Beiträge von Pogg 3000

    Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten, auch wenn die Antwort von Flaps nicht sehr ermutigend war.


    Das Auto wurde täglich benutzt, inzwischen konnte ich feststellen das auf der "rechten Pumpenseite" eine Undichtigkeit besteht aus der langsam der Kraftstoff "herauströpfeld" und offenbar gleich am heißen Motorblock verdampft, daher ist kein Leck sichtbar.


    Anspringen will Er auch nicht mehr, wir werden Ihn zum Spezialisten bringen und uns einen KV erstellen lassen...


    Schöne Restwoche, Thomas

    Hallo zusammen,


    wieder ein Problem, es betrifft unseren B4 TDI, glaubt mir ich habe im Netz gesurft, aber nichts gefunden. Obwohl ich glaube von dem Problem schon Mal gelesen zu haben.


    Über Nacht leert sich die Kraftstoffzuleitung, dadurch springt der Audi erst nach langem "Orgeln" mit "mächtiger schwarzer Wolke" an.


    Anschließend fährt Er, problemlos, auch nach mehrmaligem, z.T. stundenlangen Parken, springt Er immer sofort an.


    Ich bitte um Eure Hilfe, "irgendwo" war das Problem beschrieben, ich find's mit meinen verschiedenen Suchbegriffen nicht mehr.


    Schönen Resttag, Thomas

    Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst, das ich's gleich gefunden hatte lag an der Sonne (Sonnenstand) und der Tatsache das ich "Sowas" nicht vermutete...


    Erstmal vielen Dank für die Antworten, besonder an Bernd, der sich selbst um einfache 80er Piloten bemüht!


    Der Audi wird täglich benutzt und fährt 3x 30km. Am Sonntagmorgen kam ich von der Nachtschicht um Sonntagaben wieder zu fahren. Motor startet und geht unmittelbar wieder aus. Be den Startversuchen, "mit Frau und Startpilot" waren klar Luftblasen in der Rücklaufleitung zu erkennen (die Treibstoffleitung war durch den Sonnenstand nicht zu erkennen :dash: :


    Vermutung: Abschaltventil in E-Pumpe.


    Gestern hatte ich endlich Zeit, also den Etzold raus und "methodisch Gesucht"!


    Haha, den Fehler "schnell gefunden". An dem vor 5 Monaten getauschten "Orginal Mann Filter" war die Dichtung der "Grundablass" gerissen und der Inhalt des Kraftstofffilters ausgelaufen. [Die Sauerei war erst jetzt festzustellen, da die Suppe sich noch im Unterfahrschutz "aufhielt" :monster:] .


    Bei dem Filter handelt es sich um einen ("Made in Spain") mit grünen Dichtungen.


    Der neue Filter, mit schwarzen Dichtungen ist besorgt, nach meiner Danksagung werd ich Ihn gleich einbauen, Ihr seht kleine Ursache, große Wirkung,


    bis zum nächsten Problen (hoffentlich nich so bald) ["Kleine Problem konnt ich, Dank "Etzold" und Forum selbst lösen. :hail: ]



    Schönen Sommertag, Thomas

    Hallo zusammen,


    ausgerechnet am heißesten Sonntag brauche ich Neuere Hilfe.


    Gestern Abend stellte ich unseren Diesel 1.9, 1Z ab, heute sprang er für wenige Sekunden an, dann war Schluss. Starthilfe mit Strartpilot brachte nichts, nur konnte ich feststellen das aus der Halterung des Kraftstoff filters Flüssigkeit austrat, "Oben" an den Anschlüssen ist alles trocken. Woher konnte der Kraftstoffaustritt "herkommen" und könnte dies der alleinige Grund sein? "Eigentlich" sollte Er trotzdem anspringen?
    Ich finde nur "Benziner" mit Startproblemen, vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich?


    Schönen Restsonntag, Thomas

    Hallo zusammen,



    nach sehr anstrengenden Tagen kann ich Euch heute noch die Boschstory "liefern"...



    Dank der Mithilfe von Scotty und Bernd [Danke!] erschien ich nicht "unvorbereitet" beim Boschservice in Karlsruhe, es war 10 Uhr, nix los.


