Beiträge von mz-mann

    Frage zu Lackcode LZ6U.
    Hier ja unter Smaragd Perl bekannt. Habe noch eine Bezeichnung unter diesem Lackcode als Emerald Green Perl gefunden .
    Sind diese im Lackbild gleich ??
    Suche für einen B4 aus 1992 .

    Was willst du denn mit einer G-Nockenwelle?


    Je nach dem welche, hat diese auch gerade mal 236° oder sogar weniger als deine ABT Nockenwelle (226°)
    Dann kannst du eher die vom ABK einbauen, denn die hat 241°.
    Das dein Motor so schnell hoch dreht, kann auch an der Getriebeübersetzung liegen. Alternativ ist da wohl ein Drehzahlbegrenzer/ Zündverteiler defekt.
    Was den ABT fehlt, ist Verdichtung.
    Der gleiche Motor läuft übrigens im Audi 100 mit 101 PS! ;)

    ne mechanische G-Nocke meine ich natürlich momentan nicht :thumbup: ,. die gehen halt Oben noch etwas zügiger zur Sache :thumbup: .
    Das mir den Gradangaben is ja so ne Neuzeitliche Sache geworen , seit den Hydrostößeln-LEIDER :thumbdown: .
    Getriebe ist Serie kurz und habe keinen Drehzahlmesser und versuche halt nach Gefühl vorm "kotzen" hochzuschalten 8o .
    Verdichtung mechanisch im Neuzustand mal unter 1:9 ca. 8,9oder so zu 1. Macht ja nix , hat am Kompressionstester momentan 1:13 stehen davor warns nur 1:11 .Alles ohne Kolben oder Kopfbearbeitung .
    Die Drehzahl würde ich aber doch gerne bis 7T erhöhen wollen , damit ich das Schalten länger ruszögern könnte , da es da so spontan am Gasfuß häng . Tut Weh schon schalten zu müssen ;( . Ansonsten darf er meist gemütlich vor sich Hinbummeln :sdafuer:

    Wo bekommt man für dei SL715 Felgen die Deckel bezahlbar her ?
    Grund der Anfrage -meinem Audi wurden schon 2 Sätze abgenommen ohne zu Fragen .
    Was machen ?( die Felgen auch noch abschrauben lassen ;( .
    Fürn Winter habe ich mir nun die Gullimäßigen montiert.

    kanns du das für mich machen ???
    Der ABT regelt sehr früh ab und landet dadurch sehr oft im Begrenzer. Da musst schon sehr aufpassen :wacko: .Das geht ruckzuck mir meinem alten ABT.
    Ne Nocke mit noch mehr Steuerzeit habe ich schon liegen , aber lohnt mit Seriensteuergerät nicht einzubauen .
    Eine G Nocke für einen Kopf mit einer Lagerstelle weniger habe ich auch noch liegen und weitere mit Kennungen wie M , D , Q, A ,glaube ne L sogar . da gab es so viele über die Jahre zum Probieren. Die G Nocke Hydro würde ich ja gerne gegen eine andere G nocke mit 5 statt 4 Lagerstellen tauschen. Aber halt auch für Hydros.

    kleiner Hinweis.
    die Alten hatten im Tanke eine Vorförderpumpe und unterm Tank die Druckpumpe mit ca. 6,5 bis 8 bar.
    Gab da auch bei Allrad die Doppeltanks.
    Lauschen , ob die Pumpe anläuft und Druck messen . Filter tauschen bitte.
    Ohne Zündsignal vom Zündverteiler - Hall oder IC zünder keine Freigabe zur förderung von Kraftstoff. Es wird ein Drehsignal benötigt.
    So aus dem Gedächtnis heraus , bitte nicht Schlagen . Nachti .

    Chips nicht aus der Tüte oder ?
    aber da hätte auch ich eine Anfrage .
    Wie erhöhe ich die abregeldrehzahl zB. bei einem ABT.Motor ?
    Alte Zünssteuergeräte hatten verschiedene Kristalle (nenne ich mal so )drinn.
    Denke aber im gesteckten-gelötetem Chip im Zünd+Einspritzssteuergerät einer MONOMO ist da anders geregelt . :wacko:

    kleine Info.
    bei meinem ABT war es auch Spontan so wie Beschrieben.
    Es war der Graue schuld,er war einfach Defekt.
    Ob das Thermostat öffnet kannst du ja einfach Prüfen mit Laufenlassen. Da siehst Du auch ob dann der Thermoschalter den Lüfter dazunimmt.
    Der Weg die Wärmetauscherschläuche zu Vergleichen -Temperatur ist RICHTIG. UND wie auch andere Schreiben Wasser sollte drauf sein , möglichst alles Dicht und keine defekte Kopfdichtung.....
    Gutes Gelingen.

    Hallo in die Runde , hat wer die Spurwerte für den B4 LIMO 4 Zylinder in mm bitte auf der 15" Felge gemessen ?
    Also für ein altes Spurmessgerät mit Messuhr .
    Der B3 hatte ja Null und der B4 0 und etwas Positiv , aber mein Büchli sagt Werkstatt bitte aufsuchen.
    Ich habe die beiden nacheinander gewechselt und die Lenkradstellung markiert, das Lineal hatte ich leider nicht vorher besorgt zum abnehmen der vorherigen Maße.
    Also nicht so sinnige Hinweise von zur Achsvemesung fahren bitte :sgeschwaetz:

    Die letzten zu ersetzenden Teile vor der anstehenden Hu ersetzt -Wischerblätter 2x :rolleyes: ,
    aber das sind die Kleinigkeuten , die man nicht vergessen sollte wie Kennzeichenleuchten zB.
    Davor nur Bremssleitungen und Schläuche + Spurstangenköpfe +Stoßdämpfer+Domlager +Abgasanlage dichten +Radlager vorn 2x + Entrosten +Lack +...
    Ja ich Liebe meinen 80er 8)

    der ältere ABT sollte die Lambdasonde im Krümmer haben und dieser als Einflutig Original, wohl schon Umgebaut worden .
    Sonde im Hosenrohr wohl aus 2E und Zweiflutig.Beim Zweiflutigen im ABT sitzt diese auch im Krümmer. Wurde der Tauschmotor mit dem daran befindlichem Krümmer verbaut , oder wurden die Teile vom Altfahrzeug übernommen ? Warum -Die Krümmer reißen öfter mal untem Hitzeblech .
    Der Winkelschlauch an der Ansaugbrücke auf dem Weg zum Bremskrafterstärker und die kleinen Unterdruckschläuche müssen IO sein .
    Die Schubabschaltung der Düse mal Prüfen , also diese sollte nach dem Gasgeben und dann loslassen bei geöffnetem Luftfilterdeckel nicht mehr Einspritzen und oder Nachtropfen .Sie Nebenwelle wurde auch richtig Eingestellt beim Zahnriemenwechsel ?Wo steht der Verteilerfinger beim Zünd OT .
    Ja bei so einem Motor-Tausch bauen sich oft Fehler ein . Selbst vertauschte Vor- und Rücklaufleitungen habe ich schon gefunden .
    Aber bis zu 16 Liter klingt nach Motorbetrieb in sibirischer Kälte.Normalerweise sollte der Motor doch bei wirklich defekten Bauteilen im Notlauf laufen .
    Scheint er nicht zu tun , also regelt er alles nach was er kann .