Beiträge von audifreak154

    Hallo ,
    eine Prüfung ob die Zündspulenanlage funktioniert wäre da sicher nicht schlecht .


    Quertauschen von dem anderen der läuft , falls das nichts hilft Stromversorgung der Zündspule checken .
    Liegt es an der WFS springt der Motor wenn man genau drauf achtet für ca . 1 Sekunde an und wird direkt wieder


    von der WFS ausgemacht . Dazu blinkt die Kontrolle gelb im Kombiinstrument nachdem der Motor wieder aus ist .
    Was verlorene PS angeht kann ich nur empfehlen falls noch die originale alte Zündspule arbeitet und weit über


    200000 KM anliegen sie mal zu erneuern . Anders als die alten Einzelspulen von davor können einzelne der


    6 Spulen nicht mehr 100 % funktionieren was man zwar kaum merkt aber auch nicht gut ist .


    Habe die Spule vorsorglich bei meinem A4 B5 2,6 ABC Motor obwohl eigentlich alles gut war getauscht und war


    von der Drehfreude danach überrascht . Aber nur Qualitäts Markenteile wie z . b . NGK oder Beru verwenden .


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo ,
    die Scheiben sind völlig verschieden durch den anderen Winkel der A - Säule und die vom Coupe ist höher .
    Die Scheiben sind zumindest getönt noch neu zu bekommen , einfach beim Autoglaser mal nachfragen .


    Grüße


    Michael

    Hallo ,


    das Wärmetauscher ab Werk an die 30 Jahre halten kann ich nicht bestätigen .


    Das Thema ist schon über 10 Jahre ein so oft vorkommender Defekt im Forum das man durchaus von


    einer Krankheit sprechen kann . Heute gibt es Modelle verschiedener Hersteller wo der Tauscher kaum 10 Jahre hält .


    Mein erster B4 ABT von 11 / 94
    hatte bereits im zarten Alter von 18 Jahren im Frühjahr 2013 das Problem . Ungünstigerweise nachdem ich


    ca . 40 Mängel bereits beseitigt hatte und gerade zum Tüv gefahren bin . Wäre es vorher passiert hätte ich den



    gleich geschlachtet , habe den Wagen dann mit ordentlich Verlust defekt verkauft .


    Bei meinem 1990er B3 mit 3A Motor war es dann 2016 soweit , fehlten nur 4 Jahre zum H .
    Der noch vorhandene B4 Avant ABK von 8 / 95 war dann 2017 soweit , das nenne ich die goldene Mitte .


    Konfrontiert mit dem Arbeitsaufwand ( B4 mit Beifahrerairbag + Klima beim Avant ) wünschte ich mir die clevere


    Konstruktion der Vorgänger Modelle des Audi 80 von 1972 bis 1986 zurück . Hier gibt es ohne vorher was weg zu bauen


    im Beifahrerfußraum eine Wartungsklappe wo der Tauscher nach entfernen der beiden Schläuche elegant aus dem



    Heizungskasten gezogen werden kann . Wenn man sich Zeit lässt inkl . Entlüften dauert der Wechsel max . 1 Stunde .
    Bei meinem 86er Audi 90 B2 ist noch der erste Wärmetauscher drin , das gleiche bei meinem 76er GTE B1 .
    Hatte bis 2019 noch einen 84er Audi 90 der leicht geleckt hat was aber kein Problem darstellt . Da es so einfach geht


    habe ich 2017 einen ähnlich alten Tauscher probiert und alles war gut .


    Beim B1 und B2 handelt es sich halt um ein anderes Teil ( Hersteller ? ) das nicht so anfällig ist wie das was ab 1986 verwendet wurde .


    Der Preis für einen Hella / Behr Tauscher liegt so bei 70 Euro . Was anderes oder noch besseres ist mir trotz vieler


    Recherchen nicht bekannt . Die Werkstatt kauft ( hoffentlich ) den und schlägt offensichtlich nochmal 100 % drauf .
    Ich würde drauf bestehen das die Rechnung plus Karton ins Auto gelegt wird damit nicht ein Fidschi Tauscher ( ab 20 € )


    verbaut wird . Dieses Teil ist nach dem Einbau nicht mehr zu kontrollieren !
    Habe noch einen B3 AAD von 1991 der sich erst 2 Jahre in meinem Besitz befindet . Bis jetzt keine Probleme ...
    Hoffe das hier der Tauscher vom Vorbesitzer mal gewechselt wurde aber ein ungutes Gefühl fährt immer mit .Viele Grüße
    Michael

    Hallo Thomas ,
    wie ich in deinem Profil sehe hast du den B4 2,0 ABK , da gibt es einen KLR zu kaufen da große Stückzahl gebaut wurde .


