Beiträge von CAG

Sooooo, die letzten Wochenenden ist hier und da mal was passiert in Sachen Auto gucken, darunter ein paar Audi (meist 100er) und auch ein paar Fremdmarken. Jetzt kommt es, mein Spezi mit dem 3er hat einen gefunden, natürlich einen BMW und natürlich wurde ich da hin "geschleppt" und was soll ich sagen, Platz hat er, fast 600 kg Zuladung hat er und er hat 2t AHK und ein paar nette Spielereien sind auch an Bord, ua Klima, eFH, ABS, ZV, Servo, Airbags, Sitzheizung, leider kein Schiebedach ... aber OK, irgendwas ist ja immer. Aber das ist kein 3er. Das ist ein 5er, genauer ein 525i. Natürlich sind wir eine Runde gefahren und ich muss sagen, ggü. meinem Diesel-Passat, Auweia, ruppelt das schon ordentlich im Karton, wenn man den rechten Fuß runter drückt, 2500 ccm in Aktion und das mit 101 kW mehr als mein 32B hatte, da sind 1,5 Audi 80 2.0 E. 8o

Irgendwie bin ich jetzt auch ein bisschen angefixt, jetzt heißt es mal so bisschen rechnen, denn die Haare vom Kopf fressen soll er mir nicht.

aber wo steht denn da, dass der LMM den Druckstellerstrom misst??

Ist die Frage jetzt ernst gemeint ? Das sind doch kurze leicht verständliche Sätze in dem Papier.

Zitat: "In anderer Bauform auch bei KE-Jetronic. Dabei jedoch Messung des Druckstellerstromes."

Das hier um die Verwendung des LMM bei der KE geht, wie sollte man den Satz denn anders verstehen ?

da es ja ein geschlossenes bauteil ist welches sich lmm nennt.

Das nennt sich bei der K-Jetronic genauso auch, oder was hast du gedacht, ist der Ding da unter dem Mengenteiler heißt? Genau, es ist der LMM.

Die Digifant macht den eine Massenberechnung über angesaugtes Volumen und Umgebungsdruck, dafür hat sie einen Sensor. Luftmasse direkt kann sie nicht messen.

Gummi härtet ganz von selbst über das Alter aus. Dies zu verhindern, ist Aufgabe der Zusatzmittel im Öl, diese sollen die Weichmacher "reanimieren". Ob das funktioniert, kann jeder an 20 Jahre alten Gummidichtungen selbst sehen. Fakt ist, alle Motor-Öle sind untereinander mischbar, dass ist eine Grundvoraussetzung sowohl der SAE als auch der ACEA. Wer heutzutage bei den Preisen für Vollsynthetische Öle noch mineralisch oder teilsynthetisch kauft, ist selbst schuld. Ein 5W-40 ist heute quasi das Brot&Butter-Öl für alle möglichen Motoren, auch für die alten. Und wenn man das regelmäßig wechselt, braucht es auch keine Spülungen usw., dann bleibt der Motor auch über Jahre innerlich sauber. Den ganzen Leichtlauf-Schampus kann man getrost den neumodischen Spritsparwundern überlassen. Und Motorsportöle braucht ein Allerweltsmotor, wie die hier genutzten, auch nicht.

Die Ventilüberschneidung ist der Punkt Bereich, wo beide Ventile gleich weit geöffnet sind...

Deswegen wird die Überschneidung auch mit °KW angegeben wird und dieser Bereich ist symmetrisch zum OT. Ich habe eine Schrick für den VW 8V hier liegen, mit den zugehörigen Daten.

Lash Caps oben auf den Ventilshaft gestülpt. Wie ein kleiner Hut der das Ventil verlängert.

Wenn ich mir meine letzten ausgebauten Köpfe und die Ventile mit ihren Federtellern vor Augen hole, stelle ich mir das schwierig vor. Hast du davon Bilder ? Ich denke, da braucht es komplett andere HVAs.

Der Druck bei hohem Luftdurchsatz ist das A&O beim Strahlen und 190 ltr ist nichts, gar nichts. Was bringt der Kompressor denn dabei noch an Haltedruck ? Der Fangsack fängt auch nur einen Teil des Strahlmittels auf, zT gehen da bis zu 50% daneben. Ich habe auch so eine Becherpistole mit Vorsatz, der funktioniert ganz gut, wenn man kleinere Stellen hat, aber der Becher steht im Schrank, da ist jetzt ein Schlauch dran, der direkt aus einem 20 kg Eimer saugt, sonst kommt man mit dem Nachfüllen fast nicht nach.

Und wenn du das Teil kaufst, schau das du auch Ersatzteile verfügbar hast, denn je nach Strahlmittel verbrauchen die auch Düsen wie nichts.

groß wie eine 2 Euro Münze sind entrosten.
    Zuhause hab ich aber nur einen mit 50l Tank und 190l min.

Je nach Roststärke gehen bei der Größe der Stelle die 2 kg in so 30 sec durch. So ein Teil verbraucht das Strahlmittel (erst recht wenn dieses nicht sehr abrasiv ist) in Eilgeschwindigkeit. Und wenn die 190 ltr. die maximale Luftmenge bei Volldruck ist, dann kannst das vergessen, da wären eher 290 ltr oder noch mehr ideal. Selbst bei ca. 300 ltr. bei ca. 6 bar Haltedruck läuft der Kompressor fast die ganze Zeit.

Wird neben dem heißen Motor auch die Heizung noch warm ? Und ist das Kühlmittel auch im richtigen Verhältnis angemischt ? Schon mal ausgespindelt das Ganze ?

Beim 4-Zylinder VW Motor sitzt der Thermostat unten an der Wasserpumpe, keine Kabel dran. In dem Stutzen sitzen der Geber für die ECU, der Thermozeitschalter und das Fernthermometer, zumindest bei den VWs, dürfte sich aber nichts nehmen. Das Ventil kann man elektr. messen und die Einspitzzeit auch, die muss je nach Temperatur variieren. Die Werte dafür habe ich aber nicht im Kopf, da muss du die Handbücher befragen.