Beiträge von vw-pannenhilfe

    Im Grunde kannst du da nahezu jedes Lenkrad einbauen. Das P&P 3-Speichen Lenkrad erkennst du an einem großen eckigen Schleifring. Der Airbag darf offiziell nicht verkauft werden. Den erkennst du an dem schwarzen Ring um das Audi Emblem mit kleinen runden Einbuchtungen.


    Neuere Lenkräder passen ebenfalls. Diese haben eine größere Aufnahme, den Adapter gibt es bei Audi. Zusätzlich werden ein anderer Schleifring, eine andere Lenkstockverkleidung und andere Lenkstockschalter benötigt. Die Steckverbindung zum Schleifring muss ebenfalls geändert werden.
    Alles mit original Teilen.

    VA und HA sind vom Prinzip gleich aufgebaut. Vorne jedoch 50mm und hinten 55mm im Durchmesser, der S2 hatte vorne auch 55mm verbaut. Wobei ich hier nicht sicher behaupten kann, dass dies bei allen zu trifft oder nur beim 3B.
    Originale gibt es, bzw gab es vor kurzem noch bei Tradition, um 350/Stück! Alternativen habe ich nur Kyb und Bilstein B6/B8 gefunden. Vom Fahrverhalten sollten B6/B8 identisch sein, laut meiner Info besteht der einzige Unterschied in der gekürzten Kolbenstange beim B8.
    Bilstein bekommt man mit Recherche um 450. Diese sind aber auch sehr sportlich. Gerade mit größeren Rädern.

    So grundverschieden ist das alles nicht...Nur weil ein anderer Halter angeschweisst ist, bedeutet das für mich nicht völlig anders.


    Domlager sind die gleichen. Querlenker hinten passen vom Typ89 vorne (Unterschied besteht lediglich in einer zusätzlichen "Buchse" für den Stabil, welche beim QP nicht genutzt wird), die vorderen Querlenker passen mit passenden Traggelenken auch hinten.

    Jung, bin bei Audi nicht gänzlich unbekannt...Beschäftige mich mehr mit dem V8. Das Coupe fährt die Mutti, weil der V8 zu fett ist. Beim V8 kannst auch genug von anderen Modellen verbauen und das sagt dir weder einer von Audi, noch kommst du allein mit Teilenummern vergleichen darauf...Aber was soll's, DU bist mein Held der auf der Wiese schraubt und mit seinen Schnäppchen Reifen bei feuchter Fahrbahn ausbricht! Ein hoch auf den Umweltschutz!


    Typ89 Lenker sind bestellt, brauche in Zukunft eh welche für meinen Typ81 (sind identisch). Werde mich melden sobald ich die vergleichen konnte.

    Moin,
    hat jemand die Möglichkeit, die Hinteren T89Q Querlenker mit den Vorderen von der T89 LImo zu vergleichen?
    Sehen sich sehr ähnlich, sind aber vermutlich leider nicht gleich.


    Danke für den Tipp, sehen wirklich verdammt ähnlich. Es kursieren auch Gerüchte, dass die HA vom QPQ eine umgedrehte VA des Typ89 sein soll. Könnte also passen. Ich bestelle die Tage einen Querlenker und werde die vergleichen. Ich komme aber erst in 1-2Wochen auf meine Bühne. Da kommt morgen erst ein V8 drauf mit diversen wehwehchen.



    Traggelenke hinten gibt es entweder Original von Audi, alternativ finde ich auch nur Billighersteller...


    Wenn die Typ89 Lenker nicht passen werde ich wohl oder übel auf original Teile zurückgreifen.


    Danke dafür, wärst jetzt hier würde ich dich mal ganz doll drücken. Ansonsten spielst du gerade den Helden der nicht gerufen wurde. Denkst du ich bin dumm, kenne google nicht und habe gestern das erste mal von diesem neuen Internet gehört? Mit Teilenummern Teile vergleichen? Blöde Idee... Erst nicht wissen wie das Coupe überhaupt aufgebaut ist, billig-Teile in den Himmel loben und sich dann auch noch als das Internet-Suchmaschinen-Genie darstellen...
    Ehrlich, ich bin ja dankbar für Hilfe, wenn es auch eine Hilfe ist. Wenn ich aber durch "Hilfe" nur dumm dargestellt werden soll (ohne, dass du mich, meine Fahrzeuge, meine Halle und meine Kenntnisse kennst und einzuschätzen weißt) kann ich gerne auf Beiträge wie deine verzichten.


    Zum Thema Marken:
    Golf 4, bei 335tkm original Spurstangenkopf erneuert, wegen leichten Spiel. Es war der erste. Der Golf ist aus erster Hand, mit lückenloser Historie. Bei 345tkm Meyle Spurstangenkopf wegen erhöhtem Spiel gewechselt. Bei 370tkm Febi Spurstangenkopf wegen erhöhtem gegen Original Teil ersetzt. Aktuell 410tkm ohne Geräusche.
    100 C4, bei 235tkm original Querlenker durch Meyle HD ersetzt, bei jetzt 239tkm kommen die ersten Geräusche wieder... Und bevor du mit "nicht im eingefederten Zustand festgezogen" kommst, schau dir Bilder an...
    Das sind jetzt nur zwei Beispiele, diese Erfahrung habe ich bereits öfter machen müssen als mir lieb ist. Meyle ist grundsätzlich nach kurzer Zeit hin, Febi kann man Glück haben, NK ist qualitativ einfach minderwertig. Vergleich einfach mal Bremsbeläge (z.B. beim V8) NK/ATE. NK hat weniger Fläche.