    Mein Avant von 1995 mit ABK Motor wurde vor 20 Jahren umgerüstet mit KLR auf Euro 2


    und kostet 150 € Steuern / Jahr . Das ist alles was positiv zu erwähnen wäre .


    Negativ : Bei kalter feuchter Witterung und Motor geht das Gas nicht gleich weg wenn man runter geht , gewöhnungsbedürftig .
    Bei Motor warm und KLR nicht aktiv ist alles normal .


    Unterdruckschläuche rutschen gern mal ab und ein Wasserstutzen für Zusatz Temperatursensor aus dem Nachrüstsatz


    KLR ist während der Fahrt abgebrochen und sorgte für eine schöne Panne .


    Ist der Motor warm würde ich nicht sagen das Leistung fehlt , wenn kalt ruckelt er allerdings ganz selten mal .
    Der KLR greift im kalten Zustand definitiv in die Regelung der nicht angepassten Motronic ein was solche kleinen Probleme


    gerade bei fortgeschrittenen Alter von Avant und KLR als normal erscheinen lässt ...
    Bin da auch ganz bei Erik das gebrauchte KLR selbst wenn wie neu keine Option sind , die Begleitpapiere müssen frisch und


    der KLR Neu sein sonst wird es nicht eingetragen .


    Hatte mal für einen B3 Euro 1 ausgerechnet was die KLR Nachrüstung komplett kostet und habe bei knapp 500 Euro
    ( incl . Einbau in Werkstatt die Zertifikat ausstellt , sonst keine Eintragung ) und zahlreicher sonstiger Gebühren für
    Tüv und Zulassungsstelle den Gedanke schnell verworfen .
    Ein KLR muss nicht sein , falls dein ABK kalt einwandfrei läuft würde ich es risikofrei so lassen .
    Empfehle dir bis zum H - Kennzeichen den Wagen mit Saison die im Idealfall der Sommer ist zu fahren , das senkt auch die Steuer .
    Gruß


    Michael

    Hallo Nils ,
    da ist nur das Blinkrelais ( 3 Polig ) defekt . Es befindet sich unter der Verkleidung vom Kombiinstrument hinter der Uhr oder ggf. DZM .
    Das Relais ist nur in eine Klammer gesteckt und kann ohne das Kombi auszubauen leicht von oben getauscht werden .
    Grüße


    Michael

    Habe mich auf dem Markt ( Ebay incl . Kleinanzeigen + mobile .de ) mal umgesehen


    und mich in deine Situation versetzt . Preis und Zustand passen in fast allen Angeboten
    nicht zusammen . Das du einen VFL möchtest macht die Auswahl deutlich kleiner .
    Der Beste und einzige Wagen der für mich interessant scheint und für den ich los


    fahren würde ist bei mobile der CD 5S . Anzeige 315250175 . Bis der Typ 85
    quattro im Herbst 1982 auf den Markt kam war er der König der Audi 80 B2 Modelle .
    Hatte mitte der 90er Jahre für 5 Jahre so einen und war damals sehr zufrieden damit .
    Der CD hat ein 4 + E Getriebe und läuft mit 9 Liter / 100 KM ausserorts was mich damals
    sehr überrascht hat . Dazu den 5 Zylinder Sound den man nur empfehlen kann .
    Hier gibt es Dinge zum runterhandeln ,die vordere Stoßstange ist nicht original sondern


    vom Coupe ( 4 Blinker ? ) und die hintere ist definitiv krumm .


    Preislich macht es keinen großen Unterschied ob ne einfache Variante oder ein CD 5 Zylinder


    angeboten wird , da tendiere ich deutlich zum sehr seltenen CD mit besserer Ausstattung .
    Wenn ein Vergaser verbaut ist gibt es mit dem gerne Probleme , deshalb würde ich mir


    noch lieber einen CD 5E ( 1983 - 1984 ) oder GTE mit K - Jetronic Motor suchen .
    Viele Grüße


    Michael

    Hallo ,
    also grundsätzlich hat hier niemand den Röntgenblick um die Basis des Audi beurteilen zu können .
    Der Audi 80 B2 wurde mitte der 70er Jahre konstruiert und war auf eine Lebensdauer von ca . 12 Jahren


    ausgelegt . Modelle von 1978 bis 1981 waren fast genauso Rostanfällig wie der Vorgänger B1 / Typ 82 .
    Die meisten B1 wurden bis mitte der 80er bereits wegen starker Rostschäden entsorgt .
    Der gezeigte B2 scheint noch gut auszusehen aber ohne Hebebühne und Kenntnisse der Schwachstellen rate


    ich im Normalfall von jedem Kauf ab ausser Opa verkauft den Wagen aus 1 . Hand mit lückenlos Scheckheft .
    Das größte Problem am B2 sind neben erwähnten Rost die sehr oft verbastelte Technik incl . Pfusch .


    Das alles ist aber als relativ normal anzusehen bei einem 35 bis 40 Jahre alten Auto .


    Ich würde gerade aus eigener Erfahrung immer das Auto kaufen wo es eine Historie zumindest der


    letzten 10 bis 20 Jahre gibt , nur dann ist eigentlich nachvollziehbar was finanziell rein gegangen ist und
    was nach dem Kauf auf dich zukommt . Schweißarbeiten sind wenn man es nicht selbst kann das teuerste


    was ein Audi 80 evtl . braucht , der Wert als Oldtimer ist oft niedriger als das was eine Karosserie Überarbeitung


    kostet . Deshalb lieber noch etwas sparen und ein richtig gutes Auto suchen . . .


    Technisch ist der B2 sehr solide und gerade im Vergleich zu B3 / B4 als absolut unkompliziert zu bezeichnen .
    Eine gute Quelle für Ersatzteile ist wie bei jedem Oldtimer ein muss um das ganze langfristig geniessen zu können .
    Der Wagen hat wie Erik richtig vermutet einen Nachrüst Ungeregelten Kat der in den Fzg . Papieren als Kat E2


    bezeichnet wird was den Verkäufer zu der nicht möglichen Abgasklasse kommen ließ . Da Oldtimer im Original


    Zustand am Besten sind gehört dieser Nachrüst Mist raus , der Kat kann problemlos wenn durch Vorschalldämpfer ersetzt


    ausgetragen werden . Auch ist ein Audi ohne SSD oder mit Original Schiebedach immer die bessere Wahl ...

    @ Erik S


    Es gibt in jeder Bundesverordnung Ausnahme Regeln , ich habe im Mai 2019 problemlos ein 5 Tage Kennzeichen


    für ein 4 Jahre stillgelegtes verkehrsicheres Fahrzeug bekommen . Ohne Mehrkosten oder Eintrag von Mängeln


    im Fahrzeugschein . Diese Ausnahme wurde allerdings nie publik gemacht oder evtl . in den letzten Jahren


    still und heimlich hinzugefügt . Es wurde bis 2014 viel vorsätzlich Schindluder getrieben ( gewerbliche Fahrten etc . )
    deshalb wird auch nicht ohne Absicht kein Hinweis auf der Web Seite von KFZ Zulassung Stelle erscheinen .
    Audi Fans wie wir bringen einfach nur Geld in die Kasse und beheben sämtliche Mängel ohne Diskussion .
    Für uns wird es da im Ermessen des Sachbearbeiters immer ne Ausnahme geben außer der Wagen wurde amtlich


    als Verkehrsunsicher eingestuft und so registriert . Nur hier trifft Erik S sein Beitrag ins Schwarze und bei Re - Import


    ohne Papiere . Stillgelegte durchgeschraubte ( zumindest verkehrssicher ) deutsche Fahrzeuge mit Papieren ohne Tüv


    können 5 Tage und wenn das nicht reicht auch nochmal 5 Tage bis HU erfolgreich bestanden zugelassen werden .
    Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV – welche Ausnahmen gibt es?


    Ohne gültige Hauptuntersuchung wird nur in bestimmten Ausnahmefällen ein Kurzzeitkennzeichen ausgegeben:


    1. Wenn das Kennzeichen nur für Hin- und Rückfahrten zu einer Prüfstelle verwendet wird, um die Fahrtüchtigkeit nachzuweisen oder zu überprüfen
    2. Für Werkstattfahrten, die dazu genutzt werden, die festgestellten Mängel zu beheben

    Die Fahrten dürfen jeweils im Zulassungsbezirk stattfinden, in dem
    der Antrag eingereicht wurde bzw. in einem angrenzenden Bezirk. Die
    Ausnahmen gelten allerdings nicht bei als verkehrsunsicher
    eingestuften Autos. Diese dürfen in keinem Fall bewegt werden. Die
    Mängel, die für die Erteilung des TÜVs behoben werden müssen, werden
    im Fahrzeugschein vermerkt, der mit dem Kennzeichen ausgegeben
    wird. Sollten Sie mit einem Fahrzeug ohne TÜV in eine Kontrolle
    außerhalb des angrenzenden Zulassungsbezirks kommen, würde also direkt
    auffallen, dass Sie gegen die Vorgaben verstoßen haben.


    Das einzige was seit 2015 nicht mehr geht ist ein Fahrzeug ohne gültigen Tüv von weit weg
    nachhause zu Überführen .


    Für Werkstatt und Tüv Termine kann man im Zulassungsbezirk so oft
    es in den 5 Tagen möglich ist fahren wie man will . Ab 18 Uhr oder am Wochenende
    sind die natürlich zu , also Fahrverbot . Zum Einkaufen oder Picknick geht nicht !



    Hoffe und denke das es hier für einige wichtig ist wie das läuft ...@ Michel Der Cayenne Rote 2,8 ist auch ohne Quattro ne Option , viele Ersatzteile vom Fahrwerk sind hier
    Frontantrieb Standard und günstiger als beim Quattro . Der Zustand passt , bei 4000 € Budget


    für Reparaturen kann das Auto nicht wirklich ein Problem sein .
    Das schwarze Coupe ist auf den Bildern ein Traum , der 20 V 5 Zylinder schnell wie der 2,8 .


    Vom Zustand kann er mit dem 2,8 kaum mithalten da 3 mal soviel Laufleistung .
    Das Coupe ist Fahrdynamisch sportlicher und praktisch durch große Heckklappe .


    Bei so zwei Optionen mag ich mir den 2,3 E gar nicht ansehen , der ist mit den anderen kaum zu vergleichen .


    Ich empfehle dir vor
    einer Kaufentscheidung alle 3 zu fahren und den Spaß der unterschiedlich sein wird zu bewerten .
    Besonders das Gaspedal wird da den Unterschied machen ...

    Denke
    für die meisten ist der Rat am besten, sich direkt den Motor zu kaufen,


    der einem entspricht, als zu versuchen sich von Unten her "hoch" zu tunen .
    Hallo ,
    genau so sehe ich das auch . Bei dem Budget kommt eigentlich nur was besonderes in Frage , der ( abgesehen vom S2 , RS 2 )



    König aller B4 war der 2,8 Quattro . Wenn man da Ersthand oder nachvollziehbar wenig gelaufen findet


    ist das 25 Jahre nach Produktionsende mega und ne gute Ausstattung ist meist dabei .
    Natürlich braucht er 1 - 2 Liter mehr Benzin aber die Laufkultur


    und das souveräne Fahren mit dem V6 ist es einfach wert . Schon als er neu war ein Exot im Bezug auf Stückzahl ( dem hohen


    Neupreis geschuldet ) ist das was ganz anderes als 4 Zylinder . Bleibt er bei dir in Top Zustand wird der Wert bald steigen .


    Und das bessere Auto ist nie das billigste . Deutsche Papiere und Tüv Neu ist Pflicht !


    Lass dich auf keine Experimente mit Re Importen ein . Wenn ich in deinem Tread richtig gelesen habe suchst du Spaß ...


    5 Tage Kennzeichen gibt es schon länger wieder ohne gültigen Tüv , zumindest hier in Kassel wo die alte Regel vorbei ist .



    Beim B3 2,0 E gibt es einen normalen mit 113 PS ( 3A ) und wie ich habe den 115


    PS ( AAD ) . Wegen Begrenzung der Höchstdrehzahl
    auf magere 5500 U / min beim AAD empfehle ich nur den 3A oder 1,8 E ( DZ )
    oder 1,9 E ( SD ) mit Limit 6400 U / min .
    Diese frühe Abregelung ist besonders beim Überholen nicht angenehm und macht keinen Spass .



    Da der B4 im Vergleich zu B3 rund 150 KG mehr wiegt sollte schon um Spass zu



    haben ein 2,6 oder 2,8 V6 das richtige sein .
    Würde mir auch mal ein Coupe ansehen , durch niedrigeren Schwerpunkt gerade in schnellen Kurven hat man mehr Spaß ...
    Beim 5 Zylinder sind der 90 B3 mit 136 PS KV oder NG1 Motor empfehlenswert ,


    das gleiche gilt für Coupe .


    DerNG 2 ab Ende 1991 hat zwar nur 3 PS weniger sind aber deutlich langsamer als
    KV oder NG 1 bis 1991 .
    Deshalb bleibt für richtig Fahrspaß im B4 nur meiner Meinung nach nur der V6 , der dem recht schweren



    Audi 80 B4 Quattro zügig Beine macht .Viele Grüße


    Michael

    Das die Schaltgetriebe 015 ab 1986 im B3 / B4 akustisch was anderes sind im Vergleich zu den
    Vorgängermodellen B1 / B2 habe ich auch festgestellt . Habe bei meinem 91er AAD / AXL ( 205000 KM ) zu dem singen beim


    vom Gas gehen ein recht lautes einmaliges Klacken beim Anfahren wenn vom 1 . Gang in den 2 . Gang


    geschaltet wird . Es ist immer wenn das Getriebe kalt ist nach ersten los fahren , selten bis gar nicht wenn Getriebe warm .


    Wegen Laufleistung wohl zuviel Spiel im Differential und nicht günstig reparabel . Neues Getriebeöl machte das singen etwas leiser .


    Nur das Klacken haben auch der 3A ( 260000 Km ) den ich davor hatte und der B4 Avant ABK ( 240000 KM ) von meiner Freundin .


    Keine Probleme dieser Art gab es bei drei PM und einem PP . Evtl . weil hier das Drehmoment niedriger ist als beim 2,0 E . Das reduziert die Last auf das Differential was den Verschleiß im Bezug auf erhöhtes Spiel verringert . Da die Getriebe bei allen 4 Zylinder vom Aufbau


    her exakt gleich sind scheint das Differential für die 2,0 E etwas unterdimensioniert zu sein .
    Das es beim 5 Zylinder Getriebe auch vorkommt überrascht mich etwas , beim 5 Zylinder B2 halten die Getriebe sehr lange .


    Schließe mich den anderen an . Das singen sollte für die mittelfristige Lebensdauer oder Zuverlässigkeit des Fahrzeugs kein Problem sein.


    Denke auch nicht das ein Gebrauchtes Ersatzgetriebe mit ähnlich hoher Laufleistung was ändert .
    Ich benutze in der Regel keine Motorbremse im Stadtverkehr ( also besonders langes Rollen ohne Gas mit Gang drin ) in der Hoffnung


    das ohne langes Geräusch das ganze trotzdem noch lange hält .


    Absolute Empfehlung für einen Getriebeölwechsel ! Das Getriebe hat zwar eine Lebensdauerfüllung aber nach 30 Jahren + X


    hat das Getriebe einfach mal knapp 3 liter neuen Schmierstoff ( SAE 90 - GL5 ) verdient .


    Mit so langer Nutzung wie wir uns das vorstellen hat damals sicher niemand gerechnet und in der Entwicklung verbesserter



    Getriebeöle ist in 30 Jahren genau wie beim Motoröl sicher einiges passiert .
    Fahre seit über 30 jahren nur CASTROL , weil es gut ist aus Erfahrung ...

    Hallo ,
    vielen Dank , das habe ich mir schon gedacht und schenke mir das Ausblinken .
    Nur deshalb hat der AAD auch ein anderes Getriebe als 3A sonst wäre bei 180 KM/h schluss .


    Du kannst die Ansaugbrücke wo die ESV sind und die Brücke an Kopf geschraubt ist mit


    Bremsenreiniger absprühen , läuft er im Leerlauf damit kurz höher zieht er Falschluft .
    Aber nur bei kalten Motor , der Auspuff darf nicht heiss sein wegen Feuergefahr !
    Falls es da Effekt gibt fang mit den ESV an , bei meinem war es nur das . Sonst die


    Dichtung der Ansaugbrücke auch erneuern .


    Auch wenn mir das nicht so gefällt , es senkt sicher den Verschleiss und vom nutzbaren



    Drehzahlband liegt der AAD mittig zwischen Diesel ( max . 4500 ) und 3A ( max . 6400 ) .


    Im Etka gibt es immerhin 3 verschiedene Steuergeräte für den Klopfsensor beim Vierzylinder B3 wobei eine


    Zuordnung zu Motorcode da wie üblich nicht möglich ist kann das mit in der Motronic sein . Kann ...


    Werde mich dran gewöhnen müssen ...


    Viele Grüße
    Michael

    Mein AAD hat ein AXL Getriebe , das ist aber kein Problem .
    Werde bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher ausblinken , gehe allerdings davon aus


    das die frühe Abregelung schon immer so ist und in dem Sinn keinen Fehler darstellt .
    Das MSG vom 3A hat Motronic 1.1 , der AAD Motronic 1.2 . Ein Unterschied ist wohl das beim


    AAD eine Wegfahrsperrenfunktion integriert ist . Werde das wenn beim Ausblinken


    nichts raus kommt so lassen , auf Ärger mit der Wegfahrsperre lasse ich mich erst gar nicht ein .
    Vermutlich muss das MSG vom Auto umprogrammiert werden . Kenne da niemand und ganz ehrlich ist der


    Aufwand nur um die 900 U / Min mehr zu haben zu groß . Das Risiko das da was nicht so wie gedacht
    funktioniert kommt noch dazu , der Wagen fährt abgesehen von der zu niedrigen Drehzahlbegrenzung


    einwandfrei und ist 100 % zuverlässig . So soll es bleiben .


    Ist auch nur mein Zweitwagen , er steht also auch viel rum . Trotzdem vielen Dank für den Motronic
    Fehlersuchplan , damit kann ich beim Ausblinken und bei Bedarf in der Zukunft sicher noch was anfangen .
    Viele Grüße
    Michael

    Leider ist der Tread Eröffner nicht online um die mir einzig wichtige Frage zu beantworten .


    Falls z . B . nur unter 5000 U / Min gefahren wird kann ich auch keine Antwort erwarten , schade ...
    Mein UN 4 ist O . k . , die Drehzahl wurde in der Werkstatt am Motortester abgeglichen , der Tacho mit meinem daneben fahrenden


    A4 B5 verglichen . Habe selber auch nen Hand DZM , alle zeigen das gleiche an .
    Eins ist mal klar , wenn ein 115 PS Audi vor 90 KM / H in den 3 . Gang muss kann etwas nicht


    stimmen . Als Referenz der B3 3A , er ist im 5 Gang deutlich länger übersetzt , in Gang 1- 4 nur


    minimal anders . Das im Grunde mit 113 PS gleiche Auto , auch wenn der seit 4 jahren steht weiß ich noch


    sehr gut wie da die Werte und das Gefühl einer normalen Beschleunigung war .


    Da der AAD nicht über die Benzinpumpe ( Relais


    ist identisch mit 3A ) abgeregelt wird bleibt nur das MSG was die Zündung
    oder Kraftstoff ausmacht übrig .Da auch noch ein Steuergerät für den Klopfsensor vorhanden ist werde ich das
    falls anderes MSG nicht hilft auch mal tauschen .


    Habe ein anderes MSG vom AAD und eins vom 3A da , das probiere ich ohne kostenintensive


    Werkstattsprechstunde einfach mal aus . Bin halt bei dem anderen AAD MSG nicht sicher ob das nicht


    genauso programmiert ist . Im Idealfall haben beide AAD verschiedene MSG / Teilenummer , das wäre schön .

    Auf jeden Fall erstmal neuer Klopfsensor rein , ist es noch der erste kann das nicht gut sein .
    Evtl . wegen Minicheck hat meiner ein UN 4 , das wurde erst letztes Jahr überprüft und ist in Ordnung .


