Beiträge von cheesy

    Hallo,


    es war offensichtlich ein defekter Thermoschalter daran Schuld. Der Widerstand hat also offensichtlich die Grenzen zwischen "Lüfter an" und "Lüfter aus" des Öfteren überschritten. Der Anlaufstrom der 400W Lüfter hat dann das Licht abgedunkelt und das Klacken war dann offensichtlich auf das Relais zurückzuführen. Ist aber alles Mutmaßung eines Laien :thinking:


    Thread kann geschlossen werden, sofern das hier so gehandhabt wird ;) :)

    Servus,


    seit heute morgen habe ich ein temporäres, sporadisch auftredendes, hochfrequentes Klacken in der Nähe des Lenkrads hören können. Während des Klackens, ändert sich die Helligkeit der Innenbeleuchtung und der Scheinwerfer und wechselt zwischen hell und dunkel... Zudem geht der Motorlüfter gelegentlich an und aus, das kann ich damit aber irgendwie nicht in Verbindung bringen.. Ist aber auch erst seit heute morgen aufgetreten..


    Ein Kollege hat auf einen Wackelkontakt des Lenkstockschalters getippt..


    Hat jemand Erfahrungen damit? Klingt nämlich irgendwie ungesund. :whistling:


    Edit: Wenn die Zündung an ist (selbst beim Vorglühen, wenn der Motor noch kalt ist), geht der Lüfter auch schon an und das Klacken tritt auch auf, wenn die Scheinwerfer aus sind.

    Auf der Geraden habe ich es auf ~180km/h mit dem 1.9er (186nm) TDI "geschafft" :sporn: . Bergab hab ich bei 195km/h aufgehört (viel mehr ging ohnehin nicht mehr), da ich nur nen kurzes Stück Autobahn gefahren bin und es ziemlich stark gewindet hat.. :D

    30 Angehörige :cursing: :minigun:


    Sollen sie doch gleich dabei schreiben, was das für welche sind. Aber nein, wird man ja gesellschaftlich für verurteilt!! :chainsaw:



    Neulich bin ich auch geblitzt worden. Schätzungsweise 2 km/h zu schnell (nach Abzug Toleranz und Tachodiskrepanz) an nem festen Blitzer, den ich schon seit Ewigkeiten kenne :thumbdown: Türlich 2 Leute nicht angeschnallt. :puke: Nich schlimm aber ärgerlich :cursing:

    Ne, alles normal. Hatte, nachdem ich das Auto vom Vorbesitzer überführt hatte wohl ölverdünnung mit kraftstoff, hab das öl gewechselt und 2 Tage später das Thermostat und die VDD, da sah alles normal aus. Also erstmal als erledigt betrachten :thumbup:

    Aber wenn er geht wie er soll, nicht übermäßig rußt, stinkt, ect. (ist immer ein Anzeichen für eine schlechte Verbrennung), nicht ruckelt und brav tut... tät ich mir keinen Kopf machen.

    Mach mir auch keinen Kopf, läuft eigentlich gleichmäßig und im Stand ruhig. Verbrennt sauber, also rußt nicht und riecht halt wien Diesel so riecht.



    Fahr mal eine weile und mach nen siedetest mit ein paar tropfen Öl.


    Wenn es dann zischt und siedert Hast du wasser im ÖL. Dann hast Du ganz andere Probleme. Wenn möglich auch mal nen Kompressionstest machen / machen lassen. Wenn der nicht IO Druckverlust test machen.

    Werds mal beobachten.. Wenn der Ölstand jetzt steigt, wovon ich nicht ausgehe, oder auf lange Zeit gleich bleibt, mach ich mal nen Siedetest, mal abwarten.. :whistling:

    Öl Verdünnung hat nix mit dem Thermostat zu tun, außerdem merkt man das nicht schon nach 45 min.
    Das wird durch Sprit verdünnt wenn du Viel kurzstrecke fährst da der kalte Kraftstoff kondensiert und durch die Kolben in die Ölwanne kommt.
    Falls du Wasser meinst, das kommt auch nicht durchs Thermostat mit Öl im Berührung.
    Wenns das ist, ist was anderes Kaputt


    Dachte, wenn das Thermostat kaputt ist und die Juchte, gerade jetzt im Winter, nicht richtig warm wird, ist jede Fahrt, egal wie lang sie ist, wie eine Kurzstrecke. Zudem gibts ja dann keine Möglichkeit für den Kraftstoff, der durch Kondensierung ins Öl gelangt, zu verdunsten, weil der Motor und damit das Öl ja nicht richtig warm werden? ?(

    Habe das Thermostat gewechselt und die VDD auch (habe sie mit Dichtmasse abgeschmiert).


    Siffen tut, soweit ich das nach 45 min Fahrt beurteilen kann, nichts mehr.


    Thermostattechnisch allerdings, wird er langsam warm (schneller als mit defektem Thermostat) und schwankt zwischen 75 und 90°C, selbst nach 30 min Fahrt. Wenn ich ihn rollen lasse sinkt die Temperatur ab.. Ist das ein normales verhalten für diesen Motor? ?(


    Das mit der Ölverdünnung hat sich wohl dank Thermostatwechsel. Ölstand bleibt konstant nach erneutem Ölwechsel.

    Hallo,


    Ich bin Lukas, 23 aus Hessen.


    Habe mir jüngst einen 1Z zugelegt und mich kurz darauf hier angemeldet, um ein bisschen mehr über das Innenleben dieser Rakete zu erfahren.


