Beiträge von CAG

Du warst vermutlich auch nicht so geplant :D.
    Beim Audi 80 ... Und scheinbar funktioniert das Konzept.

1. Das mag sein, ich habe das nie hinterfragt.^^
    2. Das ist bekannt und ja es funktioniert, aber die Frage ist für mich nun mal: Funktioniert es auch gut ?

PS: So ein Deltic ist schon schick, aber wer will schon immer mit einer Lokomotive herum fahren ? Die Dinger sind nicht gerade klein.^^

... deine persönlichen Empfindungen, sondern FAKTEN.

In wieweit bist du in der Theorie des Baus von Verbrennungsmotoren bewandert ? Meine Äußerungen beruhen NUR auf objektiven Vergleichen, persönlich ist davon nichts.

Also was sagen dir die folgenden Kennzahlen/Begriffe:

- Massenkräfte 1. und 2. Ordnung
    - Momente 1. und 2. Ordnung
    - H/B-Verhältnis
    - PL-Stangen-Verhältnis
    - mittlere Kolbengeschwindigkeit
    - Brennraumgeometrie
    - Strömungsverluste
    - Liefergrad
    - Mitteldruck
    - Schwingrohrlängen
    - Zündfolgen
    - Einzelhubvolumen
    - Massenausgleich statisch/dynamisch
    - Zugkraftunterbrechung
    - Drehwelligkeit
    - usw.

Dann können wir uns noch mal über R3 vs. R4 vs. R5 vs. R6 vs. V6 vs. V8 vs. V12 unterhalten. Ist das OK ?

Dann will ich dir mal kurz antworten, das hast du dir mit einer so ausführlichen Antwort verdient. ICH, also ICH, für mich persönlich gehe anders an die Sache heran, ich sehe das eher fundamental. Sicher funktioniert so ein R5 irgendwie, genauso wie auch der R3 im W353 oder gar der R2 im P601 irgendwie funktioniert haben, ABER, und da setze ich an, funktioniert es auch wirklich gut und vor allem effizient ? Und das tut es mE besonders in diesen Fällen für mich eben nicht. Und das mache ich an objektiven Eck-Punkten fest und nicht aus der Sicht eines Fans oder sonst was. Und diese Negativliste ist beim R5 eben um einiges länger als bei anderen Motoren auch und besonders aus dem VW-Konzern.

also irgendwann nervts.

Das stimmt, denn unsere, also auch deine, Bewertung des Vorhabens wurde vom TE doch gar nicht erfragt, deswegen ist deine Besserwisserei, was bei seiner Idee nun sinnvoll ist oder nicht, vollends unangebracht. Das kann man einmal anmerken, hast du gemacht, und gut. Wenn der Frager da nicht drauf eingehen mag, weil er sein Ding durchziehen will, sollte man es auch mal wieder gut sein lassen mit den Belehrungen. Nur weil du etwas nicht kannst/willst/magst, müssen andere das nicht auch so sehen, das solltest du akzeptieren lernen, sonnst ist ein solches Forum nichts für dich. Der TE will und muss (um)bauen, dann sollte man ihm entweder dabei helfen oder es eben lassen, aber belehren sollte man ihn nicht (dauernd).

Und bei einem 66 kW Motor fallen auch bei einem neuen Auto beim Sauger keine 30 PeeÄss per Chip plötzlich aus dem Himmel, insofern ist das dann vollends am Thema vorbei, vor allem weil der TE auch kein neues Auto hat.

Und jetzt weiter im Text.

heutzutage Chipt man du denkst ich weiß nicht das das bei Einen jn nicht geht.

ich fahre seit 4,5 Jahren Autos mit ke Einspritzung
    Nun Schluss der Aufwand lohnt i meinen und auch anderen Augen nicht

1. Aber auch heute und auch morgen werden da bei einem Saugbenziner aus 66 kW keine 83 kW durch "chippen" heraus purzeln. Das wären mal eben 25% Mehrleistung. Das schaffen manche nicht mal mit einem Kompressor.
    2. Dann solltest du das ja wissen und auch nicht irgendwas von chippen erzählen, denn es geht um eine KE-Jet und nicht um Motoren mit flashbarer ECU usw.
    3. Das war aber nicht die Frage, die Frage war: Was geht ? Bewertungen der Sache unsererseits waren nicht gefragt.

Machen nicht reden.
    Das gequarke ist in 1min geschrieben
    der Umbau dauert Tage Wochen.

Und ist total unnütz.

1. Habe ich oft genug gemacht, auch mit komplexeren Konstellationen, mir musst du davon nichts erzählen.
    2. Nee, hat mind. 2 min gedauert.^^ Musste das doch erst in Quark übersetzen. (Kann es sein, dass du mit anderen Ansichten nur schwer umgehen kannst ?)
    3. Je nach Vorbereitung (die ordentlich gemacht sein sollte) dauert das auch mal nur ein paar Stunden. Wer da natürlich blauäugig einfach mal so drauf los schraubt, ja der kann schon mal richtig Zeit vergeuden.
    4. Das sollte doch wohl der TE für sich entscheiden und nicht wir für ihn, warum auch immer er das machen will. Er wollte wissen, was geht und das hat man ihm gesagt. Damit ist unser Job getan.

Nur bei einer KE-Jet ist mit mal eben so chippen nichts. Da muss noch auf die altmodische Weise an der Mechanik herum getunt werden, also Hubraum vergrößern, Verdichtung erhöhen, Kopf bearbeiten, NW + Nockenfolger tauschen, Einspritzmenge + Zündung anpassen usw. Da ist ein anderer und passender Motor (erst recht wenn er schon in der ABE erfasst ist) doch viel schneller umgehängt.

Eine Abnahme für Baureihen-eigene Motoren sind überhaupt kein Stress, weshalb da immer so drauf herum geritten wird, ist völlig übertrieben, wenn man geschickt vorgeht. Dann ist das innerhalb einer HU machbar, wenn die Auswahl eines Ersatzmotors sinnvoll erfolgt. Also würde man sich zuerst die Motoren anschauen, die im Typ89 verbaut waren und mehr Power haben, wie zB der SD. Diese sind ab Werk bereits abgenommen und müssen nur umgetragen werden.

Obwohl es auch kein Hexenwerk ist, einen Motor mit KE gegen einen mit Digifant zu tauschen, auch das wird bei Golf/Scirocco aller Tage gemacht, zB JH raus, 2H oder 2E rein, alles kein Stress.

Der Aufwand wenn man es richtig betreibt ist imens.

Wie immens kann der Aufwand sein einen Reihen-4-Zylinder gegen einen anderen Reihen-4-Zylinder auch noch aus der gleichen Baureihe zu verbauen ? Wenn er jetzt nach einem Umbau auf einen VR6 gefragt hätte, OK, aber so ist das R4 Nr. 1 raus und R4 Nr. 2 wieder rein, das ist doch kein Hexenwerk und innerhalb eines WE erledigt.

Saugrohr lackieren is nichts blättert ab nach kurzer Zeit

Das kommt immer ein bisschen auf den Aufwand drauf an, den man da geht, richtig primern und den passenden Lack und das hält. Ein Bekannter hat sein Saugrohr vom 16V damals schwarz lackiert, das hat a) sehr gut und lange gehalten und b) sah das auch gut (wie ein neueres Saugrohr aus Kunststoff) aus, vor allem in Verbindung mit dem ebenfalls schwarzen Ventildeckel (inkl. blank geschliffener Stege). Und gerade das Gussrohr ist ideal dafür, weil es durch seine Rauhigkeit dem Lack sehr gute Haftmöglichkeit gibt.

Von welchem Motor reden wir denn ? Vergaser, Mono-Jet, K-Jet ? Je nachdem kann man da drin schon ein bisschen aufräumen, Zündkabel schön bündeln und zB in Kanal verlegen, VD + ZR-Abdeckung lackieren, wenn aus Blech. Saugrohr reinigen und lackieren, Anbauteile reinigen/Lackieren, zB Motorhalter, Wapu, Verteilergehäuse, WLR, Wasserstutzen usw. Ideen kann man da viele haben.

du hast noch was vergessen:

Ich zitiere mich gern nochmal, urbane Legenden, lange genug im Internetz postuliert, rottet man nicht mehr aus. Von daher sagte ich ja, ihr habt Recht (und ich meine Ruhe) und alles fein. Es wäre ja nicht so, das KE+VEZ+LLR nicht auch in anderen Kfz zum Einsatz gekommen wäre, von VW bis Benz, nur das die dort von diesen beschriebenen Funktionsweisen nichts wissen. Auch die elektrische Anschaltung der Teile gem. Aber wie gesagt, ihr habt Recht... ^^

PS: Ich habe eine ganze Bibliothek an SSP im Regal, auch welche zur KE, von daher bezweifle ich, dass der Link-Ersteller diese jemals gelesen hat.^^

Wisst ihr, was ein Opfermetall ist ? Das ist das Zn für das Fe des Stahls. Ist diese Opferschicht aufgebraucht, fängt der Stahl das Rosten an. Wie lange das dauert, dass weiß keiner so genau, weil das von den Umgebungsbedingungen abhängt. Aber was man sieht ist, ist das Zn mal weg, geht der Rost dann meist richtig böse los, denn das Verzinken war auch das Alibi dafür, besonders billiges Blech verwenden zu können (bei VW dank Lopez). Und ich habe bei meiner Besichtigung richtig böse faulende Exemplare gesehen, das aber eben an Stellen, die man nicht auf den ersten Blick sieht, auch das ist das heimtückische daran.

Razor, ich will dich nicht entmutigen, aber in irgend einem Forum wirst du keine sinnvollen Antworten bekommen. Meine Erfahrung ist, 10 Leute, 12 Meinungen und nach 5 Beiträgen wird es zum Glaubenskrieg, weil jeder der 10 meint, nur seine Lösung wäre der Königsweg und er muss deswegen Recht haben. Fazit: Kauf dir die oben empfohlenen Bücher, oder auch andere, lese dich in die Materie ein, erschließe die selbst die Zusammenhänge und suche dir EINEN erfahrenen Kenner der Materie im echten Leben ! und baue mit dem zusammen deinen Motor, so wir du es für richtig hältst. Detailfragen kann man ja im Internetz stellen, aber Konzeptfragen und Basics sollte man da nicht diskutieren versuchen.

Nicht weinen
    sondern sich erst informieren ..
    klugscheißen/herum diskutieren.

1. Keine Sorge, das geht so schnell nicht und ein Forum wird das auch nie auslösen können.
    2. Meinst du ? Ich halte mich mit nun fast 25 Jahren VAG im eigenen Fuhrpark als auch im persönlichen Umfeld für relativ gut informiert. Es ging die meiste Zeit auch immer ohne Foren und auch Werkstätten.^^
    3. Das überlasse ich anderen, keine Sorge. Urbane Legenden sind, wenn oft genug gerade im Internetz postuliert, kaum noch auszurotten. Und ich habe anderes zu tun.

Deswegen mein Kommentar oben, ihr habt Recht, alles fein.^^