Beiträge von CAG

Audi 80 Vierzylinder = Scheisse
    Audi 80/90 Fünfzylinder = Scheisse
    Audi 80 Sechszylinder = Scheisse

Und das steht wo ? Wo immer du das gelesen haben willst, dann ist das nicht von mir geschrieben worden. Es gibt eben eine einfache Regel: Das Bessere ist immer des Guten Feind. Und VW 4-Zylinder hatte ich selbst, der ist wie jeder andere 4-Zylinder, da geben sich alle nichts, wie auch. Aber bei den größeren gibt es da eben verschiedene Spielarten, R6, V6 (in verschiedenen Bankwinkeln) oder B6... Und hier gibt es eben signifikante Unterschiede. Ich kann nichts dafür, dass sich die VAG zu einer eher weniger optimalen Version entschieden hat, nämlich einem 90°-V6. Und der ist in Sachen Laufruhe nun mal einem Reihen-6 haushoch unterlegen und das ist keine Erkenntnis erst seit BMW und Audi, sondern seit Nikolaus August Otto den Motor erfunden hat.^^ Das wussten schon der alte Maybach und der Daimler und der Horch. Dafür kann ich doch nichts. So, und nun weiter im Text.

PS: Und der M50, der hier so niedergemacht wird, ist die konsequenten Weiterentwicklung des M20 und seit dem die Basis quasi für alle weiteren kleinen R6 inkl. der M-mas, was man auch schön am Namen der neuen sieht, M5x, S5x und heute eben N5x. Er ist der Urvater aller dieser Motoren und nicht nur nach meiner Sicht, der wohl beste R6, den BMW je im Angebot hatte. Und nebenbei, es gab R6 auch von Opel, Mercedes, Lexus, Toyota usw... warum werden die nie als Böse Motoren abgetan, obwohl sie die Audi V6 genau so alt aussehen lassen, was die Laufruhe angeht... schon aus dem Prinzip heraus.

Aufschäumen sollte sich da eigentlich nichts, wenn ausreichend voll. Wenn natütrlich ATF fehlt, kann die Ölpumpe uU da schon mal mit Luft rein"blasen". Das ATF "verdünnt" sich auch nicht wie Motor-Öl bei höheren Temperaturen. Der Füllstand wurde bei meinem VW damals so auf halb(hand)warm geprüft, also auf jeden Fall nicht bei Motorbetriebs-Temp. Beim meinem neuen sollen es max. 35°C im Getriebe sein (muss mit dem Tester ausgelesen werden) und nicht viel mehr oder weniger. Das verfälscht sonst sehr leicht die Messung. Hier ganz genau den Anweisungen folgen, sonst verwirrt man sich selbst.

Ich frage mich schon ein bisschen, ob du überhaupt einen Audi 80 hast und wenn nicht, warum hast du dich dann registriert?

Nun, ich habe inzwischen keinen aber ich wollte ja einen, deswegen... aber leider kommt es 1. anders und 2. als man denkt. Und ja, die Begeisterung für mein neues Spielzeug geht manchmal etwas mit mir durch... ^^

sollte man da nicht einen externen ATF Kuehler einbauen?

Steht das ATF Kuehlsystem unter Druck?

Oder kann sich da was zugesopft haben?

Oelpfannendichtung

1. Warum ? Der Werkseitige Kühler reicht idR vollends aus, das ATF ist wesentlich Temperatur fester als zB Motoröl.
    2. Nicht mehr als es die Ölpumpe unter Druck setzen kann.
    3. Nur wenn du wirklich viel Abrieb im System hast, deswegen ja mal ATF wechseln und vor allem auch mal den uU vorhanden Thermostaten prüfen.
    4. Und ich dachte immer, es wäre eine "Wanne". ^^

aber im richtigen Tread ignoriert er eine Sachliche Unterhaltung!

Nein, er sitzt nur nicht den ganzen Tag vor dem Internet, sondern muss nebenbei auch noch ein kleines bisschen auffer Ärbedd gehen... umsonst ist nämlich nichts auf der Welt. Was hast du denn da geschrieben ? Soll ich mal schauen ?

PS: Um die Hilfe ging es in keinem Wort, nur um die Einschätzung des Motor(typ)s, der ja läuft, so wie er kann/soll.

