Beiträge von audifreak154

    Also nichts was der Profi hier über mir schreibt bringt dem Fragesteller irgendwas . Und der Fragesteller hat weil es für einen alten Motor der heute noch läuft völlig uninteressant ist nicht nach der Vergangenheit bezüglich Benzin gefragt sondern ob er in Zukunft alles richtig macht wenn er ohne Zusatz bleifrei fährt . Ja das geht , immerhin in dem Punkt gleiche Meinung . Glückwunsch ...


    Der Fragesteller , ob er sich das hier überhaupt schon durchgelesen hat weiß man nicht ( keine Rückmeldung oder Dank ) hat ganz sicher keinen Motor aus einem Tip Top Audi 80 GLE ( mit Doku im Handschuhfach ) ausgebaut um seinen RO 80 damit wieder flott zu machen . Heißt der Motor ist vom Schrottplatz ( spart oft Arbeit da schon ausgebaut ) oder aus einem Teilespender ( das der Motor an das halbautomatische Getriebe des RO 80 passt ist sehr unwahrscheinlich ) der auch Einspritzanlage das Getriebe und anzupassende Antriebswellen liefert . Evtl . ist er auch einfach vom Himmel direkt neben den RO 80 gefallen und der Aktenordner mit Doku gleich hinterher . Völlig unrealistisch sowas und die Ausführungen oben haben gar nichts mit der Ausgangsfrage von BW1980 zu tun , null komma null . Von mir mir aus kann man das direkt an mich schreiben aber ich verzichte da auch am liebsten ganz drauf da sinnfrei ... Und ob der Motor seit 1988 oder 1996 nur noch bleifrei gefahren ist , was spielt das 2019 für eine Rolle ???


    Für die Originalität und den Wert des RO 80 wäre es viel besser gewesen den Wankel auszutauschen . Den Motor gibt es heute als neu im Austausch ohne Probleme , eine handvoll Experten kümmern sich liebevoll um dieses für mich schönste Modell von NSU . Ist natürlich ne Preisfrage und der Fragesteller ist sicher den Weg mit dem Audi Motor gegangen um ein paar Tausend Euro zu sparen . Ich habe im Fernsehen einen Liebhaber gesehen der 15 Jahre Teile gesammelt hat um sich aus einer neuen Rohkarosse einen neuen RO 80 zu bauen , als Fahrzeughersteller steht sogar sein Name in den Fahrzeugpapieren .


    Ich sehe hier immer wieder Experten oder Profis die in meinen Ausführungen das Haar in der Suppe suchen , wenn es nichts zu kritisieren gibt kommt sowas wie oben . Zum Glück stehe ich über diesen Dingen und fühle mich hier manchmal wie im Kindergarten . Viele hier haben noch im Sandkasten gespielt als ich meine ersten Audis aufgebaut habe und das merkt man halt leider hin und wieder .


    So wie einige andere hier über mich dampf ablassen habe ich das jetzt auch mal getan , nicht direkt an Erik sondern öffentlich .


    Die Frage von BW 1980 wurde ausführlich mit für seinen Motor wichtigen Hinweisen von meiner Seite beantwortet , mehr gibt es dazu nicht zu sagen .

    Wie der Fragesteller die oben geschriebene relevante Frage nachvollziehen soll bleibt mir ein Rätsel . Niemand kann beurteilen mit was ein 40 Jahre alter Motor aus einem Teilespender betrieben wurde . Seit Ende der 80er Jahre ist bleihaltiges Benzin in Deutschland verboten und der Motor hat weil gehärtete Ventilsitze verbaut sind nie einen Bleiersatz nötig gehabt . Falls der Motor damit gefahren wurde schadet das natürlich nicht .


