Der Dünnere ist der Dickere Es geht noch ein kleinerer zum Thermoregler von der Warmluftklappe. Alle prüfungen verstehen sich mit angeschlossenem LLRV. Wenn der Leerlauf bei nun verschlossenem Anschluss und angeschlossenem LMM immer noch nicht sauber läuft, hast du entweder noch irgendwo Falschluft (Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert?-> Den Oberen Schlauch vom Ansaugschlauch abziehen und am Ansaugschlauch verschliessen) oder DK poti oder LMM defekt/Signal kommt nicht zum Steuergerät/Grundeinstellung nicht durchgeführt.
Beiträge von TheSleipnir
-
-
Nein die steckt im LMM drin.
-
Kannst den Schlauch an der Drossleklappe abziehen, ist der Dickere auf der Beifahrerseite der Drosselklappe. Anschluss an der Drosselklappe zuhalten und laufen lassen. Batteriespannung ist korrekt. Wenn LMM, Drosselklappenpoti und Tankentlüftung in Ordnung sind wirst du einen Tester benötigen.
-
LMM kannst du nur unter Spannung prüfen. Widerstandsmessung geht nicht, da Endstufe verbaut.
-
Natürlich ist er nicht ganz zu. Auch im Leeren Zustand muss hinten ja mitgebremst werden. Klar kommt bei 1 bar Bremsflüssigkeit raus , aber wie lange willste den da drücken? Lass das Ding in einer Werkstatt mit Druckprüfer kontrollieren und gut ist. Wenn du beim entlüften allerdings Bremsflüssigkeit raus lässt, muss der Regler doch durchlässig sein. Aber warte mal wo gibts du Luft rein? Hinterm Regler (richtung sattel) und am Hauptbremszylinder kommt nix an?
-
Na da haste ja jetzt erstmal Ruhe soweit.
Motorhalter oder Aggregateträger? Würde ihn auf jeden Fall erneuern und gleich alle Motor- und Getriebelager wechseln. Ansonsten gibts bei unruhigem Leerlauf nur noch die typischen Übeltäter Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti. Lassen sich am einfachsten mit dem Tester über die Messwertblöcke kontrollieren oder von Hand mittels Spannungsmessung.
-
Meines Wissens geht er dann in den Notlauf und verändert daher den ZZP nicht mehr. Das Drosselklappenpoti allerdings wird dabei nicht angelernt. Würde daher sagen, dass es nicht lohnt, da dabei auch das Steuergerät im Notlauf hängenbleiben kann, wodurch eine Grundeinstellung über den Tester unumgänglich ist. Mit dem Tester biste auf der sicheren Seite, da kann nix schiefgehen, solange alle Sensoren und Geber in Ordnung sind, daher erst Drosselklappenpoti und LMM prüfen.
-
Bei unrundem Leerlauf Drosselklappenpoti und Luftmengenmesser prüfen.
LMM: Mit Tester oder Manuell mit nem Multimeter(besser Oszi). Versorgungsspannung ca 5V zwischen PIN 3 und PIN 4 des Steckers. Wenn i.O. Zündung an lassen, Luftfilterkastendeckel ab, zwischen PIN 2 und PIN 4 messen und die Stauklappe im LMM von Hand langsam bewegen. Der Messwert muss sich gleichmäßig und ohne Einbrüche ändern.
Gleiche Vorgehensweise beim Drosselklappenpoti: Hier PIN 1 Plus, PIN 2 Signal und PIN 3 Masse.Auch auf Falschluft prüfen, Drosselklappe prüfen (könnte klemmen), Tankentlüftung abziehen, Anschluss an der Drosselklappe schließen und laufen lassen. Wenn jetzt Leerlauf i.O. -> Schläuche zwischen Magnetventil und Drosselklappe kontrollieren, ansonsten Magnetventil erneuern.
Zur Grundeinstellung benötigst du nen entsprechenden Tester. Z.B.: VCDS Lite genügt meines Wissens. Den benötigst du auch um den ZZP zu prüfen da du hierzu auch in die Grundeinstellung musst. Prüfwert 4-8° vor OT, Einstellwert 6° vor OT.
-
Je nachdem wie gnädig dein Prüfer ist. Hatte zum Zeitpunkt des TÜVens auch noch Probleme mit der Beleuchtung die ich nachher an der Arbeit noch behoben habe(Zeitplanung kam ein wenig durcheinander ). Normal ist das definitiv nicht. Drückst du denn immer gleichmäßig auf den Schalter? Bei mehreren Kontakten in einem Schalter kann es da schonmal vorkommen, dass bei leichtem drücken nicht alle Kontakte gleichzeitig betätigt werden.
