Beiträge von audifreak154

Hallo ,
    es ist einfach nur haarsträubend was ich hier von einigen lese .

Zunächst mal haben alle Audi Motoren ab Modell 1977 gehärtete Ventilsitze und

benötigen kein Blei oder Ersatz , das ist rausgeschmissenes Geld .

Wichtig ist immer das Ventilspiel zu checken und einzustellen ( wo nötig ) .

Und wenn in der Tankklappe steht min . 98 Oktan dann hat Euro Super 95 im

Tank bei Fahrzeugen ohne Klopfsensor gar nix zu suchen .

Beim 3A Motor der eigentlich aufgrund der hohen Verdichtung ein 98 Oktan

Motor ist kann man Euro 95 fahren weil der Klopfsensor erkennt was getankt
    wurde und über die Motronic den Zündzeitpunkt nach spät verstellt damit es

keine Löcher im Kolben gibt . Das bedeutet aber grundsätzlich immer das

( was mir nie gefällt ) die Leistung sinkt und wenn zügig nicht verbrauchs -
    orientiert gefahren wird der Verbrauch steigt mit entsprechend mehr Kosten .
    Diese Mehrkosten sind wenn man mit Spaß unterwegs ist und gerne überholt

unterm Strich höher als die 3 Euro die ein voller 98 Oktan Tank im vergleich
    zu Super 95 mehr beim Tanken kostet . Ich fahre aus Überzeugung nur 102 /

100 Oktan da das der beste Sprit für die alte K - Jetronic und Audi mit Blech -
    Tank ist . Kaum 2 % Ethanol und der sehr geringe Wasseranteil greifen weder

die Leitungen und Dichtungen noch den zum Teil bei meinen Fahrzeugen

verbauten Blechtank an . Treten gerade bei langer Standzeit ( mein 90 B2 KV
    oder A4 B5 V6 stehen 9 Monate , fahren regelmässig nur 3 Monate / Jahr )

an Einspritzung oder Tank Schäden auf der bezahlt für billiges Tanken teuer nach .
    Mein Winter Audi 100 Typ 44 2,0 5 Zylinder ist das perfekte Beispiel was wie

er fährt und was er verbraucht ausmacht wenn 95 , 98 oder 102 Oktan im Tank ist .
    Bei einem Leergewicht von 1250 KG ( wie B4 Limo ) hatte ich nicht viel erwartet

was Dynamik angeht . Die 113 Ps kann man ausdrücklich wegen Klopfsensor mit 95er Sprit füttern . Vorab ,

es ist alles neu , kein Wartungsstau oder ähnliches . Bei einer Verdichtung von 10:1 ist er eigentlich für 98 Oktan
    konstruiert , da es 1987 aber kein bleifreies Benzin mit 98 Oktan gab wurde auf 95 Euro Super abgestimmt .

Im Winter verbraucht jedes Auto
    etwas mehr , wissen wir alle . Mit 95 Oktan lag der Verbrauch halb Stadt / Autobahn bei
    12 - 13 Liter . Das Ding ist damit soo müde das ich es heute nicht mehr hätte . Bin dann
    da ich es für entbehrlich hielt das 102er zu nehmen einige Winter ( die wo es noch oft

geschneit hat und glatt war ) mit 98 gefahren und das war deutlich besser , mind . 1 Liter
    weniger auf 100 KM gingen durch . Seit 2018 sind die Winter warm und fahren so wie ich

mir das vorstelle geht fast immer , also 102er rein . Bei 10,5 L ist jetzt der angemessene Verbrauch und im

Vergleich zu 98 deutlich bessere Beschleunigung und mehr Kraft . Es kommt sogar Fahrspass

auf und das finde ich gerade im Audi 100 unbezahlbar . Beim letzten Tanken Anfang März ( knapp 1,60 / Liter )

waren dann mal wieder 112 Euro weg , wie beim LKW Tanken bekam ich einen Gratis Kaffee angeboten .
    Er schafft dann gut 750 KM mit dem 80 Liter Tank und das Auto abgeben ist für mich keine Option mehr .

Hallo ,

das Forum ist einfach in der Google Suche zu finden : Audi 80 Typ 82 oder http://www.typ82.forum .
    Dort ist es auch möglich den Audi oder Teile davon anzubieten . Das andere Forum scheint es

nicht mehr zu geben , dort war insererieren soweit ich mich erinnern kann eh nicht möglich .
    Trotzdem nicht optimal da bei Typ 82 keine Bilder hochgeladen werden können .

Weiter gibt es noch ein B1 GT / GTE Forum , die könnten die Originale Front und Teile die

baugleich sind suchen . Wie du vermutest ist die Front nur so beim GL Original .

Der GT / GTE hat die Doppelscheinwerfer vom GL übernommen , da er

bis zur Markteinführung des ersten Audi 80 GT im Herbst 1973 ( also Modell 1974 )

das Spitzenmodell des Audi 80 B1 war und sich so optisch von den einfachen L/LS
    deutlich abhob . Schicker sah das sowieso aus und das Fernlicht war durch die extra Scheinwerfer

besser . Natürlich können auch L / LS Modelle damit aufgewertet werden was den Käuferkreis erweitert .

Ich tendiere auch dem Fundstück zuliebe genau wie du zu einen Komplettverkauf .

Allerdings ist es immer Arbeit , das Auto muss wenigstens raus aus der Garage und gereinigt

werden . Gute gesuchte Teile können durchaus zu einem Komplettverkauf führen .

Damit es zu einem Interesse kommt sind gute detailierte Bilder wichtig z . b .

von der Front mit den durchaus seltenen Scheinwerfern oder Armaturenbrett das oft viele Risse hat .
    Selten ist auch die Kunstlederausstattung , wenn noch gut erhalten hat sowas immer seinen Preis .
    Alles gute gilt es exakt zu beschreiben und wichtig ist eben auch ob der Motor sich noch drehen lässt .
    Zum Glück erwartest du nicht viel , deshalb sollte das Ziel Auto weg und Geld in der Kasse mit Glück

( also jemand finden der von dem Audi einiges gebrauchen kann ) erreichbar sein .