    An den "Annahmetischen" saßen "sehr motivierte" Mitarbeiter, die mich "ersteinmal" überhaupt nicht beachteten.


    Als ich mich entsprechend Bemerkbar machte wurde ein MA "aktiv".


    Ich zeigte Ihm das Bild deutete auf das "kranke Teil" und fragte: (Extra ohne Nennung der gewünschten Teiles) "Ich benötige "Das da".


    Der MA war offenbar "überfordert" und bat einen Kollegen um Hilfe.


    Dieser Kollege erklärte ohne überhaupt das gewünschte Teil gezeigt bekommen zu haben: "Das gibt es nicht, es gibt nur komplette Stellwerke.


    Ich: Was kostet's?


    MA2: Ca. 500 - 600 €.


    Ich: komplett?


    MA2: Jaaa, dann kommt der Einbau und das Einstellen hinzu, ca. 1000€


    Ich: Mit Märchensteuer sind wir dann bei 1200€


    MA2: (Wie selbstverständlich.) : Ja.


    Darauf ging ich nochmal auf "das Teil" ein, deutete darauf und fragte:Könnte es auch nur diese Teil sein?


    MA2: Das gibt es nichr Einzeln. (Komisch wenn noch garnicht "geklärt ist" was es Überhaupr für ein Teil ist...


    Ich zog meine "Geheimwaffe", den Beitrag von Bernd, und wies Ihn auf den Kraftstoff-Temperatursensor G 81 hin.


    MA2: Woher wissen Sie das?


    Ich: Unerheblich, kann das dieses Teil sein?


    MA2: "Das Teil gibt es nicht einzeln."


    Ich: Und für den A4 B5? (Meine Hoffnung das evtl das Teil wie von Bernd beschrieben "passt".


    MA2: Auch da gibt's dies nicht einzeln.


    Ich soooo, beim Busch gibts den Sensor für 12€ , ich hab sogar die Teilenummer [Danke Scotty und Bernd], schauen Sie dochmal nach...


    MA2 schaute nch und Antwortete: "Sie haben recht!"


    Darauf hin wurde ich "Böse" und antwortete Ihm zynisch: So werden Autos auch Kaputtgemacht, aber Bosch muss ja viele neue Pumpen verkaufen...



    Ihr könnt Euch denken, das die "Verabschiedung" nicht gerade freundlich war... https://audi-80-scene.de/forum…mages/smilies/cursing.png



    OT: Genauso gut, aber falsches Auto. Das Auto der Mutter eines Bekannten, ein Polo, ca. 15 Jahre alt bekommt (bekam?) immer "die gute Pflege" von VAG Bernhard in Heidelberg. Letzte Woche erhielt ich eine SMS: Der TÜV ("natürlich bei Bernhard") mache Schwierigkeiten da die beiden hinteren Kopfstützen fehlen...https://audi-80-scene.de/forum/wcf/images/smilies/s_ende.png.. .https://audi-80-scene.de/forum/wcf/images/smilies/lol.gif


    Kurz Gegurgelt: STVZO §35 (2)... https://audi-80-scene.de/forum…mages/smilies/monster.gif



    In diesem Sinn, mit "meinem Problem" bin ich "noch nicht weiter", evtl. Teile ich das Problen mit Zander?


    Habt Ihr noch eine Idee zu meinem/unserem Problem? Könnte ich das Teil der "Folgegeneration" nicht (versuchsweise) einmal Einbauen?



    Einen schönen Fachingssonntag, Thomas

    Hallo Zander, hallo zusammen,


    kann es sein das wir beide ähnliche Probleme haben? Was ein "Knackfrosch" ist hab ich immer noch nicht verstanden aber den Filter würde ich nicht als "Täter" vermuten, die Luftblasen sind "eigentlich normal". Die Luft in der Leitung zur ESP habe ich allerdings nicht.


    Viel Erfolg! Thomas

    Hallo zusammen,


    Danke Bernd für Deine neue Antwort, es ist nicht selbstverständlich das sich ein mir unbekannter Mensch soviele Mühe macht!


