Beiträge von sisavo

    Hallo,


    hier gibt's nochmal ein Update für meine "automobile Ahnentafel". Neu hinzugekommen ist eine 1938er Wanderer 98, Modell 11 AS.


    PKW:
    78er Ford Fiesta 1.0 mit 40 PS
    78er Ford Taunus 2.0 6 Zylinder mit 90 PS
    80er Mitsubishi Sapporo 2000 GSL mit 98 PS
    84er Ford Orion I 1.6 mit 79 PS
    89er Ford Orion II 1.6 I mit 90 PS
    91er Alfa Romeo 75 mit 145 PS
    92er Ford Escort 1.8 mit 105 PS
    92er Fiat Uno 1.1 mit 50 PS
    96er Ford Escort 1.8 Ghia Turnier mit 115 PS
    2005er Ford Focus 2.0 Ghia Turnier mit 145 PS
    2009er VW Golf VI 1.6 mit 102 PS
    88er Audi 80 1.8 mit 90 PS


    Zweiräder:
    83er Yamaha RD 80 LC 2 mit 10 PS
    83er Yamaha DT 80 LC mit 10 PS
    76er Yamaha RD 350 mit 37 PS
    86er Yamaha RD 350 YPVS mit 59 PS
    95er Suzuki GSX 750 F mit 98 PS
    56er DKW RT 175 S mit 9,6 PS
    38er Wanderer 98, Modell 11 AS mit 2,25 PS


    Anhänger:
    73er Heinemann Transportanhänger 400 kg
    89er Dethleffs Camper 490
    2015er Böckmann TPV Motorradanhänger


    Der Ford Focus, der VW Golf, dann natürlich der Audi, die Suzuki, die DKW, die Wanderer, der Heinemann Anhänger, der Dethleffs Wohnwagen und der Böckmann TPV Anhänger bilden den aktuellen Fuhrpark.


    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo,
    hat irgendjemand eigentlich noch mal was gehört?
    Ich hatte ein nettes Telefonat mit der Dame, habe ihr dann noch gewünschte Unterlagen zugeschickt, habe seitdem aber nichts mehr gehört.
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo,
    gerade hier paßt dann natürlich Cockpitspray perfekt, das ich übrigens auch außerhalb des Autos immer verwende, wenn irgendwo Klebereste zu entfernen sind. Da es aber ursächlich ja sogar gerade für Autocockpits gedacht ist, hinterläßt es hier natürlich auch keine Schäden. Außerdem kannst Du dann direkt noch Dein Cockpit wieder schön machen. Den Unterschied vorher/nachher siehst Du auch bei einem gepflegten Auto.
    Viele Grüße, Sascha,
    der den 01.03. gar nicht mehr abwarten kann, wenn das Saisonkennzeichen des Audis ein Fahren wieder zuläßt. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