Hallo ,
    als Besitzer eines Audi 80 GTE von 1976 beobachte ich die Entwicklung seit Jahrzehnten . Leider sind diese Audi unterbewertet .
    Ich würde nicht mehr als 1000 Euro als Wert für das Fundstück ansetzen . Das gibt es aber auch nur falls ein Liebhaber den

Wagen retten will . Das geht eigentlich nur wenn man es selbst macht , schon die Schweissarbeiten in einer Fachwerkstatt dürften

den realistischen Wert eines Zustand 2 Fahrzeugs ( 6000 - 8000 Euro ) überschreiten . Gerade am Unterboden entscheidet sich ob der Fund

überhaupt noch mal mit amtlichen Segen unterwegs sein kann . Unter Umständen kommt mehr bei raus wenn nur die guten

Teile einzeln verkauft werden . Wieviele Modelle vom B1 bis 1976 zur Zeit restauriert werden , ob also Bedarf an den Teilen

besteht die nur so einen vernünftigen Preis erzielen lassen kann niemand sagen . Habe von meinen Facelift B1 ( wurde nur

2 Jahre gebaut ) wenig Teile verkauft da weder die Nachfrage noch der erzielte Preis zufriedenstellend waren .
    Gut ist sicher das es sich um den GL mit dem 85 PS Motor ZC handelt . Bis der GT mit 100 PS Motor ab Modell 1974

auf den Markt kam war der GL das Audi 80 Spitzenmodell und deshalb sehr selten im Vergleich zu den L oder LS Modellen .
    Das Dach ist durchgerostet wegen dem Original Golde Schiebedach , da liegst du richtig . Nur daran lässt sich schon

absehen welcher Aufwand nötig ist um den ganzen Wagen von der braunen Pest zu befreien . Besonders zu Prüfen ist

der Wagen von unten was noch nicht möglich war . Der Fund ist für jemand interessant der sein Projekt bereits angefangen

hat und wo die Innenausstattung oder Zierteile die kaum zu bekommen sind definitiv schlecht sind oder ganz fehlen .

Für ihn ist dein vermutlich Teileträger eine tolle Gelegenheit das ganze Suchen nach Teilen mit einem Schlag zu beenden .
    Es gibt ja auch noch zwei Audi 80 B1 Foren , dort würde ich den Audi auch mal anbieten .
    Es spricht auch nichts dagegen bei Mobile .de oder Auto Scout zu inserieren , wer sowas sucht schaut auch da nach .

Viele Grüsse
    Michael

Hallo ,
    habe bei meinem 2,0 AAD gerade erst Erfahrung gesammelt . Die Spule ist im Zubehör wie Original nicht verfügbar .

Die VW Spule wo du ein Adapter bauen willst ist nicht besonders haltbar , den Verdacht hatte ich bei der Originalen 893er Spule auch .
    Dazu ist zwischen 5200 bis 5600 U / Min wie schon ein Drehzahlbegrenzer bei mir drin , der Hauptgrund für den Spulenwechsel .
    Wenn es eine neue sein soll bleibt nur falls verfügbar bei Audi oder mal zu Bosch was ca . 100 Euro bedeutet falls es noch eine gibt .
    Wenn man die 811er Spule einbaut drückt die Spule ( wird heiss )auf den Kabelbaum hinten an der Spritzwand , nicht gut .
    An der Spule lag es allerdings nicht , werde ein anderes Motorsteuergerät einbauen müssen . Und den Katalysator ( 28 Jahre alt ) check

auf Zersetzung , am besten vorm Wechsel vom Steuergerät .

Ein weiteres Thema ist das Vorschaltgerät wo die Kabel zur Zündspule raus kommen . Ist nicht auszuschliessen das da der

Fehler ist . Das Problem , diese Zündspule wurde nur im Modell 1991 verbaut , von September 1990 bis Ende der Produktion des B3

Typ 8A im April 1991 . Ältere B3 bis Baujahr Mitte 1990 ( Buchstabe L in Fahrgestellnummer ) haben noch die grössere 811er Spule verbaut .

Das Vorschaltgerät ist aber auch wenn die 811er Spule verbaut ist vorhanden , zumindest bei meinem Schlacht 3A Modell 1990 .

Deshalb gibt es da ein Problem neuen Ersatz zu bekommen , ich bin bei einem B4 95er Avant mit dem 1,6 L 101 Ps

Motor fündig geworden , bei 2,0 ABT und ABK war die Spule anders ( ohne das Vorschaltgerät ) . Dieser 1,6er B4 ist super selten , ich weiss . Also die NGK sollte laufen , es fehlt dann aber das Vorschaltgerät . Ob das auf dauer schadet ???
    Habe im Reparatur Buch gelesen das dieses Gerät Spannung raus nimmt . Weise nur mal drauf hin , nicht das bei langer schneller Reise der

Kabelbaum abraucht . Ich hätte auch lieber ne neue Spule verbaut , mich dann aber für Original mit Gerät endschieden (brauchte eigentlich gar keine).

Das gleiche ( kein VSG ) bei Verwendung der B4 ABT / ABK Spule , ist ja baugleich mit der NGK .

Für das Modell 91 Buchstabe M in der Fahrgestellnummer gibt es je nach dieser Nummer drei verschiedene Zündspulen . Da es dem Kabelbaum

an der Spritzwand wie schon beschrieben nicht gut tut ist nie eine 811er Spule ( gibt es seit 1980 im Audi 80 B2 Typ 81 ) beim B3 Modell 91 zu verwenden.

Gehe davon aus das du schon nach Fahrgestellnummer ab 089934 die 893 er Spule raus gesucht hast , ist alles so richtig . Und deshalb so schwierig ...

Gruss

Michael

Moin ,

da ich deine Beiträge aufmerksam lese weiß ich das noch ordentlich Budget vorhanden ist .

Und gerade den Radwechsel zweimal im Jahr kannst du problemlos selber durchführen .

Dafür ist nur ein günstiger Drehmoment Schlüssel und ein Standwagenheber klein nötig ( je ca . 30 € ) .

Für Winterreifen bis 210 Km/h habe ich in der 195 er Breite mal was raus gesucht , teuer und günstig .

Ebay Artikel : 283486642727 Continental Winter 195 / 65 / 15 = 272 € für 4 Stück

Ebay Artikel : 332746803639 Hankook Winter 195 / 65 / 15 = 172 € für 4 Stück

Als Sommer Reifen in 205 / 60 / 15 empfehle ich dir den Vredestein Sport Trac 5 Ebay Artikel
    392294075372 .

Der Reifen trägt nicht nur Sport im Namen sondern fährt sich auch so . Preis : 265 € für 4 Stück .

Ein Continental Eco ist nicht so sportlich , eher evtl . leicht Sprit sparend und kostet 340 € .

Pro Radsatz sind mit max . 60 Euro Montage Kosten + Altreifen Entsorgung zu rechnen .

Der Versand bei allen Reifen ist kostenlos und auch zur Werkstatt wo sie montiert werden sollen möglich .

Die einzige unbekannte ist noch was der zweite Satz Felgen kostet . Bin bis jetzt bei 557 € + 4 Alufelgen .

