Beiträge von Ba5terD

Das heisst prinzipiell kann ich die Federn und Dämpfer nehmen?

Sind ja für die 80er B4, die original ein Sportfahrwerk hatten.
    Die Hersteller davon sind:

Dämpfer "Monroe Reflex" vom Monroe eben :P
    Federnsatz heisst nur Pro Kit mit vorn 30-35mm und hinten 30mm

Naja... hätte ihn gern vorn niedriger als hinten, ansonsten bissl straff.

Alles klar, dann wirds das Tuning des 1Z werden Denn auf Rumgemache mitm TÜV hab ich ehrlich gesagt keine List.

Über Beschreibungen, was sinnvoll ist zu ändern wäre ich super dankbar!
    Das mit der Donpipe weiten, die AGA weiten hab ich shon gesehen.
    Ist es sinnvoll den T-lader zu ändern? ( denke mal nicht )
    Die Einspitzdüsen vom AFN nehmen? ( weitere Öffnung )

Wichtig für mich:

Im unteren Drehzahlbereich zeiht er nicht so stark, wie ab 2000 U/min.
    Kann man das ändern, dass er zeitiger zerrt?

Noch eine aktuelle Sache:
    Meine Stoßdämpfer machen vorn chlapp, müssen also neue rein.
    Da ich das Fahrwerk straffen wollte, lohnt es sich ja, das dann damit gleich zu machen.
    Meine Frage dazu:
    Beim Lieferanten für die Teile steht als Vermerk zu den Dämpfern:
    "für Fzg mit Sportfahrwerk" und "fpr Fzg ohne Sportfahrwerk"
    Steht jeweil bei den federn und Dämpfern dabei.
    kann ich die dann einfach einbauen?
    Original ist kein Sportfahwerk drin.

Was würdet ihr mir ratenß

An dieser Stelle möchte ich shonmal Allen vielmals Danken, die mich bei meinen Vorüberlegungen, und schließlich auch bei der Umsetzung des projektes unterstützen!

Das sind Informationen, die man mit Geld niemals bezahlen könnte!

Vielen Dank!

Naja ich sag mal so, die Anbauteile des AFN anzubauen gestaltet sich wohl als recht kompliziert, da die Anschlüsse zum Teil völlig anders sind ( Turbolader etc. ) Da muss man dann da rumexperimentieren, was ich aber eher ablehnen würde.
    Also entweder bring ich den 1Z auf Leistung und beseitige das Turboloch im unteren Drehzahlbereich, oder ich adaptiere den AFN Motor samt Getriebe u.a komplett, was sicherlich einige Mühe sparen sollte.

Sinnvoller sollte es ja sein, einfach den 1Z zu tunen quasi.

Das klingt doch schonmal vielversprechend.
    Ist der Verbrauch dann dementsprechen sehr viel höher? Denke mal so 1l / 100km vielleicht, was ja völlig i.O. wäre.

Ist
    es dringend notwendig die Vorderachse des A4 in den 80er auch zu
    übernehmen? Weil gerade der 4-Lenker ist ja so ein Thema. An sich sollte
    die originale Achse des B4 das doch tragen können,
    der Motor an sich ist ja nicht viel schwerer.

Vielleicht sollten wir die Frage stellen: was ist sinnvoller - 1Z Tuning, oder AFN Einbau?
    Wie mir scheint ist es ja sinnvoller den 1Z einfach zu tunen.

Vom
    technisch vorteilhafteren her macht das Tuning ja mehr sinn, da man die
    vielen Umbaumaßnahmen spart, und die Eintragung mit Gesamtgutachten
    dann nicht unbedingt benötigt wird.

Was meint ihr dazu?

Ah ok, das heisst Abgasanlage weiten, Pipe weiten - damit Hitze und Druck weg können. Klingt schonmal einlechtend. Mir wurde mittels chip einer empfohlen, hat mir wer aum Forum hier gegeben.

http://www.ebay.de/itm/Super-T…in_77&hash=item5ad2b2cbde

Wie muss ich mir den Einbau von sowas vorstellen? Wird da am Steuergerät was geändert? oder wird der chip irgendwo dazwischengehangen? Gibt ja so viele Techologien dazu, wie ich gesehen habe.
    Was haltet ihr von diesem produkt dort?

Schonmal vielen Dank euch Alles für die Hilfe!

Ihr habt mich ermutigt, lieber was aus meinem 1Z zu machen.
    :thumbup:

Kann ich den normalen kat dann drin lassen? Oder bedarf es dann eines anderen?

Wenn ich die AGA umbaue, könnte ich mich ja nebenbei zwecks rußpartikelfilter umschauen. Keine Ahnung ob man die Abgasnorm von Euro 2 auf Euro 3 oder so bekommt. Meines Wissens beim 1Z nicht.

Nimmt der TÜV grundsätzlich geänderste AGAs ab?