    Hallo,
    für den Osten ist dies sicherlich richtig. Hier kann neben Sachsenring natürlich auch noch MZ als "Quasi-Nachfolger" angesehen werden. Da aber weder Sachsenring noch MZ wirkliche Rechtsnachfolger der Auto Union sind, werden sie in der Museumserweiterung vermutlich auch allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen (wenn überhaupt).
    Einen Rechtsnachfolger der alten Auto Union gibt es aber natürlich trotzdem. Die heutige Audi AG (1969 bis 1985 Audi NSU Auto Union AG, zuvor nur Auto Union AG) hat die Rechte der Vorkriegs - Auto Union übernommen und zwischenzeitlich sogar die bei der vorübergehenden Übernahme durch Mercedes verlorengegangenen Rechte an der Marke Horch wieder zurückerworben. Die Nachkriegsgeschichte der Auto Union wurde somit maßgeblich in Ingolstadt und Neckarsulm sowie am DKW-PKW-Produktionsstandort Düsseldorf (DKW-Motorräder bis 1958 in Ingolstadt) geprägt und die Produkte dieser Zeit sollen in der Erweiterung des Museums dann wohl auch präsentiert werden.
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo Erik,
    der ursprüngliche F8 ist ja heute schon im Museum zu sehen (da Vorkriegsauto), der Nachfolger auf Ostseite war ja dann bereits ein IFA F8, auf Westseite gab es den in Düsseldorf gebauten DKW F89 Meisterklasse. Das Museum zeigt heute schon die Geschichte der Autounion (das Museum gehört ja auch zu 50 % Audi) und ist nicht primär darauf ausgelegt, nur den Produktionsstandort Zwickau darzustellen. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß man auch IFA-Fahrzeuge zu sehen bekommen wird (eine gewisse Verbindung zur Autounion ist sicherlich vorhanden), der Hauptaugenmerk soll aber wie gesagt auf der Geschichte der Autounion selbst liegen, so daß ich davon ausgehe, daß im Nachkriegsteil dann primär Fahrzeuge von DKW und Audi (unabhängig vom Produktionsstandort) gezeigt werden, da Horch und Wanderer ja nach dem Krieg bereits Geschichte waren und IFA und MZ bei den Motorrädern nicht mehr unmittelbar der Autounion zugerechnet werden können.
    Den Mitarbeiter des Museums, mit dem ich mich länger unterhalten habe, habe ich auch so verstanden.
    Aber, wie auch immer: ein Besuch lohnt sich heute schon und wird sich nach Verdopplung der Fläche sicherlich nicht weniger lohnen. Da ich letzte Woche aber bereits 4-5 Stunden in dem Museum verbracht habe, kann man nach der Erweiterung dann wohl mal 'nen Tag einplanen.
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo,
    ich war letzte Woche u.a. im August Horch Museum in Zwickau.
    Dabei habe ich erfahren, daß die bisher schon große Ausstellungsfläche bis Ende nächsten Jahres verdoppelt werden soll. Während sich die Ausstellung bisher auf Vorkriegsfahrzeuge konzentriert, soll danach auch die Nachkriegsgeschichte der Auto Union dokumentiert werden.
    Mal schauen, wie viele 80er es dann zum Museumsstück schaffen.
    Viele Grüße, Sascha.

