War denn das Kühlwasser auch frostsicher. Nachher hat es dir den Block zerrissen. Ist auch schon so passiert.
Was willst schon machen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Altes öl raus und neues rein. Ich würde bevor ich neues rein mache das ÖL auf Metallabrieb testen. Dazu ein wenig in den deckel eines einmachglases geben. Die sind bekanntlich weiß und dann in der sonne das Öl ein wenig hin und her schwappen lassen. Wenn es dann glitzert dann hast du Metall im Öl und kannst den Motor erst mal vergessen.
Dann ne Sparzprobe mit dem Öl machen. Wobei das bei dir Benzin sein kann. Das siedet auch schon mal bevor Wasser siedet.
Kühlwasser auffüllen und gucken ob es irgend wo raus läuft.
Wenn dann beides drinne ist und die Batterie geladen und keine Metall im Öl war kannst ihn anlassen. Wenn er dann im Kühlwasserbehälter Blubbert ist es die ZKD.
Qualmt er weiß (schlecht zu sagen im winter weil da alle weiß qualmen) dann ist es auch die ZKD. Wobei ein richtiger schaden an der ZKD auch so richtig weißen Qualm (Wasserdampf) Produziert.
Kompression messen. Wenn die auf zwei benachbarten Zylindern ziemlich gleich ist aber weniger als die restlichen beiden dann hat es die ZKD zwischen beidne zylindern zerlegt: Dann kann man eben noch Wasser im ÖL oder auch ÖL im Wasser finden.
Zu guter Letzt geht dann noch nen Druckverlusttest.
Mfg
BB