Ich habe den undichten Wärmetauscher bei meinem B4 jetzt auch überbrückt. Endlich keine beschlagenen Scheiben mehr Kühlwasser muß ich jetzt auch nicht mehr ständig nachfüllen. Nur die Heizung funktioniert logischerweise nicht mehr, aber der Frühling steht ja schon in den Startlöchern
Beiträge von wjf
-
-
Wenn im September beim TÜV keine großen/teuren Mängel gefunden werden, dann würde ich dann erst den neuen Wärmetauscher einbauen lassen und den Audi noch weiterfahren. Aber es wäre halt blöd, wenn ich jetzt den Wärmetauscher wechseln lasse (Kosten mindestens 500 Euro in der Werkstatt) und dann im September beim TÜV stellt sich heraus, dass es sich nicht mehr lohnt, den Audi weiterzufahren.
-
Danke für eure schnellen Antworten. Der B4 hat noch TÜV bis zum September. Bis dahin werde ich dann wohl ohne Wärmetauscher und ohne Heizung fahren.
-
Hallo,
bei meinem B4 sind die Scheiben ständig beschlagen und Kühlwasserverlust liegt vor. Außerdem kommt aus dem Gebläse manchmal Wasserdampf raus. Also scheint das eindeutig an einem defekten Wärmetauscher zu liegen.
Meine Frage wäre: Kann man den Wärmetauscher "abklemmen", ohne dass man das Armaturenbrett ausbaut ? Die Heizung würde dann natürlich nicht mehr funktionieren, aber das wäre mir erstmal egal. Es wird ja sowieso bald Frühling Den Wärmetauscher in der Werkstatt wechseln zu lassen scheint ja sehr aufwändig und teuer zu sein. Deswegen wäre es mir am Liebsten, den Wärmetauscher erstmal nur "abzuklemmen", damit die Scheiben nicht mehr beschlagen. Hat das schon mal jemand gemacht ? -
Danke für die schnelle Antwort. Sollte ich deswegen mal in die Werkstatt fahren oder ist das harmlos ?
-
Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass bei einem Vorderreifen in der Felgeninnenseite so eine schwarze schmierige Flüssigkeit war (normalerweise ist da immer nur trockener Bremsstaub). Hat jemand eine Idee, woher diese Flüssigkeit stammen könnte ? Ich habe im Motorraum die Behälter für Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl kontrolliert -> Da scheint nichts zu fehlen.
-
Danke für eure Tipps und Hinweise.
-
Da bei meinem KI der Helligkeitsregler defekt ist (d.h. nachts keine Beleuchtung), habe ich mir ein Ersatzkombiinstrument besorgt. Ich würde aber gerne meinen Kilometerzählerstand vom alten KI behalten. D.h. ich müsste nur den Tacho vom alten und neuen KI vertauschen. Ist das ohne Elektronikwissen möglich ? Welche Schrauben muss man da lösen ? Ich habe mal ein Bild angehängt. Muss man nur die 4 markierten Schrauben lösen oder noch mehr ? Beide KI sind übrigens von VDO (mit der grossen Analoguhr).
-
das hört sich ganz nach unserem Freund dem blauen Temperatursensor an
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des "blauen Temperatursensors" ? Wenn der Sensor nicht zu teuer und der Ausbau nicht zu zeitaufwändig ist, würde ich den Sensor in der Werkstatt einfach mal durch einen neuen Sensor ersetzen lassen.
-
Kann man die Lambdasonde mal für ein paar Tage testweise abziehen ? Oder schadet das dem Motor, wenn er ohne Lambdasonde läuft ?
-
Mein B4 (90 PS ABT Motor) hat folgendes Problem: Wenn es draußen wärmer als ca. 10 Grad ist, ich den Motor starte und losfahre, dann nimmt der Audi in den ersten 2-3 Minuten manchmal kurz kein Gas an. Nach ein paar Minuten läuft er dann aber einwandfrei. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn es draußen kälter als ca. 10 Grad ist (z.B. im Winter). Das Problem hat der B4 schon länger (mindestens 1 Jahr), es nervt hauptsächlich, wenn man das Auto startet und dann sofort bergauf fahren muss.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Eventuell an der Lambdasonde ?
-
Mit Hilfe von Vaseline hat es funktioniert, danke für den Tipp. Jetzt ist die Zierleiste wieder richtig fest.
-
Auf der Beifahrerseite von meinem B4 hat sich die Zierleiste unter dem Blinker gelöst. Unter dem Scheinwerfer ist die Zierleiste verschraubt und unter dem Blinker wird sie einfach "reingedrückt". Das reindrücken funktioniert allerdings nicht, oder muß man da extreme Gewalt anwenden ? Bin für jeden Tipp dankbar.
Siehe auch angehängtes Foto. Ich habe die Stelle markiert, die sich nicht richtig reindrücken lässt.
-
Hat keiner eine Idee ? Dann werde ich wohl mit den Geräuschen leben müssen. Mich selbst stören die Geräusche eher weniger, nur wenn man Mitfahrer hat, dann kommt wieder der Spruch: "Kauf dir mal ein neues Auto".
-
Seit ca. einem halben Jahr macht mein B4 Fiep-Geräusche -> Ein Bekannter hat mich schon gefragt, ob sich ein Vogel im Auto eingenistet hat
Das Fiepen tritt auf, wenn man schneller als ca. 50 KM/h fährt. Mir ist aufgefallen, dass das Fiepen kurzzeitig aufhört oder fast aufhört, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme oder das Lenkrad in einer Kurve einschlage. Nach ca. 15 Minuten Fahrtzeit verschwindet das Fiepen dann ganz von alleine. Hat hier jemand einen Tipp, woher die Geräusche kommen könnten ? Danke für Eure Hilfe.
-
Danke an alle für die Tipps
-
Der Kabelbaum ist aber sonst noch in Ordnung?
Ja, der Kabelbaum ist in Ordnung. Ich habe nur Angst, dass durch den fehlenden Gummiring das Kabel irgendwann beschädigt wird, wenn das Kabel direkt am Blech aufliegt. Anbei noch ein Foto von dem zerbröselten Gummiring.
-
Bei meinem B4 ist auf der linken Seite im Kofferraum ein Kabelschutz (Gummiring) abgefallen (siehe Foto 1). Was könnte man da als Ersatz verwenden ?
Auf der rechten Seite ist der Gummiring noch vorhanden (siehe Foto 2).
-
Das mit der Verkleidung ist merkwürdig, meine ging ohne Lenkradabbau wieder rauf, o.k. ich musste die Verkleidung ein bisschen zusammenquetschen
Ich habe die Verkleidung jetzt doch ohne Lenkradabbau wieder drauf bekommen. Die Haltenasen der Verkleidung sind allerdings schon leicht "angeknackst", ich fürchte wenn ich nochmal die Verkleidung abnehme, dann brechen die Haltenasen ab.
-
Danke für eure Antworten. Mein Lenkrad hat noch keinen Airbag. Dann muß ich wohl wirklich das Lenkrad abschrauben.
Eine Frage hätte ich noch: Das gebrauchte Kombiinstrument von ebay hat ein loses Erdungskabel, siehe Fotos. Dieses Kabel hatte mein altes KI nicht. Muß dieses Kabel irgendwo angeschlossen werden ?