    Ich seh's wie "Tobner". Reifen sind sicherheitsrelevant und damit nichts, bei dem ich versuche, ein paar Euro zu sparen. Reifen, die defekt sind, gehören ebenso wie Reifen unter 4 mm auf den Müll (egal ob Sommer- oder Winterreifen). Die 1,6 mm gesetzliche Mindestprofiltiefe sind ebenso ein Witz wie die Tatsache, daß das Alter von Reifen bei der Hauptuntersuchung, außer bei der Tempo 100-Zulassung von Anhägern, grundsätzlich erst mal keine Rolle spielt. Ich würde mir auch niemals Spray ins Auto legen, das die Hersteller nur ausliefern, um Kosten zu sparen. Mein Audi und mein Ford haben richtige Ersatzräder, den VW habe ich zumindest noch mit einem Notrad geordert. Und auch die Ersatzreifen sollten irgendwann altersbedingt ausgetauscht werden. So hat mein Audi dieses Jahr 5 neue Reifen bekommen.
    Übrigens wird häufig bei frontgetriebenen Autos auch noch der Fehler gemacht, die besseren Reifen auf die angetriebene Vorderachse zu montieren. Die Fahrstabilität geht aber z.B. bei Aquaplaning eindeutig von der Hinterachse aus.
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo,
    da der B3 mit 90 PS und der Golf VI mit 105 PS exakt 2 meiner 3 Autos sind, habe ich gerade mal nachgeschaut und auf die Schnelle die Versicherungsrechnungen von Ende letzten Jahres gefunden. Dort waren beide Fahrzeuge in der Haftpflicht in Typklasse 16 eingestuft, sind also grundsätzlich gleich teuer. Unterschiede in der tatsächlich zu zahlenden Summe für die Haftpflicht kommen somit bei mir nur durch das Saisonkennzeichen beim Audi und die unterschiedliche Schadensfreiheitsklasse zusammen.
    Wie schon erwähnt, ist die Regionalklasse beim Vergleich ohne Bedeutung, wenn die Fahrzeuge aus die gleiche Anschrift angemeldet sind.
    Auch die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge spielt bei der Berechnung der Typklasse keine Rolle, da eine durchschnittliche Schadenssumme pro Fahrzeug berechnet wird.
    Natürlich ist auch der Wert des jeweiligen Fahrzeuges ohne Bedeutung, da die Haftpflicht ja nur Schäden von Unfallgegnern ausgleicht, sofern einem eine Unfallverursachung oder mindesten -mitverursachung vorgeworfen wird.
    Der Wert des Fahrzeuges fließt nur bei der Berechnung von Teil- und Vollkasko mit ein. Dementsprechend ist mein Audi bei der Teilkasko in die Typklasse 13, der VW in 18 eingestuft.
    Wie gesagt, ist die durchschnittliche Schadenssumme pro Fahrzeug bei der Berechnung der Typklasse in den jeweiligen Bereichen Haftplicht, Teilkasko und Vollkasko von Bedeutung. Offensichtlich schneiden beide Fahrzeuge hierbei in der Haftpflicht gleich ab. Oftmals sind ältere Fahrzeuge in der Haftpflicht höher eingestuft, da z.B. jugendliche Fahrer, die sich noch keine jüngeren und damit teureren Autos leisten können, potentiell mehr Schäden verursachen. Da der Audi 80 aber auch nicht gerade das klassische Auto jüngerer Raser ist, trifft dies auf dieses Fahrzeug wohl nicht in diesem Maße zu.
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo Michi,
    littleporker-fan hat den § 119 BGB im Prinzip schon ganz gut dargestellt.
    Allerdings stellt sich die Frage, ob die Erklärung des Irrtums unverzüglich getätigt wurde hier gar nicht, da kein Fall des § 119 vorliegt.
    Die Willenserklärung, ein Auto verkaufen zu wollen war ebenso eindeutig wie die korrekte und unmißverständliche Beschreibung des Gegenstandes und dessen Eigenschaften. Ebenso hat der Verkäufer sich nicht bei der Eingabe des Preises vertippt. Er hat das Fahrzeug schlicht auf einer Plattform angeboten, auf der er nicht so viele potentielle Kaufinteressenten erreicht. Dieser Umstand wird vom § 119 m.E. nicht erfaßt.
    Die rudimentären Kenntnisse des Verkäufers im Hinblick auf den § 119 würde ich daher nicht mal als juristisches Halbwissen bezeichnen.
    Sich an eBay zu wenden, kann man sich m.E. allerdings sparen. Ich würde dem Verkäufer zunächst vor Augen führen, daß eine Klage für ihn zu erheblichen Mehrkosten fürhren würde und der Verkauf unter Wert damit immer noch die günstigere Variante für ihn darstellt. Sollte er darauf nicht eingehen, würde ich klagen. Sollte er dann behaupten, das Fahrzeug sei nicht mehr verfügbar, würde ich auf Schadenersatz klagen.
    Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du Dich ja meistens auch erst einmal bei der Versicherung im Hinblick auf die Erfolgsaussichten beraten lassen oder es steht einem oft auch eine kostenfreie Erstberatung bei einem Anwalt zu.
    Nett ist auch der Hinweis, der Verkäufer möge sich doch erst einmal bei einem Anwalt seines Vertrauen kundig machen und man rufe dann in 3 Tagen noch einmal an.
    Das habe ich einmal bei einem Schrotthändler gemacht, der mir ein defektes Getriebe mit Garantie verkauft hat und bei Rückgabe die Ein- und Ausbaukosten nicht zahlen wollte. Nach einem Gespräch mit seinem Anwalt hat er dann zähneknirschend gezahlt.
    Viele Grüße, Sascha.
    PS: hier noch der § 199 BGB im Wortlaut:
    § 119
    Anfechtbarkeit wegen Irrtums
    (1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt
    im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben
    wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie
    bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles
    nicht abgegeben haben würde.
    (2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum
    über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als
    wesentlich angesehen werden.

