Beiträge von sisavo

    Danke nochmals für alle Hinweise. Ich konnte das Kombiinstrument inzwischen instandsetzen lassen. Ein kleines Familienunternehmen unweit von Köln hat sich darauf spezialisiert, nur klassische Tachos zu reparieren. Eine Komplettüberholung meines Audiinstrumentes lag bei 155 Euro (finde ich angemessen). Ich habe gleichzeitig auch noch einen weiteren DKW-Tacho überholen lassen (Originaltacho aus den 50er Jahren). Der sieht jetzt wieder aus wie neu. Sogar der Chromring wurde ausgetauscht. Ich möchte jetzt hier keine Schleichwerbung machen, aber wenn jemand die Kontaktdaten haben möchte, kann er mich gerne direkt anschreiben.

    Einschicken möchte ich nicht. Ich suche jemand in erreichbarer Nähe, der meinen Tacho wieder reparieren kann. Bei meinem DKW-Motorrad hat das auch funkioniert (leider repariert der Betrieb, der mir dabei geholfen hat, nur Motorradtachos), dann sollte das bei einem Auto doch ebenfalls machbar sein. Selber bin ich kein Bastler, daher nutzen mir Ersatzteile bei Kleinanzeigen-Foren nichts.

    Hallo,
    beim Tacho in meinem 1988er 1.8 S funktioniert zwar die Geschwindigkeitsanzeige, die gefahrenen km inkl. Tageskilometerzähler laufen aber nicht mehr weiter. Den im Forum hierzu bereits vorhandenen Themen entnehme ich, dass dies reparabel sein sollte. Selber würde ich dies aber nicht machen wollen. Daher meine Frage: Kann mir jemand einen Betrieb / eine Person (im Raum Köln / Düsseldorf) empfehlen, der/die eine Reparatur durchführen könnte, wenn ich das ausgebaute Kombiinstrument vorbeibringe? Ich möchte nach Möglichkeit meinen Tacho behalten, um so die Laufleistung meines Autos zu dokumentieren, da diese bei gerade mal gut 120.000 km liegt. Für Tips / Empfehlungen wäre ich daher sehr dankbar.
    Gruß, Sascha.

    Hallo Stefan,


    die Frage ist ja ganz einfach, worauf eine solche Forderung einer Zulassungsstelle basiert. Soll heißen: Es müßte eine Rechtsgrundlage vorhanden sein und die gibt es schlicht und ergreifend nicht. Natürlich soll es auch schon rechtswidrige Forderungen bei Behörden gegeben haben, die Rechtswidrigkeit wäre in diesem Fall aber schon krass.


    Die Antworten in Deinem Link entsprechen im übrigen ja auch meiner Antwort.


    Viele Grüße, Sascha.

    Ist der TÜV länger als 1 Jahr her, wird das Fahrzeug bei der Anmeldung begutachtet.

    Sorry, aber das ist Unsinn. Solange der Wagen z.B. noch bis März 2019 eine gültige Hauptuntersuchung hat, kannst Du auch am 31.03.2019 noch problemlos eine An- oder Ummeldung vornehmen. Dabei kann das Fahrzeug selbst in Spanien stehen, solange Du alle notwendigen Unterlagen dabei hast.


    Viele Grüße, Sascha.

    So, da muß ich jetzt auch mal was zu schreiben. Und ich werde mich bemühen, sachlich zu bleiben (auch wenn es schwer fällt).
    Du willst über das Thema "Unfallrisiko bezüglich Versicherung usw." nachgedacht haben? Das wage ich zu bezweifeln und wenn, hast Du die Gedanken nicht zu Ende geführt. Die Tragweite dieses Themas scheint Dir auf jeden Fall nicht ansatzweise bewußt zu sein. Du willst den Umbau durchführen, koste es was es wolle. Ich kann Dir sagen, was es Dich kostet, wenn es mit so einem nicht zulassungsfähigen Geschoß zu einem Unfall mit Personenschaden kommt: Deine Zukunft (von der Zukunft potentiell geschädigter Personen möchte ich an dieser Stelle gar nicht reden). Die von anderen bereits angesprochene strafrechtliche Seite ist ein Aspekt. Bei der Rechtssprechung in Deutschland kann man da ggf. sogar noch mit Bewährung davonkommen. Wobei es bei Unfällen in der Raserscene ja inzwischen erfreulicherweise schon Anklagen wegen versuchten Mordes gegeben hat.
    Der andere Aspekt ist die zivilrechtliche Seite. Sollte ein Mensch hier zu Schaden oder gar zu Tode kommen, dann brauchst Du zumindest nie mehr arbeiten zu gehen, denn viel übrig bleibt von Deinem Verdienst dann nicht mehr.
    Deine Aussagen sind jetzt schon geeignet, den Führerschein "wegen mangelnder charakterlicher Eignung" (so wird es in der Amtssprache genannt) zu entziehen.
    Das mußte jetzt einfach mal raus. :cursing:

