Beiträge von Sandmann

Moin Liebe Audi 80 Gemeinde,

ich bin Neu hier im Forum und möchte mich doch gleich Vorstellen und dabei ein neues Thema öffnen.
    Ich grüße aus dem flachen Ostfriesland und bin seit 2 Monaten ein glücklicher Audi 80 B4 Besitzer. Das gute Stück ist sehr gut erhalten aus dem Jahr 93 und macht mir als Fahranfänger viel Freude.
    Klar wenn man sich einen Wagen gebraucht kauft muss man auch etwas Hand anlegen. Habe schon die Bremsen neu gemacht, Zylinder wieder gängig gemacht Stoßdämpfer testen lassen, sollen laut A.T.U. IO sein, ich stelle die Werte noch hier ein weil die nach eigener Aussage selbst nicht viel Ahnung davon hatten. Ölwechsel dort machen lassen weil es gerade im Angebot war.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf das Spur einstellen beim Audi.
    Er ist ab 80 km/h sehr Spurrillen emfpindlich bei schlechter Fahrbahn. Es ist schon komisch wenn man von den anderen überholt wird weil man selbst kaum das Auto in der Fahrbahn halten kann.
    Bei ATU sagten sie dass das Fahrwerk eigentlich einen sehr guten Eindruck macht und die Lager auch ok sind. Der Mechaniker meinte es könne wohl nur an der Spur liegen.
    Dann habe ich mich mal ran gemacht und die Spur mit gespannter Schnur gemessen. Hinten links geht da Felge 2 mm in die Nachspur und vorn ist die Felge mit 4 mm auf Vorspur eingestellt. Soweit ich weis sollte ein Frontantrieb ja eher auf Nachspur eingestellt sein.

Ich habe heute mal nachgesehen, wie beim Audi 80 die Spur vorn eingestellt wird und frage mich jetzt...
    1) Wird hier die Spur über die beiden Lenkgestänge eingestellt die direkt vom Servo kommen?
    2) Wenn ja, kann man die nur einstellen wenn die Lenkung eingeschlagen ist (durch den Motorraum) oder macht man das am besten im Radkasten?
    3) kann man die Spur an der Hinterachse auch einstellen?

Ich würde mich sehr über eine rege Komunikation freuen und so wie mein neuer Audi aussieht werde ich hier wohl lange Mitglied bleiben denn der fährt hoffe ich noch 20 Jahre.

:)