    Das Bild kann ich nicht laden, meine jungen Kollegen haben versucht es zu verkleinern, mein Smartphone ist zu einfach, wir "kriegens nicht klein".


    Die Teilenummer bezieht sich wohl auf das selbe Teil wie bei der Mail von Scotty, ich hatte es anhand von Scottys Antwort im "normalen" Ersatzteilhandel bestellen können, ist schon da.


    Beim öffnen des oberen Deckels stellt ich fest das keine "Brille" vorhanden ist sondern "nur" eine ca. 3mm lange "Diode". Morgen werde ich "den langen Gang zum Boschdienst" antreten und Ihnen "das Bild" "präsentieren". Ich werde Euch alle "danach" Informieren.


    In diesem Sinn, er bleibt spannend, schönen Abend, Thomas ?( ?(

    Ich kenne das, meiner hat das auch mal gemacht.
    Defekt war der Kraftstoff-Tempearatursensor G81.
    Nachdem Wechsel trat das Problem nicht mehr auf.


    Besorg dir diese Anleitung noch, kannst du hier herunterladen.
    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_153.PDF


    .


    Hallo zusammen,


    das Teil passt nicht!


    Die "Grundeinheit" hat die Nummer 2 468 002 030. Weiter sind Preb3 und 08/93 (vermutlich Produktionsmonat) auf der Platine zu erkennen. An der Stelle des Temperatursensor befindet sich eine hellrote Diode. Handelt es sich hierbei um den Temperatursensor?


    Vielleicht habt Ihr noch eine Idee?


    Schönes Wochenende, Thomas

    Hallo scotty, hallo zusammen,


    ich habe das Teil im "normalen" Handel bestellen können, am Freitag hol ich's ab. Dank Bernds Anleitung (Danke, sehr Intressant!) habe ich festgestellt das ich nur den "oberen Deckel" der Einspritzpumpe entfernen muß, das trau ich mir zu. Ich werden den Erfolg oder Nichterfolg Euch berichten. Ist dieses Teil der "Knackfrosch"?


    Einen gemütlichen oder spannenden Abend, je nach "Fußballfieber" wünscht Euch, Thomas

    Hallo zusammen,


    mein neuestes Problem...


    Der Audi springt schlecht an, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Ich muss immer ca.15-20 Sekunden "orgeln" bis er "anspringt".


    Ich vermute, so kommt es mir vor, das selbst nach nur 2 Minuten im warmen Zustand ausgeschaltet, der Treibstoff neu angesaugt werden muss.



    Habe anhand der Beiträge TDI Luft im Kraftstoffsystem und 1Z Dieselruckeln durch Luft im Dieselfilter eine "ToDo-Liste" gemacht, morgen besorge ich einen neuen Dieselfilter, ist nie verkehrt.


    Ist es sinnvoll auch gleich das Rückschlagventil zu tauschen?


    Und was ist ein "Knackfrosch", damit kann weder ich noch Tante Gurgel etwas anfangen? https://www.audi-80-scene.de/f…images/smilies/unsure.png



    Vielen Dank für Euere Aufmerksamkeit, schöne Abend, Thomas

    Hallo Scotty, hallo zusammen,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Vor 3 Jahren mussten wir beim Boschdienst die Einspritzpumpe beim A4B5 meiner Frau abdichten lassen: Lohn EP-Indstandsetzung: 50AW = 475€, Leistungstest 1AW 60.50€ Prüföl EP je Zylinder 4 x2.80€, u.s.w. usw. der "Spaß" hat uns (kein neuer Zahnriemen etc.) 1151.93€ gekostet. Sie haben so liederlich gearbeitet das meiner Frau während der Fahrt der Unterfahrschutz sich löste, über die Strasse schliff (ein Eck fehlte). Was macht der Boschservice? Er nimmt Spaxe und spaxt den Rest vom U-Schutz einfach an!


    War ein Notfall, "dafür" konnten wir 2015 unseren Urlaub streichen, vom Karlsruher Boschservice bin ich bedient! Mit dem 80iger ist's was anderes, da habe ich etwas Zeit, aber 'n Tausender "reinstecken" ist abgesehen vom Finanziellen so eine Sache, deshalb wollte ich's selbst probieren, aber im Netz ist "Nix zu finden".


