Beiträge von Andi456

    Schade um den Audi, schön das ihr die gebrauchbaren Teile weiterverwendet, auch gut das es euch gut geht.
    Man sieht halt schon das die Technik über 30 Jahre alt ist, ein neuer Audi hätte es wohl nicht so sehr verbogen (A-Säule und Lenkrad).


    Rücksichtslose Fahrer begegenen mir auch Täglich immer mehr (bin selber Täglich mit meinem Audi 90 B3 Unterwegs).
    Die Leute fühlen sich alle sicher in ihren neuen Autos, das ist der fehler, dafür knallt es dann immer um so heftiger weil sie kein gefühl mehr haben wie schnell sie gerade unterwegs sind.
    Ich habs immer im gefühl gehabt, wenn man mal mit zittrigen kniene aussteigt weis man das es knapp war, bin leider bis jetzt noch nie regelmäßig ein Auto gefahren das neuer als mein 93er Cabrio ist, daher kann ichs mir nur denken (wie andere leute rücksichtslos werden) wenn ich mal ab und zu was neues Fahren muss. Man wird von vorne bis hinten idiotensicher verpackt, man braucht sein Hirn eigentlich nur noch um zu lenken...

    Doofe frage, aber woher bekommt man folgende Teile noch her:


    Anschlagpuffer innen 893 881 195 bzw 357 881 195
    Anschlagpuffer aßen 443 881 295


    Brauch diese Teile weil mitlerweise zerfallen, bei Audi sieht es leider mager aus, werde heute nochmal nachfragen.
    Die Gleitstücke bekommt man ja noch zu massen bei ebay, aber die Puffer nicht (das Puffergummi hält das Gleitstück an Position und verhindert dazu noch das das Gestell nach links und rechts rutscht) :(

    Hatte bis jetzt immer die Conti Premium Kontakt (B3 -> 205, Cabrio -> 195), kleben bei Trockener Straße wie die Fliegen auf der Schei?e... auch ohne ABS bei vollbremsung gute haftung wenn es nass ist, sind aber dafür auch schnell abgefahren.


    195er Auf Cabrio Schwimmt etwas, 205er auf B3 Schwimmt nur wenn man es übertreibt bzw dann schon fast am rutschen ist, vom gefühl aber eher das es dann am Auto und nicht an den Reifen liegt.


    Sind Zwar winterreifen, aber von den Hankok 195er bin ich bissher auch gut gefahren, Semperit hatte ich auch drauf, waren nach 4 jahren so Hart das ich in der Leitplanke gelanded bin das wäre mit Conti nicht passieren. :(

    Ich habe folgendes verstanden: Tastengummies getauscht, heist du hast das Radio Zerlegt?


    1) wieder richtig zusammengebaut?
    2) Kontaktprobleme (kalte Lötstellen z.b.) beseitigt?
    3) irgendwie die Taster (Platine) auf durchgang geprüft?


    Hatte auch schon paar Gammas offen, die haben doch so ein flachbandkabel für die Front, das ist recht kompliziert das wieder einzustecken.


    Dann sollte es mit der Tastenkombi auch klappen. Du hast beim ersten mal 3 Versuche, dann 1 Stunde eingeschaltet lassen und dann wieder 2 Versuche. Wenn das Radio Original im Auto ab Werk verbaut war, der Code nie verändert wurde, dann mit der Fahrgestellnummer zu Audi gehen und fragen welcher Code für dein Audi vergeben wurde (ging bei mir, allerdings war es das Gamma CD)


    An Andi456: 2) ein wenig schmieren nach 25 jahren wird wohl nicht schaden, oder ? 3) das die Pumpe länger braucht um einen möglichen Leck zu kompensieren ist plausibel 4) ich wollte die hintere Sitzfläche rausnehmen und habe die 2 vorderen Schrauben gelöst, aber es scheint hinten noch befestigt. Muss man dafür erst die Lehne rausnehmen aber wie ?


    Wenn man weis was man tut kann man sicherlich die Pumpe aufmachen und frisch abschmieren, ich hatte noch nie eine offen, daher würde ich mir erst mal eine zweite holen und da probieren.