    Hallo,
    auch, wenn "Trööt" schon ein paar Tage alt ist, so möchte ich doch ein paar Hinweise zum Hintergrund der Gesetzesänderung geben, die in der Tat für viele normale und gesetzestreue Menschen sehr ärgerlich und aus meiner Sicht auch unausgegoren ist.
    Neben dem "normalen" Mißbrauch (Einkaufs- und Spazierfahrten mit 04er Nummer, Fahrten zu Veranstaltungen/Treffen, etc.) war zuletzt leider auch immer häufiger drastischer Mißbrauch, zum Teil mit hohem Gefährdungspotential, zu beobachten.
    In meiner Heimatregion war dies besonders krass. Hier sind regelmäßig Schrottsammler mit Karren unterwegs gewesen, bei denen der Schrott nicht nur oben drauf lag. Da diese rollenden Zeitbomben in 100 Jahren keine Hauptuntersuchung mehr bestanden hätten, wurden sie mit 04er Nummern gefahren. Da es irgendwann aufällt, wenn man sich jede Woche ein neues Kennzeichen holt, sind die Schrottis, wenn der Mißbrauch irgendwo aufgeflogen ist und sie dann natürlich dort keine Kurzzeitkennzeichen mehr bekommen haben, einfach zum nächsten Kreis / der nächsten Stadt gezogen und haben das Spiel von vorne begonnen.
    In unserer Stadt ist es sogar mal zu einem tragischen, tödlichen Unfall gekommen, als ein Schrotthändler von seinem eigenen LKW überrollt worden ist.
    Aber auch außerhalb dieser besonderen Klientel war zunehmend verstärkt zu beobachten, daß die 04er Nummern zum Bewegen von rollenden Ruinen verwendet wurden, die im Leben keine normale Zulassung mehr bekommen würden und die schlicht eine Gefahr darstellen.
    Es ist natürlich höchst bedauerlich, wenn darunter viele normale Personen leiden müssen.
    Meines Erachtens wurden dann aber bei der inzwischen umgesetzten Gesetzesänderung nur die oben beschriebenen Hintergründe betrachtet und ich behaupte einfach mal, daß sich viele unserer Herrn Politiker, die in Berlin weit weg von der Realität des täglichen Lebens sitzen, der Probleme der Gesetzesnovellierung zumindest vollumfänglich gar nicht bewußt geworden sind. Denn eins gilt es zu betonen. Die örtlichen Sraßenverkehrsämter können nichts dafür und es geht auch ganz sicher nicht um höhere Einnahmen dort, denn die Herrschaften, die dies "fabriziert" haben, sitzen wie gesagt in Berlin und die haben sich bisher eher selten für kommunale Finanzen interessiert.
    Aus meiner Sicht hätte es durchaus andere Möglichkeiten gegeben, den Mißbrauch einzudämmen. Ich denke hier vor allem an konsequente und drastische Sanktionierung des Mißbrauchs. Wenn ich mir aber anschaue, wie hilflos auch bei entdecktem, erheblichen Mißbrauch reagiert wurde, so habe ich diesbezüglich nicht viel Hoffnung.
    Nochmals: schade, wenn hier viele Menschen unter den Verfehlungen einzelner Personen leiden müssen. :(
    Viele Grüße, Sascha.

    Nur 'ne Kleinigkeit, die mir aber trotzdem gefällt. Ich hab' mir Kennzeichenhalter bei Audi Tradition bestellt und hab' damit die häßlichen Werbeträger eines örtlichen Autohauses ersetzt. Auf dem Audi-Halter sind die Embleme aller Autounion-Marken und der Schriftzug Audi Tradition drauf. Die vier Ringe sind direkt 2 x drauf. Einmal als Symbol für Audi und einmal für Autounion.
    Viele Grüße, Sascha.
    PS: Hier kann man sie sich mal anschauen: http://trshop.audi.de/konakart…DI%20TRADITION&model=0001

    Hallo Stefan,
    in der Tat ist es zu Hause inzwischen etwas eng geworden. :whistling:
    2 PKW, den kleinen Heinemann-Anhänger (paßt in der Garage hochkant an die Wand) und ein Motorrad habe ich zu Hause. Der Wohnwagen steht bei einem Bauern unter.
    Und dann hatte ich das Glück, in erreichbarer Nähe (10 min) einen Tiefgaragenplatz mit Übergröße (3,90 m breit) günstig anmieten zu können. Aber eben nur den einen Platz, nicht die ganze Tiefgarage. :D Dort passen der Audi, der Kradtrailer und das 2. Motorrad drauf.
    Der Nachbarplatz (auch 3,90 breit) ist übrigens im Moment noch frei. :phat: Der Hinweis darauf, bzw. die Nachfrage dazu hat bei meiner Frau dann sinnbildlich diese Reaktion hervorgerufen: :assault: Dabei hätte ich noch so'n schönes Cabrio im Blick. :thumbup:
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo,
    hier gibt's ein Update für meine "automobile Ahnentafel". Neu hinzugekommen ist auch ein Produkt aus Ingolstadt, nämlich eine 1956er DKW RT 175 S. Außerdem habe ich mir noch einen Motorradanhänger zugelegt.



