Der neue Audi A5 DTM
Er ist eine imposante Erscheinung. Flacher und breiter als sein Vorgänger, der Audi A4 DTM, duckt sich der neue Audi A5 DTM auf den Asphalt. Noch mehr als das von 2004 bis 2011 eingesetzte Erfolgsmodell (34 Siege, 5 Titel) ist das aktuelle DTM-Fahrzeug von Audi auch optisch ein echter Rennwagen. Die sportliche Coupé-Silhouette hat daran ebenso ihren Anteil wie die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich größeren Räder.
Eine Neuentwicklung ist das Sechsgang-Getriebe im A5, das von den Fahrern nun pneumatisch über Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird. Die im Vergleich zur klassischen Handschaltung präziseren Schaltvorgänge ermöglichen eine deutliche längere Getriebelaufleistung von bis zu 24.000 Kilometern. Ebenfalls neu im Audi A5 DTM ist das bereits im Audi R8 LMS eingesetzte zentrale Multidisplay.
Geblieben ist dagegen der bewährte V8-Motor mit einer Leistung von rund 340 kW (460 PS).
Technische Daten Audi A5 DTM
Fahrzeugtyp |
DTM-Tourenwagen
|
Chassis |
CFK-Monocoque mit integriertem Tank, CFK-Crashelemente seitlich, CFK-Crashelemente vorn und hinten
|
Motor |
Motor V8-Saugmotor, 90 Grad Zylinderwinkel, 4 Ventile pro Zylinder, reglementbedingte Luftmengenbegrenzung auf 2 x 28,0 mm
|
Motormanagement |
Bosch MS 5.1
|
Motorschmierung |
Trockensumpf
|
Hubraum |
4.000 ccm
|
Leistung |
ca. 340 kW (460 PS)
|
Drehmoment |
über 500 Nm
|
Kraftübertragung |
Heckantrieb
|
Kupplung |
4-Scheiben-CFK-Kupplung
|
Getriebe |
sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe
|
Differenzial |
einstellbares Lamellen-Sperrdifferenzial
|
Antriebswellen |
Gleichlauf-Gelenkwellen
|
Lenkung |
servounterstützte Zahnstangenlenkung
|
Fahrwerk |
Einzelradaufhängung vorn und hinten, Doppelquerlenker-Aufhängung, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit, einstellbare Gasdruckstoßdämpfer
|
Bremsen |
hydraulische Zweikreisbremsanlage, Monoblock-Bremssättel aus Leichtmetall, innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorn und hinten, Bremskraftverteilung zwischen vorn und hinten vom Fahrer stufenlos einstellbar, elektromagnetisches Startventil
|
Felgen |
Schmiedefelgen aus Aluminium vorn: 12 x 18 Zoll; hinten: 13 x 18 Zoll
|
Reifen |
Hankook, vorn: 300-680-18; hinten: 320-710-18
|
Länge |
5.010 mm (inkl. Heckflügel)
|
Breite |
1.950 mm
|
Höhe |
1.150 mm
|
Mindestgewicht |
1.100 kg (inkl. Fahrer)
|
Tankinhalt |
120 l
|