    Coupe hat ne andere HA als der Avant...Schau dir die Bilder an. Die Gusslenker bezogen sich auf die unteren.


    Klar, NK, Kayaba und so weiter. Ich will da aber auch nicht jede Woche wieder drunter. Den Kram verbau ich nicht mehr. Für das Fronti Coupe gibt es auch alles, nur von den vernünftigen Herstellern gibt es nichts für das Coupe quattro.

    Wie Häh? In diversen Foren wird von Gusslenkern an der HA geschrieben, daher dachte ich die passen auch vorne. Und im Teilekatalog gab es schon oft genug Missverständnisse weil die Bilder eben nicht immer zu den Teilen passten. Habe schon verstanden, dass die nicht ohne weiteres passen.


    Es gibt bzw. ich finde nichts im Zubehör bei Lemförder, Sachs, Bilstein und Co... Original Sport-Dämpfer gibt es nur noch für die HA.

    Die Seite kenne ich, aber man kann sich da nicht "blind" auf die Bilder verlassen. Wenn Teile geändert wurden wurde nicht immer auch das Bild aktualisiert...Habe das mit Gusslenkern gelesen, dass die wohl auch mit geänderten Traggelenken hinten passen.


    Ist ja super, dann gibt's keine "Komfort" Stoßdämpfer und keine Querlenker für die HA!?

    Hallo zusammen,


    eine Fahrwerksüberholung steht bei unserem AAH quattro Coupe an. Im Moment bin ich ein wenig überfordert was die Teilesuche angeht...
    Domlager sind an VA und HA identisch. Querlenker sollen ebenfalls identisch sein, die Traggelenke wiederum nicht. Traggelenke für die HA finde ich aber auch keine. Laut Bilstein sind die Bilstein B4 Stoßdämpfer ebenfalls an VA und Ha gleich, stimmt das?


    Kaufe ich jetzt mit Ausnahme der Koppelstangen einfach 2x die komplette VA?


    Gruß Benny

    Wir fahren zur Zeit neue Michelin in 195/65 auf den originalen Speedline. Das Coupe hat 85tkm auf dem Tacho, deswegen vermute ich, dass noch die ersten Dämpfer verbaut sind. Ich bin das Coupe jetzt nochmal gefahren und es sind die kleinen harten Schläge, die es so unkomfortabel machen. Gullideckel, Übergänge von Straßenbelägen, Flicken, Schlaglöcher und ähnliches. Die werden, zumindest subjektiv, ungedämpft weiter gegeben.


    Ich war von Sachs bisher nicht begeistert, deswegen tendiere ich zu Bilstein. Das Fahrwerk werde ich im Sommer oder Herbst revidieren.

    Wahrscheinlich haben wir verschiedene Wahrnehmungen von Härte. Dass das Coupe härter ist als der ersetzte Golf 4 war zu erwarten. Mit den 15" ist es erträglich, aber wie geschrieben nicht komfortabel. Wir fahren sonst auch größere Karossen (V8), welche allein durch das Eigengewicht schon mehr Federungskomfort bieten. Allerdings bin ich generell sehr enttäuscht von den Audi Sportfahrwerken. Da ist BMW um Welten besser.


    Die Federn sind original, ob die Dämpfer original sind kann ich ohne Demontage nicht erkennen, gehe aber ganz stark davon aus.


    Würde es ein Plus an Komfort bringen die Stoßdämpfer zu ersetzen? Z.B. Bilstein B4?

    Hallo,


    wir haben meiner Mutter vor kurzem ein schönes Coupe quattro gekauft mit noch deutlich unter 100tkm. Nun ist es so, dass ein original Sportfahrwerk eingebaut ist.
    Das hat meiner Meinung nach mit Komfort nichts zu schaffen, selbst mit 15" ist das einfach nur hart. Ich hätte eigentlich gerne Boleros montiert, aber mit 17" ist der bei unseren maroden Straßen kaum noch fahrbar. Wir haben es ausprobiert und es macht keinen Spaß jedem Gullideckel ausweichen zu müssen, trotz der noch enormen Bodenfreiheit.


    Das original Fahrwerk bin ich nicht gefahren. Hat jemand schon mal den direkten Vergleich zwischen beiden Fahrwerken erleben dürfen? Ist das Coupe von Haus aus so hart bzw. sportlich, wie man es nennen mag. Oder liegt es wirklich am Sportfahrwerk?


    Ich habe mit meinem Vectra B schon die Erfahrung gemacht, dass das originale Sachs Sportfahrwerk mit 17" Serienbereifung deutlich unkomfortabler war als ein vollständig runtergeschraubtes KW-Gewinde mit 19". Auch mein Übergangs-Coupe mit irgendeinem Supersport Fahrwerk ist komfortabler.


    Das Coupe von meiner Mutter soll aber nicht tiefer gelegt werden. Original wie möglich ist das Motto.


    Gruß Benny

    Man möge mir vergeben. Ich habe mich vertan, bin ja auch noch nicht lange dabei...


    Ohne Schiebedach sind glatt und etwas weiter hoch gezogen, mit Schiebedach haben diesen "Knick" hinter dem Haltegriff. Ich hoffe man kann es erkennen, Alcantara lässt sich schlecht fotografieren.


    Mit Schiebedach:


    Ohne Schiebedach: