Beiträge von Andi456

    Bin auch der meinung, kann man Reparieren, vorrausgesetzt man kann löten, ist halt eine fleisarbeit.

    Diskusionen zu Lohnt sich oder lohnt sich nicht kann man sich sparen (kauft euch dann ein neues Auto), die zeit ist bereits gekommen wo man nicht mehr an jeder ecke Teile her bekommt.

    Wenn am Schloss gar nichts geht, dann hast du ein echtes Problem.
    Wenn das Schloss normal funktioniert, kommt da ein leichter wiederstand beim drehen, auf jeden fall brauchst du da aber weniger kraft wie beim öffnen einer Wasserflasche.


    Es gibt also zwei möglichkeiten, erste, Rückleuchte zerstören, dann kommst du an den Hebel zum öffnen.


    zweite möglichkeit: über den Skisack, wenn den Cabrio KEINE Verkleidung an der Heckklappe hat!
    Bei der Verkleidung weis ich nicht ob man die abbekommt wenn Heckklappe zu, ansonsten probieren.


    Rückbank raus, Skisak ausbauen, geht alles von vorne.
    Evtl. ist noch die kleine schwarze abdeckung links und rechts an der Heckklappe vorhanden, irgend wie mit einem lanken haken abziehen.


    Dann eine sehr lange verlängerung für eine 8er Nuss (für die 6-Kantschraube an der Rückleuchte) und dann halt so lange rum machen bis alle 4 Schrauben je seite aus der Rückleuchte drausen sind.
    Wenn Alle Schrauben drausen sind, evtl. wenn möglich den Kofferraum mit Heizlüfter oder Heisluftfön aufheizen, das Lichtband ist nähmlich geklebt, das muss Warm sein das es sich leichter abziehen lässt.
    Auf kein fall mit Schraubenzieher oder sonstigem Werkzeug Hebeln, dann bricht es, nur die Finger benutzen!


    Beim Cabrio ist das aber echt eine qual, der Skisack ist noch etwas enger als bei der Limo und der einzigste zugang zum kofferraum.


    Ich würde auf jeden fall zweite Variante wählen, Rückleuchtenband ist selten und fast so teuer wie das ganze Auto.

    Hinten links befindet sich ja das Ersatzrad, für was der kleine "fetzen" da jetzt sein soll, verstehe ich auch nicht.
    Aber das große sieht aus als ob das so richtig ist, die verkleidung verkleidet ja nur den Tank und die rechte Seite.


    Korrigiere, bei meinen beiden B3´s geht die Verkleidung komplett durch, also auch hinterm Ersatztrad.

    habe die anderen Beiträge nur überflogen, falls es sich wiederholt sorry.


    KI ausbauen, jemanden finden, oder selber Löten lernen, alle Lötstellen im KI nachlöten, am Besten verbleites Loht, geht einfacher (ohne zusätzliches Flussmittel, oder wenn dann nur mit "no Clean" flussmittel)


    Schraubverbindung am KI auf der Platiene müssen alle Fest sitzen, da darf nichts locker sein (Schraubverbindung leitend)


    Kontakstellen müssen Blank bzw, glänzen (ähnlich Chromfarben) sein, wenn schwarz dann kontaktproblem.


    Alle Kontrollleuchten im KI überprüfen, alle Lampen müssen funktionieren, irgend wo hab ich mal gehört, das die Reizleitung der Lima über eine Kontrolllampe läuft, wenn Lampe kaputt, dann keine Strom von Lima.


    Prüfen ob am Stecker (vom ZAS) alle Kabel auch richtig im Stecker drin sind, nicht das dort ein Kabel aus dem Stecker gerutscht ist, könnte ja sein.


    Lima Regler Prüfen, am besten ersetzten wenn die Kohlen eh schon sehr kurz sind.