    2x Schrauben vorne an der Sitzfläche, dann die Sitzfläche vorne nach oben/vorne wegziehen, kann sein das sie etwas am Bitumen (Karosseriedämmung) festklebt. Lehne musst du nicht weg machen, die ist unten R+L befestigt, dann nach oben wegziehen.

    1) Das man die Pumpe hört ist normal, das die Pumpe etwas länger läuft wie zum PIN hoch und runter bewegen ist auch normal.


    2) Pumpe zerlegen würde ich nicht, lieber gleich eine gebrauchte besorgen und testen. Du hast ja kein vergleich (zumal du ja gar nicht weist wie es sein soll) wenn du deine Pumpe zerlegst ob du etwas verbessert oder verschlechtert hast.


    3) Wenn es dann immer noch gleich ist, ist es entweder normal oder du hast eine undichtigkeit *.


    * Eine Teorie: Ich weis nicht ob die Pumpe bei undichtigkeit im System (wenn sie kein richtigen Druck aufbauen kann) dadurch länger läuft (versuch druck aufzubauen) um alles zu schließen oder öffnen. Wenn die Pumpe "schlau" ist und merkt das Luft fehlt und sie deswegen länger läuft könnte etwas undicht sein.


    4) Dann musst zumindest mal die Rückbank (bin der meinung das die Luftleitungen da drunter verlegt sind) ausbauen und schauen wie die Y Gummieverteiler aussehen (Allgemein sind das Kunststoffschläuche, zusammengestekt sind sie aber mit Gummietüllen)


    5) Könnte dann auch noch sein das ein Steller in der Türe selber undicht ist.

    Batterie geprüft, sitzt fest, Motorhaube geprüft klappert auch nix, Motoraufhängung sieht auch gut aus, Auspuff ist zwar schon halb abgefault aber da klappert es klar von hinten.


    Es war ja ca. 6 Wochen gut nach dem alles nochmal frisch gemacht wurde, es muss also etwas am Fahrwerk sein.


    Wie gesagt, werde mir wenn mal etwas zeit ist einen guten gebrauchten Achsschenkel holen und umbauen, dann sieht man weiter.

    Nach paar Wochen fahren macht sich rechts schon wieder dieses klopfen bemerkbar, allerdings nur wenn tatsächlich rechts eingefedert wird, ansonsten ist ruhe.
    Mich würde es ja nicht wundern wenn tatsächlich die Aufnahme für das Tragegelenk am Achsschenkel nichts mehr taugt und die werkstatt das einfach nicht sehen will.


    Ist ja das Zweiteilige Federbein, gibts da unterschiede mit und ohne ABS, ich brauch dann ein mit ABS.

    Zum Cabrio kann ich was sagen, allerdings weis ich nicht ob das 99er Cabrio anders ist als das 93er (vermutlich dürfte es gleich sein)


    Beim 93er Cabrio passen vorne (wie bei der Limo auch) die 10er LS.
    Hinten, wenn man die Orginalabdeckung so lassen will wie sie ist, passen nur 13er, wenn man am Blech (Karosserie) schnippelt passen auch 16er rein. 16er passen auch dann, wenn man sie unterlegt, hat aber zur folge das sie weiter raus kommen (am Blech muss dann nichts gemacht werden), dann muss aber die Abdeckung abgepasst werden (zerschneiden). Ich hab mich damals für 13er entschieden weil ich nichts zerschnippeln wollte.


    Wenn man unbedingt 16er will, empfehle ich, einen Laden finden wo man die LS dann mal probieren kann ob sie passen.

    Hatte das selbe problem, allerdings bei Ledersitzen, das passende Leder (wenn dann nur als ganzes Stück, also ~3m²) für nur die Seitenwange hätte ich gleich den ganzen Sitz neu machen können, aber ein Stück reicht dann wieder nicht für alles, wenn dann ein Sitz neu wäre, passt dieser wieder nicht zum Rest... usw. Also haben wir (ich beim Sattler) ein Stück Leder gesucht das so ähnlich war, das wurde dann noch gefärbt, sieht man fast nicht das die Seitenwange neu ist.


    Sattler mit großem Lager sollten bestimmt ein Stoff da haben der ähnlich ist, oder alternativ wie schon gesagt wurde nach einem gebrauchten Sitz oder Rückbank...etc suchen, bei dem man dann gleich die ganze Seitenwange 1:1 übernehmen kann (zur Not dann aus einer schlacht Rückbank eine neue Seitenwange schneiden). Wie auch schon gesagt wurde, auf jeden fall wieder das Polster drunter aufpolstern, sieht sonst erstens nicht gut aus und zweitens ist es gleich wieder druchgescheuert.


    Neue Polster wirst du nicht bekommen (auser gebraucht bei ebay) für das Geld kannst du aber auch aufpolstern.

    Sehe ich das also richtig das es so nicht nachvollziehbar ist ob es jetzt die Werkstatt verbockt hat, oder die Nockenwelle ein Schuss hat!? Zumindest war es dann mit neuem Nockenrad einwandfrei, daher kann es die Welle fast nicht sein, bleibt ja nur übrig das der Zahnriemen falsch gespannt wurde, kann das sein?


    Zum anderen:
    @ quattro-cruiser: mir fehlt gerade einfach die Zeit und Energie irgend etwas zu machen, daher Werkstatt. Mit Steffen Schraube ich ja schon regelmäßig aber er hat halt auch nicht immer die möglichkeit und zeit, verständlicherweise will ich auch nicht immer jemanden nerven weils am Auto wieder klemmt. Sofern das kein problem ist dann melde ich mich bald wenn eins von beiden mal wieder ein Wehweh hat.


    Die Ölwanne sieht jetzt nach 1500km fahrt auch nicht so aus als wäre sie dicht, da haben sie auch ordentlich Dichtungspaste verwendet, keine ahnung ob das dann noch Dicht sein kann.... :wacko: habe mal alles sauber gemacht, mal beobachten wie es dann zu hause wieder aussieht.

    Ließ dir auch mal die anderen Treads durch bei denen es um den NG geht.


    Wenn er Schlecht läuft gibts sehr viele möglichkeiten, daher systematisch alles durchkontrolieren, in den anderen Treads wirst du fündig, da wurde fast alles schon durchgekaut.

    Beim Zahnriemenwechel 2014 haben wir es nur bemerkt weil ich noch die Abdeckung frisch lackiert habe und sie noch nicht fertig war, da war es tatsächlich so das sich der Riemen auf dem Nockenrad versetzt hat, das war keine optische täuschung.
    Ich bin eigentlich nur in die Werkstatt weil entweder Wapu oder eine umlenkrolle geräusche machte. Zum feststellen habe ich da natürlich Lima- und Servoriemen ab gemacht, Zahnriemendeckel auch weg und geschaut, aufgefallen ist mir da nichts, also entwede hatte die Werkstatt ein knick in der optik oder ich hab es nicht gesehen. Zwischen letzten und diesem Zahnriemenwechsel wurde nichts an der Nockenwelle oder am Rad gemacht.


    Ich muss auch gleich sagen das die Werkstatt einfach nur dämlich ist. Ich sagte sogar zwei mal die sollen da vorne wenn der Zahnriemen weg ist gleich ALLES machen was da noch probleme machen könnte (das es in nächster zeit keine überaschungen gibt, wäre mir vorher bewust gewesen hätte ich das natürlich gesagt die Dichtungen für KW, NW und Ölpumpe...), natürlich hat man dann nichts gemacht nur mal eben den neuen Zahnriemen. Durch zufall habe ich dann den See mit Öl unterm Auto bemerkt. Rausgestellt hat sich, dass sie Schrauben von der Ölpumpe gelöst haben, dem entsprechen sieht jetzt auch der Hof und die Straße aus... natürlich ist es ja nicht ihre schuld weil der Motor ja schon mehr wie 25 jahre alt ist :dash:
    Zum anderen habe ich gesagt sie sollen alle alten Teile die sie ersetzten in den Kofferraum legen, natürlich war alles entsorgt als ich da war...


