Hallo Björn ,
rate dir nach den Infos gleich vom Schwarzen wieder ab . Warum jemand der sich den gekauft hat und erst nach Monaten
anmeldet dann gleich wieder verkaufen will ist hier die Frage . Der davor hat es auch nur 2 Wochen ausgehalten . Und warum
der Besitzer nur weil er nach Köln zieht jetzt dann doch gar kein Auto braucht ist ein unerträgliches Ausreden von
heftigen Problemen die das Coupe wohl hat . Das Tuning ist wohl doch nicht so gelungen und das ist gefährlich .
Dazu muss im Inserat was fast 6000 € aufruft ein innen wie außen perfektes Ding mit leichten Spuren vom Gebrauch sein .
Das kann man wegen der hohen Qualität von B3 und B4 auch nach über 20 Jahren verlangen . Das Tuning mit Dist . Scheiben
ist ja ruck zuck zu beseitigen , ein paar andere Räder drauf , die anderen verkauft , gut ist . Ein Edelstahl Sport Auspuff in
guter Qualität ist zwar nicht Original aber positiv da der alte nach fast 25 Jahren nicht mehr lange halten kann . Plus Sound ,
versteht sich . Weiter gibt es gute und schlechte Sport Fahrwerke , was da drin ist kann man allenfalls bei der Probefahrt
beurteilen , das normale hohe Serien Fahrwerk ist Fahrdynamisch jedenfalls auch nicht das gelbe vom Ei .
Ob es beim Coupe schon S - Line , also etwas tiefer ab Werk gab was für Normal Fahrer das Beste ist kann ich nicht sagen .
Also von Tuning nicht immer abschrecken lassen , bei Rädern ist das schnell zu ändern , am Auspuff und Fahrwerk ist es
wenn gute Teile verbaut wurden eher positiv zu sehen . Weiteres Tuning sollte aber besser nicht sein .
Den Automatik in Ingolstadt habe ich auch gesehen , ohne die Automatik wäre es ohne Zweifel der Beste für 5000.
Für mich passt Automatik in dem Alter wo böse Ersatzteil Probleme bestehen ( Getriebeölkühler ) nicht zu einer Kaufempfehlung .
Der Audi aus dem Forum macht schon Bock , wobei ich mit Quattro keine Erfahrung habe . Am Preis ist allerdings zu sehen das er
auch keine Option sein kann . Ein Quattro 2,8 für 2500 € kann eigentlich nur ne Baustelle sein und bei den Preisen für Quattro Teile
ist der Rest von deinem Budget schnell weg . Hat der noch Tüv ? Es steht wenig in dem Inserat was bedenklich ist . Möchte dem
Mitglied im Forum nicht zu nahe treten , aber Björn möchte nur kleinere Reparaturen selbst machen .
Meine Vorgehensweise wird ergänzt durch viele gute Sachen von anderen hier , das Thema Dichtigkeit von Motor und besonders
den Rahmenlosen Seitenscheiben ( sollte am besten bei einer Wäsche geprüft werden ) war ja schon reichlich beschrieben worden .
1 . Sieh dir erstmal die Türen an , das Spaltmaß zum Kotflügel und Seitenteil sollte gleichmässig sein , sonst besteht Verdacht auf
Seitenschaden in der Vergangenheit . Es können die Türscharniere defekt sein ( gerade bei den langen schweren Coupe Türen möglich )
bei Tür auf mal fest hochziehen ( aber nicht an der scheibe anfassen , auch nicht beim zumachen in Zukunft , die Scheibe
ist kein Griff um die Tür zu schließen ) und auf Spiel im Scharnier achten was wenn viel sogar zu hören ist .
Spaltmaße Motorhaube zu Kotflügel auch auf gleichen Abstand checken , auch hier geht es um Spuren eines Vorschadens zu finden .
Innen die Kapelle und alle Schalter und Funktionen checken , besonders das Gebläse von der Heizung auf alle 4 Stufen ausprobieren .
Auf dem Getriebetunnel und Teppich nach Kühlwasser suchen Wärmetauscher und auch hinter den Sitzen ob Undichtigkeit an
den Türen ein Thema ist . Später bei Probefahrt Heizung voll an , Gebläse Stufe 4 . Beginnt der untere Rand der Scheibe zu beschlagen ist
der WT undicht . Riecht es dazu süßlich aus den Luftdüsen gibt es viel Arbeit . Da sollte der Grüne Coupe glänzen , wenn die Angaben stimmen .
Dann Haube auf , an der Spritzwand sind die 2 Schläuche zum WT , dürfen nicht gebrückt zusammen sondern nur richtig angeschlossen sein
(gehen quasi in die Spritzwand rein) . Öldeckel ab , er muss sauber sein (sonst evtl.Kopfdichtung defekt oder nur Kurzstrecke mit selten Ölwechsel) .
Hand an Schlauch vom Kühler , sollte am besten Kalt sein , geht aber nicht immer . Links mit einer kleinen starken Lampe alles ausleuchten,
es gibt kleine Lücken wo man bis zum Unterfahrschutz ( der nicht fehlen sollte ) sehen kann , ist er trocken bis staubig alles gut .
Verschmiert und glänzend , gar nicht gut . Ölstand prüfen , ist es tiefschwarz oder riecht stark nach Benzin muss es dringend neu . Zuviel Öl ist genauso
schädlich wie zu wenig , ist es gar Braun mit Luftbläschen hat der Motor seine besten Tage hinter sich . Braune Creme ist dann immer am Öldeckel .
Bei guter Ware im Bereich Zahnriemen ist immer ein Aufkleber dabei der den Wechsel auch wenn selbst gemacht dokumentiert , sollte da sein .
Nur die Aussage der wurde erst gemacht ohne Rechnung oder Service Aufkleber ist das nicht nachvollziehbar , zumindest für die Teile sollte
eine Rechnung mit Datum vorhanden sein . Schließlich muss er alle 10 Jahre gewechselt werden .
Weitere Aufkleber ( Bremsflüssigkeit ) und der Ölzettel sind zu prüfen , falls ein altes nicht bis heute geführtes Scheckheft vorhanden ist das Gleiche.
Viel ist vom Motor nicht zu sehen , nach der Probefahrt ganz bewusst anders abstellen und die Stelle wo er vorher mit Front gestanden hat nach
Flecken absuchen . Bei den meisten Felgen kann man die Bremsscheiben gut sehen . Einfach mit Finger über den Bereich wo gebremst wird
von innen zur Außenkante ziehen , ist außen ein spürbarer oder sogar sichtbarer Grad sind die bald zu wechseln . Hinten nicht vergessen ...
Im Kofferraum sollte man am besten die Verkleidung rausnehmen , welliges Blech und Rost , der hat dann einen Heckschaden gehabt . Die
Heckklappe von außen und innen wenn geöffnet nach Rost absuchen , die Funktion vom Heckwischer nicht vergessen . Hinten gibt es gerne
Undichtigkeiten , falls Schiebedach vorhanden in dem Bereich am Dach Himmel nach Wasser Flecken suchen .
2. Du stehst vor dem Motor , der Verkäufer startet . Ein V6 der alten Schule rasselt nicht wie die mit 5 Ventil Köpfen , es sollte direkt Ruhe
sein denn ein intakter alter V6 säuselt kalt wie warm nach dem Anspringen vor sich hin . Gibt es komische Geräusche , nicht gut .^
Ist etwas direkt nach dem Anspringen zu hören spurt der Anlasser nicht schnell genug aus und ist bald fällig .
Bitte den Verkäufer das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag zu drehen . Am Anschlag darf es zischen oder wenig zu hören sein , sonst nicht gut .
Dabei wenn auf jeder Seite voll eingeschlagen ist , kurze Pause für den Verkäufer , die Manschetten der Antriebswellen checken durch
ableuchten . Müssen dicht und dürfen nicht porös sein , kleine Risse in den Falten sind auf die Entfernung allerdings meist nicht zu sehen .
Gehe nach hinten , gibt es am Auspuff unregelmässige Zündungen zu hören stimmt was mit dem Motor nicht . Evtl . hat der Kat schon
Schaden genommen . Der Verkäufer soll dann mal 10 Sekunden auf 3000 U / min gehen , auch dann soll nichts unregelmässiges zu hören sein .
Kleine Pause - Fortsetzung folgt ...