Beiträge von audifreak154

    Hallo Erik ,


    nein bitte kein Neues Testament über Audi Motoren Entwicklung , lieber nicht .


    Ich sehe Kraus als Vorgesetzten von Hauk und Ferdi an und es haben hunderte


    Menschen an der Entwicklung aller 4 Motorfamilien in knapp 20 Jahren mitgewirkt .


    Ich wollte sie nicht alle aufzählen , wobei Ferdi wirklich noch dazu gehört hätte .


    Der Audi 80 B1 Motor EA 827 und der Audi 50 Motor sind von Kraus auf Basis seiner


    Maschinenbaukunst bis 1973 entstanden . Hoffe das passt so ?


    Die Idee mit dem Fünfzylinder ( Premiere 1977 ) kann nur von Kraus sein da er bei


    Mercedes schon 1970 einen 5 Zylinder 3 , 0 L Saugdiesel Motor ( 80 PS ) fertig hatte . Erst


    wollte Mercedes den Motor dann nicht , das war wohl zu innovativ für die Zeit damals


    und es gab bis dahin keinen 5 Zylinder PKW Motor bei einer anderen Marke . Der Motor


    kam dann doch , im 240 D 3,0 Strich Acht ab 1973 , mein Lehrer von der 6 - 10 Klasse


    hatte so einen . Versetze ich mich in Kraus würde ich auch gerne ein Benzin Derivat


    bauen . Ging bei Benz nicht , er dann zurück zu Audi . Die Idee ist von Kraus oder Piech , der


    Rest Arbeit anderer fähiger Leute . Einverstanden , allerdings ist die Basis der von Kraus konstruierte


    Audi 80 EA 827 4 Zylinder Block mit einem Zylinder mehr . Die Anordnung von Zündverteiler


    ( Antrieb durch Nockenwelle ) , Wasserpumpe ( spannt den Zahnriemen ) und Position der


    Ölpumpe ( vorn auf dem Block nicht in der Ölwanne ) ist wie beim Audi 50 Motor von Kraus .


    Der Zylinderkopf dann wieder wie 827 ( Gleichstromkopf statt Querstrom wie beim Audi 50 ) .


    Eine Mischung aus beiden Motoren die Kraus konstruiert hat , und wenn einer auf 5 Zylinder


    kommt dann der der schon einen 5 Zylinder Benz Diesel gemacht hat .


    Der V6 ist aus dem V8 Motor ( ab 1988 ) hervorgegangen , der war abgesehen vom Motorblock


    und Kurbelwelle ein doppelter Golf 2 16 V Motor der auch auf dem 827er Motor basiert .


    Das Kraus mit dem V6 nicht mehr viel zu tun hatte ( altersbedingt , sonst eher schon )


    da stimme ich dir zu , es ging halt um ne Haltbarkeitsfrage und die kann ich aus eigener Erfahrung


    nur als sehr gut bezeichnen wenn man falls nötig immer Geld rein steckt .




    Ein Bekannter vom Oldtimer Treff hat seit 10 Jahren oft bis immer Motorprobleme mit seinem 100


    Coupe S , das ist nur was für Spekulanten . Der eigentliche Mercedes Motor vom Coupe S war kein so guter


    von Kraus , lag aber vielleicht auch an den Vorgaben von Mercedes . Die wollten den Motor dann


    nicht ( wie bei 5 Zylinder Diesel ) und Audi bekam ihn als Starthilfe 1965 geschenkt ( hoffe ich ) .


    Noch einen schönen Tag

    Hallo ,


    also ich kann mir vorstellen das solange die Hydrostössel von den Ventilen so deutlich klappern


    der Motor zickt weil durch das ungenaue Öffnen und Schließen der 20 Ventile die Steuerzeiten


    nicht richtig eingehalten werden . Und das ist was wo keine Meldung im Speicher ist und die


    Motorelektronik nicht gegen regeln kann .


    Geht das klappern nicht weg nach 10 KM Fahrt ? Ich würde es mal mit dickeren Motoröl


    probieren ( max . 10 W40 , geht das Klappern auch wenn warm nicht weg ab in die Werkstatt ! )


    Die Hydrostössel ( kann man nicht sagen wie viele von den 20 nicht O . K . sind ) alle


    ersetzen .


    Beim Kaltstart + alter Motor sollten alle Stössel spätestens nach ca . 10 Sekunden ruhig sein .


    Beim Warmstart höchstens 3 Sekunden sonst nicht gut .


    Wenn da welche hängen ( sagt man so ) kann man , das soll aber kein Rat für dich und S2 sein ,


    bei relativ kalten Öl den Motor im 2 . Gang mindestens 2 mal bis gut 6000 U/Min ziehen .


    Durch den höheren Öldruck bei kühlem ÖL und Geschwindigkeit der Ventile bei der Drehzahl


    können sich die durchs stehen über den Winter festhängenden Stössel lösen . Das kann , muss


    aber nicht . Selbst wenn das geht und es auch nicht mehr auftritt würde ich die Stössel bald


    mal neu machen , sie haben in deinem S2 Motor langfristig nichts mehr zu suchen . Es kann


    auch sein ( KM Stand vom S2 ? ) das die Stössel weil alt einfach undicht sind , dann geht das nicht


    mehr weg und der Verschleiß an den Nockenwellen nimmt deutlich zu . Die Geräusche die zu hören


    sind gehen aufs Marterial , wechsel die besser ohne den Versuch oben aus , sind die Geräusche weg


    läuft er vielleicht einen Tacken besser als vorher . Günstiges Tuning sind neue Hydrostössel ! Wenn


    man sie eh schon oft oder auch leise hört werden die Ventilsteuerzeiten geringfügig nicht eingehalten .


    Das kostet nen paar PS die jemand der die Leistung nie ausnutzt kaum bemerkt . Sind sie durchs stehen


    nicht mehr bereit innerlich Öldruck aufzubauen , sind sie meist nur Teilweise defekt .


    Hatte das beim B2 Audi 90 10 V KV Motor , der lief gut , dann klapper zu viel , die Stößel neu gemacht , danach


    Motor vom Ventiltrieb leise wie nie zuvor und die Reifen vorne hatten ab da nichts mehr zu lachen .


    Ohne weitere Veränderung waren endlich alle 136 Gäule da , nach 10 Jahren wo ich den 90er schon hatte .


    War nicht mal teuer , glaub 200 € für Teile und Dichtungen , fertig ...


    Keine Ahnung ob es das wirklich ist , klappert der Ventiltrieb laut kann er jedenfalls nicht richtig laufen .


    Den Test mit Zündkabel abziehen mache bitte erst wenn die Ventile leise sind . Es gelangt unverbranntes Benzin


    dabei in den Kat was zu Schäden und neuen Problemen führen kann . Und egal wie alt die Kerzen sind , mache


    sie beim S2 einfach neu ( rausnehmen ist ne gute Sache ) da Hochleistungsmotoren gerne mal frische brauchen .


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo ,


    kurz noch eine Info zu Fakten die der Fahrgestell Nummer zu entnehmen sind .


    Als Beispiel der Avant B4 2,0 E ABK von meiner Partnerin , erst ab B4


    Limo oder Avant steht bei Typ B4 in den Papieren .


    Fahrgestellnummer : WAUZZZ8CZTA007592


    WAU = Werk Audi
    ZZZ = Füllzeichen ohne Bedeutung ( Wegen EU - Vorgaben muss eine Fahrgestellnummer 17 Stellig sein )
    8C = Angabe Typ des Audi von Audi ohne Vereinfachung nach EU Richtlinie
    Z = Ohne Bedeutung
    T= Modell 1996
    A = Werk Ingolstadt , mein 100 C3 Typ 44 gebaut in Neckarsulm , der hat an der Stelle N statt A .
    007592 = Laufende Nummer der Serienfertigung


    Der 2,0 L 3A , AAD oder ABK ist auf keinen Fall ein schlechter Motor , der Avant


    läuft trotzdem nach Angabe Fzg . Brief 1270 KG Leergewicht gut , kein Thema .


    Kenne 3A und AAD von der B3 Limo ( Typ 8A ) , hier liegen im Vergleich zum Avant allerdings laut


    Papiere 190 lexicon]KG[/lexicon] weniger Leergewicht an .


    Fast 4 Zentner weniger Gewicht ist eine kleine Welt bei einem PKW . Das Coupe ( Typ 8B ) liegt mit ( laut Wikipedia )


    ab 1170 KG Leergewicht ( 3A , AAD , ABK ) genau in der Mitte von


    B3 Limo und B4 Avant auf Niveau der B4 Limo .



    Die B3 Limo Motor AAD ( 1080 KG ) ist ca . 90 KG leichter als das Coupe und 110 KG


    leichter als die B4 Limo 2,0 ABT 90 PS ( ab 1190 KG ) .


    Ich denke mal eine schnöde B3 Limo mit 3A oder AAD Motor zieht jedes Coupe mit 3A , AAD oder ABK
    Motor und auch die Limo / und erst recht den Avant locker ab .


    Beim Vierzylinder merkt man Fahrdynamisch jeden gut genährten Passagier schon beim Fahren ( durch höheres Leergewicht im Vergleich


    zur B3 Limo ist bei Limo oder Coupe immer schon einer , beim Avant gut zwei an Bord ) . Ist vorne ein V6 tätig merkt man


    fast gar nichts davon weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist , es liegen beim 2,6 einfach 35


    mehr an und die 6 Brennkammern bügeln die meisten Steigungen ohne viel Geschwindigkeitsverlust einfach platt was ein gutes Gefühl ist .


    Im Rückspiegel werden fast neue Vertreter TDI dann immer kleiner , auf der geraden kommen sie wegen der Super Aerodynamik von B3 und


    mit nem 4 Zylinder TDI unter 200 in der Regel ( nach Ansaugen im Windschatten ) auch nicht vorbei wenn sie nach


    rechts rüber von mir wieder natürlichen Luftwiderstand bekämpfen müssen . Hatte so ein Erlebnis auch schon mit ner B3 Limo


    , ein ca . 150 Passat TDI Variant hat sich bei gut 220 ( Tacho ) Km/h die Zähne ausgebissen .


    Ich hatte mit meiner 500 € B3 Limo gegen den 40000 € VW ein dickes Grinsen im Gesicht und nie etwas zu verlieren .


    Möchte den 2,6 in Grün Björn einfach ans Herz legen , schöner kann ein Motor nicht verpackt sein .


    Dicht muss der Motor natürlich sein was ohne Hebebühne und ab kaum von oben zu beurteilen ist .


    Und falls Björn zufällig noch ein Coupe findet , wunderschön , top in Ordnung und auch günstig im Preis


    sollte er das hier vielleicht gelesen haben um richtig zu überlegen ( wie Erik schon geschrieben hat ) was er wirklich will .



    Ich weiß nicht was Björn von seinem neuen Coupe genau erwartet , aber das Coupe 2,3 E ( besser nur VFL 1 bis 1991)


    und beide V6 sind so wie ich ihn aus großer Entfernung einschätze und was die Marktlage her gibt das vermutlich einzig zu ihm passende .


    Zur Haltbarkeit des Audi V6 nicht mit den anfälligen ganz anders konstruierten VR 6 Motoren von VW in eine Schublade stecken .


    Der und Audi V6 war der letzte Motor von Ludwig Kraus ( 1911 - 1997 ) , dem genialen Motor


    Konstrukteur bei Audi . Er hat schon Ende der 60 er Jahre den Mega Vierzylinder 827 entwickelt , der meistgebaute Motor im Konzern VW / Audi .


    Der Motor wurde nach dem fast zu späten Ende der Luftkühlung ab 1,3 L Hubraum aufwärts im ganzen


    VW Konzern verwendet und rettete sowohl Audi als auch VW Mitte der 70 er Jahre ( da war die Pleite dank Käfer und Co nah ) .


    Kurz danach hatte Kraus den kleineren 4 Zylinder von 0,9 bis 1,3 L Hubraum


    der im Audi 50 / VW Polo und dem Basis Golf 1 Millionenfach verkauft wurde fertig .


    Highlight da war sicher Mitte der 80 er Jahre der Polo G 40 mit 115 aus 1,3 L Hubraum .


    Kraus und Piech haben alle 5 Zylinder Heads ihren geliebten Sound zu verdanken , auch der 5E ist ihr Werk und in Anordnung vieler


    wichtiger Teile eine Mischung aus Motor 827 mit einem Zylinder mehr und dem kleinen Audi 50 Motor. Alle 4 Motoren aus seiner


    Hand überzeugen bis heute durch lange Lebensdauer , super Drehfreudigkeit und Zuverlässigkeit .


    Die Reserve liegt zwischen 400000 und 500000 ohne Totalrevision ( Motor Audi 50 wird es weniger sein ). Es gibt


    natürlich einzelne Ausnahmen wenn nicht warm gefahren wird sondern gleich Vollgas , die Wartung nicht mehr durchgeführt wird oder


    ne Werkstatt ihn aus Unfähigkeit zerstört . Besonders auf den Zahnriemen Wechsel ist zu achten , alle 10 Jahre egal ob viel oder wenig


    gelaufen oder alle 120000 [lexicon]KM ( Benziner ) . Von dem Mann sollten alle Alt Audi Fans schon mal was gehört haben .


    Er starb 1997 und hinterließ uns was wir alle lieben . Einen Antrieb der dich nicht arm macht und begeistert weil er läuft ... und läuft ...


    Schönen Sonntag ...

    Der Tread von Björn hat mit Coupe quattro Typ 89 Q auch wieder nichts zu tun .


    Beim quattro ist wieder alles anders , der hat wegen Allrad ein ganz anderes Fahrgestell / Bodengruppe .


    Der Coupe ohne Allrad ab Facelift heißt von Audi nun mal so bestimmt 8B und ist eine Mischung aus B4 Typ 8C


    Vorderwagen und ab A - Säule bis Heck dem VFL Coupe Typ 89 / 8A .


    In den Papieren wurde wann auch immer eine EU Richtlinie zur Vereinheitlichung der Fahrzeugdaten umgesetzt .


    Was steht bei euch in der Fahrgestellnummer nach WAUZZZ , 89 oder 8B ? Typschild gibt ebenfalls Auskunft was für ein Typ es ist .


    Wie ich meine Ersatzteile bestelle oder finde überlasse das mir , habe nach 35 Jahren in dem Geschäft alles im Griff .


    Das beim Frontantrieb Coupe Typ 89 steht ist allerdings merkwürdig , du hast Recht und ich Ruhe . Wegen EU Vorgaben ist das


    wohl so . Ich hatte noch nie ein Coupe , trotzdem versuche ich Björn zu helfen .


    Für Ihn spielt das keine Rolle ob es nun ist wie ich oder du denkst . Wie du meine Beiträge findest ist mir egal .


    Was dein Wirken hier dem Fragesteller bringen soll ist zweifelhaft , zu seiner Frage hast du nichts beizutragen .

    Hallo Björn ,


    das was dich vielleicht wirklich interessiert kommt bis jetzt nicht wirklich aus anderen Quellen . Bis 5000 € bei Mobile de


    habe ich wenig gutes gesehen , bis 3000 € kaum zu empfehlende Tuning Opfer oder Unfallwagen und ohne Tüv .


    Vergleichen wir mal , den 2,6 V6 ABC habe ich schon als empfehlenswert eingestuft . Der ist meistens auch nicht so verheizt


    wie der Beste Motor im Coupe , der 2 , 8 er AAH den Sonic ins Spiel brachte . Es gibt da einen in Holland und in Bingen vom


    Händler mit Garantie . Muss man sich halt ansehen , allerdings machen mir die über 300000 TKM schon Sorgen für den


    Preis . Der Basis 4 Zylinder ABK mit 115 PS ist zuverlässig aber nur geeignet wenn mehr schein als sein kein Problem ist .


    Von 0 - 100 Km/h in knapp 12 Sekunden und im Vergleich zu 5E oder V6 null Sound sind sicher nichts für dich .


    Beim 2,3 E gibt es bis 1991 den NG 1 der richtig geht , von einem Bekannten der NG 2 ( ab 1991 ) fährt weiß ich das


    offiziell nur 3 PS ( 136 zu 133 PS ) fehlen , gefühlt sind es aber mehr , warum auch immer .


    Der 2,3 E 20V ist kaum verfügbar wie oben zu Lesen , sollte vom 5 Zylinder Sound und Fahrleistung der beste 5 Ender sein .


    An einen S2 zu denken ist bis 5000 € Träumen ohne Grundlage . Evtl . gibt es dafür einen nach einem Überschlag oder ohne Antrieb .


    Der 2,0 L ACE 16 V ist schneller als NG 2 , hier fehlt dann wieder der Sound . Da es die seltenste Ausführung


    ist kann es in Zukunft Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung geben falls am ACE Motor mal was Defekt ist .


    Sollte sich der gute Zustand des grünen Coupe 2,6 vor Ort bestätigen (wann war der Zahnriemenwechsel ist ganz wichtig , kostet ab 600 €


    aufwärts und muss alle 10 Jahre neu) und ist der Verkäufer bereit weil es wirklich ein Schätzchen ist den Tüv noch zu machen (eigentlich


    eine Selbstverständlichkeit wenn man über 4000 € haben will) hast du dir aus gut 30 möglichen bis 5 Mille den besten raus gepickt .

    Beide Coupés sind Typ89. Das Baujahr(88-95) sowie die Form der Motorhaube spielt hier keine Rolle

    Das ist wohl nicht korrekt , spätestens ab Facelift im August 1991 gab es kein Typ 89 Coupe mehr .


    Auf dem Typschild im Motorraum und in der Fahrgestellnummer steht ab dem Termin nämlich Typ 8B oder nur 8B nach WAUZZZ .


    Und es gibt noch mehr Änderungen als die Motorhaube , das Facelift Coupe hat die B4 Vorderachse die Stabiler ist


    damit der V6 getragen werden kann der nur im B4 Option war . Das Cabrio kam anders als das Coupe von Anfang an mit


    der B4 Vorderachse und der Haube im V8 Design . Beim Cabrio gibt es so einen Unterschied wie beim Coupe VFL - NFL nicht .


    Der TE hat zwei Typ 8B Coupe mit V6 Motor vorgeschlagen , die auch vom geänderten Vorderwagen und nicht nur wegen der Motorhaube


    einem Audi B4 zu zu Ordnen sind . Weiter hat der B4 V6 vorn Größere Bremse 280 mm , da passen z . b .


    keine Typ 89 Bremsscheiben und Beläge . Bestellt er sie z . b . online für Typ 89 Coupe kann er sie nach Erkenntnis das nix passt


    wieder zurück schicken . Das gleiche beim Zubehör Laden , nur mit Fahrzeugschein hin gehen sonst geht das eher erstmal in die Hose .

    Gerade bei der Ersatzteilbeschaffung sollte man den Unterschied machen , sonst werden Teile für vorne selten gleich richtig geliefert .


    Und nicht alles bei Wikipedia ist so wie es da steht . Ich vertraue auf Fahrgestellnummer und Typenschilder im Fahrzeug , das sind Angaben


    von Audi selbst . Dazu findet sich ab Facelift auch 8B in der Fahrgestellnummer wieder . Von 89 keine Spur mehr , das ist der Unterschied .


    Bis 1990 ist Typ 89 Coupe evtl . richtig , um dieses VFL Modell geht es hier im Tread aber nicht . Ich unterscheide da weil es vorne die B4


    Unterschiede gibt , ab der A - Säule bis zum Heck ist es technisch ein Coupe Typ 89 B3 geblieben , keine Frage . Und wenn man die Ansicht


    von vorn beide VFL und NFL Coupe vergleicht bietet es sich an in B3 und B4 Coupe zu unterscheiden .

    Das ist kein muss für alle Coupe Fans hier , wegen Probleme bei Ersatzteil Bestellungen mache ich das aber so .

    Alle Coupe Baujahre als Typ 89 zu bezeichnen wird den technischen Änderungen nur meiner Meinung nach nicht gerecht und ist mir zu


    einfach gedacht . Die 7 + 8 Stelle der Fahrgestellnummer gibt den tatsächlichen Typ jedes Audi an .

    Hallo Björn ,


    welcher von beiden ist eher in der Nähe von dir ? Beide sind übrigens Coupe B4 Typ 8B Nachfacelift ab August 1991 , gut am Kühlergrill in


    der Motorhaube zu erkennen .


    Zunächst gehe ich mal auf den Motor ein . Der 2,6 ABC begeistert mich bis heute . Auch wenn er bei mir in einem A4 B5 von 1995 steckt .


    War erst gestern wieder auf meiner Lieblings Autobahn ohne Tempolimit unterwegs ( A 49 ) und bei knapp 240 ( Tacho ) überholt dich


    in der Regel keiner mehr . Mein A4 hat 285000 KM gelaufen , war die ersten 4 Jahre seines Lebens nur auf Langstrecke (160000 KM)und das


    merkt man bis heute . Kaum Ölverbrauch und sehr Pflegeleicht , bis auf Öldruckschalter letztes Jahr nirgends undicht .


    Beide gefallen mir gut soweit , wobei mir bei dem silbernen der Satz gute Basis zum Aufbau bei dem Preis nicht gefällt . Positiv , mit einem


    Sportauspuff hat auch so ein V6 Audi Motor Sound der dem 5 Zylinder schon fast das Wasser reichen kann . Der Original Auspuff macht den


    V6 zu einer Flüstertüte und kostet auch etwas an Leistung . Habe noch einen A4 V6 2,8 30 V , der seit ne Friedrich Motorsport Anlage


    montiert erst richtig in der Lage ist frei aus zu atmen . Deutliche Verbesserung in der Beschleunigung und nicht übertrieben laut dabei .


    Der Grüne wäre meine erste Wahl , die Farbe ist selten und der Wärmetauscher der Heizung neu . Ein Mega Plus Punkt wenn man einen B3


    oder B4 Audi kaufen will . Die Felgen von beiden gefallen mir nicht , ich bin Original Fetischist ohne Eintragen , es gibt so schöne Felgen


    von Audi . Beim Grünen ist wohl schon viel gemacht worden , der Silberne scheint eine größere Baustelle die aufgebaut werden muss zu sein .


    Dafür ist der Silberne einer der letzten Coupe die gebaut wurden , mit Doppel Airbag was die Sicherheit angeht ein echter Vorteil .


    Beim Preis vom Grünen sollte eine 3 vorne stehen haben also knapp 4000 wobei dafür noch neuer Tüv gemacht werden muss , mit Tüv bis nächsten Monat


    sind wohl eher 3500 bis 3600 das maximale was ich bezahlen würde . Warte noch 3 Wochen und der Tüv ist fällig was einen Preisnachlass geben muss .


    In dem Zustand ist das gerechtfertigt , vom Coupe B3 und B4 sind gesamt nur knapp 80000 Einheiten gebaut worden , er verkaufte sich


    als Neuwagen eher schlecht obwohl es qualitativ ein super Auto ist da die Neupreise für die damalige Zeit mega Hoch waren .


    Der Grüne ist wohl auch kein Tuning Opfer , bei dem silbernen ist wohl schon ordentlich Gas gegeben worden was die Lebensdauer eher verkürzt .


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo ,


    auf deine Anfrage hin habe ich als leidenschaftlicher T - Shirt Sammler bei Red Bubble Mega Motive die es bei Audi nicht gibt gefunden .


    Ist nur relevant wenn du auch nicht Original Merch in Betracht ziehst . Habe vor ein paar Monaten schon mal bei einer anderen Firma


    Audi Sport Shirts bestellt , nach öfter waschen bestätigt sich eine gute Qualität und das bei einem Preis von 15 € pro Stück .


    Bei Red Bubble liegt der Preis allerdings bei 20 € / Stück .


    Viele Grüsse


    Michael

    Na dann Willkommen im Club lieber Martin .


    Laut über 130 Km/H ist er weil der 5 . Gang fehlt , zuviel Buchhalter ist eben auch nicht das optimale .


    Erst ab Modell 1989 war der 5 . Gang wohl Serie beim 90 PS , kann auch noch ein Jahr später gewesen sein .
    War ein aufpreispflichtiges Extra damals und so ist dein Wagen auch vom Verbrauch her besser als Stadtauto
    geeignet da das Drehzahlniveau über 100 Sachen einfach extrem hoch ist im Vergleich zum lang ausgelegten 5 . Gang .


    Wenn ein relativ modernes Radio ( also nicht das Beta , Delta etc . aus 1986 von Audi ) verbaut ist muss vom Zündschloss
    ein Kabel gezogen werden , damit das Radio dir nicht immer die Batterie leer zieht . Nur das Memory Kabel darf an Dauer -
    Plus , das andere muss ans Zündschloss ( Klemme 86 S ) siehe falls vorhanden Anschlussplan vom Radio , teilweise ist ein
    Plan auch auf dem Radio Gehäuse selbst zu finden . Dazu lass in der Werkstatt einen Batterie Test auf ihre noch vorhandene
    Leistungsfähigkeit machen , ist auch oft das mit erste Teil was neu gemacht werden muss beim Gebrauchtwagen .


    Und es wird vermutlich wieder welche geben die hier zitieren und rein grätschen weil sie glauben
    das ein Anschlussplan ne freundliche Empfehlung ist die man nicht unbedingt beachten muss .
    Bei Alpine Radios soll es was den Anschluss angeht zum Beispiel nicht nötig sein es wie beschrieben zu machen .
    Wenn du so ein Radio hast mag das sein , wenn nicht nimm meinen Rat an .
    Angenehmer Neben Effekt wenn man es richtig anschließt , es geht von selbst aus wenn der Schlüssel gezogen wird .
    Stehst du irgendwo und wartest z . B . auf deine Freundin kannst du auf der Vorstufe zu Zündung an Musik hören .


    Grüße


    Michael

    Das sehe ich genauso , leider wird in der Regel wenn der Wärmetauscher neu gemacht wurde keine Rechnung im
    Handschuhfach liegen da es oft in Eigenleistung gemacht wird . Kontrollieren oder mal schnell nachsehen ob der
    WT alt oder neu ist geht ohne Ausbau vom Armaturenbrett nicht , eine Sichtprüfung im Rahmen einer Besichtigung
    scheidet also aus . Falls es schon passiert ist den Teppich oben auf dem Getriebetunnel nach Feuchtigkeit abtasten ,
    genau wie unter den Fußmatten . Wenn der Motor richtig heiß ist Heizung an und Gebläse Stufe 4 . Beschlägt
    die Scheibe am unteren Rand und riecht es aus den Luftdüsen süßlich ist der WT mit Sicherheit undicht .
    Wenn es sich dann nicht um einen besonderen B3 oder B4 handelt ( außergewöhnlich guter Zustand mit umfangreicher
    Sonderausstattung ) oder man sich das selber nicht zutraut ist es definitiv ein Totalschaden .
    Auch wenn bei der Besichtigung ein sehr niedriger Stand vom Kühlwasser auffällt , es unter dem Auto keine Flecken
    gibt und unter der Haube alles dicht ist unbedingt im Innenraum nach Kühlwasser suchen .


    Habe 2013 einen Modell 95 ABT B4 Limo für 300 € gekauft , an die 30 große und kleine Mängel behoben ,
    danach mit Kurzzeitkennzeichen zum Tüv gefahren . Kurz bevor ich da war ( nach etwa 30 gefahrenen KM ) ist es dann
    soweit gewesen , und zwar richtig viel Austritt von jetzt auf gleich . Der Wagen war lange Zeit ohne Frostschutz gefahren
    worden was sicher dazu beigetragen hat . Habe den WT abgeklemmt und dann neu Tüv bekommen . Habe das Auto dann
    mit 300 € Verlust verkauft ( + 20 Arbeitsstunden zur Beseitigung der vielen anderen Mängel ) und konnte noch froh sein
    das er mit defekt am WT überhaupt noch zu verkaufen war . Eine Reparatur wollte ich nicht da die Dynamik der 90 PS
    im schweren B4 auch eher enttäuschend war , bei der ersten Fahrt noch weitere Mängel am Fahrwerk zu Tage kamen
    und ich nach der Erfahrung schlicht keine Lust mehr hatte da noch irgendwas dran zu machen .


    Danach kaufte ich in 2013 einen B3 2,0 3A für 500 € , der immerhin bis Frühjahr 2016 gewartet hat mit der selben Problematik .
    Hier war das Netz vom WT völlig in Ordnung aber das Plastikgehäuse Rechts um die Anschlüsse bekam einen Riss . Da ich
    eine preiswerte gute Werkstatt habe machten sie das für 400 € , hätte ich mir trotzdem sparen können da der ein Problem
    im Kabelbaum kurz danach entwickelte das sich trotz aller Bemühungen nicht beseitigen ließ . Dazu kam dann bei einer
    Durchsicht für den nächsten Tüv ein sehr gut geschminktes durchgerostetes Radhaus hinten rechts mit angerosteter
    Hinterachsaufnahme und Rostbefall im Schwellerende . Vermutlich ein gut 20 Jahre alter schlecht reparierter Unfallschaden , der
    Radlauf sah allerdings gut aus und machte den Eindruck von Original Lack . Ein Bild von den beiden stelle ich in der Galerie ein .


    Vor einem Jahr bekam ich weil der WT schon lange defekt war von einem guten Kumpel nen Modell 96 ABK Avant in
    Ragusa Grün mit viel Sonderausstattung geschenkt . Wenig sonstige Mängel und noch Tüv inclusive . Das war dann ganz
    was anderes und für 500 € wurde der WT in meiner sehr preiswerten Werkstatt gewechselt ( ein neuer Top WT von Hella
    Behr für 60 € ist im Preis enthalten ) . Als der WT gewechselt aber noch nichts wieder zusammengebaut war sah ich mir
    mal an was der Wechsel bedeutet , ein Berg von 2 Quadratmeter an ausgebauten Teilen lag auf etwa 1,50 Meter Höhe neben
    dem Auto , das Armaturenbrett lag auf dem Dach . Dazu ein Schuhkarton voller Schrauben und kleiner Teile .
    Wegen Doppel Airbag ist es eigentlich auch nicht erlaubt als nicht Fachkraft mit den entsprechenden Lehrgängen
    da Hand anzulegen , das nur am Rande . Ich schraube gerne mal was aber das würde ich mir um Geld zu sparen
    nie an tun , der Mechaniker ( mitte 30 also 15 Jahre jünger als ich ) hatte noch Tage danach Rückenprobleme .


    Wir B3 oder B4 Liebhaber müssen nach Erwerb ohne Werkstatt Rechnung über eine WT Reparatur
    mit dem Risiko leben das noch der erste WT
    drin sein kann und in den nächsten Jahren werden die dann bald gut 30 Jahre alten WT Probleme machen was grundsätzlich
    etwas völlig normales ist . Habe von Golf 5 + 6 gehört die nach halb so langer Zeit reihenweise einen neuen WT benötigen .


    Ich werde auch mit dem Risiko leben wenn ich nächste Woche meinen Neuzugang 91er B3 2,0 mit AAD Motor wieder auf die Strasse
    bringe . Wer einen B3 oder B4 findet wo nachgewiesen mit Rechnung der WT erneuert wurde , alles was sonst noch zu checken
    gut ist und der Wagen bei einer Probefahrt überzeugt , dann meine absolute Kaufempfehlung . Beide Modelle sind anders als die beiden
    Vorgänger B1 + B2 die ersten Langzeit Autos in der Audi Geschichte , wird immer alles gemacht halte ich eine Lebensdauer von 50 Jahren
    ohne Neu Aufbau ( im Sinne von komplett zerlegen , zusammen schweißen und komplett lackieren ) für realistisch . Vielleicht sogar noch länger ...
    Nur mit einem neuen WT ist sicher die nächsten 20 Jahre Ruhe mit der Problematik .

    Hallo Martin ,


    was die Teilelage angeht ist das meistens kein Problem , bis jetzt . Beim Schrottplatz fällt allerdings schon
    auf das man dort fast nur noch leere Skelette eines B3 findet . Den B4 findet man schon eher in nahezu komplett , am
    meisten sehe ich zumindest bei mir im Raum Kassel den A4 B5 wo man selbst lackierte Teile der Karosserie
    fast mühelos in der richtigen Farbe finden kann .


    Da ich mit B1 und B2 vor über 30 Jahren angefangen habe weiß ich was Ersatzteil Verfügbarkeit für eine hohe
    Herausforderung in der heutigen Zeit ist . Ohne meine eigenen Teileträger wäre es kaum möglich für alle Fälle
    was vorrätig zu haben . Man weiß nie was irgendwann mal kaputt geht , gerade kleinste Teile die man jetzt
    einlagert sind dann in z . B . 10 Jahren schwer wieder zu finden . Meine Lagerhaltung ist schon aus Platzgründen
    und weil ich mich um 6 verschiedene Audi Modelle kümmere ( B1 , B2 , B3 , B4 , B5 und 100 C3 ) alles andere
    als einfach . Vom B1 bis B3 habe ich je einen Träger stehen , der B4 ist erst seit letztes Jahr bei mir ein Thema aber
    wie schon oben zu Lesen zumindest hier beim Verwerter noch gut verfügbar , auch als Avant .


    Dazu gibt es bei ebay viele Händler die Angst haben auf ihrer Ware sitzen zu bleiben , deshalb wird hochwertiges
    inzwischen zu Mega Aldi Preisen verramscht was mir bei meinem Bedarf an Teilen sehr gelegen kommt .
    Natürlich muss da die Spreu vom nicht so guten getrennt werden , welche Hersteller von Teilen ich aus meiner Erfahrung
    verwende nutzt bei der Suche nach dem besten Angebot und grenzt die Suche auch schon mal deutlich ein .


    In der Regel braucht so ein alter Audi relativ selten was , die Qualität war zu der damaligen Zeit im Vergleich zu DB oder BMW
    Minimum gleich , was Rostvorsorge angeht überholt ein gepflegter B3 die Konkurrenz von damals um längen .


    Da du einen 500 € B3 mit Tüv ( ich habe da kein Problem mit , kaufe nur im dreistelligen Bereich ein ) passend
    findest gehe aber davon aus das es im ersten Jahr durchaus einiges zu tun gibt . Das ist völlig normal und bei
    Ganzjahresbetrieb kommen halt deutlich mehr KM zusammen als bei meinen Saison Fahrzeugen die pro Jahr um
    die 5000 KM genutzt werden . Wenn ich neue Bremsen montiere halten die aufgrund der niedrigen Fahrleistung
    erstmal gut 10 Jahre , gleiches gilt für die meisten anderen Verschleiß Teile .


    Um mal deutlich zu machen das ein Komplett überarbeitetes Auto bei der heutigen Ersatzteil Situation kein Problem ist hier mein
    aktuelles Projekt , in nur wenigen Monaten mauserte er sich vom Entsorgungskandidat zu einem lecker B3 .


    Habe mir Anfang Februar einen B3 2,0 AAD 115 PS in Pantero Schwarz zugelegt , ein Sondermodell Comfort
    Edition aus dem letzten Baujahr 1991 . Der Preis ohne Tüv lag bei 420 € incl . Lieferung zu mir nach Hause .


    Positiv , frische Achsmanschetten , kein Ölverlust zu sehen ( Unterfahrschutz fehlte ) , 5x 14 Zoll Gullideckel Felgen mit Schrott Reifen .
    Die kleine Gummimanschette am Lenkgetriebe Tiefschwarz und intakt , also neu , der Wischermotor geht korrekt ( oft geht kein Intervall
    Wischen mehr , lag bis jetzt nie am Relais oder Lenkstockhebel ) , alle 4 Radlager leise und gut .


    Der Hauptverdächtige bei Gebrauchtwagen der 3 Stelligen Euro Kategorie , der Zahnriemen und auch die anderen beiden neuwertig , kann
    man noch max . 4 Jahre ohne ein Risiko fahren . Im Luftfilter Kasten dann die Krönung , ein nagelneuer Frisch geölter KN Sport Luftfilter
    aus den USA der ca . 50 € mehr kostet als ein neuer normaler Filter .


    4 Vorbesitzer bis 2017 , glaubhafte 202 TKM , mit ABS - elektr . Fenster vorn und elektr . Schiebedach , beim Edition war Coupe
    Heckblende wohl Serie , Alu - Spoiler und Original lackierte Stoßstangen ab Werk . Was ich nie vom B3 gedacht hätte , eine Funk ZV über
    Schlüssel mit Alarmanlage Original ab Werk . Hat sonst bei meinen Audis nur mein Winter A4 2,8 von 1996 .



    Habe seit Ende Februar den Wagen durchgecheckt und war besonders was Rost angeht begeistert , er hat so
    gut wie nichts , auch unten die Leitungen . Der Innenraum war sauber und unverbastelt , null runtergerockt und sowas macht einfach
    Lust damit zu fahren . Alles was an Austattung dran ist funktioniert , der Motor hatte neues ÖL drin und vorne
    und hinten gab es nagelneue Bremsen incl . Sättel , die Stoßdämpfer hinten fast neu . Der Verkäufer ( ein russischer Händler )
    erzählte mir das der Vorbesitzer schwer erkrankt ist , der Wagen nach dem letzten Tüv deshalb 1,5 Jahre nur gestanden hat .


    Und er hatte ihn danach auch schon über ein Jahr auf dem Hof , trotz gutem Zustand auch vom Lack her wollte den keiner
    für kleines Geld haben . Ich natürlich schon , schon weil ich seit 3,5 Jahren einen normalen B3 2,0 L AAD stehen
    habe der leider mega viele Technische Mängel hat . Und für den hatte ich schon sehr viele Teile gekauft aber noch nicht verbaut
    die jetzt einfach in den Comfort Edition gewandert sind .


    Kurz vor Ende dieses Projekts ist allerdings klar , ein Schnäppchen wird das Auto nicht werden . Da ich
    über keine Hebebühne verfüge und auch wenig Zeit habe gab ich alles was für den Tüv wichtig ist oder auch
    Verschleiß betrifft in meiner Werkstatt ab . Am Montag bekomme ich dann von dort die Rechnung , denke
    sie wird zwischen 1000 und 1500 Euro liegen . An Teilen sind da eine neue Frontscheibe mit Chromrahmen + Montage Extern , neue
    Stoßdämpfer vorn ( Sachs Gasdruck )+ Domlager + Spurstangen Köpfe , neue Bremschläuche vorn und hinten sowie ein neues Türschloss
    mit drin . Natürlich muss der Wagen noch zur Achsvermessung ( 90 € ) .
    Ein anderer Achsträger mit neuen Buchsen und Querlenkern / Gelenke kommt noch dazu und war vorhanden ( 300 € ) .
    Habe selbst noch Teile für ca . 250 € eingebaut ( Ansaugluftführung von Audi Tradition neu , den Zündstartschalter ,
    Verteilerkappe + Finger + NGK Kerzen , neue Flansche am Kopf für Kühlwasser , den Klopfsensor von Bosch und Hella
    B4 Avant Rückleuchten ) . Dazu noch ein Original Audi Sport Lenkrad das allerdings mal ein Geschenk war .


    Zum Glück hatte ich noch einen 15 Zoll Gullideckel Radsatz von meinem B3 3A ( in 2014 ca . 400 € ) und von
    dem anderen B3 AAD eine neue bereits besorgte TA Technics Auspuffanlage ab Kat ( 300 € ) . Dazu Gebühren
    für 2 mal 5 Tage Kennzeichen und am Ende dann eine normale Saisonzulassung nach Tüv Abnahme ( 250 € ) .


    Macht vom Wert den der Wagen dann hat keinen Sinn , dafür ist es ein Denkmal an Gute Zeiten ...


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo ,



    was ein zukleben angeht schließe ich mich Erik an , spar dir die Arbeit , das Teil ist einfach tot . Dazu bietet das Gummi
    gefühlt 100 Ecken wo es wieder neue Risse geben kann und es bleibt hart und Spröde was altersbedingt normal ist .
    Falls du das Auto noch lange fahren willst wird es ohne ein gutes Gebrauchtteil ( nicht optimal , das altert ja auch weiter )
    oder am Besten ein neues nichts werden mit einer dauerhaften und Fachlich korrekten Reparatur . Hatte auch das Problem bei
    meinem B3 mit AAD Motor vor erst 4 Wochen . Dieses Teil hat allerdings eine andere Teilenummer ( 048 133 357 ) .
    Hat bei Audi Tradition incl . Versand 85 Euro gekostet was noch geht wie ich finde . Warum das 026 133 357 G mehr
    als das doppelte kosten soll ist nicht nachvollziehbar . Bis auf Details bei den Anschlüssen ist das Teil so ziemlich gleich .
    Hatte zuvor noch nie so ein Teil im Neuzustand gesehen , so schön und weich , da hat sich die Investition absolut gelohnt .



    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo ,


    habe mir aus Unachtsamkeit schon mal meinen B3 3A ausser Betrieb gesetzt . Zum Glück habe ich es nach kurzer Zeit
    gefunden ohne was auszuprobieren , komisch war das auch er um zu sehen ob alles Dicht ist angesprungen ist . Als ich dachte
    bin fertig und mache 2. Start ging nix mehr .


    Sieh dir an der Benzinpumpe - Benzinfilter - Druckspeicher die beiden dünnen Schläuche mal ganz genau an , die sind ja flexibel .
    Müssen ganz entspannt sein und dürfen auch nicht nur ganz leicht geknickt sein sonst geht nicht genug durch .


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo ,


    also wenn man davon ausgeht das mit der Zündanlage und Einpritzanlage alles super ist kommt für mich gerade wegen viel
    Kurzstrecke ein zugesetzter Kat in Frage . Ich habe sicher nichts gegen Umweltschutz aber wenn ich Oberland Mini Kat
    lese dann gefällt mir das im Hinblick auf Leistung und wie schnell sich dieser Mini Kat wieder zusetzen kann gar nicht .


    Da der Wagen erst 80000 KM gelaufen hat sollte eigentlich der Haupt Katalysator noch Original drin sein . Und der Mini Kat ist
    vermutlich davor eingebaut . Jetzt sehe dir mal den Durchmesser von beiden Kats an . Der Mini Kat ist viel kleiner im Durchmesser ,
    kaum dicker als das Auspuffrohr davor selbst . Das muss die Ableitung der Abgase behindern was einem vor dem Einbau keiner sagt .
    Deshalb setzt er sich bei ungünstigen Kurzstrecken auf der Fläche schneller zu . Ein Problem das ich auch bei meinem ABK
    habe ist das er schon mal ( hat kein Nachrüst Mini Kat ) nen neuen Zubehör Kat für kleines Geld bekommen hat ( vom Vor - Vor
    Besitzer ) . Der ist auch deutlich kleiner im Durchmesser , das kostet definitiv schon mal Durchzugskraft und behindert die
    Abführung der Abgase auf jeden Fall im Vergleich zum dicken Original Kat der ab Werk verbaut war . Ist halt ne Preis Frage
    ob man wenn der Hauptkat defekt ist im Zubehör Geschäft 200 oder bei Audi Original 500 - 600 Euro für den Kat zahlen muss .
    Dazu ist das Zubehör Teil so ne Art Universal Kat der auch noch woanders passt , merkt man wenn man ihn einbaut , was für ein
    Gefrickel bis der wieder so saß das er oben nirgends zu dicht anliegt . Und das obwohl er ja etwas kleiner ist , dafür hat er
    außen am Gehäuse vermutlich Fertigungstechnisch bedingt 2 - 3 Kanten über die ganze Länge die ein Original Kat nicht hat .
    Beim Original Kat ist das Gehäuse aus Edelstahl und über die ganze Länge glatt , ohne Kanten die dann oben mit ner Kante
    vom Auto auf Tuchfühlung gehen was dann sehr hässliche Geräusche macht .


    Es wäre sehr interessant zu wissen ob dein Wagen ohne den Mini Kat noch das Problem hat oder nicht und ob der Hauptkat
    noch Original ist ( dann sieht er nach 26 Jahren eben alt und Rostig aus was überhaupt nicht schlimm ist ) .
    Die Konstrukteure bei Audi haben damals die Größe und die Zellenzahl vom Kat die nur groß sein kann wenn der Durchmesser
    entsprechend groß ist nicht umsonst so festgelegt wie der Original Kat ist . Wir verbauen dann wenn der alte Original Kat
    defekt ist aus Kostengründen nen etwas kleineren aus dem Zubehör oder rüsten gar noch einen Mini Kat dazu .
    Das sich das auf die max . PS und den Durchzug ( Drehmoment ) negativ auswirkt ist ganz normal und liegt in der Natur der Sache .


    Befinde mich kurz vor Fertigstellung eines 91er B3 mit dem 2,0 L AAD Motor . Der komplette Auspuff inclusive Original Kat ist
    nach 28 Jahren noch verbaut und dicht !!! Trotzdem habe ich ab hinter dem Kat was neues eingebaut , gerade mit dem ESD
    stehe ich aufgrund der 1,6 70 PS Optik auf Kriegsfuß , der verschandelt mir das ganze Heck und sieht mega Arm aus .
    Bin auf die Leistung weil der dicke Original Kat noch drin ist schon gespannt , richtig vergleichen kann man den leichten
    B3 mit einem B4 ABK Avant zwar nicht , aber die Leistungsentfaltung dürfte beim B3 ganz einfach besser sein
    wegen dem Original Kat in der vom Konstrukteur einst bestimmten Größe .


    Ich kann im übrigen keinen Zubehör Kat der Firma Walker empfehlen , hatte sowas in einem B3 mit 2,0 L 3A Motor und nach nur
    6 Jahren und max . 30000 KM war das Kat Gehäuse zum ersten Mal durchgerostet , besonders rund um die Lambda Sonde gab es
    immer wieder neue Löcher , das Ding musste zur Reparatur immer wieder ausgebaut werden ( nervig ) , nach dem 4 . Loch flog
    das Ding in den Müll . Ist um die Lambda Sonde was undicht verliert der Motor Leistung , im Leerlauf sägt die Drehzahl , der Horror ...


    Wird es bei dir nicht besser überlege ob du den Mini Kat nicht wieder ausbaust , ich vermute da dein Problem .


    Viele Grüsse


    Michael

    Habe mir eben erst die Bilder vom Audi angesehen , der Tacho kann so nicht original sein da der GLS wie der GTE einen
    großen Drehzahlmesser serienmässig ab Werk hatte . Egal , der Zähler ist ja defekt und so ein Cockpit mit DZM ist
    durchaus noch zu finden ( ob da dann der KM Zähler geht ???? ) . Den wirklichen KM Stand kann man nur schätzen was
    ich aus technischer Sicht nicht schlimm finde , dem Innenraum nach zu urteilen hat er wohl noch keine 100 TKM weg .


    Sonst macht er von oben einen guten Eindruck , ich kann dich verstehen . Die Innenausstattung in Limone ist echt Top ,
    der Dach Himmel ein Träumchen . Es gibt Rostpickelchen um das Schiebedach ? In der Regel geht da der Schraubenzieher
    durch , das war bei beiden mit Schiebedach die ich geschlachtet habe so . Lacktechnisch schwer zu beheben da man diese
    Farbe im jetzigen Stadium kaum 100 % passend zum Rest lackieren kann . Gleiches gilt für die Kotflügel wenn du keine
    ohne Rost in der Farbe findest . Unter dem Kotflügel wird sich weiterer Rost zeigen , da bin ich mir sicher . Da es noch
    keine Innenkotflügel gab ( erst ab 1984 beim B2 ) lagert sich in ecken und winkeln Strassendreck an der wie ein
    Schwamm das Blech immer schön feucht hält , das ist wie Rost züchten .


    Habe mir vor ca . 10 Jahren die Augen gerieben , da stand im Audi Zentrum bei uns so ein Modell in Senfgelb zwischen
    den Jahreswagen und jungen Gebrauchten . Auf dem Tacho stand 43 TKM und der Preis lag knapp unter 10 K .
    Ein Blick in den Radkasten vorne und auch hier war Rost am Übergang Verstärkung Dreiecksblech zum Vorderwagen zu sehen .


    Wie schon andere geschrieben haben , fahre vor dem Kauf mit dem Audi zum Tüv . Da der Verkäufer angibt das Rost
    bis auf Kleinigkeiten kein Thema ist wird er dich mit seiner roten Nummer sicher unterstützen , er will ja verkaufen .
    Macht er da nicht mit weiß er mehr über das Auto als er sagt . Stimmen seine Angaben würde der Audi trotz kleiner
    Roststellen neuen Tüv bekommen , aufgrund der originalen Optik und mit etwas Glück sollte er sogar das
    H - Kennzeichen bekommen . Dazu erfährst du ob der jetzige Besitzer seine Verantwortung und Pflichten im Bezug auf
    einwandfreien Zustand im Rahmen des Sammler Kennzeichens nach gekommen ist oder nicht . Bekommt er so wie er
    jetzt ist Tüv kann man dann durchaus von einem Schnäppchen reden . Und du kaufst nicht die Katze im Sack . Mega Wichtig !

    Hallo ,


    der Audi 80 Typ 82 ist durchaus mein Spezialgebiet und das Highlight meiner kleinen Audi Sammlung . Vor 32 Jahren kaufte ich mir auch einen GLS ,
    der nach knapp 2 Monaten wegen Rost und nicht zu behebenden Vergaser Problem ganz schnell wieder ging . Um einen Motor zu haben der keine
    Probleme macht kam dann ein GTE im selben Kupfermetallic , der ging wie die Hölle aber der Rost war so schlimm das ich den Tüv nicht ganz runter fahren konnte , schon um zu überleben war das einzig richtige die Nummernschilder endgültig abzuschrauben . Nach 1,5 Jahren Betrieb war der Wagen technisch
    Top aber alles was investiert wurde wäre fast teuer Lehrgeld geworden hätte ich nicht einen baugleichen GTE in hellgrün gefunden der im Vergleich sehr
    wenig Rost hatte . Also aus 2 einen gemacht und so fährt er bis heute , seit exakt 27 Jahren bei mir . Trotzdem war es nie leicht , habe 6 - 8 Audi dieses Typs geschlachtet um eine weitere Nutzung zu realisieren , im laufe der Zeit wurde dann auch mal geschweißt , aber nie am Rahmen oder tragenden Teilen .


    Um das ganze auf den Punkt zu bringen , ich rate davon ab und als Daily Driver ist der einfach zu alt . Kommt dieses Blech ständig mit Regen oder gar
    Streusalz im Winter in Kontakt explodiert der Rost geradezu und alle wichtigen Check Ecken dieses Audi aufzuzählen sprengt hier den Rahmen .


    Ich empfehle dir das Nachfolge Modell B2 Typ 81 , er ist allerdings auch erst ab ende 1981 zu empfehlen da erst ab da eine nennenswerte Rostvorsorge ab
    Werk vorhanden war . Und für das was du ausgeben willst ist in dem Bereich fast nur gutes zu erwarten , richtig prüfen muss man den natürlich auch .


    Viele Bleche die der Wagen vermutlich braucht gibt es nicht mehr , vor über 20 Jahren kaufte ich Reste auf die es heute nicht mehr gibt . Und wenn man
    es nicht selber macht sind 5000 € ganz schnell verbraten , der Stundensatz für Karosserie arbeiten dürfte heute bei ca . 150 € liegen . Danach kommt dann noch die Technik die für eine erfolgreiche Tüv Abnahme genauso wichtig ist . Wo das in Euro hin führt ist uns sicher allen klar .


    So ein Modell ist nur im Top Zustand empfehlenswert und wirtschaftlich zu betreiben und viel zu schade für Winterbetrieb . Und von Autos mit roter 07 Nummer vom unbekannten Vorbesitzer halte ich gar nichts , die haben meist schon zig Jahre keine Tüv Prüfung mehr gehabt und in der Regel wird da
    nur was dran gemacht wenn das Fahren beeinträchtigt wird . Ausnahmen gibt es natürlich , aber das ist selten und aufgrund fehlender Tüv Berichte kaum
    nachvollziehbar . Rechnungen und Unterlagen können von dem Wagen sein , müssen aber nicht da ja immer das selbe Sammler Kennzeichen auf den
    wenn vorhanden Unterlagen steht . Ich mache vieles selbst und verwende weil neu nicht verfügbar oft gebrauchte Teile aus eigener Quelle , eine lückenlose
    Doku kann so gar nicht entstehen . Aber alle meine Audis sind richtig zugelassen und alle 2 Jahre gibt es einen neuen Tüv Bericht der über jeden Zweifel erhaben ist . Die Ersatzteilsituation ist außer bei den üblichen Verschleissteilen mega schlecht , denke das solltest du vorher wissen .


    Falls du ihn kaufen wirst und es stellt sich raus das der Rost schon gesiegt hat wirst du den nicht mal für die hälfte wieder los , es gibt keine nachfrage für schlechte Audis in dem Alter ( Ausnahme Urquattro ) . Denk über den Typ 81 nach , gab es auch in dieser Farbe und der ist deutlich stabiler .


    Viele Grüsse


    Michael

    Habe gerade noch die Angebote bei ebay Kleinanzeigen gecheckt , ein 1,8 PM ist dort mein Favorit Anzeigen Nummer : 1066073032


    Einen 2,0 sehe ich im weiteren Umkreis von dir nicht , schade ...


    Wenn du dich wieder für etwas seltenes entscheidest ist es normal bis nach z . B . PLZ 74 zu fahren , der Wagen muss gut sein , wo er steht
    sollte nicht alleine entscheidend sein . Und für 3 Stellig beim Kaufpreis ist der Tüv neu und die Farbe passt auch . :thumbup:


    Vor dem Kauf alle Tipps von uns beachten , versteht sich . Wenn es kein Blender ist mitnehmen , ist seit 6 Wochen online , für 700 - 800 gehört er bald dir .

    Hallo ,


    zunächst mal ein riesiges Glück was du da gehabt hast . Hättest du in einem Polo , Corsa oder Fiasko ( meine Ford Fiesta )
    von dem Baujahr gesessen als dich der Sprinter ( 3,5 Tonnen ) abgeschossen hat hätten wir wohl nie wieder was von dir gehört .
    Schon deshalb Glückwunsch zu deiner Wahl einen Audi 80 zu fahren , das Vollbild zeigt das er dich gerettet hat .
    Für deine leichten Blessuren schon mal gute Besserung von mir , bei dieser Art Unfall hätte übrigens weder ABS noch ein Airbag
    irgendwas genützt . Fahre schon seit ich 16 bin Auto , seit ich 22 bin beruflich ( bis heute etwa 2,5 Millionen KM ) . Dazu noch 15 Jahre
    Auto Cross , überschlagen habe ich mich zum Glück nie . Erstaunlich wie die Fahrgastzelle des zierlichen B3 das weg gesteckt hat .


    Kann mir gut vorstellen das dieses Erlebnis zu einer neuen Audi Suche führen wird , zu dem Schadenersatz für Totalschaden hast du auch
    Anspruch auf Nutzungsausfall für 14 Tage was deine Ansprüche fast verdoppeln dürfte . Für die Halskrause gibt es auch Schmerzensgeld ,
    stellt sich die gegnerische Versicherung quer droh denen mit nem Anwalt . Dann zahlen sie meist erst , leider ...


    Viel wirst du für das Auto nicht bekommen , ist dir sicher klar , aber du brauchst soviel Geld wie möglich für den neuen Audi .


    Da ich aktuell gerade einen 91er B3 mit AAD Motor wieder belebe habe ich noch folgende Tipps die mir bei dem unangenehm aufgefallen
    sind . Fahr bei einer Probefahrt ein Rangiermanöver , versuche es auf kleinsten Raum zu wenden . Dafür muss im Stand und vorwärts
    wie rückwärts viel gelenkt werden . Macht es vorne schon aus geradeausstellung heraus leise jaulende Geräusche ( Radio bei Probefahrt
    aus , kann man vorher probieren ) sind die 4 Buchsen vom Achsträger hin ( einmal hat es sogar sehr laut geknackt ) , wird gerne auch als
    defektes Domlager benannt was oft falsch ist . Inzwischen stellte sich raus das die Geräusche aus einem defekten Stoßdämpfer gekommen sind .
    Die Dom - und Achslager waren trotzdem hinüber , die beiden Motorlager gar gespalten ( in 2 Teile ) .


    Dann die Frontscheibe , er hatte schlecht reparierten Steinschlag links oben am Übergang
    zum Grünkeil . Meiner Meinung nach nicht im Sichtfeld des Fahrers , trotzdem gibt es so keinen Tüv . Kostet incl . Kleber und Zierrahmen
    ab 350 Euro ( geht nur in Fachwerkstatt ) . Die Scheibe muss ohne Diskussion mit Verkäufer Top sein , sonst Abzug vom Kaufpreis oder Tschüß .


    Empfehlen würde ich dir schon der Dynamik wegen den 2,0 L B3 , die Versicherungstarife sind günstig da in Relation zu dem 90 PS nur noch
    sehr wenig fahren und deshalb spezifisch für den 115 PS kaum noch Schäden abgerechnet werden . Evtl . sogar nen paar Euro weniger zahlen
    für mehr Fahrspaß . Einen guten B3 zu finden ist immer schwer , egal welchen Motor er hat . Ich hatte bis jetzt 3 zweinuller und alle waren
    auf Euro 2 Abgasnorm umgerüstet ( Steuer 150 € / Jahr ) und hatten sogar ABS . Nen B3 Euro 1 1,6 PP Motor kostet fast 280 € im Jahr und macht keinen Spass ( 70 PS ) .


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo ,


    nach Erfahrungen mit meinem 3A ist es sehr wichtig den Auspuff wieder zu reparieren . Das Leck bei mir ( Gehäuse vom KAT Eingang ) neben der Lambdasonde sorgte zumindest bei meinem Auto für unrunden Leerlauf und weniger Leistung , der Verbrauch ging eher hoch . Durch das Leck im Auspuff wird nicht nur Abgas nach außen geleitet ( was von Lambda nicht gemessen wird ) sondern auch zusätzlicher Sauerstoff in den Auspuff gezogen was dazu führen kann das der Motor zu mager läuft . Dann wäre aber wenn volle Leistung abgerufen würde mit nicht normaler Leistung zu rechnen .


    Die Senkung im Verbrauch ist wohl nur durch die Verwendung von Leichtlauföl entstanden , hatte da auch schon Unterschiede bei mir festgestellt .


    Empfehle öfter den Ölstand zu prüfen , von sehr dünnen Leichtlauföl steigt in der Regel der Ölverbrauch bei einem alten Motor je nach Fahrweise an .


    Um die Motorsteuerung nicht negativ zu beeinflussen sollten defekte am Auspuff vor der Lambdasonde umgehend beseitigt werden .


    Viele Grüße