Das stelle ich mir schwierig vor, der Regler hängt auf einer Seite und ist mit einem Gestänge mit der Traverse der Verbundlenkerachse verbunden, das war beim Passat genau so. Federt der hinten beim Bremsen also aus, wird die Achse weg geregelt. Beide Räder, immer gleich, egal ob der durch die Kurve fährt, oder nicht. Woher sollte der mechanische Regler das auch wissen ? Rad abhängige Bremslastregelung kann nur ein 4-Kanal-ABS. Ob der 80er so was hat, das weiß ich aber nicht. Ein 3-Kanal macht das Gleiche, wie der mechanische Regler.
Beiträge von CAG
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Ihr schweift ab.
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Der Bremskraftregler regelt nur die HA raus, je nach Beladung. Die VA bekommt immer voll. Oder wie meinst du das ?
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Viel interessanter wäre, wie diese Diagnose zustande kommt. Abdrücken heißt Kompression gemessen ? Am Ende laufen solche "kleinen Reparaturen" dann meist immer auf eine komplette Revision hinaus und das käme uU einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, denn das bleibt selten im 3-stelligen Bereich, wenn man es eine Firma machen lassen muss.
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Ich hatte beim VW noch nie eine geschirmte Kappe, das ist seit Einführung spätestens der TSZ-h auch überflüssig.
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Aber sicher spritzt das nicht im Motorraum an der Stehwand hoch bis zum Wasserfangkasten oder wo hängt bei Audi die Spule ? Mit meinem Scirocco (bei dem die dort oben mittig hinter dem Motor hängt) in fast 10 Jahren kein Problem und das Auto was zuletzt schon fast 20 Jahre alt. Ich glaube nicht an die geflutete Zündspule, tut mir leid.
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Bremskolben fest, Bremskraftregler defekt, Leitung verstopft... deren Möglichkeiten gibt es viele.
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Die Zündspule liegt aber üblw. nicht im Spritzbereich der Räder.
Der Schlauch gehört angeschlossen, die Frage ist dabei, gehört er wirklich zur Tankentgasung ?
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Wenn er nur einen Fahrerairbag hat und den auch noch als SA, dann kann/konnte man das auch weg bauen ohne das es einer merkt/einen juckt. Das ist wie mit einem Heckwischer, wer verbietet einem diese SA auszubauen ? Keiner. Hat er aber auch einen Beifahrer-Airbag, dann fällt das doch sofort auf.
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Werkstatt TÜV.Das habe/nutze ich auch, aber das würde selbst er mitbekommen, denke ich.
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Dann hast bei einem fähigen Prüfer bei der nächsten HU einen erheblichen Mangel auf deinem Prüfprotokoll.
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Hast du eine Pistole mit Grad-Einstellung ? Damit bin ich immer auf die Riemenscheibe vorn gegangen, da muss man sich nicht so verrenken. Funktioniert aber eben nur, wenn dort auch jeweils eine OT-Marke vorhanden ist.
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Aber bevor ich hier bald gesteinigt werd, hör ich lieber mal auf die Münchner hier so zu lobenNicht von mir, ich finde das schon sehr OK, dass man auch mal ohne Rosa Brille über andere Marken plaudern kann, ohne das die Fetzen mit den Fanboys fliegen. Und irgendwie hast du mir jetzt auch den Mund wässrig gemacht, ich glaube, ich gehe dann auch mal BMW Kombis gucken.
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will nicht wieder abschweifen, aber die 10-15 Liter kann ich leider nicht bestätigen...Das kann selbst ich auch nicht, denn es ist ja nicht so, dass ich nicht neugierig war und mein Spezi mich nicht dazu überreden konnte, seinen 3er mal Probe zu fahren. Fazit nach einer langen Drittelmix-Runde mit vorher genulltem Verbrauch: rd. 8,5 ltr, mal mehr mal weniger. Sein Dauer-Verbrauch liegt dabei über Langstrecke sogar noch etwas drunter (der hat so einen witzigen BC mit 2 Verbräuchen und noch anderen lustigen Spielereien). Er hat mir dann auch erklärt, wer mit so einen Motor IMMER mehr als 10 ltr. braucht, der wohnt a) im Hochgebirge oder b) fährt nur im Zugbetrieb oder c) kann das Gaspedal nur binär bedienen. Nach meiner Testrunde neige ich dazu, ihm zu glauben. Somit bitte hier keine "Rennstreckenverbräuche" oä an den Start bringen, das nutzt doch alles nichts.
Das die BMW-Motoren nicht von schlechten Eltern sind, weiß ich noch aus meiner Passat-Zeit, damals war gerade TDI-Time und viele haben gelacht als ein Bekannter von uns einen 318tds anbrachte, dieser kleine 1.7 ltr. Zwerg hatte als Wirbelkammer-Diesel genauso viel Leistung wie der 1.9 TDI von VW. Und das Ding hat an die 300.000 km gehalten. Beachtlich finde ich das.
Seit dem finde ich die auch schon irgendwie geil, leider waren die interessanten Autos mir immer zu teuer und ich hatte immer Schiss mich auf unbekanntes neues Terrain zu begeben, zumal mir jeder gesagt hat, die sind so teuer im Unterhalt.
