Beiträge von eXpire

    (Vielleicht ein bisschen Off-Topic)

    Baut ihn einfach auf Euro2 oder D3 um, wenn ihr die nötigen Teile noch findet, egal ob neu oder gebraucht, und verschwendet nicht eure kostbare Zeit mit diesen blöden Prüfern. Mein B3 2.0E wurde auch mit diesem "H-Kennzeichen" vom Vorbesitzer zugelassen und ich kann nicht verstehen, wie er es mit einem schlecht nachlackierten Kofferraumdeckel (andere Farbe als innen), einer polnischen Anhängerkupplung mit einem "professionellen" Ausschnitt in der Stoßstange, einem Aftermarket-Generator, einer Aftermarket-Frontscheibe, einem modernen Radio, etc. etc. bestanden hat.

    Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand nur, wenn es nicht möglich ist, ihn umzubauen...

    Naja. Es liegt im ermessen des Prüfers. Manche Prüfer wollen nen originales Radio, manche wollen nen zeitgenössisches, anderen ist das egal.

    Dem Prüfer wahr wahrscheinlich vieles egal 😅


    Aftermarket teile sollten nen h-Kennzeichen nicht beeinträchtigen. Nen originaler generator ist prinzipiell ja auch nur nen Bosch Generator, wo halt zusätzlich die Audi teilenummer mit drauf steht 🤷🏻‍♂️



    Bei meiner oldimterabnahme wollte der Prüfer nen passendes Auto. Also zeitgenössisches Tuning (Felgen / Federn) war er fein mit. Luftfahrwerk hätte er nicht so geil gefunden und entsprechend abgelehnt.

    Zum Thema Radio meinte er „so lange das Radio nicht komplett bunt leuchtet und da kein 10 Zoll Display rausfährt, kann das ruhig modern sein“.

    Schlechtes warmstartverhalten kann auch auf den druckspeicher zurückzuführen sein. Der sitzt mit an dem „kraftstoffpumpen und -filterpaket“


    Der hält den kraftstoffdruck bei abgestelltem Motor noch eine Zeit konstant, um dampfblasen in den kraftstoffleitungen zu dein einspritzventilen zu verhindern.

    Zeit für wilde Projekte hab ich immer!


    Und hey, wann hat man mal die Chance in einem B300 mitfahren zu dürfen? Die Nummer ist halt schwierig. Lieber was originales haben, was nicht so sauber fährt oder "verbasteln", dafür aber gut laufend und zuverlässig...

    Das "schöne" an dem B300 ist ja, so selten wie der ist, so unbekannt ist der auch. Dementsprechend mager ist mein Wertgutachten auch ausgefallen.


    Ich persönlich habe lieber ein zuverlässiges, gut laufendes Auto, als ständige Basteleien und stochern im "dunkeln" bei der Fehlersuche.



    Den Umbau will ich dann aber auch so machen, dass man auf dem ersten Blick nicht sieht, dass der eigentlich mit Mengenteiler läuft.


    Also passenden Luftfilterkasten, unauffällige Leitungen / Bauteile etc.



    Für mich wäre das aber eher was für den Winter, dass der dann zum Saisonbeginn wieder laufen könnte.


    Wenn du magst, können wir weiteres auch gerne erstmal per PN besprechen, um den Thread hier sauber zu halten

    Sorry, hat ein bisschen länger gedauert.


    Hatte beim Einfahrölwechsel (nach 1000km) nur noch 1,5l Öl in der Ölwanne. Der Rest ist wohl (vermute ich), über den Ölkühler am Ölfilterflansch, in Kühlwasser abgewandert. Ölstand war ein paar Tage vor dem Ölwechsel allerdings noch in Ordnung, daher vermute ich, dass das kurz vorher passiert sein muss.


    Zum Thema volllastanreicherung:


    Volllastschalter ist in Ordnung und schaltet durch. Motor läuft beim geschmeidigen Fahren auf der Landstraße ~lambda 0,95 - 1,04.

    Unter volllast (vor und bei Ladedruck) fettet er aber nicht wie gehofft an. Lambda lag immer bei ~1,05. Da bin ich relativ zügig wieder vom Gas gegangen.


    Leistung fühlt sich auch anders an, bei den lambdawerten aber irgendwo auch nachvollziehbar.


    Am Freitag hatte ich (bei betriebswarmen) Motor normal den druckstellerstrom gemessen, der lag komischerweise bei +10 bis +20mA.