Nicht zu vergessen ist das beide Reifensätze deutlich länger halten als wenn du das ganze Jahr mit dem

Allwetter Satz unterwegs bist . Je nach Km Leistung sind da dann ca . alle 5 Jahre neue Reifen fällig .

Vorschläge zu Original Felgen zwischen 150 und 225 Euro . Alles von ebay Kleinanzeigen Artikel Nummer :

1126924628 Ronal , die neuere Ausführung in 7x15 , haben polierten Rand , guter Zustand und wichtig alle 4 Deckel .

1130791758 / 984847645 / 1005016473 Speedline SL 715 in 7x15 Zoll , die war Original für dein Coupe ab Werk .

Ein Satz nagel neu 7x15 , selber so noch nicht gesehen , die fehlenden Deckel kann man günstig kaufen . Artikel : 1059754152

Es gibt dann noch die Gullideckel Felge die für mich aber nicht zum Coupe passt und es war auch kein Angebot in schön dabei .

Hi Björn

Was die Höchstgeschwindigkeit vom 2,6 Coupe angeht siehe Fahrzeugschein oder Bordbuch .

Laut Wiki schafft der 2,6 immerhin 215 Km/H was zuviel ist für Allwetter Reifen mit Index " H " bis 210 .

Im Gefälle eher noch mehr , dein Tacho geht nicht ohne Grund bis 260 .

Mein 2,6 A4 macht knapp 240 laut Tacho , ist im Vergleich zum Coupe ein dicker Brummer und

aerodynamisch eher im Nachteil zum Coupe aber wohl etwas länger übersetzt vom Getriebe ( Angabe Werk 225 ) .

Der Tüv wird genau hinsehen , es sind nur Sommerreifen mit Index " V " bis 240 Km/H zugelassen .

Wenn du es grundsätzlich bei 200 Sachen gut sein lässt ist das mit Aufkleber meist neben Tacho ( unschön )

und guten Allwetter Reifen ( keine Nexen siehe Beitrag oben , Kumho , Maxxis , Apollo oder gar Cheng Li )

noch O . K . Spare bitte nicht bei den Reifen bis zum nicht guten , sie verbinden dich und dein Coupe mit

der Strasse . Es gibt gute günstige Marken ( Vredestein , Barum oder Hankook ) die zu empfehlen sind da ich sie

selber verwende und kenne . Es muss kein Michelin , Continental oder Dunlop sein , es schadet aber auch nicht

abgesehen vom Preis versteht sich . Beim Allwetter Reifen handelt es sich , das solltest du wissen , um einen

Kompromiss der weder im Sommer noch Winter perfekt sein kann . Die Gummi Mischung entspricht einem

Sommerreifen der ein Wintertaugliches Profil besitzt . Im Sommer sind kaum gravierende Nachteile zu erwarten ,

sind die Reifen 2 - 3 Jahre alt und es wird im Winter mal richtig glatt sind sie definitiv viel zu hart und keine

gute Sache mehr . Falls du das Coupe auch mal ausfahren willst kommst du um 2 Radsätze nicht herum .

Sieh im Fahrzeugschein nach welche Größe es sein muss , denke mal die Felgen sind 15 Zoll .

Wenn du den Wert des Coupe stabil halten oder aufwerten möchtest denk drüber nach für den Sommer gute Original

Audi Felgen ( Original bei dem Baujahr war die Speedline SL 715 in 7 x 15 ) zu besorgen . Die gibt es durchaus

noch günstig , ob was in deiner Nähe ist kann ich noch nicht sagen . Benötige deine PLZ um da mal zu suchen .

Falls die nicht gefällt gibt es noch Alternativen , zu Stahlfelgen mit Radkappen möchte ich keine Empfehlung geben .

Habe gerade erst 4 Brauchbare für 6 € das Stück ( wegen Altreifen ) entsorgt . Verkaufe keine alten rostigen Felgen ...

Falls die drauf sind genau deinen Geschmack treffen eignen sich die Original Audi Felgen auch für den Winter , der

B4 Avant hat wie das Coupe vermutlich auch 195 / 65 / 15 . Diese Größe gibt es neu von guter Marke ab 45 €

aufwärts , mit Montage ca . max . 250 + was die Felgen kosten ( max . 200 + evtl . Versand ) . Ein Winter Reifen

ist auch wenn die letzten Jahre wenig Schnee war kein überflüssiger Luxus sondern ein deutliches mehr an

Sicherheit im Vergleich zum Allwetter mit seiner Sommer Gummi Mischung . Dazu kommen dann noch 4 neue

Sommerreifen in 205er Breite und dein schönes Coupe hat dann wirklich zu jeder Jahreszeit optimale Schuhe drauf .

Ich kann dich von hier nicht einschätzen was du für ein Fahrer bist , das zwei Radsätze besser sind als ein Allwetter

ist einfach nur logisch und kostet natürlich mehr . Mit Glück findest du recht frische Winterräder mit Audi Alufelgen .

Ich persönlich halte Allwetter Reifen bei reiner Kurzstrecke in der Stadt für geeignet , wenn du alle Möglichkeiten

die der V6 bietet nutzen möchtest oder gern schnelle Kurven fährst kann Allwetter nicht das Beste sein .

Reibungslos beim Tüv geht es aktuell nur mit Sommerreifen Index " V " bis 240 Km/H , sonst kann es Probleme geben .

Grüsse

Hallo Pierre ,

es handelt sich nicht um eine Leiste , das ist Blech und gehört nicht demontierbar zum Schloßträger .

Ist bei der NFL Stoßstange einfach nur von ihr verdeckt und kommt bei VFL Stoßstange wieder in Sicht .

Die Scheinwerfer die am Objekt dran sind wurden wohl um Geld zu sparen verbaut und geben definitiv

deutlich Spielraum zum runter handeln da so nicht original und im Vergleich auch nicht schön .

Normal haben die Breitband Scheinwerfer 3 Birnen pro Seite ( Standlicht , Fahrlicht , Fernlicht ) ,

check ob der Kabelbaum am Objekt den Fernlicht Anschluss hat oder ob da weil sich jemand viel

Mühe in die falsche Richtung gegeben hat da was fehlt . Falls was fehlt habe ich nen Schlachtwagen

da um den Kabelbaum zu vervollständigen . Das andere Scheinwerfer drin sind muss nicht unbedingt

wegen einem Unfall so sein , die Breitband neigen sehr dazu das die Reflektoren erblinden . Beim

Tüv war dann irgendwann Ende . Da auch ne andere Stoßstange dran ist ( hätte wegen den NFL

Standard Scheinwerfern nicht unbedingt sein müssen ) check trotzdem beide Rahmenzüge und den

Schloßträger auf Unfall Spuren . Ist hinten auch eine NFL Stoßstange verbaut muss auch hier

eigentlich eine VFL dran , die ist schmaler und die NFL hinten würde von der Seite betrachtet nicht zur VFL

die du vorne dran machen willst passen ( Optisch gesehen ) . Die Scheinwerfer die du holen willst

können eigentlich nur wenn vor Augen was den Zustand der Reflektoren angeht belastbar geprüft werden .

Zum günstigen Kurs gibt es da so gut wie gar nichts mehr , da auch beim Urquattro passend haben Gute ihren Preis .

Viel Glück bei der Suche ...

Freu mich sehr für dich ...

Die Reifen neu machen ist mit das einfachste was ein altes Auto braucht , kein ding sowas .

Falls es mit dem Sound werden soll , nicht sehr teuer , guck bei ebay nach TA Technics

Endschalldämpfer . Nur der hinten ist nicht aufdringlich Laut und mega Optik ( 2 x 76 mm Rund ) .

Alternativen kosten ab das doppelte aufwärts . Die Farbe hat den Code LY6Z und nennt sich Lago Metallic .

Gab es nur bis 1992 in dieser Farbe , berichte uns gerne weiter wie es läuft mit dem schönen V6 .

Wünsche dir allzeit gute unfallfreie Fahrt und änder dein Profil ab , noch kein Audi stimmt nicht mehr ...

Schönen Sonntag

Da der Wagen nicht mehr verfügbar ist dürfte er wohl bei dir sein ?

Herzlichen Glückwunsch von mir , lag der Preis um 4000 hast du bestimmt nichts falsch gemacht .

Für Reparaturen ist noch Budget vorhanden , kümmer dich bitte bald um eine Tüv Abnahme um

umfangreich Gewissheit zu haben wie es mit Sicherheitsrelevanten Teilen am Coupe aussieht .

Sollte hinter dir einer vergessen zu bremsen ist es auch mega wichtig das der Tüv frisch ist und

nicht fällig , es geht dann um 50 % mehr oder weniger Schadenersatz , die Versicherungen versuchen

gerade bei so alten Autos zu sparen und den tollen Zustand vor dem Crash oder was du gerade erst

dafür gezahlt hast interessiert eine Versicherung die zahlen muss überhaupt nicht . Auch die Gutachter

begrüßen es grundsätzlich wenn noch viel Tüv auf dem beschädigten Audi ist .

Aber ich will keineswegs den Teufel an die Wand malen , pass gut drauf auf , es gibt nicht mehr viele gute .

Moin Björn ,

denke du solltest uns nicht zu lange warten lassen , hast du dein Traumauto gefunden ?

Nicht zuletzt weil dieser Verkäufer im Bezug auf Tüv Neu sehr eigenartige Ansichten hat

hatte ich auch bei dem Angebot leichte Bauchschmerzen . Mit Tüv neu sollte der Preis ja

500 € steigen weil du dann mehr Sicherheit bekommst , das sind dann mind . 350 zuviel .

Und auch wenn der Wagen Top sein soll gibt es evtl . zu alte poröse Bremsschläuche oder

angerostete Brems - bzw . Benzinleitungen . Ich denke der Verkäufer hat schon einen einen

Grund das Coupe nicht gleich mit frischen Tüv anzubieten . Diesen Monat ist der Wagen Tüv

fällig , trotzdem will er es so verkaufen was für mich nicht nachvollziehbar ist . Ein Vorteil

wenn du dich selbst um den neuen Tüv kümmerst ist das du danach viel genauer im Bilde

bist was du gekauft hast . Kennt sich jemand mit den Bewertungen als Verkäufer bei ebay

Kleinanzeigen aus ? Wie kommen die Kundenzufriedenheitsrankings da zustande ? Der Verkäufer

vom grünen Coupe schneidet da nur mittelmässig ab , passt zu seiner Verweigerung das Coupe

gleich mit Tüv neu zu inserieren . Ich bleibe dabei das bei über 4000 € VB der neue Tüv eine

Selbstverständlichkeit sein sollte . So bleibt dieser Verkäufer als wenig interessiert am Verkauf in

Erinnerung . Bin gespannt was du uns zu berichten hast und ob der Zug nur einmal genutzt wurde .

Hallo ,

der 80 Quattro VFL hat nie ab Werk die 4 kleinen Scheinwerfer wie das Coupe oder der Urquattro gehabt .

Er startete im Herbst 1982 in das Modell Jahr 1983 als die 4 Scheinwerfer vom einteiligen Breitbandscheinwerfer

der Hersteller Hella oder Cibie abgelöst wurden . Die Blinker sitzen natürlich weiter unten in der Stoßstange .

Auch bei Coupe und Urquattro gab es ab Modell 1983 nur noch diese Version . Die kleinen Scheinwerfer bis 1982 waren

was die Ausleuchtung angeht nicht besonders gut und wurden bei Testberichten stark kritisiert . Vermutlich deshalb

gab es diese Änderung . Bei Ebay Artikel 362621501434 siehst du in einem Original Prospekt die Originale Front .

Auch hat der Quattro weder eine Chromleiste zwischen Grill und Stoßstange ( hatte nur der 80 B2 GLS ) oder Leisten

auf den Stoßstangen ( hatte nur der B2 CD 5 Zylinder ) . Die Kotflügel sind soweit gleich , mir sind da keine Unterschiede

beim VFL bekannt . Der Spar 80 Quattro ( 115 PS ) hatte möglicherweise ganz normale Scheinwerfer mit Blinker daneben

wie alle Audi 80 B2 , die Breitband gab es hier vermutlich gegen Aufpreis als Sonderausstattung . Falls du dir solche

Breitbandscheinwerfer besorgen willst ist aufpassen angesagt . Die vom VFL haben ein gerades Scheinwerfer Glas ,

die ab Modell 1985 ( NFL ) ein schräges . Die Gläser sind wenn der Hersteller vom Scheinwerfer identisch ist austauschbar .

Alle Anschlüsse sind bei NFL und VFL gleich . Die Halter sind verschieden , je nach Hersteller vom Scheinwerfer .

Die NFL Audi 80 Stoßstange gibt es nicht mit Blinker , hier muss eine 80 Quattro oder Coupe VFL Stoßstange dran .

Viele Grüsse

Michael

Gib mal nicht gleich die Hoffnung auf .

Habe noch was gefunden , ab jetzt nur noch PN dazu ...

Pssst .... Spion

Kein Verkäufer darf wissen wie du sein Objekt untersuchen wirst .

Sollte ein Verkäufer diesen Tread kennen wirst du bei ihm nie einen Termin bekommen .

Oder der Wagen ist wirklich gut , wie beschrieben und der ausgerufene Preis vermuten lässt .

Das ist einfach noch Arbeit , deinem besonders interessanten Auto Wunsch sei dank .

Habe da einen 5 Zylinder , sende Nachricht .

Hallo Björn ,

so sieht also ein Audi vom KFZ Meister aus ??? Er war jedenfalls geschockt , von deinem Auftreten und dem Problem

für ihn das du mit unserer Vorbereitung so viele Mängel gefunden hast . Großes Kompliment von mir und Respekt !!!

Das war die richtige Entscheidung , einfach mit dem Zug zurück , mega ...

Fangen wir mal an , die Scheinwerfer mit Glas können zerlegt und das Glas gereinigt werden . Ca . 2 Stunden Arbeit ,

gut wären dann noch 2 neue Dichtungen , evtl . gibt es noch verschiedene Hersteller , auf dem Glas steht es drauf .

Verfügbarkeit , auch Dichtung Heck falls die was hilft , vielleicht ist die Klappe hinten krumm ??? Blinker geht noch , ist online verfügbar .

2 Fach Unfall , hinten das reicht schon zum Heimfahren . Ist vermutlich auf der schwarzen Liste der Autoversicherungen .

Wurde als Totalschaden nach Unfall schon bezahlt , leicht gerade gedengelt , notdürftig repariert und dir aufs Auge drücken ???

Wenn Versicherung das Auto schon mal als Totalschaden ( seit 15 Jahren möglich ) bezahlt hat und kein Gutachten vorliegt

wo eine 1A Reparatur bescheinigt wird gibt es beim nächsten Schaden ( du unschuldig ) kaum 1000 Euro dafür als Schadenersatz .

Deshalb wäre 1500 noch zuviel . Es handelt sich offensichtlich um einen fast wertlosen Unfaller. Sehr gut , nicht gekauft trotz Zug nach Hause .

Und du hast Budget für ein besseres Auto , für das Geld ( + Reserve für erste Reparaturen ) gibt es was , im Moment hier bei mir . Zufall !!!!

Klimasteuerung gibt es gebraucht , bei den Sitzen müssen neue Gleitstücke rein , evtl . ist die Rückenlehne defekt . Dann wird es schwierig ...

Die Aussenspiegel sind zu 90 % in der Kreisförmigen Verstellung im Gehäuse fest gegammelt . Richtige Bastler bauen das um , da lackiert

sinnvoll . Wenn die Spiegel Gläser nicht mit dem Finger verdrückt ( verstellt ) werden können , wenn es nicht geht , siehe oben .

Müssen also ein paar andere intakte Spiegel her . Vor Beschaffung im Sicherungskasten Sicherung für Spiegel raus ziehen , prüfen .

Für die Spiegel gibt es im Sicherungskasten evtl . ein Relais , muss drin und íntakt sein . Die Belegung der Steckplätze ist innen im Deckel .

Dann um den Motor viel Öl , aber genau wie beim Unfall keine Angabe im Inserat dazu . Das ist unseriös und ein abschreckendes Beispiel .

Will da gar nicht weiter drauf eingehen , plus Weiß am Öldeckel , heißt 3. K. O . Kriterium . Genau das hast du nie gesucht . Ich hatte nie ein

gutes Gefühl bei dem . Sauber gemacht wurde auch nicht ? Das rundet das ganze nach unten ab . Alles richtig gemacht ...

Nach dem Video bin ich wohl schneller da als Du ...

Mehr geht nicht , hier arbeitet der Verkäufer mit Psychologie der Neuzeit , hier werden Haben - Wollen - Reflexe Realität .

Aber ich darf nicht und will nicht noch einen . Einer soll weg , damit der Neuzugang ( 91er Limo AAD Motor Comfort Edition )

im Winter einen Platz hat .

Dein Glück , nächste Woche habe ich Zeit . Mach Termin mit Verkäufer , wenn es zum Deal kommt darfst du ihn zugelassen

mit nehmen ? Wichtig , wie groß sind die Flecken wo er steht . Am Besten wäre Treffen bei ihm vor der Haustür , da wo das Coupe

oft steht . Alle Stände checken und leuchten was geht . Habe ne gute Werkstatt , falls ein Schnelltermin möglich ist könnte

man nach dem Kauf prüfen ob es sehr schlimm ist oder ob du bis nach Hause kommst ohne Risiko .

Das mit dem Türgriff ist machbar , falls es nur ausgehängt ist jedenfalls .

Hole dich ab Bahnhof Kassel ab und dann ( reicht wenn du den Sprit für 150 KM zahlst , also 25 € ) ca . 45 Min . bis Marsberg .

Preis ? Mehr als 4500 sollte es nicht werden , wir bleiben im Budget , oder er will nicht und du gibst ihm max . 4800 ... + Risiko Ölverlust.

Hat der nur zwei Mängel ? Frage den Verkäufer wegen Zahnriemen u . s . w . schon mal aus , wann ist der Letzte Service gemacht worden .

Hände , alles , das gleiche wieder von vorn wie beim silbernen . Alternativ kann ich auch alleine mal hin und berichte dir . Gefährlich ...

Dafür erwarte ich dann das es sonst eine Perle ist , erhaltenswert muss er schon sein . Dann will ich deinen Coupe Check noch mal live sehen .

Schönes Wochenende vom audifreak ...

Hallo Uwe und Björn ,

in der Regel knacken die Köpfe ( Aussengelenke ) der Antriebswellen , selten das es vom Achsträger kommt .

Hatte das seltene allerdings gerade auch , da knackt es dann aber ganz selten . Bei den Köpfen regelmässig

und oft . Ausgeschlagene Achsträger sind am besten beim Rangieren , also auf kleinsten Raum wenden mit

viel Lenken nach Rechts + Links + vorwärts und rückwärts zu erkennen .

Falls der in Marsberg nichts für dich ist werde ich ihn evtl . trotzdem mal sehen . Möchte mich gerade von

einem Audi 90 von 1984 trennen und der Besitzer möchte gerne einen Oldtimer .

Die Felgen und Farbe gefällt mir , das Holz ist bei dem sehr dunkel was nicht schlecht aussieht .

Dazu Airbags mit S - Line Lenkrad ( der silberne hat das normale Standard ) .

Sound vom Auspuff ist vorhanden , die Bilder sind allerdings fast alle zu dunkel ( Zufall oder Absicht ? ) .

Für den Verkäufer spricht das ehrlich der Ölverlust angegeben ist . Kann aber sein das es soviel ist ,

das es nicht anders geht . Viel Ölverlust bedeutet dann allerdings das eine Überführung zu dir nicht

möglich auf eigener Achse ist , nur mit Hänger geht natürlich noch . Ist aber sehr umständlich , wenn

kein kräftiges Zugfahrzeug vorhanden ist wird das auch zum Mega Kostenfaktor wegen Miet - Transporter .

Aber es ist auch eins der letzten Coupe , mit EZ 9 / 95 könnte es ein Modell 96 sein . Final Edition ...

Viele Grüsse

Hallo Stefan ,

kann eigentlich nur am Lichtschalter liegen . Falls kein Ersatz vorhanden kannst du suchen ,

ich habe sowas zwar noch , aber gebe es ungern ab . Falls du keinen woanders findest

melde dich über Private Nachricht nochmal . Du hast den Schalter zum drehen links

oben neben dem Tacho ?

Grüße Michael

Weiter geht es ,

wenn du hinten bist den Verkäufer das Licht Schalten lassen , was da alles gehen muss ist sicher klar .

Die Rückleuchten und das Teil mit Kennzeichen oben auf Risse oder Sprünge untersuchen ( Gibt es Wasser tropfen

im inneren der Bauteile ? ) . Wichtig auch , die Frontscheibe sollte keinen Steinschlag von deutlich zu sehen haben .

Beim Tüv gibt es wohl die nicht im Sichtfeld Regel nicht mehr , bei einer schlecht reparierten kann man nichts mehr dran

machen , muss neu . Das gleiche gilt für die Scheinwerfer , die Reflektoren dürfen nicht Braun anlaufen , mal leicht

auf das Glas drücken ob sie beide richtig fest sind . Die LWR an einer geeigneten Stelle testen , bei Nichtbenutzung

gammelt das gerne fest . Licht Check vorne , die Hupe nicht vergessen und der Verkäufer darf dich ans Lenkrad lassen .

3 . Probefahrt

Check alle Instrumente , auch unten in der Konsole . Die Kupplung darf besser nicht erst ganz kurz vorm los lassen kommen ,

sonst kommt sie bald . Radio immer aus , auf Geräusche achten . Klopfen vorn bei schlechter Strasse sind meist die Domlager

vom Federbein , kann aber auch von einem ausgeschlagenen Achsträger kommen . Zieht der Wagen zu einer Seite wenn

Lenkrad los gelassen , ist das Lenkrad gerade bei Gerdeausfahrt ? Ist Ja und Nein die Antwort gab es schon mal nen Bordstein

der eine Achsvermessung nötig macht , evtl . mit Folgekosten falls die Verstellung an den Spurstangen vergammelt und fest ist .

Ab 60 Kmh die Radlager testen , dazu in beide Richtungen Kurven fahren und lauschen . Ist in Rechtskurven was zu hören ist links

was nicht gut , bei links Kurven rechts . Ist auf beiden Seiten was hört man das auch beim Gerade fahren , es ist dann sehr deutlich .

Die Antriebswellen bei einer engen langsamen Kreisfahrt in beide Richtungen prüfen , knackt es vorne dabei gibt es wieder mehr zu tun .

Ist der Motor ganz kalt und ruckt ganz selten mal ist das nicht schlimm , hat meiner immer nach dem ersten Start , hat wohl mit der

Euro 2 Regelung vom Motor in der Warmlaufphase zu tun . Sollte aber nach 5 KM ganz weg sein , sonst nicht gut . Beim Scheibenwischer

drauf achten das der Intervall geht und der Motor seine Endstellung erkennt . Über 100 Kmh darf er sich nicht schlapp anfühlen , sonst

ist auch was nicht so wie es sein muss , der Wagen sollte zügig auf Tacho 200 gehen sonst fehlt Leistung . Schwimmt er bei hohen Tempo

ist das Fahrwerk durch oder von schlechter Qualität . Die Elektr . Verstellung beider Spiegel und die Fensterheber sowie das Schiebedach

nicht vergessen . Natürlich kann ich nicht alles was an Erfahrung vorhanden ist hier zu dir transportieren . Aber für einen gründlichen Check

sollte das locker reichen . Suche dir weitere nützliche Tipps aus den Beiträgen der anderen zusammen und drück den Preis wenn du was

findest . Leider war bei dem wo du Termin vereinbart hast jemand schneller . Sehe gerade das Coupe Silber ist nicht mehr verfügbar ,

die Suche geht weiter ... Ach ja , habe in ebay Kleinanzeigen bei der Suche für dich auch was bei mir in der Nähe entdeckt . Coupe 2,6

Dunkelgrün in Marsberg . Allerdings ist das Türschloss defekt und er verliert Öl . Deshalb keine Meldung an dich bis jetzt , ich denke

aber wenn der Preis genug für eine Reparatur in der Werkstatt übrig lässt , wäre das auch ein Kandidat der frisch abgedichtet Freude

bereiten kann . Sind es die Ventildeckel , der Öldruckschalter oder Ölkühler wird das gar nicht teuer . Kopfdichtungen oder Blindstopfen

im Kopf dagegen schon . Die Ölwannen Dichtung wechseln liegt so in der Mitte vom Preis , ist viel Arbeit , der Preis für Teile ist niedrig .

Der Besitzer scheint mehr auf einen Tausch zu setzen , würde trotzdem mal Fragen was denn der Preis wäre . Tüv 11 / 2020 ist gut .

Falls da was geht würde ich dich zur Besichtigung begleiten , was genau undicht ist wird allerdings trotzdem unklar bleiben .

Die Frage lässt sich erst nach Motorwäsche und absuchen wenn Motor läuft und er auf der Hebebühne oben ist sicher klären .

Hallo Björn ,

rate dir nach den Infos gleich vom Schwarzen wieder ab . Warum jemand der sich den gekauft hat und erst nach Monaten

anmeldet dann gleich wieder verkaufen will ist hier die Frage . Der davor hat es auch nur 2 Wochen ausgehalten . Und warum

der Besitzer nur weil er nach Köln zieht jetzt dann doch gar kein Auto braucht ist ein unerträgliches Ausreden von

heftigen Problemen die das Coupe wohl hat . Das Tuning ist wohl doch nicht so gelungen und das ist gefährlich .

Dazu muss im Inserat was fast 6000 € aufruft ein innen wie außen perfektes Ding mit leichten Spuren vom Gebrauch sein .

Das kann man wegen der hohen Qualität von B3 und B4 auch nach über 20 Jahren verlangen . Das Tuning mit Dist . Scheiben

ist ja ruck zuck zu beseitigen , ein paar andere Räder drauf , die anderen verkauft , gut ist . Ein Edelstahl Sport Auspuff in

guter Qualität ist zwar nicht Original aber positiv da der alte nach fast 25 Jahren nicht mehr lange halten kann . Plus Sound ,

versteht sich . Weiter gibt es gute und schlechte Sport Fahrwerke , was da drin ist kann man allenfalls bei der Probefahrt

beurteilen , das normale hohe Serien Fahrwerk ist Fahrdynamisch jedenfalls auch nicht das gelbe vom Ei .

Ob es beim Coupe schon S - Line , also etwas tiefer ab Werk gab was für Normal Fahrer das Beste ist kann ich nicht sagen .

Also von Tuning nicht immer abschrecken lassen , bei Rädern ist das schnell zu ändern , am Auspuff und Fahrwerk ist es

wenn gute Teile verbaut wurden eher positiv zu sehen . Weiteres Tuning sollte aber besser nicht sein .

Den Automatik in Ingolstadt habe ich auch gesehen , ohne die Automatik wäre es ohne Zweifel der Beste für 5000.

Für mich passt Automatik in dem Alter wo böse Ersatzteil Probleme bestehen ( Getriebeölkühler ) nicht zu einer Kaufempfehlung .

Der Audi aus dem Forum macht schon Bock , wobei ich mit Quattro keine Erfahrung habe . Am Preis ist allerdings zu sehen das er

auch keine Option sein kann . Ein Quattro 2,8 für 2500 € kann eigentlich nur ne Baustelle sein und bei den Preisen für Quattro Teile

ist der Rest von deinem Budget schnell weg . Hat der noch Tüv ? Es steht wenig in dem Inserat was bedenklich ist . Möchte dem

Mitglied im Forum nicht zu nahe treten , aber Björn möchte nur kleinere Reparaturen selbst machen .

Meine Vorgehensweise wird ergänzt durch viele gute Sachen von anderen hier , das Thema Dichtigkeit von Motor und besonders

den Rahmenlosen Seitenscheiben ( sollte am besten bei einer Wäsche geprüft werden ) war ja schon reichlich beschrieben worden .

1 . Sieh dir erstmal die Türen an , das Spaltmaß zum Kotflügel und Seitenteil sollte gleichmässig sein , sonst besteht Verdacht auf

Seitenschaden in der Vergangenheit . Es können die Türscharniere defekt sein ( gerade bei den langen schweren Coupe Türen möglich )

bei Tür auf mal fest hochziehen ( aber nicht an der scheibe anfassen , auch nicht beim zumachen in Zukunft , die Scheibe

ist kein Griff um die Tür zu schließen ) und auf Spiel im Scharnier achten was wenn viel sogar zu hören ist .

Spaltmaße Motorhaube zu Kotflügel auch auf gleichen Abstand checken , auch hier geht es um Spuren eines Vorschadens zu finden .

Innen die Kapelle und alle Schalter und Funktionen checken , besonders das Gebläse von der Heizung auf alle 4 Stufen ausprobieren .

Auf dem Getriebetunnel und Teppich nach Kühlwasser suchen Wärmetauscher und auch hinter den Sitzen ob Undichtigkeit an

den Türen ein Thema ist . Später bei Probefahrt Heizung voll an , Gebläse Stufe 4 . Beginnt der untere Rand der Scheibe zu beschlagen ist

der WT undicht . Riecht es dazu süßlich aus den Luftdüsen gibt es viel Arbeit . Da sollte der Grüne Coupe glänzen , wenn die Angaben stimmen .

Dann Haube auf , an der Spritzwand sind die 2 Schläuche zum WT , dürfen nicht gebrückt zusammen sondern nur richtig angeschlossen sein

(gehen quasi in die Spritzwand rein) . Öldeckel ab , er muss sauber sein (sonst evtl.Kopfdichtung defekt oder nur Kurzstrecke mit selten Ölwechsel) .

Hand an Schlauch vom Kühler , sollte am besten Kalt sein , geht aber nicht immer . Links mit einer kleinen starken Lampe alles ausleuchten,

es gibt kleine Lücken wo man bis zum Unterfahrschutz ( der nicht fehlen sollte ) sehen kann , ist er trocken bis staubig alles gut .

Verschmiert und glänzend , gar nicht gut . Ölstand prüfen , ist es tiefschwarz oder riecht stark nach Benzin muss es dringend neu . Zuviel Öl ist genauso

schädlich wie zu wenig , ist es gar Braun mit Luftbläschen hat der Motor seine besten Tage hinter sich . Braune Creme ist dann immer am Öldeckel .

Bei guter Ware im Bereich Zahnriemen ist immer ein Aufkleber dabei der den Wechsel auch wenn selbst gemacht dokumentiert , sollte da sein .

Nur die Aussage der wurde erst gemacht ohne Rechnung oder Service Aufkleber ist das nicht nachvollziehbar , zumindest für die Teile sollte

eine Rechnung mit Datum vorhanden sein . Schließlich muss er alle 10 Jahre gewechselt werden .

Weitere Aufkleber ( Bremsflüssigkeit ) und der Ölzettel sind zu prüfen , falls ein altes nicht bis heute geführtes Scheckheft vorhanden ist das Gleiche.

Viel ist vom Motor nicht zu sehen , nach der Probefahrt ganz bewusst anders abstellen und die Stelle wo er vorher mit Front gestanden hat nach

Flecken absuchen . Bei den meisten Felgen kann man die Bremsscheiben gut sehen . Einfach mit Finger über den Bereich wo gebremst wird

von innen zur Außenkante ziehen , ist außen ein spürbarer oder sogar sichtbarer Grad sind die bald zu wechseln . Hinten nicht vergessen ...

Im Kofferraum sollte man am besten die Verkleidung rausnehmen , welliges Blech und Rost , der hat dann einen Heckschaden gehabt . Die

Heckklappe von außen und innen wenn geöffnet nach Rost absuchen , die Funktion vom Heckwischer nicht vergessen . Hinten gibt es gerne

Undichtigkeiten , falls Schiebedach vorhanden in dem Bereich am Dach Himmel nach Wasser Flecken suchen .

2. Du stehst vor dem Motor , der Verkäufer startet . Ein V6 der alten Schule rasselt nicht wie die mit 5 Ventil Köpfen , es sollte direkt Ruhe

sein denn ein intakter alter V6 säuselt kalt wie warm nach dem Anspringen vor sich hin . Gibt es komische Geräusche , nicht gut .^

Ist etwas direkt nach dem Anspringen zu hören spurt der Anlasser nicht schnell genug aus und ist bald fällig .

Bitte den Verkäufer das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag zu drehen . Am Anschlag darf es zischen oder wenig zu hören sein , sonst nicht gut .

Dabei wenn auf jeder Seite voll eingeschlagen ist , kurze Pause für den Verkäufer , die Manschetten der Antriebswellen checken durch

ableuchten . Müssen dicht und dürfen nicht porös sein , kleine Risse in den Falten sind auf die Entfernung allerdings meist nicht zu sehen .

Gehe nach hinten , gibt es am Auspuff unregelmässige Zündungen zu hören stimmt was mit dem Motor nicht . Evtl . hat der Kat schon

Schaden genommen . Der Verkäufer soll dann mal 10 Sekunden auf 3000 U / min gehen , auch dann soll nichts unregelmässiges zu hören sein .

Kleine Pause - Fortsetzung folgt ...

Wow Björn ,

der schwarze ist schon mal geil weil er schwarz ist . Ich habe schon viel Tuning gesehen ,

das was ich auf den Bildern sehe ist stimmig ( nur für mich ) . Die Farbe passt am Besten

zum Coupe im Vergleich zu den anderen . Die Felgen sind für mich bis jetzt die besten

und bringen wenn nicht am Rand verschrabbt gutes Geld denn O Z ist kein billiges Zubehör ,

das Design gibt die Urquattro Typ 85 Original Felge ( Ronal R8 8 x 15 ) wieder .

Schwarzes Voll Leder ist Mega , mehr geht nicht .

Die Km auf dem Tacho müssen nicht stören . Mein 2,6 er hat 1 TKM mehr drauf , kaum

Ölverbrauch , gestern beim Abgastest mit Aral 102 Sprit und nach 60 KM Autobahn bis

max . 210 Sachen davor hatte er bessere Abgaswerte als manch 3 Jähriger fast Neuwagen .

Nur 0,004 % CO im Leerlauf und 0,030 bei 3000 U/ min . Mit dem ersten Kat ( 24 jahre alt ) !

Fahr unbedingt dahin , steig mit 4000 K ein , lande zwischen 4800 und 5200 .

Wenn alles passt natürlich nur, falls Interesse besteht schreibe ich meine Vorgehensweise

für Besichtigung und Probefahrt . Das Coupe ist optisch der Knaller , der Preis muss runter

und du musst selbst raus finden ob es ein gutes Auto oder ein Tuning Opfer ist .

Sag dem Verkäufer das niemand für das Tuning deutlich mehr bezahlt . Bei Interessenten

die sportlich fahren wollen hilft es beim Verkauf , es gibt andere die im Hinblick auf Oldtimer

sowas suchen . Die melden sich erst gar nicht , der Kreis der Interessenten engt sich schon mal ein .

Eine Coupe Erfahrung als Berater habe ich doch , dabei stellte ich auch wieder fest das ein Coupe ein

Typ 8 B ist . Vor 4 Jahren ein 92er Coupe 4 Zylinder ABK , für den Mann von der Tochter meiner Partnerin .

KM Stand 292000 , Preis : 950 € mit 2 Jahre Tüv aus ebay Kleinanzeigen . Wurde vor 2 Monaten nach

selbstverschuldeten Unfall aus dem Leben gerissen , nach 356000 KM . Klar sind in der Zeit Verschleißteile

gewechselt worden , 2 - 3 Reparaturen waren auch noch . Die Kostenbilanz war äußerst Positiv .

Ist er ne Perle und von einem Liebhaber ( eigentlich ein muss bei dem Preis ) sind 5000 rum in 2019 nicht

zuviel da er Voll Ausstattung hat . Viele hier vergleichen diesen Preis mit dem was sie vor X Jahren

für ihren Coupe bezahlt haben , die Preise steigen aber für Originale Fahrzeuge seit ca . 3 Jahren an .

Die ersten bekommen dieses Jahr H - Zulassung = die Preise steigen weiter . Und viele gibt es davon

nicht mehr , von der gesamten Produktion ( ca . 80000 Einheiten ) ging etwa 50 % in den Export .

In wenigen Jahren sind fast nur noch Schrott Coupe auf dem Markt was die wenigen guten ( kann

auch einer mit Tuning sein ) im Preis weiter in die Höhe treibt . War beim Vorgänger Coupe Typ 81 und erst

recht beim Coupe Typ 85 Quattro B2 auch so .

Wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt im vermutlich ersten 6 Zylinder ...

Michael

Scotty , ich habe schon wie du alle verglichen und geholfen . Dazu lass Björn selber entscheiden was er interessant findet !

Leider gibt es dann schon mal Reklamationen , das darf dann vielleicht geklärt werden oder soll ich dich erst mal Fragen ?

Weiter habe ich nicht geahnt das manche nicht wissen das ein Coupe B3 nicht ein Typ 89 ist sondern ein Typ 8B . Das war

dann schnell geklärt wie Erik und quattro laser bermerkt haben . Leute , ich hatte noch nie ein Coupe und habe mir das

bei einer Leiche auf dem Schrottplatz ab geguckt . Und das was richtig ist verteidigt .

Mit dem 5 Zylinder Diesel vom Benz hat mir jemand der es eigentlich wissen sollte diese Geschichte erzählt . Und da beide

im VW Konzern beschäftigt waren soll das als Auftragsarbeit für Mercedes von Kraus und Piech extern gelaufen sein .

Falls Erik nicht alle Unterlagen von Kraus geerbt hat ist das wohl kaum als unmöglich zu bezeichnen .

Wenn Piech die Idee hatte finde ich das sogar besser , er ist echt genial und brachte Qualität bei B3 und B4 in Perfektion .

Ich beziehe meine Beiträge zu 100 % aus dem Kopf , kein Google oder Wiki ( siehe Coupe Typ 8B , das stimmt hinten und

vorne nicht , der Typ 8B wird da nicht einmal erwähnt obwohl es so ist ) , auch auf Bücher greife ich nicht zurück .

Der Coupe S Motor ist nicht so doll , aber schön ist es . Eine Diva mit fast 1100 KG Leergewicht und Hauptproblem Vergaser .

Der erste richtige und leichte ( 845 KG Leergewicht ) Audi Sportler war der GTE B1 ab 1975 , als VW den Motor ab 1977 in den

Golf gesteckt hat ging der GTI Hype los , bis heute . Der UR GTI ist für mich der Audi 80 GTE , den wegen dem Golf

fast niemand gekauft hat ( nur 11900 Einheiten ) in 3 Jahren .

Noch kurz zu dir Björn , ich empfehle auch durch aus zu warten wenn beide zu weit weg sind , die Geschichte von dem

silbernen hört sich schon mehr positiv an , der Preis ist niedriger und Airbags sind drin . Mehr Infos hatte ich ja erst nach

den ersten Beiträgen , auf jeden Fall hat der schon mal Sound . Da könnte sicher was draus werden .