Hallo liebe 80er-Gemeinde.
Ich habe mir genau dieses Fahrzeug am vergangenen Sonntag angeschaut.
Der erste Eindruck laut Anzeige wurde sofort bestätigt, das Fahrzeug steht super da und alles, was vom Verkäufer ausgesagt wird, hat Hand und Fuß. Brief liegt im Original vor, die Geschichte ist schlüssig und der Verkäufer ist ein authentisch echter Liebhaber, der aktuell vor allem viel mit 911ern handelt. Alles in Allem bin ich der Meinung, dass das Fahrzeug eine sehr gute Basis hat, die mit wenig Arbeit perfektioniert werden kann.
Zustand Technik: 1-
Läuft ohne Probleme, sowohl Motor und Getriebe als auch Fahrwerk und Elektrik, Lüftung, Radio etc.! Er springt sofort an und hat danach einen absolut ruhigen und unauffälligen Lauf. Nach ca. 12 Jahren Standzeit wurde der 80 Ende vergangenen Jahres durch einen Fachbetrieb komplett technisch aufgearbeitet. Batterie, Zündkerzen, Verteiler, Zahnriemen, Auspuff, Bremsleitungen, Reifen und alle Flüssigkeiten wurden dabei erneuert. Außerdem wurden die Felgen komplett entlackt und dann neu im Originalton lackiert.
Zustand Karrosse: 1-
Eine Tür ist im Bereich Wasserablauf leicht angerostet, aber lange nicht durch, eine pfenniggroße Roststelle am Scheibenrahmen, die sich aber nicht unter die Dichtung zieht, ist vorhanden. Sonst keinerlei Rost, nicht an den Endspitzen, nicht an den Innen- und Außenkotflügeln, nicht im Kofferraum, nicht an den Holmen, nicht im Motorraum oder sonst wo - ich habe wirklich überall geschaut. Am Unterboden sind zwei kleine Stellen, an denen der Unterbodenschutz frisch abgeplatzt ist, sonst aber komplett sauber und absolut rostfrei.
Zustand Optik: 2- bis 3+
Der einzige kleine Kritikpunkt ist die Optik außen. Der Lack steht TOP da, ich habe mit einem Lackdickenmesser das gesamte Auto geprüft - überall zwischen 80 und 150 µm, außerdem wurde er komplett aufbereitet und auf Hochglanz gebracht. Leider sind aber in den vielen Jahren einige Gebrauchsspuren entstanden. Die Beifahrertür hat eine Delle im Bereich der unteren "Designlinie", der Kotflügel vorne links hat eine tiefere Delle direkt an einer Umlegkante. Ansonsten an 3-4 Stellen Kratzer im Lack, die aber ohne Karosseriearbeiten zu beheben sind.
Zustand Innenraum: 2+
Innen entspricht das Fahrzeug der Laufleistung, nicht dem Alter. Die Sitze sind i.O., die Stoffe ohne Löcher, Fehler oder durchgeriebene Stellen. Leider hat der erste und einzige Besitzer ein Sonnenbrillenetui auf das Armaturenbrett geschraubt - das lässt sich aber gut ausbessern. Ansonsten sind keine Risse vorhanden, die UV-Strahlung hat auch noch keinen Tribut gezollt und ich habe den Eindruck, als ob pfleglich damit umgegangen wurde. Dafür, dass die Innenausstattung beige ist, ist sie sehr gut in Schuss und hat keine Verschmutzungen.
Leider ist eine Fensterheberkurbel gebrochen und eine Gurtschlossverkleidung auf der Rückbank fehlt - da heißt es also Teilemärkte absuchen.
Eindruck Verkäufer: 1
Mitte 40, selbstständig im KFZ-fremden Bereich, Budget vorhanden. Er hat in den letzten Jahren sein Hobby immer mehr erweitert und ist nun, wie oben geschrieben, hautpsächlich im Bereich 911er aktiv. In der Halle, in der der 80 steht, fanden sich mehrere Porsche 911 aller Baureihen. Ein Luftfeuchtigkeitssystem sowie Abdeckplanen für alle Autos, die nicht laufend bewegt werden (so auch der 80), verstehen sich von selbst.
Wir waren uns von Anfang an symphatisch, haben uns bei ihm zu Hause getroffen, er hat mir seine Frau und seine Kinder vorgestellt - besser kann ich es mir nicht ausmalen.
Und wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich mich heute dazu entschieden, den 80 zu kaufen. 
Wir konnten uns preislich einigen, TüV und Gutachten für die H-Zulassung macht er fertig und somit hole ich den Audi im Mai ab.
Lieber AudiA4_2010 - tut mir leid, aber ich konnte mir den Wagen nicht entgehen lassen. Der Verkäufer hat von einem Interessenten aus Mannheim erzählt, der auch noch kommen wollte, das wirst dann wohl du gewesen sein.
Ich werde mich in der nächsten Zeit sicherlich häufiger hier zeigen und demnächst auch ein paar Bilder meines neuen alten 80 präsentieren.
So long, viele Grüße aus dem Raum Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig.
PS: Ich bin nicht durch dieses Forum auf den Wagen aufmerksam geworden, sondern andersrum. Ich habe gestern und Sonntagabend ein bisschen gesucht, um ein Gefühl für den Zustand, den Preis und allgemein den B2 zu bekommen. Unter anderem bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, bei dem ich gleich die Verbindung zum von mir besichtigten 80 herstellen konnte.