Beiträge von kris.nissen

    Servus!


    Ferndiagnose ist bisschen schwierig, aber ich hätte zwei Favoriten:
    - Lambdasonde
    - Leerlaufregler


    Lambdasonde kannst Du ganz einfach prüfen indem Du die elektrische Verbindung trennst. Dann sollte der Motor vorgesteuert laufen...
    Wenn die Symptome weg sind > Bingo! Neue Lambdasonde besorgen und glücklich sein
    Wenn das Problem bleibt, dann Leerlaufregler prüfen. Hierzu am besten mal den Felherspeicher auslesen!


    Grüße und viel Erfolg!

    DeezKnots: Uhh...auwemdig kenne ich die Werte leider nicht...aber für dein beschriebenes Problem solltest Du dich auf den Lambdasonden-Wert und die Drehzahl bzw. die gefühlte Laufruhe des Motors konzentrieren!


    Eine Teildefekte Sonde ist mir bisher nicht untergekommen...
    Was ich aber kenne, ist, dass die Sonden mit zunehmenden Alter etwas träge werden und die Gemischauaflüge nicht mehr ausregeln. Das merkt/fühlt man aber erst wenn man die Sonde gegen eine „frische“ tauscht, das das ein schleichender Prozess ist und man das Ganze nicht wirklich mitbekommt...


    Das mit dem Ruckeln im Gasbetrieb mit abgeklemmter Sonde erkläre ich mir so, dass der Gasbetrieb die Sonde zum Regeln des Gemisches braucht, da keine „Grundbedatung“ existiert. Im Benzinbetrieb läuft er sauber, weinda ein vernünftiges Kennfeld für Luft- und Kraftstoffpfad existiert welches auch ohne Lambdaregelung (vorgesteuert) sauber funktioniert.


    Aber ich denk mal, dass Du das Problem mit einer neuen Sonde zu 99% los hast!

    Mit SG-Werte meine ich die Steuergeräte Werte.
    Wenn Du VCDS hast, dann ist das super...dann solltest Du bei den Motorparametern auch die Lambdawerte finden.


    VCDS starten und verbinden und dann den Motor starten und beobachten was passiert, sobald die Freigabe zur Lambdaregelung kommt! Dabei Drehzahl beobachten...

    Jap...11,x bzw. 13,x Prozent CO muss man erst mal hinbekommen!


    Ich tippe mal drauf, dass die Keramik der Lambdasonde einen Riss hat und die defekte Sonde das Gemisch in Richtung fett zieht, weil sie zuviel Sauerstoff sieht und denk, dass der Motor zu mager läuft...


    Sonde abstecken sollte Besserung bringen!
    Hast Du die Möglichkeit SG-Werte auszulesen???

    Ist im moderaten Rahmen normal!
    Die im ABT verbaute Mono-Motronic hat ja einen integrierten Leerlaufsteller, welcher auf die Drosselklappe durchgreift...die Rückkopplung merkst Du dann ganz fein am Gaspedal. Solltest Du eigentlich immer beim „abfangen“ nach dem Schubabschalten spüren...

    Naja...das mit der Flanschwelle umstecken muss nicht immer klappen!
    Das CDY hat z.B. kein Polygonlager...entsprechend passt da keine Flanschwelle mit Polygonlager rein. Und beim Audi 80 gibt es Getriebe mit und ohne...die späteren Modelle (94/95) haben meist Polygonlager verbaut.


    Da muss man sich mal mit den Daten der einzelnen Getriebe auseinandersetzen...

    Alos ich kam damals mit dem gekröpften Schlüssel nicht zurecht und konnte das Verlängerungsrohr nicht wirklich ansetzten...ist schon bisschen eng dort...


    Das hängt dann auch von der Vorarbeit (Rostlöser, erhitzen, etc.) ab mit wieviel Kraftaufwand die Sonde da rausgeht.


    Mit der Hazet Lambdasonden-Nuss, einer 1/2“ Verlängerung und dem Bosch Akku-Schlagschrauber war der Drops in 10 Sekunden gelutscht!


    Jap, das Gewinde hab ich ebenfalls nachgeschnitten. Vorher mit einer kleinen Bürste kurz reinfahren und auswischen und dann vorsichtig und gerade mit Gefühl mit dem Gewindeschneider rein...


    Edit: Ich denke ob das mit dem gekröpften Schlüssel passt, oder ob eine Nuss geschickter ist hängt auch davon ab welchen Krümmer man hat...4in1 oder den Facelift 4in2...meiner ist MJ95 und hat den 4in2 und da wars halt mit dem Ringschlüssel nix...

    Servus Martin,


    jaaa...wenn es die erste Lambdasonde ist, dann geht die da nicht freiwillig raus...


    Mit Rostlöset gut einweichen ist schon mal nicht verkehrt! Wenn Du vernünftig ran kommst, würde ich versuchen mit einem Gasbrenner die Sonde am Gewinde gut zu erhitzen. Ansonsten Motor laufen lassen...


    Wenn Du eine Lambdasonden-Nuss nimmst (geschlitzt) und per Hand (Ratsche mit Hebel) arbeitest, dann wird es nix, da sich die Nuss weitet und dann anfängt über den Sechskant zu springen...


    Per Hand gehts eigentlich nur mit einer geschlossenen Nuss, was bedeutet, dass Du das Kabel der aktuellen Sonde abzwicken musst!


    Für solche Zwecke empfehle ich einen brauchbaren 18V Akku-Schlagschrauber (Bosch/Makita/Hazet) damit ist es kein Problem...oder halt den klassischen Pressluft-Schlagschrauber

    Servus Scouter,
    die BUR6ET sind so viel ich weis aus der NGK V-Line No1...


    Die Kerzenbaureihe (V-Line No1) ist das eine, der Wärmewert (hier 6) und Elektrodenanzahl/-abstand wird dann halt über die kryptische Benamsung definiert.

    Die alte Anlage, solange nicht komplett durchgerostet und undicht würde ich auf jeden Fall aufheben!


    Ernst hab ich an meinem Volvo V40 verbaut. Ich war auch überrascht zu hören/lesen, dass die angeblich und Deutschland fertigen...war der eigentliche Kaufgrund! Gepasst hat sie eigentlich ganz gut (Mittelschalldämpfer und Endtopf) aber die Schweißnahte waren jetzt nicht wirklich überzeugend, aber in Relation zum Preis alle mal okay...


    Hab das Ding aber vor dem Einbau lackiert (VHT), um einfach nicht im nächsten Winter wieder ran zu müssen!


    Wenn es aber eine V2A Komplettanlage ab Kat für den 80er werden soll, würde ich FOX oder BN-Pipes mal in die Auswahl nehmen...Favorit für mich wäre BN-Pipes!

    Die 12,50 beziehen sich auf den Audi Preis beim Freundlichen, oder?
    50€ für einen Satz stinknormaler Zündkerzen ohne auch nur einen Gramm Platin würde ich auch nicht zahlen...


    Die NGK solltest Du im Netzt unter 5€/Stk. bekommen...


    Was Keramik angeht bin ich Fan von NGK/NTK