Hallo Razor, alles OK, kein Stress, ich bin nicht so empfindlich. Die VEZ verwendet ein Kennfeld, das steht außer Frage. Die alten VEZ, die ich kenne, hatten keinen gesockelten Eprom, da müsste man erst was passendes verbauen, dann könnte man den austauschen. Deswegen der Hinweis auf Hartmann, da bekam man ein komplettes Kasterl im Set mit den restlichen Teilen.
Auch ist der Effekt aus der VEZ-Anpassung nicht so überragend, wie mancher erwartet, der Eingriff in die Mechanik macht da einen wesentlich höheren Anteil. Will man einem 2Ventiler (ohne Turbo) zu mehr Bumms verhelfen, muss man wie bei jedem Motor angehen:
1. Mitteldruck erhöhen
2. Drehzahl erhöhen
3. Effizienz der Verbrennung
Wie wirds gemacht ? Pkt. 1 kann man über die Verdichtung angehen oder über den Liefergrades. Am besten ist beides, also muss man die Verdichtung erhöhen und den Motor entdrosseln. Den 2. Pkt bekommt über Reduktion der bewegten Massen der inneren Teile und Reduzierung der inneren Reibung. Pkt. 3 ist weniger leicht vom Laie umzusetzen, erfordert es doch uU das Umfräsen der Brennräume und Anpassung auf die dann notwendigen speziellen Kolben.
Sehr empfehlendswerte Lektüre ist Gert Hacks Standardwerk zum Tuning der alten VW-2Ventiler-Motoren: Jetzt mache ich ihn schneller. Dort geht es zwar um den Golf I und Ableger aber die darin beschriebenen Prinzipien gelten auch heute noch für jedes Saugertuning. Hast das Buch durch, dann sind deine Fragen zu 99% beantwortet.