Beiträge von miro_j

    :)Zur Info für alle die netten Menschen, die mir Ihre Erfahrungen mitgeteilt hatten.


    Nachdem alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren, blieb nur noch ein defekter Hallgeber übrig. Leider ließ sich der Verteiler nicht zwecks Montage eines Neuteils zerlegen, da das Ritzel verstiftet war und dieser Stift nicht herauszubekommen gewesen war.


    Also bestellte ich mir bei einer Firma in Süddeutschland einen gebrauchten, kompletten Verteiler.
    Und mein AUDI B4 lief wieder.


    Durch die u. a. getätigte Motorreinigung mit Ölwechsel fährt mein Wagen nun wieder erheblich besser und auch auf der Bahn hatte ich ihn schon kurzzeitig, nachdem er richtig warm gefahren war, auf 180 km/h. Die Motorspülung war nicht schlecht gewesen, da mein Auto immer nur seit 4 Jahren im Kurzstreckenbetrieb gefahren worden war. Nun werde ich wieder öfters mit ihm auf die Bahn gehen, um so noch viele Jahre Freude an meinem hoffentlich zukünftigen Oldtimer zu haben.


    Nochmals vielen dank an alle, die mich mit Ratschlägen unterstützt haben.

    Hallo und Danke für Eure Tipps.


    Inzwischen hatte ich eine gebrauchte Einheit einbauen lassen. Dasselbe Problem. Nur dieses Mal zuckte der DM beim Zündung einschalten, zeigte bei Kälte ca. 1 Minute an und fier dann ebenfalls wieder auf Null und die Öldrücklampe blieb an. Manchmal ein kurzer Warnton - mehr nicht.
    Danach DM - Nadel auf 0, Öllampe blieb konstant an.
    Meine Instrumententafel kontrollieren, nachlöten lassen und Konstanter auf der Einheit wechseln lassen. Nichts. Bei dem Herrn, der die Einheit überprüft hatte, funktionierte meine Instrumententafel einwandfrei.
    Wieder nachgearbeitet in meinen AUDI eingebaut. Die Beleuchtung der Digitaluhr funktionierte nun wieder. Da war wohl nur die Birne defekt gewesen.
    In meiner Werkstatt wurde die Motorsteuerung im Fußraum der Beifahrerseite kpl. gereinigt, Kontakte überprüft und nachgebogen - keine Besserung. Sicherung auch OK.
    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Zündspule?
    Relais?
    Lichtmaschine?
    Hallgeber?
    Kabelbruch? Welche Kabel sollte man nachmessen? Das Kabel von der Motorsteuereinheit zum DM hat Durchlass.
    Bin dankbar über jede Hilfe.
    Vielen Dank.

    Hallo,
    seit einigen Wochen ist meine Instrumententafel defekt.
    Mit Verdacht auf Motorschaden hatte ich mein Fahrzeug in meine Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde inzwischen vorsichtshalber der Öldruck kontrolliert, sowie Öl und Filter gewechselt. Alles OK.
    Folgende Probleme:
    Der Drehzahlmesser spielte erst verrückt, dann zuckte er nur noch und nun ruht die Nadel in der Ausgangsstellung.
    Die Öldruck Kontrolllampe flackerte einige Tage, bis sie nun dauerhaft leuchtet.
    Die Digitaluhr - Beleuchtung funktioniert ebenfalls nicht mehr.


    Heute baute meine Werkstatt eine von mir erstandene gebrauchte Armatur ein. Das gleiche Spiel. Nur, dass jetzt beim einschalten der Zündung die Nadel des Drehzahlmessers kurz einen mm nach oben ausschlägt, bevor auch sie weiter "ruht". Ölkontrolllampe brennt ebenfalls und die Uhrenbeleuchtung ist auch dunkel. Als alles wie gehabt.


    Meine Werkstatt meint trotzdem, es läge an meinem Instrument, was ich nun nach Süddeutschland zwecks Reparatur einschicken werde. So lange fahre ich mit der alten Ersatzarmatur herum. Passieren kann angeblich nichts.


    Wäre es möglich, dass ein Kabel, eine Stechverbindung auf der Tafel oder noch etwas anderes defekt ist?
    Ich weiß, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist nicht möglich. Aber bei so vielen AUDI Fahrern wie auf dieser Seite erhoffe ich mir Tipps, bzw. evtl. sogar Erfahrungsberichte von Besitzern des gleichen Modells, die schon einmal ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert waren und es beheben konnten.


    Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
    Es wäre schön, wenn mein "alter Herr" in einigen Jahren zu den "Youngtimern" gehören könnte.
    Als u. a. freier Journalist hatte ich auch bereits Kontakt mit AUDI Tradition aufgenommen, aber diese Abteilung ist erst noch im Aufbau. Die Mitarbeiter waren allerdings sehr hilfreich und verfügen sogar noch über Drehzahlmesser und andere Elektronikteile dieser Baureihe.


    Vielen Dank.
    Miro_j