Da mir aber hier selbst geraten wird, da mal einen Blick drauf zu werfen, werde ich mich mal in Richtung auch umsehen.
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Auch bei uns hat der
fast nichts mehr am Lager auch bei solchen Teilen. Da es eine Normschraube ist, kann man die auch im Fachhandel bekommen, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort nicht immer alle Festigkeiten und besonders Vergütungen zu bekommen sind. Und VW verwendet in solchen Bereichen oft phosphatierte Schrauben, zT als 10.9, die habe ich im Fachhandel noch nie gesehen bei uns.
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Wo kriegt man die her?Sind das Sonderschrauben oder wie?
Nun, ich denke, VW wäre eine erste brauchbare Anlaufstelle, oder ?
VW kennzeichnet sie als Normteile im Edgar.
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Dann ist deine Unterdruckseite am BKV beeinträchtigt, sprich der Verstärker baut nicht mehr ausreichend Unterdruck für die Bremsunterstützung auf.
Mal eine allgemeine Frage am Rande: Hat deiner ABS ? Und wenn ja, wozu hat er dann den Lastregler in der HA ?
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Den Kombi gab es mW bis 1996 oder 1997, das würde ich dann schon Ende 90er nennen und über die Bauzeit hatte ich halt gedacht, wäre hier wie beim Wettbewerb aufgerüstet entsprechend worden, in einer 00er C findet sich auch mehr SA als in einer 93er. Aber darüber zu streiten ist jetzt auch müßig, die Frage ist eigentlich geklärt, mit hoher WSK ist der 80er wohl draußen, wenn ich die Informationen alle richtig verstehe. Schade eigentlich, denn so vom Gesamtpaket und seiner Verwandtschaft zum Passat wäre er mir entgegen gekommen.
Was die Motoren angeht, es ist immer eine Frage, was man draus macht, nicht jeder V6/R6 ist groß, teuer und verbraucht viel. Auch mit diesen Motoren kann man relativ kleine Hubräume darstellen, die dann nicht mehr verbrauchen als ein vergleichbarer 4-Zylinder, aber schöner fahren. Ist das ganze noch wartungsarm und moderat von der Leistung her konstruiert, hat man einen langlebigen und sparsamen Motor, siehe zB den 2.0 V6 im Xedos 6 oder den 2.0 R6 im 320i. (Beide kenne ich von Bekannten)
Aber das führt zu weit vom Thema weg.
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Die Frage stand ja schon mal: Wie verhält sich die Bremse denn beim Bremsen ? Das wolltest du ja nicht beantworten und bis dahin ist alles Glaskugelpolieren.
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Für mich ist der 5-Zylinder ein Hauptgrund, wieso mir die Audis gefallen.
Wenn man den Motor nicht zu schätzen weiß, sollte man lieber nicht nach einem Audi suchen.
Und Vollausstattung?! Man sollte glücklich über Airbags sein, das war eine andere Zeit.So, ich will man versuchen, das einzuordnen...
1. Für mich ist primär der Nutzwert der Hauptgrund ein Auto zu kaufen, deswegen Kombi, hat es dann noch einen "schönen" Motor und nett aussieht, ist das eine nette Dreingabe, aber bei mir folgt eindeutig die Form der Funktion. Und unter rein rationaler Betrachtung ist der 5-Zyl. die missglückteste alle Motorisierungen, weil eigentlich ein Behelf. (Rational betrachtet, dies bei eventuellen emotional geprägten Antworten bitte beachten
)
2. Ich weiß einen Motor im Alltag zu schätzen, wenn er folgende Kriterien für mich erfüllt: Haltbarkeit, Sparsamkeit, Laufruhe + akustische Unauffälligkeit, guter Wirkungsgrad, brauchbare Leistung und leicht zu fixen, wenn was im Argen. Und objektiv betrachtet, erfüllt gerade der 5-Zyl all diese Anforderungen für mich eben NICHT. Er verbraucht rel. viel, ist rau, laut und die Reparaturfreundlichkeit ist nicht hoch, schon weil sich die Anzahl der Gleichteile mit dem 4-Zyl in Grenzen hält. Ich kenne diese Motoren ja noch vom Passat, schon damals waren die 4-Zyl. alltagstauglicher.
3. Was bitte ist an Servo, ZV, 4x eFH, 2x Airbag und ABS und eSSD zum Ende der 90er denn bitte "Vollausstattung" ? Du hast scheint es noch nie in ein Wettbewerbsprodukt aus dieser Zeit geschaut, da gab es vieles davon sogar Serie. Nun werde ich mir keinen Toyota oder Mazda kaufen, aber bitte tue nicht so, als ob das unmöglich zu findende Dinge in Autos der 90er sind.
Im Moment bin ich ratlos... mal sehen, was mir noch so über den Weg läuft, wo sich ein Blick lohnt. Volvos sollen auch recht ordentliche Kombis sein, allerdings sind sie recht teuer im Wartungsunterhalt. Es ist und bleibt verzwickt...