Beiträge von bmgf

    Hallo alle zusammen,


    der B2 steht zum Verkauf.
    Ich habe ihn zwar in den vergangenen drei Jahren sehr lieb gewonnen und mag das Cruisen mit dem 80 auch unglaublich gerne, aber zeitbedingt (Familie, Job, weiteres Fahrzeug etc.) komme ich einfach nicht dazu, mich hinreichend mit ihm zu befassen. Er würde sich also über kurz oder lang tot stehen - und das wäre schade.


    Also werde ich mich von ihm trennen, wenn ein entsprechender Preis erzielt wird.


    Alle weiteren Informationen siehe Anzeige bei AutoScout24:
    https://www.autoscout24.de/ang…b3-3a07-e053-e250040a52a5


    Fragen gerne auch hier.

    Danke für eure schnellen Hinweise. :)


    Ich werde das Beizeiten alles testen, um ihn aber im zweiten Gang starten zu können muss er aus der Garage raus. Zeitbedingt wird das nichts vor Mitte Februar. :/


    ErikS: Na der Motor lief gleich rund und sauber, ohne Murren. Bezüglich Bremsflüssigkeit: Habe unter dem B2 keine Pfütze entdeckt, nur 2-8 Tropfen Öl. ;) Schaue ich dann aber trotzdem nach.


    Schmiermaxe: Deinen Thread hatte ich schon entdeckt. Konntest du im Stand die Gänge einlegen?


    Ich melde mich hier def. wieder.

    Hallo,


    wollte meinen Typ 81 nach ca. 7 Monaten Standzeit wieder aus der Garage holen. Lief auch alles wunderbar, bis ich, bei laufendem Motor, einen Gang einlegen wollte. Keine Chance. Das Pedal fühlt sich an wie immer, aber die Kupplung scheint nicht zu trennen. Das Kupplungsseil ist i.O.!
    Im Stand lassen sich alle Gänge (ohne Kupplung!) einlegen.


    Ideen? Ausrücklager fest? Oder irgendwas anderes "festgestanden"?


    Wichtige Info: Bin Fahrer, kein Schrauber. :D

    Hallo alle zusammen,


    wie im Bereich "Kaufberatung" geschrieben, habe ich mir brandaktuell einen Audi 80 B2 CL, Baujahr 1982, 68.000 km, 1. Hand, dunkelrot, zugelegt.


    Eigentlich war es ein Schnellschuss. Ich dachte mir, dass ich bei den aktuell miserablen Zinsen auch mal ein bisschen was investieren kann, und hab mich Ende letzter Woche auf die Suche nach einem deutschen Young-/Oldtimer gemacht. Bei autoscout habe ich also alle Fahrzeuge im Zeitraum 1970-1985 abgegrast, die in meinem vorgesehen Budget liegen und in dem gewünschten Zustand (keine Restaurierung notwendig, guter Allgemeinzustand) sind.


    Relativ schnell haben sich zwei Fahrzeuge als anschauenswert herausgestellt.
    1. Mercedes-Benz /8 W115 von 1975
    2. Audi 80 B2 von 1982


    Da der Audi nur ca. 100km von mir entfernt stand und ich mit dem Verkäufer einen kurzfristigen Termin ausmachen konnte, haben wir uns für letzten Sonntag verabredet. Vor Ort hat sich der sehr gute Eindruck der Anzeige bestätigt (siehe mein Bericht im Link oben). Zwei Nächte drüber geschlafen, mit der Frau geklärt, an die Ausfahrten mit meinem Opa in seinem B2 Ende der Achtziger erinnert - und heute mit dem Verkäufer geeinigt. So schnell wird man zum Besitzer eines soliden, etwas spießigen, dunkelroten Audi 80. :D


    Der Strich 8 wirds somit (noch) nicht. Aber so einer kann ja auch folgen irgendwann.


    Das Fahrzeug wird von mir im Mai abgeholt, dann wandert es erstmal in die Garage und ich werde die kleinen Mängel beheben (lassen). Vermutlich schon ab Sommer wird der 80 dann mit H-Kennzeichen zugelassen und als Drittfahrzeug für sommerliche Spritztouren genutzt. Er wird in seinem Leben hoffentlich nie wieder Regen sehen, definitiv wird er sich aber von Schnee verabschieden müssen. :thumbup: Fahrwerk, Felgen oder ähnliches sind nicht geplant, dafür hab ich 1. einen TT 8N Roadster und 2. soll er im Originalzustand erhalten bleiben.


    Wenn es finanziell nicht irgendwann mal eng werden sollte, bleibt er in meinem Besitz und macht uns hoffentlich noch viel Freude.


    Werde demnächst ein paar Bilder hochladen und euch auf dem Laufenden halten, was den Fortschritt der wenigen Instandsetzungen angeht.
    Vielleicht erscheine ich auch irgendwo mal auf einem Youngtimer-Treffen oder so, wenn eins in der Nähe ist...


    Bis dahin
    Björn

    Hallo liebe 80er-Gemeinde.


    Ich habe mir genau dieses Fahrzeug am vergangenen Sonntag angeschaut.


    Der erste Eindruck laut Anzeige wurde sofort bestätigt, das Fahrzeug steht super da und alles, was vom Verkäufer ausgesagt wird, hat Hand und Fuß. Brief liegt im Original vor, die Geschichte ist schlüssig und der Verkäufer ist ein authentisch echter Liebhaber, der aktuell vor allem viel mit 911ern handelt. Alles in Allem bin ich der Meinung, dass das Fahrzeug eine sehr gute Basis hat, die mit wenig Arbeit perfektioniert werden kann.


    Zustand Technik: 1-
    Läuft ohne Probleme, sowohl Motor und Getriebe als auch Fahrwerk und Elektrik, Lüftung, Radio etc.! Er springt sofort an und hat danach einen absolut ruhigen und unauffälligen Lauf. Nach ca. 12 Jahren Standzeit wurde der 80 Ende vergangenen Jahres durch einen Fachbetrieb komplett technisch aufgearbeitet. Batterie, Zündkerzen, Verteiler, Zahnriemen, Auspuff, Bremsleitungen, Reifen und alle Flüssigkeiten wurden dabei erneuert. Außerdem wurden die Felgen komplett entlackt und dann neu im Originalton lackiert.


    Zustand Karrosse: 1-
    Eine Tür ist im Bereich Wasserablauf leicht angerostet, aber lange nicht durch, eine pfenniggroße Roststelle am Scheibenrahmen, die sich aber nicht unter die Dichtung zieht, ist vorhanden. Sonst keinerlei Rost, nicht an den Endspitzen, nicht an den Innen- und Außenkotflügeln, nicht im Kofferraum, nicht an den Holmen, nicht im Motorraum oder sonst wo - ich habe wirklich überall geschaut. Am Unterboden sind zwei kleine Stellen, an denen der Unterbodenschutz frisch abgeplatzt ist, sonst aber komplett sauber und absolut rostfrei.


    Zustand Optik: 2- bis 3+
    Der einzige kleine Kritikpunkt ist die Optik außen. Der Lack steht TOP da, ich habe mit einem Lackdickenmesser das gesamte Auto geprüft - überall zwischen 80 und 150 µm, außerdem wurde er komplett aufbereitet und auf Hochglanz gebracht. Leider sind aber in den vielen Jahren einige Gebrauchsspuren entstanden. Die Beifahrertür hat eine Delle im Bereich der unteren "Designlinie", der Kotflügel vorne links hat eine tiefere Delle direkt an einer Umlegkante. Ansonsten an 3-4 Stellen Kratzer im Lack, die aber ohne Karosseriearbeiten zu beheben sind.


    Zustand Innenraum: 2+
    Innen entspricht das Fahrzeug der Laufleistung, nicht dem Alter. Die Sitze sind i.O., die Stoffe ohne Löcher, Fehler oder durchgeriebene Stellen. Leider hat der erste und einzige Besitzer ein Sonnenbrillenetui auf das Armaturenbrett geschraubt - das lässt sich aber gut ausbessern. Ansonsten sind keine Risse vorhanden, die UV-Strahlung hat auch noch keinen Tribut gezollt und ich habe den Eindruck, als ob pfleglich damit umgegangen wurde. Dafür, dass die Innenausstattung beige ist, ist sie sehr gut in Schuss und hat keine Verschmutzungen.
    Leider ist eine Fensterheberkurbel gebrochen und eine Gurtschlossverkleidung auf der Rückbank fehlt - da heißt es also Teilemärkte absuchen.


    Eindruck Verkäufer: 1
    Mitte 40, selbstständig im KFZ-fremden Bereich, Budget vorhanden. Er hat in den letzten Jahren sein Hobby immer mehr erweitert und ist nun, wie oben geschrieben, hautpsächlich im Bereich 911er aktiv. In der Halle, in der der 80 steht, fanden sich mehrere Porsche 911 aller Baureihen. Ein Luftfeuchtigkeitssystem sowie Abdeckplanen für alle Autos, die nicht laufend bewegt werden (so auch der 80), verstehen sich von selbst.
    Wir waren uns von Anfang an symphatisch, haben uns bei ihm zu Hause getroffen, er hat mir seine Frau und seine Kinder vorgestellt - besser kann ich es mir nicht ausmalen.


    Und wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich mich heute dazu entschieden, den 80 zu kaufen. :music:
    Wir konnten uns preislich einigen, TüV und Gutachten für die H-Zulassung macht er fertig und somit hole ich den Audi im Mai ab.


    Lieber AudiA4_2010 - tut mir leid, aber ich konnte mir den Wagen nicht entgehen lassen. Der Verkäufer hat von einem Interessenten aus Mannheim erzählt, der auch noch kommen wollte, das wirst dann wohl du gewesen sein.


    Ich werde mich in der nächsten Zeit sicherlich häufiger hier zeigen und demnächst auch ein paar Bilder meines neuen alten 80 präsentieren.


    So long, viele Grüße aus dem Raum Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig.


    PS: Ich bin nicht durch dieses Forum auf den Wagen aufmerksam geworden, sondern andersrum. Ich habe gestern und Sonntagabend ein bisschen gesucht, um ein Gefühl für den Zustand, den Preis und allgemein den B2 zu bekommen. Unter anderem bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, bei dem ich gleich die Verbindung zum von mir besichtigten 80 herstellen konnte.