Ursprünglich hatte ich den Umbau geplant, um mehr leistung zu bekommen, und hauptsächlich, damit das turboloch im unteren Drehzahlbereich weg ist. Wenn man jedochd en 1Z soweit tunen kann, dann ziehe ich das natürlich gern vor.
    Ich habe dazu einen Tip bekommen, dass man den 1Z mittels Chip auf ca. 30 PS mehr kommt, was ja definitiv besser ist.
    Danke dabei schonmal an den Lagebern!

das wäre der chip: http://www.ebay.de/itm/Super-T…in_77&hash=item5ad2b2cbde

Was dann noch gesagt wurde mit Kennfeld Optimierung, Downpipe und "aga"!? ( was ist das? :P ) klingt schonmal gut. Über eine genauere Erläuterung, was man da fornehmen muss wäre noch super toll :D

Ich denke, anhand der bisher gesammelten infos behalte ich den 1Z und tune den einfach, ist doch super würd ich denken.

Wie gesagt, es kam mir hauptsächlich auf die Beseitigung des Turboloches and, und dass er ein bisschen mehr Durchzug bekommt.
    Ist es dabei wichtig, ob ma Limo oder Avant hat?
    Ist der Avant denn viel schwerer?

ich hab nen schönen Avant, daher frage ich.

Muss man nach diesem tuning dann nochwas an Bremsen / Fahrwerk ändern?
    Ich muss sowieso alle Dämpfer, Antriebswellenlager rechts radseitig, sowie Bremsen erneuern.
    Ein strafferes fahwerk wäre mir noch lieb - nicht viel tieferlegen, sondern straffen. Soviel tieferlegen, dass die Räder schön in den radkasten passen, und den füllen :)

Denn sonst ist am 80er alles super, hab alles an Austattung was man so braucht. :music:

Hallo zusammen!

Ich bin Martin, bin doch schon eine Weile im Forum unterwegs, hab viele Tips mitgenommen.
    Aus dem Grun dachte ich, ich stelle mich mal kurz vor, damit ihr wisst, wo euer Wissen auch hingeht :D

Seit fast 8 Jahren fahre ich nun Auto. Viele Versuche mit vielen Autos hatten immer dieselben Ergebnisse, nämlich seher ernüchternde.
    Über nen Nissam Micra, Toyota Carina 2, bis hin zum Golf 2,3 usw. war viel dabei. Jeder hatte so seine Marotten, die sie lurz über lang auch
    ins Aus befördert haben.

Meinen ersten Audi ( 5 Ender 100er C3 mit 2.0 ) war der erste Wagen, der zwar auch so seine Macken hatte, aber Pflege und Reparaturen dankbar annahm.
    Auch wenn er serh alt war, wurde durch ihn Audi mein Top Favorit.

So kam Eines zum Anderen, nicht umsonst haAudi Meilensteine gelegt und nun habe ich einen Audi 80 B4 TDi Avant.
    Wieder ein Meilenstein seiner Zeit.
    Super Wagen - so schnell kommt mir nichts anderes mehr ins Haus!

Ich würde mich freuen, wenn ich mit euch mein Wissen teilen könnte, und auch ihr mir eventuell mit Ratschlägen weiterhelft.

Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende!

freundlicher Gruß,

Martin

Hallo Audianer!

Ich denke momentan darüber nach einen Umbau des Motors in meinem Audi 80 B4 Avant vorzunehmen.

Was ich nun gern diskutieren würde wäre hauptsächlich die technische
    Umsetzbarkeit, die Kosten würde ich daher gern immer im direkten
    Zusammenhang der Baugruppen beratschlagen.

Geplant ist der komplette Einbau des AFN Aggregates in meinen Audi 80 TDi, der original einen 1Z Motor verbaut hat.

An sich sind die Motoren angeblich identisch, was ich persönlich
    jedoch mal nicht bestätigen würde, zumal viele Anbauteile
    grundverschieden sind.

Daher möchte ich direkt den AFN ( Motor, samt allen Anbauteilen &
    Getriebe, sowie Auspuffanlage ) in meinen Wagen adaptieren.

Meine hauptsächlichen Betrachtungen dazu sind:

1. Passt der Motor von der Aufhängung & vom Platz her rein, oder muss man die Halterungen verändern?

2. Hätte das Getriebe genügend Platz?

3. Ist die Halterung des originalen Getriebes für die Multitronic ebenso passend?

4. Passt das Schaltgestänge durch den vorgesehenen Schacht in den Innenraum - zum Schalthebel?

5. Ist es möglich, die Bordelektronik an das Steuergerät des AFN zu adaptieren? ( Schaltplan )

6. Hat jeder B5 eine Wegfahrsperre? Muss ich dann wirklich alle
    Schlösser am Auto tauschen, damit diese funktioniert? Oder gibt es einen
    Weg diese zu umgehen?