    Da ich mechanisch bisher wenig Erfahrung habe, hoffe ich, hier vllt den ein oder anderen Tipp zu bekommen, aber das Lexikon ist ja an sich schon sehr gut dokumentiert und die Antworten auf meinen ersten Thread umfangreich, also habe ich da keine Bedenken. Nicht zuletzt mein Beruf als Programmierer ist an der mangelnden Schrauber-Erfahrung schuld. :gamer:


    Denke, der Kauf des Autos ist meinem Interesse am Schrauben dienlich. Zuweilen habe ich den Hang zu übertriebenen Formulierungen, dies sei mir nachzusehen. :whistling:


    Ich hoffe, dass ich mit dem Auto und dieser Community Spaß haben werde :P :)


    Wollte ich jetzt auch nicht direkt machen lassen, Getriebeölwechsel sollte auch erstmal genügen :D



    Was ist denn das fürn Aufwand, die Radlager hinten zu wechseln? Die sind auch ausgeschlagen..
    => naja... eigentlich "keiner"... muss halt der ganze Bremsenscheiss runter, macht einem so richtig dreckige Finger, da gibts Dreck-Aufschlag :D. Ansich aber kein Hexenwerk.


    Das macht nix, das mach ich dann wohl mal selber.. Bei der Gelegenheit mach ich die Bremsen hinten direkt neu. :rolleyes:



    Beim Tacho kannst selber rumbasteln, alles ganz easy. Solltest halt vorher bissl was lesen drüber & feinmotorische Skills haben.
    Und mach die Lila Verrigelung nicht kaputt von den Steckern am Tacho hinten. Die gehn mit denken ab, nicht mit Gewalt :D.


    Naja ich bin eher Grobmotoriker, aber ich werde mich mal vorsichtig dran versuchen.. :chainsaw:



    :sdanke: für eure Hilfe!


    Wenn jemand noch was loswerden will, bin ich um jeden Ratschlag dankbar :)

    => spricht für Zahnradklappern im Diff/Getriebe
    Getriebe & Diff ist in einem (beim Fronti), "erneuert" wirds eigentlich nur gegen gebraucht. Neu willst nicht wissen. Ist das klacken schlimm? Ansonsten mach mal neues vollsynth. Getriebeöl rein, Castrol TAF-X oder ein LiquiMoly oder sowas. 3L musst kaufen.
    Abgenutzte Kupplung klackt nicht, die rutscht, rubbelt und stinkt. Und ein defektes Ausrücklager oder gebrochene Druckplattenfedern merkst eher in ausgekuppeltem Zustand bzw. während dem Kuppeln.

    Klackert schon ziemlich laut.. (Laut KFZ-Meister etwas lauter als normal) Werd das Getriebeöl mal wechseln, hoffe, es wird besser.



    => Eh nicht viel. Was hat der Diesel ZR-Intervall? Wobei.. seit wann geht der km-Zähler nicht? :D
    Hat der diesel 90tkm oder 120tkm Intervall? Ich tippe auf 90 und mag nicht nachschaun, machs selber :D. Und wenn er 90tkm hat kannst dir recht sicher sein dass der ZR erst 1x gemacht wurde, ungeachtet des Alters. So sind sie, die Leute :D.


    Ja, ist ein 90tkm Wechselintervall. Ich versteh das eh nicht, wie man ein auto so runterranzen kann ohne kaputte teile zu ersetzen und die karre ständig nachzureparieren. :rocket:



    Was ist denn das fürn Aufwand, die Radlager hinten zu wechseln? Die sind auch ausgeschlagen..

    Moin,


    habe mir jüngst einen 1Z zugelegt und bin nun am durchschauen, was ich alles wechseln bzw prüfen muss und sollte.


    Das Thermostat ist kaputt, ergo wird er nicht richtig warm und hatte etwas Ölverdünnung.. Wenn ich das wechseln lasse, wollte ich direkt den Zahnriemen und die Wasserpumpe mitwechseln lassen. Soweit ich das beurteilen kann ist das ja Verbundarbeit und ich habe keine Ahnung, wann er zuletzt gewechselt wurde. Obwohl er noch nicht porös ist, und noch ganz passabel aussieht, ist es mir lieber. Und dann kann man es ja direkt in einem Aufwasch erledigen..


    Die Ventildeckeldichtung sollte ich auch tauschen, da aus dieser schon ordentlich Motoröl sifft.


    Die Kupplung hat noch ein paar Tage, bevor sie getauscht wird, allerdings habe ich ein klackern gehört beim Lastwechsel, als ich das Auto auf der Bühne hatte und die Vorderräder abwechselnd nach vorn (mit eingelegtem Gang) und hinten gedreht habe.. Könnte das ein hinweis auf die abgenutzte Kupplung sein, oder ist das zweifelsfrei das Differential? Was kostet es ca, das Differential zu erneuern?


    Mein KM-Stand ist stehengeblieben, hat einer ne Ahnung wie das zu beheben ist? Man sagte mir, es wäre ein kleines oranges Zahnrad im Kombiinstrument, bei dem ein Zahn abgebrochen sei. Wo bekomme ich dieses ominöse Bauteil?


    Gibt es noch ein paar Dinge, auf die ich achten sollte? Bin für jede Hilfe dankbar ;)


    Edit: Vllt sollte ich dabei sagen, dass das Auto ca 185tkm runter hat.. :P