    Na ja, jetzt ist erst Einmal Weihnachten, ich wünsch Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein Störungs und Unfallfreies neues Jahr,


    schöne Grüsse, Thomas :thumbup: :beer:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vom Etzod über Google bis zum Audiwiki "alles" abgesucht habe und feststellen musste das Einspritzpumpen allgemein ein "heißes Thema" sind, zwar hab ich einiges über Dichtungen und Abdichten erfahren aber nichts zu "meinem" Problem. Dafür fand ich "im Netz" einige Tauschpumpen, Preise "um die 300€". Was haltet Ihr von einer Tauschpumpe als Alternative? Reicht es eine Pumpe zu tauschen oder kommen da noch "Folgearbeiten" dazu?


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit, einen ruhigen Sonntagabend, Thomas

    Hallo zusammen,


    die Dichtung ist "drin" und Dicht! Jetzt "suppt's" aber noch unter dem Gehäuse (in der Zeichnung hat dies keine Nummer, ist aber der Kasten unter dem Deckel) kann ich diese Dichtung genauso problemlos tauschen wie die Dichtung 27.? Oder lass ich besser die Finger weg? Wenn diese Dichtung genauso wenig Probleme macht und ich Sie tauschen könnte hat jemand zufällig die Audiersatzteilnummer, das würde mir einen Bestelltag einsparen.


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe, :sdanke: , Thomas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank den drei "Antwortern". :hail: Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute kann ich den Deckel problemlos abnehmen. Ich versuche morgen gleich eine Dichtung zu bestellen, an den kompletten Satz traue ich mich nicht ran...


    Zum Motor muss ich gestehen das ich nichts weiss, wir haben nur die französischen Papiere, da steht "nix" drin!


    Deswegen nochmal vielen Dank, sobald ich die Dichtung "drin hab" erstatte ich "Bericht".


    In diesem Sinn, ein schönes Wochenende, Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe wieder einmal ein Problem.


    Der Deckel (die Dichtung) bei meinem 1.9er Diesel ist undicht. Das Problem weder im Wiki noch "sonstwo" finde ich den passenden Deckel. "Mein" Deckel hat einen "Abgang" auf dem Deckel, er sieht so aus wie auf einem Bild bei Megaparts (schon blöd wenn man die Fachbegriffe nicht kennt...) Deshalb hilft mir auch die Anleitung: "Einspritzpumpe undicht" nicht weiter. Daher meine Frage: Was passiert wenn ich den Deckel löse?


    Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit, einen schönen Abend, Thomas

    Was willst du jetzt genau wissen und um welches Auto handelt es sich?


    Warum schreibt man nicht einfach mal etwas genauere Daten hin?



    Hallo zusammen,


    entschuldige, ich dacht es wäre "klar"...https://www.audi-80-scene.de/f…f/images/smilies/hail.gif


    ...um die beschriebene Mutter wieder zu befestigen muss ich die Innenverkleidung an der C-Säule demontieren. Dazu bitte ich um Hilfe. Das Fahrzeug ist "der" Avant, Baujahr 1993, bis jetzt stehe ich nur wie der "Ochs vor der Innenverkleidung"... https://www.audi-80-scene.de/f…ages/smilies/confused.png https://www.audi-80-scene.de/f…ages/smilies/confused.png https://www.audi-80-scene.de/f…ages/smilies/confused.png


    Schönen sonnigen Feierabend, Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder eines meiner "speziellen" Probleme...


    Die Mutter des Heckklappendämpfers hat sich gelöst (rechte Seite), weder im Netz noch im "80erwiki" hab ich, ausser Verkaufsangeboten für Verkleidungsteile "etwas" gefunden. Da ich nichts (unnötigerweise) "Kaputtmachen" möchte bitte ich Euch um "irgendwelche" Tipps. (Bin ich der Einzige der dieses Problem hat/hatte?)


    Schönen Feierabend wünscht Euch, Thomas