    Bin mir nicht sicher ob dein Audi das hat, aber es gibt zumindest beim 5-zylinder ein Abschaltrelai im Sicherungskasten Motorraum, das Schaltet beim Motor Starten alle anderen verbraucher aus, weis aber gerade nicht welches Relai das ist, das auf jeden fall ab auf machen und Nachlöten.

    Die Pad´s sind gerade nicht lieferbar, daher der Abschreckpreis.


    Problem ist, das sind nicht normale Pads wie in einer Fernbedienung, die müssen da genau auf den Knopf passen.
    Zweitens, die Pads sorgen dafür, das der Knopf auch wieder zurückfedert, Ich kann mein Radio normal bedienen, bei Schlaglöchern werden aber ungewollt Tasten aktiviert, ein Druckpunkt ist also nicht mehr vorhanden.
    Also einfach Leitpads reinkleben ist nicht, die Federn nicht zurück, denke das es dadurch nur schlimmer wird.


    Ohne jetzt das ganze Bedienteil um zu bauen (Federmechanismuss nachrüsten, damit man tatsächlich normale Leitpads rein basteln kann), bleibt da nur das ersetzten der Pads übrig, muss man warten bis sie wieder lieferbar sind.

    Hinten links befindet sich ja das Ersatzrad, für was der kleine "fetzen" da jetzt sein soll, verstehe ich auch nicht.
    Aber das große sieht aus als ob das so richtig ist, die verkleidung verkleidet ja nur den Tank und die rechte Seite.

    Ich grabe das Thema mal wieder aus.


    Sitze gerade vor meinem zerlegten Gamma 3, in der hoffnung die Tasten wieder zu beleben.
    Leider sind alle Kontakt Pads kaputt.


    In der Bucht gibt es da ein shop, der will für die paar Pads einen 4-Stelligen betrag, etwas überzogen, meiner meinung nach.
    Hat jemand eine Adresse wo es die Pads zu einem normalen preis gibt ?

    Beim Cabrio hast du an jeder Klappe / Türe einen Kontaktschalter.


    Wenn offensichtlich an dem Auto gepfuscht wurde, dann solltest du Systematisch vor gehen:


    *Alle Kontaktschalter einmal raus schrauben und mit Multimeter durchgang prüfen, es sollte nur in einer Stellung durchgang geben.


    *Kabelbaum Heckklappe prüfen (an der Knickstelle beim Scharnier der Klappe), wenn unsicher, dann den Schwarzen Mantel des Kabel vorsichtig aufschneiden, die Leitungen anschauen.
    Nicht verwechseln mit den Schlauf für die Zentralverriegelung! Wenn die Isolierung der Leitungen brüchig ist, dann ist dein Kabelbaun kaputt, also Kabel Reparieren oder ersatzteil kaufen, gibt es bei ebay.


    *Komplette Tachoeinheit Nachlöten, alle Lampen prüfen.


    *Unterm Lenkrad, Abdeckung weg, eins nach dem anderen Relai raus, aufmachen und Nachlöten wieder zurück.


    *Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum suchen, ausbauen, Deckel unten aufmachen, alles nachlöten.


    Wenn dann nix größeres kaputt ist, sollte es sich so verhalten wie bereits geschrieben wurde.
    Ansonsten weiter suchen, Leitungen von der Türe (innen, Verkleidung muss dan ab) von den Kontaktschaltern der Vakumstellglieder bzw. Kabelstecker bis zur Pumpe durchmessen ob das Kabel ok ist... usw.


    Zünanlassschalter kanst bei Audi noch bestellen, kostet aber, oder im zubehör, wobei der Orignal etwas besser passt, zubehör tut es zur not aber auch.

    Türblatt selber und Scharniere passen vom B3 / B4 untereinander, bei den Scheibenrahmen gibt es unterschiede, da musst du schauen welche Türverkleidung du hast, wenn die Verkleidung die gleiche form hat, passen auch die Scheibenrahmen.
    Anders gesagt, Scheibenrahmen und Türverkleidung müssen zusammen passen, die Scheibenrahmen passen wiederum in jedes Türblatt.


    Unterschiede gibt es soweit ich mich errinnere auch bei der Aufnahme der Fensterheber, da bin mich mir jetzt aber nicht sicher.

    Ich wiederhole mich jetzt zwar, wie bereits geschrieben wurde, im grunde muss das Armaturebrett raus, ich habe das Thema schon an drei Audis durch.
    Falls es wehr schafft ohne A-brett raus, wird sich von der zeit nix schenken. Den Kasten sauber machen, Klappen flisch bekleben usw. geht auf dem Tisch viel besser als im Auto.


    Für die Aktion A-Brett raus, Kasten überholen, braucht man, geübt wenn man weis was man tut und weis welche Schraube wo sitzt, ca. 5 stunden (alleine)


    noch ein Tipp: Die klappen innen schön noch mit Silikonspray behandeln, dann laufen die Regler butterweich.

    Das ist sicher der Riemen der Lima. Hier gibts einen länglichen Fred dazu:


    https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=17319
    Viel Spaß beim Durchlesen. So ein richtige Lösung gibt es nicht, außer alles austauschen gegen Neuteile.
    Das Problem ist hier einfach, dass der mini Riemen eigentlich zu schwach ist für eine 110A Lima. Wenn das Zeug alt ist, dann sind die Riemenscheiben fatz glatt und bieten wenig Grip. Ein neuer Riemen allein bringt nur kurz Abhilfe. Sobald der sich etwas eingelaufen hat gehts bei kälte und Nässe wieder los.
    Gruß
    Steffen



    Wie Steffen sagt. Jedoch würde ich ganz vorsichtig behaupten das es auch das Lager der Lima sein könnte, bei mir hat es sich 100% genau so angehört wie bei dir.

    hier mal noch der link in die Wiki


    https://www.audi-80-scene.de/w…itle=Schiebedach_ausbauen


    Ich könnte mir vorstellen, das der Motor bzw. das Motorgetriebe und das Dach nicht Synchron laufen.


    Versuche mal folgendes:
    1) Schiebedachmotor ausbauen.
    2) Dach Manuell in null stellung brinden (also geschlossen)
    3) der Motor sollte sich trozdem bedienen lassen, den Motor mal in jede richtung bis er stoppt schalten und schauen ob er sich weiterhin schalten lässt.
    4) Den Motor in null stellung bringen, so wie wenn das Dach zu ist.
    5) Motor wieder einbauen.


    Wenn Pos. 3) Motor sich nicht weiter schalten lässt, dann stimmt am Motor bzw. den Endschaltern die da drin sein sollten etwas nicht.

    Hallo, Ich werde mit Wohnwagen Anreisen, habe gerade mit dem Camping betreiber telefoniert, die sagten mir, das ich dass mit dem Veranstalter klären muss, Wohnwagen ist ca. 6m lang.
    Was mich stutzig gemacht hat, als die fragten ob ich mich angemeldet habe, wo hätte man sich den anmelden sollen ?


    Wie machen wir das ?

    Zündanlassschalter (Zündschloss, Innenraum da wo der Schlüssel drin steckt) schon mal angeschaut ?
    Verteilerkasten/Sicherungskasten mal geschaut ob die Steckverbidnungen alle ok sind, nicht das dort alles gammelt.

    Bezüglich Air Bag. Hat das Fahrzeug Air Bags ? Wenn nein, wohl die Birne im falschen loch.


    Die Lampen fasung für AHK hat zwei Nasen, wie schon geschrieben wurde, kann gut sein das die abgebrochen sind.


    Überwurfmutter am Dämpfer ist fest, haben wir zwei mal nachgezogen, war beim ersten mal Locker, das Klopfen hört sich auch anders an.


    Nutmutter Domlager ist mit Schraubensicherung fixiert, habe ich auch jedes mal geprüft, fest.


    Keine Ahnung was du mit Radlagerschraube meinst ?


    Verschraubung Achsschenkel mit Federbein ? fest.