    Kaltstart ist (seit kurzem) auch eine Zumutung. Starke drehzahlschwankungen bis zum „absterben“. Wenn er dann läuft, läuft der lambda 1, bei leicht erhöhter Drehzahl fettet der sauber auf 0,7 an und läuft dann auch sauber.



    Alles in allem vergeht mir die Lust auf die alte Technik immer mehr, und der Gedanke auf einen Umbau mit besserer und moderner Steuerung rückt immer mehr in den Vordergrund 😬

    Wenn das mein Fahrzeug wäre, hätte ich schon längst versucht, bei BOSCH Classic oder ABT an mehr Informationen zu kommen. Gerade mit BOSCH Classic habe ich da in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Bei ABT habe ich mehrmals angerufen für allerhand Informationen. Da kamen nie hilfreiche Informationen rüber.

    Auch meine Anfrage, wie viele B300 seinerzeit gebaut wurden, konnte mir nicht beantwortet werden.


    Die Kernaussagen war eigentlich immer: „Fahrzeug ist zu Alt, haben wir keine Dolumentation (mehr) drüber“.



    Das System ansich ist meiner Infos nach, wie beim Sauger. Beim instandsetzen des Mengenteilers, wo ich war, kam die Aussage, dass vermutlich ein geänderter/anderer Schlitzträger verbaut ist, da in seinen Prüfungen die durchgelassene Menge ungefähr gleich mit einem Porsche Turbo war, der ähnliche Leistung hat.



    Ich werde bei Gelegenheit mal die volllastschalter und das poti überprüfen, ob da irgendwelche Auffälligkeiten sind und dann mal eine Probefahrt machen und mir die lambdawerte angucken und dann berichten.

    schaffe es leider nicht zum Treffen, waren vorab schon anders verplant :(


    Ich werde nach meiner Tachoreparatur mal meinen Ölwechsel machen und das Kühlsystem durchspülen und dann mal unter Beobachtung des Lambdatools (evtl. sogar mit angeschlossenem Multimeter für den Druckstellerstrom) mal probe fahren.


    Den Volllastschalter an der Drosselklappe messe ich vorher auch noch einmal durch, denke aber, dass der i.O sein wird


    Ja, kann man, wie goldesel bereits geschrieben und das entsprechende Video von Steffen2310 verlinkt hat.

    Allerdings nur den "sauberen" Spannungsverlauf. Welche Spannungswerte anliegen müssen, wird Dir nur BOSCH Classic oder ABT selbst (vielleicht) verraten können. Der Wert, ab welchem die Gemischanreicherung einsetzen muss, wäre sicher interessant.

    Für eine hinreichend genaue Abschätzung, ob die überhaupt funktioniert, halte ich dass aber nicht für notwendig.


    Ein sauberer Spannungsverlauf (oder gar Widerstandsveränderung vom Poti selber) könnte man ja zumindest durchmessen, um das Poti auszuschließen.

    Spannend! Was ist denn dort eigentlich verbaut bzw. weißt du, von welchem Motor die Einspritzung und das Steuergerät kommen? Hat der Mengenteiler noch eine Teilenummer von VAG bzw. Bosch?


    Der Werks-16V (Kennbuchstabe 6A / ACE) hat eine KE-Motronic, bei der du den Volllastschalter über die Onboard-Diagnose prüfen kannst. Augenscheinlich scheint der aber nichts mehr mit der Werkseinspritzung zu tun zu haben, fraglich ob überhaupt ein Volllastschalter verbaut ist. Schau doch mal ob aus der Drosselklappe ein Stecker schaut bzw. Kontakte dran sind.

    Steuergerät ist das originale Bosch, allerdings mit einem eeprom chip von abt versehen. Mengenteiler ist auch original Bosch, allerdings ebenfalls von abt geändert.


    volllastschalter sollte verbaut sein, habe an der drosselklappe nen 3-poligen stecker, mit kontakten :)


    Könnte man das stauscheibenpoti mit einem oszilloskop prüfen? also bei eingeschalteter zündung, mit zwischengeschaltetem oszi die stauscheibe anheben? dann sollte sich die spannung doch ändern, und das oszilloskop mir anzeigen oder nicht? damit kann ich zumindest überprüfen, ob das poti in ordnung ist.


    das mit dem brücken und langsam hochdrehen kann ich mal probieren.



    onboard-diagnose ansich funktioniert komplett gar nicht, also über die k-line anschlüsse mit obd-adapter und esi-tronic werden keine steuergeräte erkannt (vermutlich wegen dem verbauten chip)

    Also meine Competition sind Vollgas fest, warum sollte das bei Dir anders sein?