7. Muss die Bremsanlage für 20 PS mehr geändert werden? Es sind an VA und HA Scheibenbremsen montiert.

Mir ist bewusst, dass es eine Menge Aufwand wird, jedoch stellt es
    eine Alternative zum kauf eines B5 dar. Eine reine Überlegung ist das
    ganze sicherlich wert.

Ich würde einen kauptten B5 besorgen, bei dem Motor & Co. in Ordnung sind ( gibts ja genug von ).

Damit hätte ich ja dann fast alles, was ich brauchen sollte.

Über eure Meinungen und Tipps würde ich mich freuen!

freundlicher Gruß,

Martin

Halli Hallo!

Ich hätte da eine Frage.

Mein Großer ( 1Z ) neigt sehr sehr oft dazu, beim kontinuierlichen beschleunigen im 3. Gang zu stocken.
    Ist dann bissle so, als ob 2-3-4 mal kurz wer von vorn das Auto hält und wieder loslässt, oder wie kurzer starker gegenwind.

Ich habe das Mengenstellwerk umgangen, weil er geruckelt hatte. Wie das geht wisst ihr ja sicher, das mit dem Stecker hinten am Tacho und so.

Hätte jemand eine Idee, was es sein kann?

freundlicher Gruß,

Martin

Also das Klingeln kam von einem kleinen Teil, welches ich mal als "Gewindeklammer" beschreiben würde. Ist halt so eine kleine Klammer, wo man eine Schraube durchs chrauben kann, wo sonst kein Gewinde ist.

An der Stelle dann Danke an Scouter, war genau an der Servopumpe :D
    Ich muss mal schauen, welche Schraube da fehlt, dann ist das Klingeln weg.

Mit dem Quietschen...da werd ich mal schauen, ob es nach dem Bremsenwechsel weg ist. Ansonsten meld ich mich nochmal.
    Ich hab da noch einige andere Fragen, die werd ich mal die Tage im Forum stellen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß,

Martin

Ja super, da schau ich doch direkt morgen mal nach dem Haltearm/Bolzen der Servo.
    Das Geräusch trat ja jetzt auch erst nach dem Wechsel der beiden Riemen auf.

Und ja, iwie scheint der 80er eine Anzeige dafür zu haben :D Die is rot, und sieht so aus: http://www.audi-80-scene.de/fo…4df487d034772e1c6a933f7c3

Das ist die rote da links unten von denen. ( genau hinschauen )

Super Tip schonmal, dankeschön!
    Ich dachte schon, dass es vom Inneren des motors kommt, hab schon voll die Panik gekriegt, weil mein großer schon echt super ist.

Da müsste doch der Haltearm dann quasi locker sein?

Das mitm Quietschen...ich denke mal,dass es nicht an den Riemen liegt, da diese ja neu sind und vom Freundlichen verbaut wurden.
    Und es hört ja auch nach einigen wenigen kilometern auf, so nach 5km in etwa.

Die Bremsscheiben sind soweit runter, aber dass die quietschen wäre mir schon neu, muss ich zugeben.

Gäbe es denn sonst etwas, was dieses eindeutige "Drehquietschen" erzeugen könnte?
    Vom Fahren her ist er top, also da fällt mir nix auf.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Hallo!

Ich bin neu und habe auch direkt mal 1-2 Sachen.

1) Aus meinem Motorraum kommt ein leises Klingeln, das so klingt, als ob man eine loise Schelle auf den Auspuff legt, oder wie eine Unterlegscheibe auf einer stark vibrierenden Schraube.
    Es verschwindet niemals, und wird lauter beim gasgeben.

Es ist schwer genau zu lokalisieren, aber es kommt definitiv aus Richtung Motorraum.

2) wenn ich meinen Großen warmfahre auf der Landstraße, dann quietscht er beim linkslenken. Keilriemen sind beide neu, aber das Geräusch war auch schon vorher da.

3) Mein Kombigerät mach listige Sachen: es zeigt die Drehzahl, Temperatur und Geschwindigkeit kjorrekt an, aber die kleinen leuchten machen nur bullshit :modo:
    Im Standlichbetrieb zeigt er das rote Lichtlein für den Sicherheitsgurt. Piepst zwar nicht dabei, aber zeigt es an.
    Die blinkerleuchten sind i.O.
    Auch die Tankanzeige verarscht mich im letzten Viertel, sodass sie auf einmal zum "leer" springt, aber danach ( anch ein paar Sekunden ) wieder zu 1/4 oder sogar etwas mehr.

Ich weiss, es ist vielleicht viel.
    Aber mich interessiert natürlich vorrangig das Klingeln; und das Quiethscen in den Linkskurven.

Ich hoffe mal, jemand könnte mir dabei helfen.

freundlicher Gruß

Martin