Beiträge von ScottyDont

    Das ist ein Zentraleinspritzer. Es ist sinnfrei da was an den Kanälen zu machen, weil die Monomotronic dagegensteuern wird.

    Wenn das Geld keine Rolle spielt, einfach einen anderen Audi mit anderem Motor kaufen. Beim PM geht einfach kaum was.


    Bitte in Zukunft ein paar Satzzeichen reinwerfen. Das ist sowas von schwierig zu lesen.

    hmmm AAD oder 3A?

    Es gibt einen 1.8er der gut Bums hat, das wäre der DZ. Ich hab meinen JN Quattro auf DZ-Pleuel umgebaut und optimiert. Der zieht besser als mein NG. Aber ein 1.8er "Vergaser" (ich glaube ja eher, dass es ein PM mit Zentraleinspritzung ist) sollte eigentlich keine Konkurrenz darstellen.


    Was sagt denn die Kompression? Schon mal was gemessen?

    Wie ist der Pflegezustand allgemein?

    Seit wann und was ist am 7A anfällig? Der hat von allen typ89 mit der MPI die modernste Einspritzung.

    Der 7A hat ein ganz anderes Problem: Ersatzteilangebot.

    Ersatzmotoren kratzen bereits an der 4.000er Marke.

    Ist halt eine Drehorgel, der braucht Drehzahl und trinkt dementsprechend gerne ein paar Schluck mehr.


    Der KV geht halt unterrum besser aber oben passiert nicht viel. Gute Notlaufeigenschaften aber Fehlersuche ist etwas anspruchsvoller bei Leistungsproblemen.

    Ist alles Gemschmackssache.


    Ich persönlich fahre lieber mit meinem 20V Coupe wegen der Laufkultur, mein NG Coupe ist nur eine Wintergurke.

    P.S. Stoßdämpfer sind von Bilstein verbaut, welche genau weiß ich noch nicht.


    Wenn ich sie tauschen sollte würde ich vielleicht Sachs Öldruck-Dämpfer nehmen, oder gibt's Empfehlungen?


    Danke!

    Bilstein ist derzeit der beste Hersteller was Stoßdämpfer angeht, wenn du die etwas teureren kaufst. Die machen tatsächlich noch Abstimmungen nach Herstellervorgabe. Hast bei Sachs und Co. nicht, da gilt eine Abstimmung für alle Fahrzeuge.

    Das geht schon, es kommt immer drauf an ob der Haken aus dem Kunststoffgewinde gesprungen ist oder eben am Schloss selbst rausgesprungen ist.

    Wenn am Schloss selbst der Clip gebrochen ist, dann hab ich persönlich es nur über die Rückleuchte geschafft. Wenn er nur aus dem Kunststoffgewinde hin zum Schließmechanismus geflogen ist, dann geht das recht gut über Skisack oder die Domwartungsöffnungen hinter der Rückbank mit einem dicken Draht mit Haken.

    Die gibt es in Europa kaum bis garnicht mehr. Wenn dann musst du bei Schrotthändlern in Litauen oder den USA schauen.

    In Georgia gab es mal einen großen Audischrottplatz, da gammelten die 20V Turbos vor sich hin, der hatte mir vor 10 Jahren mal hintere Aufstellfenster verkauft. Den gibts aber nicht mehr.

    Es gibt noch die Möglichkeit bei einem Schmied oder Metallbauer einen Rahmen bauen zu lassen. Das kostet halt.

    Warum hat man noch ein Getriebe (Handschaltung?,) Wandler ist wofür? Oder ist es ein Impedanzwandler?

    Das Getriebe ist i.d.R. ein 1-Gang Getriebe, weil der E-Motor beim Leistungsabruf ein relativ konstantes Drehmoment hat. E-Sportwagen von Porsche und Audi haben ein 2-Gang Getriebe, da kann dann mit einer höheren Übersetzung die Höchstgeschwindigkeit und Reichweite etwas hochgeschraubt werden. Ist dann auch insgesamt sportlicher. Hätte man nämlich nur eine große Übersetzung ist die Beschleunigung schlechter.


    Brauchen tut man das Getriebe beim E-Auto eigentlich nicht, kann natürlich direkt an eine Antriebswelle geflanscht werden. Im Grunde ist das Getriebe auch kein richtiges Getriebe sondern ein Zahnrad, mit dem das Drehmoment etwas gezügelt wird.

    Beim Quattro wäre jetzt so ein 2-Gang Getriebe sinnvoll - Wechsel zwischen langer und kurzer Übersetzung.


    Der Wandler ist ein DC/DC Wandler für das Bordnetz und nicht der Wandler bei der Automatik ;D

    Ja, von dem "Special" Sondermodell habe ich gelesen. Das kommt auch hin von der Ausstattung her. Nebler und Servolenkung hab ich tatsächlich ganz vergessen. Procon Ten hat er auch ^^


    Mal sehen ob ich einen alten Prospekt auftreiben kann

    Brauchst du nicht, ist sicher die Ausführung Spezial.

    Du hast die Nebler, eine der typischen Lackfarben, die Zierstreifen und die Steinschlagschutzfolie drumrum.

    Gabs bei keinem anderem.

    Mal eine Blöde Frage: was kosten die Elektro Teile?

    Mit Elektromotor, Controller, Adapterplatte, LiFe-Akku, Bremssystemunterstützung und Rückgewinnung, Getriebe mit Wandler usw. kann man ab 20.000 € kalkulieren, plus ca. 3.000 - 4.000 € für die TÜV-Einzelabnahme.

    Wobei es wohl gerade noch teurer sein wird, da sich ein scheitern des Lithiumabbaus in Zinnwald abzeichnet.