    PKW:


    78er Ford Fiesta 1.0 mit 40 PS
    78er Ford Taunus 2.0 6 Zylinder mit 90 PS
    80er Mitsubishi Sapporo 2000 GSL mit 98 PS
    84er Ford Orion I 1.6 mit 79 PS
    89er Ford Orion II 1.6 I mit 90 PS
    91er Alfa Romeo 75 mit 145 PS
    92er Ford Escort 1.8 mit 105 PS
    92er Fiat Uno 1.1 mit 50 PS
    96er Ford Escort 1.8 Ghia Turnier mit 115 PS
    2005er Ford Focus 2.0 Ghia Turnier mit 145 PS
    2009er VW Golf VI 1.6 mit 102 PS
    88er Audi 80 1.8 mit 90 PS



    Zweiräder:


    83er Yamaha RD 80 LC 2 mit 10 PS
    83er Yamaha DT 80 LC mit 10 PS
    76er Yamaha RD 350 mit 37 PS
    86er Yamaha RD 350 YPVS mit 59 PS
    95er Suzuki GSX 750 F mit 98 PS
    56er DKW RT 175 S mit 9,6 PS



    Anhänger:


    73er Heinemann Transportanhänger 400 kg
    89er Dethleffs Camper 490
    2015er Böckmann TPV Motorradanhänger



    Der Ford Focus, der VW Golf, dann natürlich der Audi, die Suzuki, die DKW, der Heinemann Anhänger, der Dethleffs Wohnwagen und der Böckmann TPV Anhänger bilden den aktuellen Fuhrpark.


    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo Björn,
    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur Neuerwerbung. Einen B2 mit der Laufleistung aus erster Hand findet man auch nicht mehr so oft.
    Es ist schön, wenn ein solches Auto dann in gute Hände kommt und erhalten wird und nicht als Winterauto kaputtgefahren wird.
    Vieles aus Deiner Schilderung kommt mir sehr bekannt vor, soll heißen, wir haben da etliche Gemeinsamkeiten:
    - "1. Hand" (bei mir allerdings B3, nicht B2)
    - "als Drittfahrzeug für sommerliche Spritztouren"
    - "Er wird in seinem Leben hoffentlich nie wieder Regen sehen"
    - "definitiv wird er sich aber von Schnee verabschieden müssen"
    - "soll er im Originalzustand erhalten bleiben"
    - "bleibt er in meinem Besitz und macht uns hoffentlich noch viel Freude"
    Nicht zuletzt habe auch ich letzten Sonntag noch unseren Fuhrpark erweitert und dem B3 ein 2-rädriges Pendant aus dem Hause Auto-Union zur Seite gestellt.
    Eine DKW RT 175 S aus dem Jahr 1956 ist nun die ideale Ergänzung zum Audi. Beide wurden ja in Ingolstadt gebaut.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "80er".
    Viele Grüße aus dem Rheinland, Sascha.

    Hallo,
    es hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt weiß ich mehr zum Motorentyp.
    Da das Wetter bisher ziemlich besch.... war, habe ich meinen Audi heute erstmalig in diesem Jahr aus seinem Winterquartier geholt.
    Im Kofferraum bin ich dann auch fündig geworden. Es ist der Motor, der vermeintlich schon rausgefallen war, ein PM.
    Offensichtlich wurde er doch schon mindestens seit Juni 1988 gebaut.
    Ist das der häufigste Motor?
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo,
    hier nachfolgend meine "automobile Ahnentafel":


    PKW:
    78er Ford Fiesta 1.0 mit 40 PS
    78er Ford Taunus 2.0 6 Zylinder mit 90 PS
    80er Mitsubishi Sapporo 2000 GSL mit 98 PS
    84er Ford Orion I 1.6 mit 79 PS
    89er Ford Orion II 1.6 I mit 90 PS
    91er Alfa Romeo 75 mit 145 PS
    92er Ford Escort 1.8 mit 105 PS
    92er Fiat Uno 1.1 mit 50 PS
    96er Ford Escort 1.8 Ghia Turnier mit 115 PS
    2005er Ford Focus 2.0 Ghia Turnier mit 145 PS
    2009er VW Golf VI 1.6 mit 102 PS
    88er Audi 80 1.8 mit 90 PS


    Zweiräder:
    83er Yamaha RD 80 LC 2 mit 10 PS
    83er Yamaha DT 80 LC mit 10 PS
    76er Yamaha RD 350 mit 37 PS
    86er Yamaha RD 350 YPVS mit 59 PS
    95er Suzuki GSX 750 F mit 98 PS


    Anhänger:
    73er Heinemann Transportanhänger 400 kg
    89er Dethleffs Camper 490


    Der Ford Focus, der VW Golf, dann natürlich der Audi, die Suzuki, der Heinemann Anhänger und der Dethleffs Wohnwagen bilden den aktuellen Fuhrpark.


    Viele Grüße, Sascha.