Hi,
hatte mich ne zeitlang schon durch ähnliche Probleme hier im Forum gelesen, aber entweder ist das Problem nur ähnlich, schlecht beschrieben oder es wurde nicht gesagt, ob das Problem gelöst wurde.
Fahrzeug ist ein Cabriolét mit dem NG Motor.
Folgendes: der Motor ging unter der Fahrt einfach aus. Ist mal passiert vor ein paar Wochen, aber einmalig. Konnte dann wieder 600 KM ohne Zwischenfall fahren - hatte es auch Motorwäsche geschoben. Das Problem ist jetzt wieder da und zwar extrem verstärkt. Er ging mehrere male hintereinander unterm fahren aus.
Sobald der Motor etwas runter gedreht hat kann wieder normal gestartet werden - d.h. unterm fahren noch.
Nachdem ich auf dem Parkplatz etwas dem Gashahn gespielt habe, konnte ich folgendes beobachten:
Beim langsamen Gas geben dreht der Motor ruhig hoch, sobald ich aber ruckartig den Gashahn ziehe oder geht er nach ein paar mal ziehen aus.
Der Motor selbst zieht aber noch nach.
Ich glaube ein Stromklacken aus Richtung Zündverteiler zu höhren, wenn er aus geht.
Ich dachte erst an den Hallgeber, aber das würde nicht erklären warum er bei stoßartigen Gasschüben stirbt.
Benzinfilter habe ich schon hier liegen und werde ihn am Wochenende wechseln.
Benzinpumpe baut hörbar druck auf.
Gibt es evtl. noch andere Anregungen bzlg. der Fehlerquelle?
Wollte mich noch umhören bevor ich einfach wild Teile tausche.
Gruß
S.D.