    Glaube nicht das es bei mir am Drehzahlmesser liegt , der AAD ist bei 85 KM / H im 2 . Gang im


    Begrenzer was beim 3A erst kurz vor Tacho 100 der Fall ist ( er dreht da 6400 U/min ) .


    Dazu hört sich ein Motor bei über 6000 U/Min lauter an was bei mir sicher nicht der Fall ist .


    Früher hatte ich 55 PS Audi 80 B1 , der hat bei max . Drehzahl auch gut 80 Km/H im 2. Gang erreicht .


    So ist beim DZM vom AAD auch der Beginn vom Roten Drehzahlbereich wie bei allen B3 Benzin bei 6400 .


    Der AAD dreht bei Tacho 200 knapp 5200 , erreicht also trotz früher Abregelung


    durchaus seine Höchstgeschwindigkeit .


    Der 3A dreht bei 200 knapp 6000 U/Min , ist also ne ganz andere Getriebeübersetzung im 5 . Gang .


    Evtl . ne Art Comfort Getriebe mit MSG was früher als normal abregelt . Werde mal von einem anderen
    AAD ohne Edition den ich noch stehen habe das MSG testen ob es damit besser wird . Im Stand macht


    der den Eindruck als wenn er bis über 6000 dreht , genau geht das aber nur beim Fahren was mit dem zweiten


    AAD technisch nicht möglich ist . Fahre eher selten im hohen Drehzahlbereich aber beim Überholen nervt
    das frühe Schalten schon . Die frühe Abregelung war wohl früher eine technische Maßnahme um den Kat zu schonen .

    Hallo ,
    meine B3 Limo AAD habe ich letztes Jahr nach 4 Jahren Standzeit wieder zurück auf


    die Strasse gebracht , Das Pendeln war auch bei mir , neue Dichtringe und Einsätze


    für die Einspritzventile haben das Problem beseitigt .


    Mit dem nicht ausgehen wollen das hatte ich nicht . Habe vor der ersten Fahrt erstmal
    viel erneuert um Probleme im Keim zu ersticken . Dazu zählen Klopfsensor -


    Zündstartschalter - Ansaughutze ( ist neu verfügbar bei Audi Tradition ) und ne komplette
    Motorwartung mit Zahnriemenwechsel etc .


    Besonders zu beobachten ist falls du eine Euro 2 Nachrüstung hast der korrekte


    Anschluss und Zustand aller Unterdruckschläuche , hier wurde damals oft minderwertige
    Qualität verarbeitet . Fällt da einer ab ist der Leerlauf und auch die Power nicht so


    wie ich mir das vorstelle . Ganz normal weil er falsch luft zieht .


    Nachtropfende Einspritzventile kann mit etwas Glück bestes Benzin wieder heilen .


    Bevor ich da was machen würde sollte ein Test mit 3 Tankfüllungen Ultimate 102


    zeigen ob es da nicht ohne Neuteile geht . Bitte den Motor wenn er unkontrolliert


    zündet mit Gang drin abwürgen , nicht warten bis das von selbst aufhört .


    Mich würde mal interessieren ob deiner bis über 6000 U/ min ausdreht . Meiner macht


    bei ca . 5500 U / min den Begrenzer rein was mir nicht so gefällt . Frage mich , hat mein Comfort


    Edition ein Comfort Motorsteuergerät was so früh abregelt oder ist das bei jedem AAD so ?


    Beim 3A den ich davor hatte wurde zügig der normale Max . Bereich bei 6400 U / min erreicht .


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Scouter ,
    sehr interessante Studie , auch wenn das Aral da nicht die 102 Oktan wie heute hat .
    Der Testmotor ist ja mehr als amtlich , der 4,2 V8 im A4 ist ein Traum von mir .


    Und ich sehe das genau wie du , beim aktuellen 90 PS PM oder bei Motoren unter


    110 PS ist das teure Benzin eher nicht sinnvoll .


    Habe halt den ganzen Tread für aktuell gehalten und nicht aufs Datum geschaut , sorry .


    Das teure Benzin eignet sich auf jeden Fall für alle Projektfahrzeuge die schon lange


    stehen und auch noch weiter auf Wiederbelebung warten müssen . Ich habe einen


    Teileträger B3 3A der seit 2016 steht und damals noch mit 102er halbvoll getankt war .


    Die KE - Jetronic funktioniert bis heute mit dem 3,5 Jahre alten Benzin , lasse den Motor


    2 mal im Jahr warm laufen , er läuft immer noch gut damit .


    Wer nicht wie ich immer das letzte PS im alten Motor sucht kommt mit 95 oder 98 Oktan


    sicher günstiger und genauso gut über die Runden .

    Der Tread Eröffner hat keinen PM sondern wie zu Lesen NE der Super Plus braucht .



    Gut , ich sehe das mit der Klopffestigkeit natürlich auch so . Das stimmt , klar ...


    Wenn du mir das noch mal durch gehen lässt bin ich dir sehr dankbar .


    Das besseres Benzin zu mehr Leistung bei weniger Verbrauch und weniger Umwelbelastung


    führt ist hoffentlich etwas das wir teilen .

    Ich versuche die Fragen im Tread zu beantworten , da war der PM eine von vielen .



    Habe auch keinen Bezug zum PM bei irgendwas gehabt , ich denke schon das passt so .
    Am besten würde ich finden wenn jeder PM Fahrer selber entscheidet was er tankt , da geht halt alles rein ,



    ist mir schon klar .
    Das der Tread schon so alt ist ist mir erst jetzt aufgefallen , denke trotzdem das thema ist immer aktuell .

    Das Benzin wird in den bereits erwähnten Hochtanks im Crack Verfahren hergestellt .
    Das Euro Super 95 ist der Abfall der bei der Herstellung von hochwertigen Benzin entsteht .
    Und Abfall gibt es dabei viel da man aus 100 Liter Rohöl je nach Qualität nur 5 - 10 Liter



    hochwertiges Benzin herstellen kann . Die Oktan Zahl gibt die Klopffestigkeit an und ist
    ein Qualitätsmerkmal für jene die Chemie nicht studiert haben . In allen drei Kraftstoffen
    befindet sich eine nach Din festgelegte Energiemenge , wobei mehr als 98 Oktan diese Norm
    der Industrie wie an der Tanksäule zu Lesen noch übertrifft . Je höher die Oktanzahl desto


    besser ist die Qualität . Was im Umkehrschluss heißt das je besser das Benzin ist was


    im Motor verbrannt wird desto besser und sauberer ist die Verbrennung .


    Wer sich für die Umwelt interessiert und mit billigen 95er mehr verbraucht und Schadstoffe


    produziert kann das was er eigentlich will kaum ernst meinen .


    Wie kann mein Audi 100 mit altem U - Kat der 275000 KM gerannt hat nur 0,26 CO beim


    Abgastest haben ? Nur mit dem besten Benzin geht das , der Checker meinte das schaffen


    manche Euro 6 Autos mit vermutlich 95er Sprit die nur 3 Jahre alt sind nicht .



    Ich gebe hier ausdrücklich keine Empfehlung für alle raus , es sind meine persönlichen


    Erfahrungen die bei einem Bestand von 10 Audi aus 1976 bis 1996 beruhen .


    Bin auch nicht in der Benzin
    Industrie beschäftigt oder bekomme von da sonst was um hier die paar Zeilen zu schreiben .
    Ich möchte hier einfach mal zum nachdenken anregen und verhindern das gerade in alten


    Schätzchen wie Typ 81 GTE DZ ohne Klopfsensor 95 Euro Super das vermutlich nur ich für Müll halte landet .
    Weiter sehe ich hier genau das alle viel Geld ins Auto stecken aber beim Tanken wird jeder Cent


    dreimal umgedreht . Vielleicht ist das nur für mich nicht nachvollziehbar , keine Ahnung .


    Auf den Punkt gebracht , wer Top Performance und lange Lebensdauer vom geliebten Audi will


    liegt völlig falsch wenn er das billigste tankt . Aus dem Motor kann qualitativ nur das rauskommen


    was hinten eingefüllt wurde . Bin sicher diese Logik erschließt sich einigen , ist eigentlich ganz einfach .
    Und bitte nicht glauben das nach 50 Liter 102 Tanken sofort ein wow Effekt da ist , der Rest der im Tank


    war zieht die Oktan Zahl erstmal wieder runter und auch wo vorhanden die Klopfregelung braucht seine Zeit


    bis die Motronic richtig auf das neue Medium angepasst hat .
    So 3 Mal beste Qualität tanken muss schon sein .