    Teste den Schalter auf Durchgang und gut ist…

    wenn Du auf deinem Lambda Tool unter 0,88 bis geh einfach vom Gas oder vertraue auf die Klopfregelung

    unter 0,88? Wenn der bei lambda 0,7 bspw. Läuft, läuft der ja fetter, das wäre prinzipiell ja eher gut als schlecht.


    Über 0,88, also Richtung lambda 1 wäre ja zu mager.



    Bei mir kommt in der ansaugbrücke zwangsweise bisschen mehr Luft an 😅

    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. :/

    Möchtest Du nur die Funktion des Schalters selbst prüfen oder ob bei Vollgas die entsprechenden "Reaktionen" vom VEZ- und Motorsteuergerät ausgelöst werden?


    Um es einfach zu erläutern:


    Ich hab jetzt knapp 1000km nach Generalüberholung vom Motor die „Einfahrphase“ abgeschlossen und wollte (nach Ölwechsel) auf nen Leistungsprüfstand und gucken, ob er die angegebenen 260ps auch hat.


    Hab aber keine Lust, dass mir direkt der Motor um die Ohren fliegt, weil irgendwas mit der Volllastanreicherung nicht richtig funktioniert.



    Deshalb die Frage, ob/wie man das „trocken“ prüfen kann 😅

    Mahlzeit. Habe mal eine Frage zur Volllastanreicherung am 16v mit je-jetronik


    Habe ja kein drosselklappenpoti, sondern nur einen volllastschalter. Kann man die Funktion irgendwie messen/prüfen, wenn der Motor nicht läuft (mit Zündung ein)?


    Hab wohl ein lambdatool verbaut um den lambdawert im Fahrbetrieb im Auge zu halten, traue dem mengenteiler (bzw. Der ke-jetronik) nicht so ganz über dem Weg, bzw. habe ich keine Lust, dass mir demnächst aufm Prüfstand bei der leistungsmessung, die Kolben um die Ohren fliegen 😅


    Falls ich das tatsächlich im Fahrbetrieb „testen“ müsste, was wäre da die herangehensweise? Möglichst früh in den 4. Gang schalten und dann Vollgas?

    soweit ich weiß, gibt es die wohl in unterschiedlichen größen und einpresstiefen.


    meine sind eingetragen und wohl die für den b300 original verbauten räder (oder zumindest eines von mehreren, die zur verfügung standen)

    Ist das B300, der als totale Ruine mal irgendwo gekauft wurde? Wenn ja: Hammerhart! Mein Respekt zur Restauration.


    Zum Thema Mengenteiler: Bau das aus und mach ne moderne Steuerung da rein. Auch, wenn er dann nicht mehr original ist, hast du bedeutend mehr Spaß am Auto.

    Ja genau der ist das.


    Mit dem Umbau liebäugele ich atm sehr stark, da der (obwohl der eigentlich gut läuft) mehr steht, als dass er fährt, weil immer irgend was ist.


    Wenn ich das „Dr.VEMS“ richtig deute, wärst du ja mit Sicherheit nen wertvoller Ansprechpartner 😅

    MichaP , weißt du was aus dem Projekt geworden ist? Die Doku endet 2017, aber eben unvollendet.


    Per „Zufall“ gerade hier drauf gestoßen.


    Das ist der aktuelle Stand (Foto ist von heute)


    Dass ich gerade in diesem thread unterwegs bin (2.0 16v mit freiprogrammierbarer Steuerung) ist nicht so ganz zufällig.


    Meiner „läuft“ mit dem Mengenteiler. Wobei „laufen“ auch ein sehr dehnbarer Begriff ist

    Hey. ich wollt im Zuge meines Wiederaufbaus, aufs elektrische Schiebedach umrüsten.


    Habe aus nem Schlachter nen passenden Satz, bestehend aus:


    - Abdeckung
    - Motor
    - Leitungsstrang vom Motor zum Hauptkabelbaum (die Leitung, die an der A-Säule entlang läuft)
    - "Relais-Kabelbaum" (Der Kabelbaum mit den passenden Anschlüssen für den Leitungsstrang, das dazugehörige Relais, Thermo-Sicherung etc.)


    Zusätzlich hab ich mir u.A wegen der Stromlaufpläne das Buch "Audi 80/90 - So wird's gemacht" gekauft.