    Ich empfehle ein Reparaturbuch ( Ich helfe mir selbst etc . ) zu besorgen vom Audi 80 GTE B1 ( YS ) oder GLE B2 ( YZ ) . Was in dem Zusammenhang wirklich wichtig ist das Ventilspiel muss geprüft und ggf . eingestellt werden ( Vorschrift alle 30000 KM ) . Ist das Spiel zu groß gibt es mehr Verschleiß an Nockenwelle und Ventilsitzen , ist es zu klein können Auslassventile verbrennen = keine Kompression mehr auf dem betroffenen Zylinder .


    Dazu darf dieser für seine Zeit hochverdichtete Motor nur mit Super Plus 98 Oktan , wenn ich an das höhere Gewicht des Ro 80 denke besser noch Shell Racing 100 oder Aral Ultimate 102 gefahren werden , mit billigen Benzin gibt es zumindest bei Vollast Löcher im Kolben . Beim Oldtimer muss eigentlich niemand am Sprit sparen , ein Oldtimer ist einfach Luxus den man sich nen paar Cent mehr beim Tanken kosten lassen sollte um lange glücklich zu fahren .


    Zum Schluss hat dieser Motor 81 KW = 110 PS , nicht 115 PS wie der ewig kranke Wankel . Und verbraucht definitiv einige Liter / 100 KM weniger ...

    Hallo ,
    absolut kein Problem da alle Audi 80 Motoren ab Modell Jahr 1977 ( sprich Herbst 1976 ) für Bleifrei ausgelegt waren . Der YZ Motor stammt aus dem Audi 80 GLE der von 1979 bis 1981 gebaut wurde . Den Vorgängermotor YS habe ich in meinem GTE von 1977 ca . 15 Jahre Bleifrei gefahren . War dann defekt ( Lagerschaden ) und ich baute den Nachfolger vom YZ Motor ein der DZ heißt , mit 1,8 L Hubraum .


    Viele Grüße

    Hallo ,
    wenn ich sowas lese sollte mal der Katalysator innen gecheckt werden . Ist der Keramik Körper intakt oder zerlegt er sich gerade ?
    Fällt das Ding innen auseinander können Brocken ab einer gewissen Drehzahl den Abgasstrom blockieren , dann hilft auch ein anderer Motor nichts .
    Hatte ich vor einem Jahr bei einem B3 1,6 PP Motor , die Werkstatt meinte der elektronische Vergaser ist das Problem , dieser wurde jedoch vor
    max . 10 Jahren bei Audi für wahnwitzige 2000 Euro komplett erneuert was bei einem Motor der fast 430000 KM gelaufen hat und entsprechend
    aussieht schon ins Auge fallen sollte . Der Kat war vermutlich noch der erste und dabei sich aufzulösen was die gleichen Probleme ( ruckeln ab 2500 U / min
    bis null Leistung über 5000 U / min ) erzeugte . Mit dem neuen Kat ging es dann wieder ( soweit das mit 70 PS möglich ist ) richtig vorwärts , auf der Autobahn
    waren bergab über 180 Km/h zu erreichen , kein Rucken oder Zucken mehr im Teillastbereich . Check den Kat vor dem Motorwechsel !


    Grüsse

    Moin ,
    aus meiner Erfahrung sollte kein modernes Radio egal von welchem Hersteller mit Rot und Gelb auf Dauerplus angeschlossen werden .
    Denn es zieht sonst immer wenn der Motor steht Strom aus der Batterie , auch wenn es ausgeschaltet ist .
    Die Menge ist zwar nicht sehr viel , aber auf Dauer und gerade jetzt im Winter macht das jede Batterie und damit das ganze
    Auto unzuverlässig . Der Plan vom Hersteller wie das Radio anzuschließen ist macht absolut Sinn und sollte eingehalten werden .
    Wie schon vor mir beschrieben besteht die Möglichkeit das gelbe Steuerkabel am Zündschloss anzuklemmen , aber nur da wo nach dem
    Schlüssel raus ziehen kein Strom mehr fließt . Bei sehr alten Radios bis ende der 90er Jahre war das kein Thema , ich mag es auch
    wenn das Radio ohne Schlüssel geht , aber heute ist das nicht mehr ohne Probleme zu bekommen möglich ( Ausnahme evtl . extreme Vielfahrer ).
    Je nach Hersteller vom Radio kann auch Rot das Steuerkabel ( an Zündung ) und Gelb Memory ( also an Dauerplus ) sein , bei den meisten ist es
    umgekehrt ( Rot an Plus - Gelb an Zündung ) , deshalb den Plan genau studieren . Auch die Lebensdauer vom Radio verkürzt sich wenn es immer
    auf Stand By in Betrieb ist . Falls kein Plan vorliegt behält das Radio eingespeicherte Sender nicht wenn Rot und Gelb nicht richtig angeschlossen sind .
    und es mal ausgeschaltet wurde . Sollte das der Fall sein einfach die Anschlüsse tauschen .



    Grüsse

    Hallo ,


    als Besitzer von 2 Audi 80 / 90 mit H - Kennzeichen gibt es da aus meiner Sicht wenig Probleme , der B3 wird sein H - Kennzeichen bekommen .


    Vermutlich wird nochmal ein Gutachten zur Einstufung als Oldtimer ( so ist die Bezeichnung im Fahrzeugschein bei Fahrzeugart ) gemacht und bezahlt werden müssen . Mit dem frischen Tüv und bestandener AU kann es keine Probleme mehr geben .


    Ist der Prüfer menschlich kann er sein erstes Gutachten bzgl . H - Zulassung für kleinen Kurs ändern , evtl . kenne die vorschriften da nicht .


    In der Regel ist sowas eher Prüfers Glücksfall wo er einmal arbeitet und zweimal Gebühren fürs Gutachten berechnen kann .


    Umgehe solche Sonderausgaben indem ich erst bei der Werkstatt um die Ecke außer Dienstag wenn auch Tüv ist den Abgastest mache . fällt er durch kann ich das erst mal in Ordnung bringen . Fahre mit frischer AU auch mal wo anders hin um nur Tüv zu holen , geht alles problemlos .


    Hatte zuletzt von einem Kumpel einen B4 Avant 2,0 E ABK der über 5 % CO hatte , kein Wartungsstau !!! Durch einfaches Vollgasfahren ( ca . 1 Std ) mit Aral 102 Oktan wurde der Kat frei gebrannt und der Wagen hatte 2 Std . später ohne Tricks mit 0,47 % CO seinen Abgastest bestanden . Ursache dafür ist nur Kurzstrecke und verbrauchsorientierte Fahrweise mit dem normalen 95 Oktan Euro Schrott Super .


    Viel Glück für die H - Zulassung


    Michael

    Hallo Frank ,


    das Thema habe ich letztes Jahr gehabt , es war sehr schwierig da es diese Schriftart aus den 70er Jahren in keinem Programm ( font ) gibt .


    Der erste Folierer den ich beauftragt hatte nahm dann sagen wir mal eine ähnliche Schriftart was nur aus der Entfernung betrachtet
    ganz gut aussah , hatte jedoch mit der Originalschrift wenig zu tun und musste direkt wieder runter . Die Linien auf der Haube
    wurden abgescannt was funktioniert . Ich hatte über 20 Jahre wegen dem Dekor eine alte Haube aufgehoben um ein original getreues
    Reproteil erstellen zu lassen . Für die Seite hatte ich einen 40 Jahre alten neuen original GTE Aufkleber bei Ebay gefunden um den
    Seitenstreifen reproduzieren zu lassen . Folierer Nr . 2 machte es dann möglich und alles passt zusammen , anders als bei Nr . 1 .


    Ich gehe davon aus das Folierer Nummer 2 , den ich echt empfehlen kann , das alles im Speicher hat und dir weiter helfen kann .


    Fa . foliert.de , Tel : 0561/20210909 , im Netz : info@foliert.de


    Die haben sich echt Mühe gegeben , da es sehr zeitaufwendig ist die Buchstaben zu erstellen wird das allerdings nicht billig .


    Du brauchst auch die Maße von der Seite und lass hochwertige Folie verarbeiten . Wenn alles fertig ist solltest du mich vor dem Kleben der
    Haube nochmal kontaktieren , auch wo der Dekor angesetzt wird ist extrem wichtig um alles perfekt zu erledigen , habe bei einem Top
    Auto schon nen Fehler gesehen ( war ein Lüftungsschlitz zu weit zur Mitte geklebt ) .


    Viel Erfolg und Grüsse aus Kassel


    Michael

    Hi ,
    was Fahrdynamik angeht ist der B3 für mich ganz vorn . Auch wenn er hinten noch die alte Achse vom B1 + B2 hat sprechen fast 200 KG weniger Leergewicht in jeder schnellen Kurve für den B3 . Da dürfte ein 16 V B3 Kreise um nen normalen 2,0 E B4 fahren , weniger elektronisches was kaputt gehen kann hat der B3 auch noch . Und wie schon erwähnt sind seltene B3 wie der 16 V oder B3 2,0 E mit AAD 115 PS Motor sehr günstig in der Versicherung da so nur 1 Jahr in der Produktion gelaufen , es gibt nur noch so wenig also auch wenig Schadenfälle die Versicherungen regulieren müssen . Ich würde auch nach schlechter Erfahrung mit einem 90 PS ABT B4 immer den B3 nehmen . Ein Auto das weniger Gewicht rum schleppt verbraucht in der Regel bei normaler Fahrweise auch weniger .


    Viele Grüße


    Michael

    Hi
    Die B3 Preise sind tief im Keller , echt schade sowas wenn man verkaufen will . So ein 70 Ps PP B3 mit 1 Jahr TÜV ist mir letzten Sommer mit 398000 Km zugelaufen , der Preis war 150 Euro weil der Motor nur auf 2 Zylinder lief , mit anderen Zündkabeln und Verteilerkappe / Kerzen brachte ich dann direkt die Räder noch im 2 . Gang zum Quietschen . Wollte den nur haben um an einen schönen silbernen Kotflügel zu kommen aber der optische sowie technische Zustand und selbst der Unterboden war so gut das ich das Teil mit 250 Euro für neue Reifen / Bremsen wieder auf die Strasse brachte . Schon auf den 80 KM Rückfahrt vom talentfreien Verkäufer deutete sich an das es sich ganz und gar nicht um ein Schlachtauto handelt . Will sagen , gut erhaltene B3 sollte man nicht schlachten , für die Teile eines 70 PS B3 bekommt man nicht zuletzt weil selten was kaputt geht wo der Einbau von Gebrauchtteilen lohnt auch kein Geld ?( . Wenn man ein schönes B3 chen sucht ist Goldgräberstimmung , bei mir zumindest seit letzte Woche . Für 500 Euro gab es einen original belassenen B3 2,0 E Sport edition Bj .1991 aus 3 . Hand mit nur 187000 Km . Schwarzmetallic , hier und da Kratzer und nen paar Dellen , na und ? Kein TÜV , egal !!! Keine Löcher in den grauen original Sportsitzen , fast Nichtraucher und er stand seit Sommer auf ner feuchten Wiese unter Plane damit ein prima Feuchtbiotop entsteht :wacko: . Ich mußte ihn aus dieser Lage befreien , der Verkäufer war Caddy 1 Liebhaber und wußte zum Glück nicht was er hat . Auf dem Auto 15 Zoll Borbet Alus mit brauchbaren Reifen von 2011 . Gleich für 250 Euro vertickt , er bekommt originale Audi 15 Zoll Alus vom 90 20 V . Dazu gab es ABS , elektr . Spiegel / beheizt , ein funktionsfähiges Schiebedach und ne gehende ZV .


    Summa Sumarum , einen wie vom Fragesteller beschriebenen B3 zu schlachten ist Schwachsinn und eine Todsünde :lol: , die Variante mit der Youngtimer Versicherung hört sich gut an . Mit Glück findet er einen Euro 2 Nachrüstsatz und dann hat man für 200 € Fixkosten / Jahr einen zuverlässigen Zweitwagen vor der Tür der wenig Probleme und Kosten verursacht ( beschriebener Super Zustand vorausgesetzt ) . Hätte mir mein Opa ( als er starb war ich 11 ) nen Audi vererbt würde ich mir immer nur Gedanken machen wie ich ihn behalten kann . So bin ich , so bleib ich .


    Viele Grüße


    Michael

    Würde mir zunächst den Luftfilter ansehen , den Ansaugschlauch demontieren . Befindet sich am Luftfilter oder bei den Drosselklappen Öl ist die Kurbelgehäuse Entlüftung dicht . Sowohl am Ventildeckel als auch links am Block die Schläuche checken , gerne ist die Dose seitlich am Block zugekohlt . Durch den Druck der der durch die Entlüftung nicht richtig abgeführt wird kann Öl über die Ansaugbrücke in den Motor gesaugt werden . Den Ventildeckel auch auf Durchgang prüfen .
    Ist erst mal das einfachste bevor man den Kopf gleich wieder abmacht



    Ein Motor der 8000 Km gelaufen hat seit Reparatur wäre bei schlechter Arbeit schon viel eher aufgefallen .


    Sind Ventilschaftdichtungen oder gar die Kolbenringe defekt macht der Motor blau bei jeder Drehzahl . Je höher er dreht desto mehr .


    Das Problem ist drehzahlabhängig , durch die Standzeit ist ggf . die Ölkohle im Sieb der Entlüftung hart und undurchlässig geworden .


    Sollte mit der Entlüftung alles gut sein , im Ansaugtrakt trotzdem zuviel Öl sein evtl . Kolbenringe . Kompression Prüfen !


    Bleiersatz ist übrigens nicht nötig , alle Audi Motoren ab 1977 vertragen bleifreies Benzin . Auch eine korrekt ausgeführte ZK - Überholung sollte das nicht ändern . Vor der großen OP sollte man sicher sein das es nicht nur die Motorentlüftung , also die Kleinigkeit ist . Viele Grüße aus Kassel ...

    Hallo A4 2010 .
    im großen Auktionshaus das mit e beginnt und mit y aufhört wird gerade ein vergleichbares Modell angeboten , hat erst 16000 KM gelaufen .
    Standort ist Kassel , wohne hier und würde mir den Wagen zur Sicherheit ansehen und berichten .


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo ,


    habe bei einem 95er B4 Avant das Problem das die Lüftung nicht auf die Frontscheibe geht obwohl am Klimabedienteil die entsprechenden Knöpfe gedrückt sind und dort auch angezeigt werden . Kommt man irgendwie an die Klappe ran ohne das brett auszubauen oder gibt es mit dem Klimateil bekannte Probleme ?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank ...

    Da der Zündverteiler hinten über ein Zahnrad von der Nockenwelle angetrieben wird ist ein Verstellen der Zündung ausgeschlossen . Es bringt auch nix über den Zündverteiler den Motor zu besseren Lauf überreden zu wollen weil die Steuerzeiten um einen Zahn beim Zahnriemenwechsel verstellt wurden . Die Steuerzeiten , sprich Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle muss genau stimmen , sonst nerviger Leerlauf wie beschrieben und zu wenig Leistung . Eine Schutzkappe an der Befestigungsschraube des Zündverteilers soll verhindern das unwissende einfach mal so wie früher in den Kat losen 70er Jahren am Verteiler rumspielen . Wenn z.B. die Hydrostössel gewechselt werden müssen ist es nötig die Zündung einzustellen da die Nockenwelle aus dem Kopf entfernt wurde . Markiere mir die Stellung des Verteilers vor dem Ausbau , in der Regel bekommt man es dann auch ohne teure Werkstattbesuche selber wieder hin . Auch wenn ein B3 / B4 heute ein altes Auto ist wird jede Menge elektronisch geregelt , im vergleich zum Audi B2 ohne Kat haben sie riesige Steuergeräte um den Motor nach Lambda 1 zu betreiben was für eine vernünftige Abgasreinigung unumgänglich ist . Bitte die Steuerzeiten checken , vorne den Motor drehen bis hinten links am Getriebe im kleinen Fenster am Getriebegehäuse ( so ca . unter dem Hauptbremszylinder ) eine 0 auf der Schwungscheibe mit der kleinen Spitze im Fenster fluchtet . Dann oben Zahnriemenschutz abmachen und auf der Rückseite vom Antriebsrad der Nockenwelle die kleine Kerbe auf der linken Seite ( ca . wo Servopumpe am Kopf befestigt ) suchen . Die Kerbe muss exakt mit der Oberkante Ventildeckel da wo verschraubt fluchten , sonst passt es net .
    Thema Kühlwasser ohne Frostschutz , habe einen ABT B4 gehabt ( beim Vierzylinder muss nach Zahnriemenwechsel immer die Zündung eingestellt werden , da Antrieb Verteiler vorne durch Zahnriemen bzw . Zwischenwelle ) der nach dem Einfrieren ( kaufte ihn von einer Frau ) sämtliche Kühlwasserstutzen am Kopf zerbröselt hatte , das passiert nach und nach , also obacht . Wenig später platzte dann vermutlich auch deshalb der Wärmetauscher der Heizung und links stand die Kiste unter Grünem Wasser , habe natürlich Frostschutz drauf gemacht . All das bei einer gefahrenen Strecke von 180 KM , dann trennten sich unsere Wege direkt wieder , keine Ahnung was als nächstes den Geist aufgibt , der helle Teppich war unrettbar versaut und die Scheiben waren immer beschlagen , ein Graus :thumbdown: . Sowas kann die ganze Kiste komplett versauen ...


    Gruß
    audifreak

    Bin jetzt richtig angekommen im schönen Forum hier . Sehr interessant und vielseitig ist es hier , im Winter habe ich Zeit und muss nicht so oft schrauben .
    Bin der Michael aus Kassel und wurde bereits mit 10 Jahren auf einer Urlaubsfahrt nach Österreich vom Audi 80 Virus infiziert . Knapp 35 Jahre später sind es nun 6 Audi der B Reihe + ein C3 die meine Mobilität aufrecht erhalten .
    Freue mich hier gute Info zu bekommen , so ein B3 ist nicht ganz problemlos und habe mit dem neueren nicht viel Erfahrung .
    Für alle stets unfallfreie Fahrt nach dem Motto '' Ohne Audi keine Gaudi '' .


    Viele Grüße


    Michael

    Hi , fahre einen 1990er 2,0 E Front mit 3A Motor . Der Vorbesitzer war mit 10 - 11 L bei normaler Fahrweise auch unzufrieden und ich ließ den Kat schweissen da dort eine undichte Stelle im Bereich der Sonde war . Danach bei zügiger Fahrweise und halb Stadt halb Bahn max . 10 Liter Verbrauch . Durch Tanken von Super Plus ging der Verbrauch auf 8,5 - 9 Liter zurück und spritziger lief er auch . Einfache Rechnung , auf 500 KM kostet Super Plus ca. 1,35 € ( bei 45 Liter getankt ) mehr die bei einer Einsparung von 5 Liter den ca. 7,50 € Ersparnis gegenüberstehen . Wenn der Motor gecheckt ist ohne Befund würde ich das mal probieren , der 3A Motor ist mit 10:1 recht hoch verdichtet und konstruktiv für Super Plus ausgelegt , das Motorsteuergerät regelt die Zündung nach spät wenn das billigere 95 Oktan Super getankt wird . Wichtig ist das der Auspuff zumindest bis hinter den Kat einwandfrei dicht ist sonst magert das Abgas um die Lambda Sonde ab und das Steuergerät fettet an was den Verbrauch in die Höhe treibt .


    Gruß Michael