    Hallo,
    ich habe einen B3 1.8 S, Bj. 88 mit PM-Motor (90 PS, ger. Kat). Da es laut aktueller Berichte dazu kommen könnte, daß auch Benziner und H-Kennzeichen künftig nicht mehr sicher vor Zufahrtsverboten sein könnten, würde mich mal interessieren, welche Euronorm mein Fahrzeug hat. Durch das H-Kennzeichen kann ich das dem Fahrzeugschein aber leider nicht mehr entnehmen. Dort steht an der entsprechenden Stelle nur noch "Oldtimer". Wer kann mir sagen, welche Euronorm mein Audi hat? Gibt es Umrüstmöglichkeiten für diesen Motor? Wer hat diesbezüglich schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo,
    meine persönliche Erfahrung mit einmal tiefentladenen Batterien ist: mittel- bis langfristig kommt man um eine neue Batterie nicht herum. Selbst wenn sie nach einem Aufladen zunächst einmal wieder zu funktionieren scheint: spätestens bei großer Beanspruchung oder niedrigen Temperaturen verabschiedet sie sich dann doch wieder.
    Ich kann natürlich nicht sagen, ob dies die Ursache Deiner weiteren Probleme ist und vor dem Einbau einer neuen Batterie würde ich auf jeden Fall erst einmal die Lichtmaschine prüfen, damit die neue Batterie nicht direkt wieder tiefentladen wird.
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo,
    erst einmal ein herzliches Willkommen an Marcus und viel Spaß mit Deinem Qualitätsprodukt aus Ingolstadt.
    Gegen ein Treffen im Raum Köln hätte ich auch nichts einzuwenden. Muß ja nichts regelmäßiges sein.
    Ich wohne nördlich von Köln (nein, nicht in Düsseldorf :D ).
    Allerdings bin ich auch kein Schrauber. Meine Eigenintiative beschränkt sich auf die Pflege meiner Fahrzeuge.
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo,
    ich habe die Windschutzscheibe an meinem B3 vor 3 Jahren tauschen lassen. Die Preise sollten in etwa aber auch heute noch so passen.
    Allerdings habe ich eine Scheibe mit Grünkeil einbauen lassen, da eine solche vorher auch drin war.
    Da ich TK ohne SB habe, habe ich anschließend nur die Abrechnung von der Versicherung bekommen. Die Werkstatt hatte wohl 750,- € eingereicht. Die Versicherung hat den Schaden dann von einem Sachverständigen nachberechnen lassen und hat 539,28 € anerkannt und überwiesen. Ich habe danach weder von der Werkstatt noch von der Versicherung weiteres in dieser Sache gehört. Die Werkstatt scheint die Summe also akzeptiert zu haben.
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo Roman,
    dann gratuliere ich mal zur Neuerwerbung. Wenn das Finanzielle für Dich paßt, ist ja alles gut. Soweit man das von Bildern beurteilen kann, bestätigen diese den Zustand 2. Der Wagen macht einen guten Eindruck und die Farbe gefällt mir bei dem Fahrzeug auch wirklich gut. Von innen ist er inkl. Polster übrigens mit meinem B3 identisch.
    Eines würde mich allerdings noch interessieren: Blaue Kennzeichen kenne ich aus Österreich eigentlich nicht. Ist das sowas wie die rote Nummer in Deutschland, also ein Kennzeichen für Probe- und Überführungsfahrten?
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo Roman,
    die Rechnung ist doch ganz simpel. Rund 10.000,- € Utopiepreis minus 2.500,- € = 7.500,- €, also immer noch mindestens 4.000,- € zu teuer.
    Wenn er für Deinen Wagen 4.000,- € oder mehr über Liste gibt (und das wage ich mal zu bezweifeln, ohne zu wissen, um welches Fahrzeug es geht), dann kannst Du das Geschäft machen, ansonsten zahlst Du zuviel.
    Bei mir steht der B3 übrigens in der Winterpause (ist bei mir kein Alltagsfahrzeug) sogar 3-4 Monate. Ich baue vor der Pause nur die Batterie aus, mache den Tank voll und erhöhe den Reifendruck. Im Frühling kommt die frisch geladene Batterie wieder rein und dann ist es auch bei mir nur eine Drehung des Zündschlüssels und der Wagen ist da. Danach ab zur Tankstelle, Reifendruck wieder verringern und alles ist gut.
    Viele Grüße, Sascha.