    Bei der Verlegung bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig, was zwei Anschlüsse anbelangt. Da hoffe ich, dass ihr mir da helfen könnt :)



    Zunächst mal der "Relais-Kabelbaum"




    • Die Rote Leitung is klar, Plus. Da hab ich auch schon nen passenden Punkt am Sicherungskasten gefunden (ne "Brücke", wo bereits mehrere Leitungen der selben Kabelfarbe gesteckt sind.)
    • Braun ist auch klar, Masse. Die kann ich ja einfach an den Massepunkt im Fußraum mit einbringen.
    • Das Blau-Schwarze, einpolige ist eigentlich auch klar. An dem Relais-Halter war ne Gelbe "Brücke", wo mehrere einpolige Leitungen drauf gehen (zur Zeit 2x Schwarz-Gelb und 1x Blau-Schwarz), da würde ich das neue Blau-Schwarze einfach mit draufstecken.
    • Die Rot-Blaue Leitung mit dem einpoligen Stecker ist auch logisch, die geht auf den anderen Leitungsstrang, der zum Schiebedachmotor führt.


    Übrig bleibt die Braun-Gelbe Leitung mit dem Pin (habe den stecker schon demontiert. Ich würde die Leitung jetzt mit der Braun-Gelben Leitung aus dem Fahrzeug zusammenbringen (Entweder verlöten, oder mit einem passenden Stecker (2 Polig auf 1 Polig verbinden.




    Die Braun-Gelbe Leitung aus dem Fahrzeug führt zum Türkontaktschalter der Fahrertür und dann als Braune Leitung wieder zurück - soweit ich das sehen konnte - richtung Motorraum.


    Gesteckt war die Leitung an der markierten Stelle im Bild am Sicherrungskasten (natürlich mit Steckergehäuse, das hab ich auch schon Demontiert.






    Als Letztes hab ich nen dreipoligen Stecker, wovon nur 2 Pins belegt sind (Gehäusefarbe Grün, beide Kabelfarben Schwarz) vom Kabelstrang, der zum Schiebedachmotor geht.




    Laut meiner Recherche soll der Stecker mit dem Stecker vom Elektrischen Fensterheber verbunden werden, damit das Schiebedach, sowie die Fenster per Schlüsselstellung oder FunkZV geöffnet und geschlossen werden sollen.
    Aber ich kann doch nicht einfach den Stecker von den ElFh abklemmen und den neuen dazwischen klemmen, da kriegen die Fensterheber dann doch kein Signal mehr oder? Das verwirrt mich ein wenig ?( Oder holt der sich das Signal dann woanders her?




    Nochmal die Kurzfassung:


    • Bei der Braun-Gelben Leitung vom "Relais-Kabelbaum" bin ich mir nicht sicher, Wo ich die anklemmen soll
    • Der Grüne, dreipolige (2 Pins belegt) Stecker ist mir ein wenig rätselhaft






    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen, und hoffe, ihr könnt mir helfen :love:

    ich persönlich halte nicht viel von allwetterreifen, da sie halt kein richtiger winterreifen, und kein richtiger sommerreifen sind.


    wenn man wirklich wenig fährt, wäre das ne alternative, weils entsprechend günstiger ist (1 satz anstelle von 2).



    die sache mit dem tubeless is doch schon seit ewigkeiten nicht mehr so. ich kenne kein fahrzeug, dass noch nen schlauch im reifen hat (quasi wie beim fahrrad) ?(


    bezüglich der reifengröße, gibts doch bestimmt ne reifenfreigabeliste, wo gängige rad- / reifenkombinationen drinstehen, die du eintragungsfrei fahren darfst.



    ich persönlich würde mir einen frischen satz sommerreifen holen (eventuell sogar dann in der passenden größe), und die allwetter für den winter nutzen, bis die auf sind, und dann auf winterreifen wechseln. letztendlich musst du das aber selbst entscheiden ^^

    Hey. Ich hätte mal ne Frage zu der Versteifung an der Rückseite der Stoßstange vorne.


    kann man die Versteifung abnehmen, dass man quasi direkt an der Rückseite der Stoßstange is?


    Also augenscheinlich sieht es aus, dass diese in die Stoßstange geclipst is, will aber nicht mit zu viel gewalt ran und was kaputt machen :/


    Möchte die Löcher vorne gern zu haben und ne alternative Befestigungsmöglichkeit fürs Kennzeichen schaffen :)