Beiträge von benj1

    Hab schon verstanden was gemeint war. Und auch schon abgedichtet, ohne Erfolg.


    Bleibt meines Erachtens nur noch die Scheibe an sich, gibt ja nicht mehr viel so weit oben.
    Daher die Frage ob jemand schonmal die Scheibe von außen abgedichtet hat.

    Erstmal danke für den Tipp.


    Die Zierleisten an der C-Säule habe ich auch schon ausgeclipst und darunter großzügig Dichtmasse verteilt. Ebenso rechts und links oben neben der Kofferraumdichtung - leider erfolglos.
    Ich hatte gelesen das man die Gummiumrandung der Heckscheibe abkriegt, aber nie wieder drauf. Wäre also die letzte Option wenn alle Stricke reissen.

    Hi Zusammen!


    Bei meinem Winter-B3 tröpfelts auch munter in den Kofferraum, ebenfalls durch die spitzen Bleche über den Rücklichter re+li.
    Hab soweit das übliche ausgeschlossen, da bleibt eigentlich nur die Heckscheibe. Hat jemand einen Tipp wie man da kostengünstig vorgeht?
    Scheibe neu einkleben lassen klingt teuer. Macht es Sinn die Gummileiste abzuziehen und die Scheibe von außen abzudichten?
    Danke!

    schrauberelend


    Das Kühlsystem habe ich bereits mit Zitronensäure gespült. Hat auch ziemlich gut geklappt, denn die Brühe war ziemlich braun und verdreckt, aber relativ wenige Partikel. Das der Kühler trotzdem verstopft ist kann ich natürlich nicht ausschließen. Allerdings läuft das Wasser zügig durch wenn man den Ablasshahn öffnet und den Ausgleichsbehälter füllt.
    Den neuen Thermoschalter habe ich vor Einbau überprüft indem ich die Kontaktfläche in kochendes Wasser gehalten und gemessen habe.
    Also der untere Schlauch wird definitiv warm, ob das Thermostat evtl. nicht komplett öffnet kann man ja schlecht prüfen.
    Die Wasserpumpe fördert einen gut sichtbaren Strahl im Ausgleichsbehälter, der stärker wird wenn man Gas gibt.


    Gepard


    Guter Vorschlag. Mir ist aufgefallen das Kühler wenns hochkommt lauwarm wird, kein Vergleich zu den fast glühenden Wasserschläuchen
    ?(

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Die Temperatur war heute im Stau wieder auf über 110, mir ist aufgefallen das die Schaltvorgänge der Automatik ziemlich hart werden, möglicherweise wird das ATF Öl nicht richtig gekühlt. Nachdem ich die Temperatur mittels Heizung und Klima wieder auf 90 Grad gebracht hatte wurde es besser. Die Temperaturen sind ja sonst plausibel, ( Kühlschlauch vom Thermostat wird bei knapp unter 90 warm, Autobahn konstant 90) daher kann man doch ausschließen das es nur an der Anzeige liegt oder irre ich mich?

    Das es falsch angeschlossen denke ich nicht. Immerhin funktioniert der Lüfter wenn die Klima an ist und auch beim Überbrücken. Der Nachlauf funktioniert übrigens auch nicht, wobei die ja völlig unabhängig voneinander sind.
    Ist es möglich das der Kühler so zugesetzt ist, dass die Zirkulation gestört ist? Kann man das überprüfen?

    Ich hatte vorher einen ABT, da ist gelegentlich im Stau auch der Lüfter angesprungen und lief deutlich länger. Die Temperaturanzeige ging auch runter.
    Jetzt beim ABK läuft der Lüfter mit einigen Minuten Abständen für 3-5 Sekunden. Ich hatte die Temperatur im Ausgleichsbehälter gemessen und die war bei ca. 95 Grad.

    Hallo zusammen!


    Ich fahre zurzeit einen 94er B4 ABK mit Automatik und manueller Klimaanlage.
    Ähnliche Beitrage hier im Forum habe ich bereits erfolglos durchforstet.


    Nun zu meinen Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bei mir springt der Kühlerlüfter im Stand bei ca. 108 Grad an und läuft nur wenige Sekunden. Bei schneller Fahrt ist die Temperatur konstant bei 90.


    Überprüft/ Erneuert wurde folgendes:
    - Kühlsystem gespült und gereinigt, frisches Kühlmittel
    - neuer Thermoschalter, 3-polig
    - Lüfter überbrückt, beide Stufen funktionieren
    - Thermostat in Ordnung, beide Schläuche werden warm
    - Wasserpumpe fördert gut sichtbar


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt einen guten Tipp!
    Danke!