Beiträge von Ecke

    Das habe ich schon da kam kein Rost oder Dreck oder sonst was. komplett klares sauberes wasser

    Ganz kurz zu Anfang kam bei mir was, hatte immer wieder die Schlauch abgedrückt und schlagartig losgelassen, dadurch hatte sich schon bissel Druck aufgebaut.
    Habe zwei 1,5l Flaschen abgedicht (kann man auch bissel Druck dadurch aufbauen) und jeweils ein Stück 50cmGartenschlauch angebaut. Dann eine Flasche mit heißem Wasser+Tap befüllt.
    Dieses an den Eingang angesteckt, die leere Flasche am Ausgang und mehrmals das Zeug hin und zurück durchgespült unn immer wieder auch mal einwirken lassen.
    Alles abgezogen und wieder mit Gartenschlauch durchgespült. Den Spass habe ich 2x Wiederholt. Brachte etwas, aber mehr als bei Stufe zwei ein dauerhaftes warmes Lüftchen war nicht drin. Diese Aktion hat mich auf zwei Tage verteilt 4h gekostet, welche ich mir sparen hätte können.



    Mit der Anleitung von hier ist es echt kein Hexenwerk den Tauscher auszubauen. Darfst nur nicht die Schrauben unter der Verkleidung direkt beim Lenkrad vergessen. :lol:
    Das von mir befürchtete Klappern ist auch ausgeblieben und jetzt wird der Gute nach 5min und 3km schön warm :thumbup: .

    mit Taps bringt nur bedingt was, ich habe das 2x probiert und dann ist er mir an der Zuleitung eingerissen..


    Ausbau dauerte bei mir 6h allein bei 2Grad Außentemperatur und verzweifelter Suche nach den letzten zwei Schrauben und zwei durchgedrehten Schraubenköpfen *grrr*....Einbau mit Hilfe war in 2h erledigt.

    Vielleicht ist es auch die Wasserpumpe?
    Wenn sich der ihr "Plastikinnenrad/-Schaufel" auflöst, fehlt Druck und wenn der große Kreislauf (mit Kühler) offen ist, kommt oben natürlich nicht viel an.


    Wann wurde denn zuletzt die WaPu gewechselt? Bei meinem wurde zwar 2x Zahnriemenwechsel durchgeführt, aber nie die WaPu angefasst, also haben wir das gleich gemacht.
    Kostet ja nicht viel und der Wechsel ist wirklich sehr einfach.

    Vielleicht ist dein Wärmetauscher dicht bzw. hat nicht mehr sein volles Volumen.
    War bei mir auch so. Erst kurz wärme, dann nix mehr . Mit Nachdruck, neues warmes Wasser zugeführt, kurz wärme dann wieder nix.


    Handschuhfach und Lüfter ausgebaut...und wenn die Schläuche zu Tauscher warm sind, diesen mal über denn Lüftungsklappenkasten (Fachbegriff kenne ich nicht anfassen. Bei mir war er nur oben heiß, in der Mitte laufwarm und Unten war garnix.

    @ cobra012
    Ja so war es bei uns die letzten 3 Jahre. Irgendwann wird der Kalender dann zwar aus dem Sortiment "genommen", aber das passiert selten vor Juni meiner Erinnerung nach.
    Ist bissel teurer wie die Variante von Johann, aber dafür hätte er kein Risiko zu tragen. War auch der Grund warum im R-Forum darauf umgestellt wurde. Erst wollte jeder, dann musste dem Geld immer hinterher gelaufen werden.

    Hi,


    in Golf 6 R-Forum kann man die Kalender dann auf "www.meinkalender.de" bestellen un die Qualität ist immer super.


    siehe: http://www.meinbildkalender.de…pid=714794&pino=0&spra=de


    Vorteil, keiner muss in Vorleistung gehen und er ist eine längere Zeit verfügbar.


    Zu beachten ist hierbei, dass der Kalenderersteller über die Originalfotos, eine Benutzungsbestätigung verfügt und keine Wasserzeichen enthalten sind.
    Wobei dies eigentlich immer zwingend erforderlich ist.


    Sollten genauere Informationen benötigt werden, könnt ich ja mal dort den Admin fragen, was sonst noch zu beachten ist.


    Hut ab und vielen Dank Johann, dass du die Organisation übernimmst. Soll auch keine Kritik oder so darstellen, sondern einfach nur die Prozedur für dich vereinfachen ^^ .


    VG
    Ecke

    Hallo Zusammen,


    da ich meine Wärmetauscher wechseln muss, muss ja das gesamte Armaturenbrett raus.
    Alles bis jetzt auch kein Problem, doch leider ist ein Schraubenkopf der Torxschrauben , welche man für den Airbagausbau am Lenkrad lösen muss, total durchgedreht.
    Mit einer Zange kann man leider den Kopf nicht so fassen um ihn zu lösen.