Das endet nicht im Wasser-Kühler, sondern im Getriebeölkühler und ja, das ATG braucht den, denn das ATF wird je nach Betriebszustand an die 180°C warm. Regel Numero Uno, wenn ein ATG zickt, ist, ATF prüfen und ggf. mit Sieb und Filter wechseln. Früher hatten VW-ATG einen Wartungsintervall von 60.000 km und die sollte man einhalten. Die WÜK ist nicht nur Gang, sondern auch Tempo abhängig, heißt zB ab 3. Gang UND 85 km/h. Zumindest bei meinem Gefährt (ist ein 5Gang), wie Audi das handhabt, kA.

Ich bin auf der Suche nach meinem neuen Untersatz auch so einen V6 gefahren, allerdings im 4A, das war nicht mal ein Quattro, der ging wie eine Tube Leim... also, eine Wanderdüne wäre ein Rennwagen dagegen gewesen... als Allrad muss das dann noch schlimmer sein... so was würde ich nie kombiniert haben wollen... und gesoffen hat das Teil, eine Benzinzentrifuge wäre die richtige Bezeichnung dafür...^^ Und wer Laufkultur sucht, der muss, mit Verlaub, auch wenn es weh tut, einen BMW, alten OPEL oder alten Benz mit Reihen-6-Zylinder oder einen V12 kaufen... dagegen ist alles andere nur eine humpelnde Krücke...

Beweise mir das mit dem CAN bus bitte mal.
    Warum mechanik? Das einzige schwierigkeit ist die bremse und die krümmer.

1. Was willst du da beweisen ? Die M5.2 ist eine Flash-ECU ... noch Fragen ?
    2. Wenn du das sagst... wir reden noch mal, wenn es jemals soweit kommen sollte...

Selbst ein M62 (ohne Vanos) ist mit ein wenig popelei im Stecker an den E30 anpassbar ...

M62 heißt CAN-Bus... da ist es mit ein bisschen Draht-Popelei wirklich nicht mehr getan... und außerdem ist bei V8 in 3er (egal welcher) die Mechanik die Herausforderung, nicht der Strom...

Bei BMW ebenfalls kein Problem, da es hier für die Motorelektrik einen Zentralstecker gibt.

Der aber bei jeder Motorisierung quasi immer anders belegt ist und auch bei jedem Modell die ganze Peripherie anders um den Motor verteilt ist, zB der 3er hat die ECU im Innenraum, der 5er und 7er im Motorraum, der V12 hat davon sogar gleich 2... auf jeder Seite eine... der Stecker ist geil, keine Frage, ein 1:1 Wechsel geht total easy... aber ein Umbau... zB von M20 auf M50/M52 und dann vlt. noch von 5er in den 3er, das ist dann nicht mehr so schön...

Mal davon abgesehen, dass die Bremse nicht mit dem Turbomotor funktioniert, die will Vakuum haben, dann geht es dort weiter.

Der Bremse ist der Motor völlig egal... bei jedem Turbodiesel ist das kein Problem, warum soll es das bei einem 1.8T sein ? Die Vakuumpumpe wurde ja nicht aus Zeitvertreib erfunden... notfalls übernimmt das eben alles vom A4.

Das fängt beim langsamen Prozessor schon an...

Was meinst du denn, was so eine ECU denn an Rechenleistung braucht... die Regelkreise sind immer noch so langsam, für so ein bisschen Motorsteuerung ist schon der olle 8086 quasi mit Kanonen auf Spatzen schießen... ;)

Und wenn er dann die ersten Zuckungen von sich gibt reißt man alles wieder raus um es ordentlich zu machen?
    Viel Spass bei der Fehlersuche wenn alles an der nächstbesten Stelle mit Stromdieben oder Isolierband verbunden wurde.

Wenn du das so machen würdest, OK, aber was willst du jetzt gesagt haben ? Beim Einverdrahten von vlt. 2 Handvoll Drähten in das Empfänger-Kfz braucht es keine Stromdiebe... aber du hast wohl noch nie einen Motor umgehängt, schätze ich.

Was braucht denn so ein Motor anderes als andere Motoren, um die ersten Zuckungen von sich zu geben ? Wasser, Benzin und Strom für die ECU... wie komplex kann das denn sein ? Wenn man sieht, wie viele so 1.8T Umbauten (auch von neueren Versionen als dem 110 kW) in diverse Golfs und Sciroccos herum fahren, so schwer kann das doch nicht sein... zumal sich 8C und 8D Plattform-mäßig nicht so viel nehmen...