-
Mit ner Spritze kriegste da kein Öl durch. Je nachdem wie man da aufs Pedal demmelt kommen da schon mal 60bar beisammen. Normalerweise haben Werkstätten nen Bremsenprüfer: http://www.ebay.de/itm/ATE-03-…Drucktester-/272214987126
Den hängt man dran, "belastet" das Fahrzeug, und schaut was der Wert sagt. Wie immer mit drei verschiedenen "Beladungszuständen". Die Last ließe sich natürlich mit ner Schraubzwinge "simulieren".EDIT: Auf bekommt man den Regler durch Vorspannen/Beladen.
-
ACHTUNG NUR VERMUTUNG!!
Ich denke dein Steuergerät gibt den Geist auf. beim Zündung einschalten werden die Steuergeräte (Motorsteuergerät, ABS?, Klima?) wieder mit Spannung versorgt. In diesen sitzen Kondensatoren, welche sich nun mehr oder weniger schnell laden. Wenn so einer, in einer komplexeren Schaltung wie dem Motorsteuergerät, defekt ist kann das eine gigantische Anzahl an unterschiedlichsten Auswirkungen haben. Wenn die Möglichkeit bestehen sollte, würde ich mit einem anderen ABK Fahrer mal Steuergerät tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.
EDIT:Noch ne Idee-> Wenn das Fahrzeug ABS hat, legt dieses mal lahm. An Sicherung 12 hängen Leerlaufstabilisierung, KI und ABS. Das ABS führt etwa alle drei male Zündung einschalten einen Selbsttest durch. Entweder ziehste mal das Relais 1 im Zusatzrelaisträger oder am besten gleich des ABS Steuergerät ab und schaust mal was er macht.
-
Korrekt und dennoch haben die ADG Motoren beide Markierungen, allerdings ist da die Kerbe der OT
-
Dann sind die Industrie Diesel von VW wohl anders
-
Schau doch erstmal was kaputt ist....
Schalt die Zündung kurz an und wieder aus und halte dann z.B. den Autoschlüssel zweischen die beiden Kontakte des Thermoschalters. Wenn der Lüfter solange läuft wie du mit dem Schlüssel Thermoschalter spielst ist dieser defekt. Ansonsten Sicherung kontrollieren und Relais "obduzieren".Sicherung Nr. 20
Relais C (obere Reihe, drittes von Links) -
Welche erscheint denn früher? Die 0 Ist der Zündzeitpunkt (6° vor OT) und die Kerbe ist der Mechanische OT.
Also musst du auf die Kerbe.
Würde dir noch ans Herz legen anschließend den ZZP (Zündzeitpunkt) kontrollieren zu lassen. Hierzu benötigt man nämlich einen Tester um das Steuergerät in die Grundeinstellung zu bringen. ansonsten springt dir der ZZP in alle Richtungen, da die Leerlaufruheregelung über Verstellung des ZZPs geschieht. -
Rechts auf jeden Fall für das Wärmeleitblech am Krümmer. Links wird irgendwo mit dem Ansaugkrümmer/Drosselklappeneinheit zusammen hängen.
-
Ich habe den Eindruck, dass gerade der rote Lack (keine Ahnung, wie die Lackierung heißt, Standard-Rot halt) wohl gerne stumpf wird und ausbleicht, teilweise fast ins Weiße. Frage mich schon lange, weshalb.
Also meiner war auf der Linken Seite beim Kauf wirklich annähernd weiß. Das ist LY3D Tornadorot
-
OT Markierung ist auch richtig. Wozu die zweite Markierung dient weiß ich nun nicht werde aber mal schauen ob es heraus finden kann.
-
Mach doch Bilder von den Haltern . Ansonsten bräuchte man ja Bilder von dem Teilzerlegten Motor. Ich bin mir sicher, dass es hier den ein oder anderen gibt, der den ABT schon oft genug zerlegt hatte um die Teile zu erkennen. Ich hatte meinen ABK auch über 3 Tage am Kopf zerlegt gehabt und ihn ohne Fotos und ohne überzählige Schrauben wieder zusammen gekriegt
-
Kornmarkierung? Relevant sind auf der Vorderseite die OT Marke bei eingebauter Zahnriemenabdeckung und eine auf der Rückseite bei demontiertem Ventildeckel. Alles andere ist unwichtig, Könnte mir höchstens vorstellen, dass es vom Giessen kommt.