    Welche andere sinnvollen Optionen kennt ihr, um die Schraube doch noch los zu bekommen.


    Viele Dank schon einmal.
    Renè


    Fahrzeug: Audi 80 B4 mit Fahrer- und Beifahrerairbag

    Ich habe mir einen mit 140tkm (Baujahr 1994) im Juli für 950€ geholt. Mit paar Kleinigkeiten (Dichtungen, Wasserpumpe, Kühlmittelbehälter, Zündkerzen, ÖL, Bremsflüssigkeit u.s.w.) sind da nochmal 300€ an Teilen dazugekommen und 100€ für TÜV. also fast wie deiner jetzt :D
    Der Motor ist für den Arbeitsweg ok und bis 120km/h schwimmt man gut im Verkehr mit. Verbrauch liegt zwischen 8-9l bei 16km einfache Strecke mit Stadtverkehr und Landstraße. Fahrwerk ist für das Alter echt super und macht Spass 8) .


    So eine Ventildeckeldichtung kostet fast nix und ist bei mir auch schon gewechselt.


    Achte umbedingt darauf, dass die Heizung geht...ich bin grad dabei denn Wärmetausche wieder freizuspülen, da ich diesen nicht wechseln mag.

    Wasserpumpe bringt definitiv keine oder nur minimalste Leistung.


    An die Klappen komme ich irgendwie nicht rann, Lüfter ist ausgebaut, Schrauben am Wasserkasten gelöst, doch irgendwo muss das Gebläsemotorgehäuse noch hängen. Wo könnte da noch eine Schraube versteckt sein?


    Nachtrag:
    Wärmetauscher ist zu 100%ig dicht (konnte ich fühlen) und die Klappen haben auch nur ihre Isolierung. Glück gehabt.


    Also wird der Kühlmittelbehälter und die Wasserpumpe sowie ZKD getauscht, dann ist hoffentlich ruhe.

    Danke für die Antwort.
    Hmm...meine Scheiben sind aber nicht von innen beschlagen (hatten schon Minusgrade und gefrorene Außenscheiben) und auch ist innen nix feucht oder habe auch keine feuchte Luft aus dem Gebläse. Will halt ungern auf Verdacht das Armaturenbrett rausmachen, weil danach fängt es sicher mit dem knarzen an :S .


    Mit dem Schaumstoff hatte ich auch vermutet, doch die erste Minute kommt warme Luft und wenn ich dann am Regler drehe, wird sie wieder kalt bzw. wrmm je nach Stellung des Reglers. Deshalb haben wir das erstmal ausgeschlossen. Aber vielleicht werde ich echt mal das Handschuhfach ausbauen und nachschauen.



    Stand Montag mal wieder in einer Garage und da konnte man die rote spur bis unter die rechte Motorseite verfolgen, aber wenn der Audi auf der Bühne ist, sieht man nix.


    Die Schläuche sind alle schön weich und biegsam...


    Aber da mit dem Kompressionstest ist eine gute Idee.


    Wenn die Plastikrädchen der Wasserpumpe nicht mehr richtig geht bzw. sich teilweise aufgelöst hat, kann doch das Wasser auch nicht wirklich zirkulieren oder??? Das war noch so eine Vermutung, denn der Zahlriemen wurde schon zwei mal gemacht. Lichtmaschine sieht auch relativ neu aus, aber die Wasserpumpe sieht nicht so aus als hätte man sie 2012 bei, letzten Zahnriemenwechsel mitgemacht.


    VG
    Ecke

    Hallo Zusammen,


    muss das Thema nochmal rausholen.


    VDD, Flansch, Ansaugbrückendichtung wurde alles gemacht und und ist dicht. TÜV hat er auch ohne Beanstandung nach der zweiten Abgasmessung bekommen.


    Trotzdem habe ich weiter ca. 50ml Kühlmittelverlust auf 2x16km pro Tag und der Audi heizt einfach nicht, außer bei 4000U/min und max. Stufe zwei kommt "warme"Luft.


    Könnte es auch sein, dass wenn die ZKD undicht ist und gleichzeitig die Wasserpumpe nicht mehr die volle bis fast keine Leistung bringt, dass dadurch kein wirklicher Wasserkreislauf entsteht und somit bei der ZKD mehr rausgedrückt wird als normal?


    Welches Fassungsvermögen hat den der Wärmetauscher?? Hab den heute mal bissel gespült und kam kleinere Schwebeteilchen bei raus.


    VG Ecke