    Jedenfalls blieb mir nichts anders ürbrig als das sie jetzt bis zum Donnerstag alles fertig machen weil Freitag gehts in Urlaub. So kurzfristig konnte ich nur denen das aufbrummen den scheiß den sie gemacht haben (natürlich auf meinte kosten) zu richten.
    Zumindest ein trost für mich, auch wenn der Chef eigentlich ganz in ordnung ist, die bekommen nie wieder ein Auto von mir in die finger, das war jetzt das vierte mal das ich denen mein 90er am nächsten Tag wieder vor die Tür gestellt habe weil sie gepfuscht haben.
    1x haben sie die Handbremse nachgezogen (ohne das ich das gesagt habe und es eigentlich nicht nötig war) und zwar so das die Bremssättel hinten beim fahren zu waren... 2x Räder falsch gewuchtet... 3x Radlager das gerade 1/2 jahr alt war war kaputt, es wurden die Traggelenke getauscht...

    Mein damalige B3 mit PM Motor hatte zum schluss 330.000km runter, der Zahnriemen wäre da auch fällig gewesen, das Nockenrad war da aber nicht verbogen.
    Cabrio hat jetzt 170.000km gelaufen, letzter nachvollziebarer Wechsel war ~2005, dann 2018, das Nockenrad war ok.


    Mein 90er hat jetzt seit dem letzten wechsel (2014 bei 200.000km) ~260.000km runter, das heist, das Nockenrad ist gerade mal ~60.000km alt geworden (genauso die Wapu). Ich weis das beim Cabrio mit neuerem NG ja die Selbstspannende Rolle drin ist, beim 90er wird ja glaub üder die Wapu gespannt, kann es nicht sein das hier das problem liegt?


    Was mich auch interessiert ist, haben andere die ein 90er B3 mit 133ps NG auch solche problem?

    Hallo,


    Ich habe vor einigen Tagen beim 90er unter anderem auch den Zahnriemen machen lassen, die Werkstatt meinte das sie auch das Nokenwellenrad tauschen mussten weil es nicht run lief, heist so viel wie das es geeiert hat.
    Das Dubiose ist, beim letzten Zahnriemenwelchsel (2014 bei 200.000km) war das Nockenwellenrad auch verbogen, da habe ich mir aber nichts daraus gemacht weil ich dachte, man weis ja nie was die leute davor gemacht haben.


    Jetzt frage ich mich aber, das kann doch nicht sein das die Nockenräder so einen massiven verschleiß haben?
    Gibt es da beim 90er NG (133PS) eine Krankheit oder wurde da beim Zahnriemen wechseln etwas verbockt?


    Was mir auch komisch vor kommt, ich hatte nie probleme mit Ölverlust, seit 3 Tagen läuft Öl ganz vorne an der KW raus, Simmering oder Wannendichtung, es kommt aber von oberhalb der Wanne, die müssen doch was falsch machen?

    Nun habe ich letzten Freitag mein Audi nach 5 Wochen Werkstatt wieder bekommen.


    Kompletter Achsträger wurde Chemisch entrosten und entlackt, dann KTL beschichtet, dann zum Schluss noch mit Chassislack O.H. auf Owatrol Öl Basis eingestrichen.
    Die 4 Lager vom Achsträger sind dann neu reingekommen, neue Querlenker weil die 2 jahre alten irgendwie schon wieder ausgelutscht waren, Traggeleke waren anscheinend gut.


    Bei der Testfahrt war dann tatsächlich ruhe im Auto, obwohl ich mir sehr mühe gegeben habe jede unebenheit irgendwie mitzunehmen die gekommen ist kein einziges geschepper von vorne 8)
    In den Kurven liegt er nun auch viel besser auf der Straße (vorher etwas schwammig), Lenkung geht viel direkter, also klares zeichen das die Lager die besten tage hinter sich hatten.


    Zu früh gefreut habe ich mich trozdem, vermutlich wurde beim Zahnriemenwechsel (Wapu machte geräusche daher gleich noch den Zahnriemen mitgenommen) der KW-Simmering beschädigt, Auto steht also nach 3 Tagen wieder in der Werkstatt... :thumbdown: