Beiträge von blackwaterusa

    Hallo liebes Forum,
    ich will mich auch nochmal melden, da ich mich jetzt so langsam daran mache, meinen Audi 90 wieder schön herzurichten. Der Vorbesitzer hatte die Abschlussleisten an der Unterkante der Türen entfernt, da diese wohl schon sehr aufgequollen waren. Diese will ich nun wieder montieren. Kann mir da jemand die Teilenummern durchgeben und vielleicht auch noch eine Bezugsquelle? Ich denke die Dinger sind wohl nur noch schwer zu bekommen und dann wohl auch recht teuer.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Liebe Grüße
    Olli



    *verschoben


    Sam
    Supermoderator
    Audi-80-Scene-Team

    Soooo,
    hab die Haube aufbekommen. Der Halter für den Hebel war zwar etwas lose, aber beide Schrauben waren noch drin. Ich hab alles abgeschraubt, und mir einen zweiten Mann "gebaut". Wie auf den Fotos zu sehen! :D
    Ich habe den Spanngurt vorsichtig angezogen und als ich eigentlich schon aufhören wollte, gab es ein Geräusch von vorne links. Ein Klick weiter, und siehe da, der Bolzen hat sich gelöst. Also ist die Haube erstmal auf. Ist der Zug zweiteilig? Wenn ich an dem Draht ziehe, der zur Beifahreseite führt, sieht man, dass die Spange entriegelt die den Bolzen hält. Auf der Fahrerseite passiert da gar nichts.


    Und wo bekomme ich einen neuen Zug her? Ich muss eh einen Scheinwerfer und die Kotflügel tauschen, deshalb baue ich sowieso vorne alles ab. Will dann den Zug auch gleich mitmachen. Habe aber im Netzt gar nichts dazu gefunden. Bei ebay gibt es scheinbar nur die Typ 81/85. Kann mir jemand eine Teilenummer nennen? Und bekomme ich das Teil nur beim Audi Händler, oder auch auf dem freien Markt?
    Bezüglich dem erneuern der Kotflügel habe ich auch noch Fragen. Ich habe eben schon auf der Fahrerseite den Nebelscheinwerfer und den Blinker ausgebaut. Da sind dann 2 Muttern, siehe Foto. Sind das die Halterungen, die die Stoßstange vorne (beidseitig) halten? Und welche Schrauben muss ich noch abschrauben? Klar, die oben am Kotflügel. Aber sind noch irgendwelche versteckt, im Radhaus und...?
    Und wie bekomme ich die Stoßleisten an den Kotflügeln ab?
    Danke schon mal und euch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Olli

    Hallo zusammen,
    ich habe ein blödes Problem. Ich habe einen Audi 90, den ich länger nicht mehr gefahren habe. Wollte jetzt am Wochenende eine Runde drehen und habe deshalb vor ein paar Tagen die Batterie ausgebaut um sie zu laden. Da ging die Motorhaube problemlos auf. Eben ging nur der Zapfen auf der Beifahreseite raus. Der andere öffnet nicht. Hab am Seil unten im Fussraum gezerrt und hin und her gefrickelt. Nichts zu machen.
    Wie kriege ich das Ding jetzt auf? Das Auto steht draussen. Direkt an einer Hecke. Und er läuft nicht, weil ja keine Batterie drin ist.
    Gibt es da eine Lösung, ohne das ich die Karre sprengen muss?
    Danke schon mal und Grüße
    Olli

    Liebes Forum,
    ich war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs. Hatte damals meinen B4 Avant verkauft und mir einen 99er Audi S8 zugelegt. In der Garage wartet auch noch ein 1990er Audi 100 Sport auf seine Reaktivierung, aber das wird etwas aufwändiger.
    Naja, ich habe immer mal nach einem Audi 90 Ausschau gehalten. Ich brauche natürlich keinen, aber lieber haben, als es sich wünschen müssen!
    :)
    Ich habe was gefunden, technisch soweit gut bis auf die Einstellung der Vorderachse aber ansonsten viel investiert und für fast 30 Jahre und bald 300.00km soweit in gutem Zustand. TÜV ist auch noch weit über ein Jahr.Verbaut ist der NG Motor, also mit schönem 5 Zylinder.
    Es steht natürlich einiges an. Ich will den Wagen etwas tiefer machen und habe noch eine Satz 17 Zöller ROD Felgen liegen. Die kommen dann da drauf. Ich vermute mal mit Distanzscheiben. Die Felgen haben ET 37, was passt denn da noch an Spurplatten?
    Neuer Auspuff muss her, ich denke ich verbaue dann direkt was aus Edelstahl. Der Wagen wird dann poliert und dann mal über den Winter bei einem befreundete Lackierer aufgearbeitet. Für den Momen reicht das. Allerdings müssen vorne die Kotflügel neu, sind an den Radläufen durch. Hat da jemand ne Idee, wo ich zu einem guten Preis beide lackiert bekommen kann? Und kann ir einer sagen, wie man die kleine Blende am unteren Ende der C-Säule de- und montiert?


    Optik und Kosmetik steht auch an. Also mal innen komplett leer räumen, ales ordenlich aufarbeiten und so weiter.
    Was fehlt sind die unteren Tür Abschlussleisten. Da waren nichts mehr und wurden vom Vorbesitzer entfernt. Gibt es da bezahlbaren Ersatz?
    Ich glaube das ist im Moment erstmal alles. Ich mache die Tage auch mal ein paar Bilder.
    Liebe Grüße
    O

    Hallo zusammen,


    ich will mich nun auch nochmal hier melden. Nachdem ich meinen B4 Avant vor knapp 2 Jahren verkauft habe, war ich nicht mehr hier im Forum. Zu meinem Avant kann ich nur sagen, dass Ding war rostig und klapprig, aber ich habe ihn immer sehr geschätzt. Bequem, genug Platz im Innenraum und ich habe mich immer sofort wohlgefühlt, wenn ich mich rein gesetzt habe. Deswegen war ich nie weit weg vom B4.
    Ich habe jetzt noch einen Audi S8, einen Audi 100 Typ44 Sport (wartet auf seine Restauration) und als Firmenwagen einen Skoda Octavia. Ein Freund hat sich vor kurzem einen BMW E36 328i Cabrio zugelegt, weshalb das Thema auch wieder bei mir auf dem Tisch ist. Ein Carbio fand ich schon immer gut, aber irgendwie habe ich diesen Gedanken nie zu Ende gedacht. Ich hatte auch erst an einem E36 überlegt, aber ich denke ich bleibe Audi treu und lege mir ein Audi Cabrio zu.
    Stellt sich die Frage was für einen. Was für Laufleistungen sind akzeptabel, worauf muss ich achten, was ist anfällig und bei Reparatur kostenintensiv....und so weiter.
    4-Zylinder kommt auf jeden Fall nicht ins ins Haus. Wenn nur 2,3E oder 2,8. Den 2,6er hatte ich bei meiner Suche erstmal aussen vor. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die preislich gut liegen, in der Regel besser als 2,3 oder 2,8. Ich suche auch nicht nach einem perfekten Wagen, eher was im mittleren Preissegment, bei dem man dann noch ein weing Arbeit reinstecken muss.
    Die Technik ist ja noch beherrschbar, die Teile auch vom Preis her ok. Schrauben kann ich, und ich bin derzeit dabei, mir eine Scheune zum schrauben einzurichten.
    Der 2,3E wird ja hochgelobt und ist auch ein toller Motor, habe den auch im 100 Sport. Es heißt aber, dass er recht zickig sein soll, wenn er in die Jahre kommt. Aber ansonsten robust und mit gutem Sound. Der 2,8er kommt auch gut weg wenn ich die Einträge hier lese.Aber wie gesagt, liebäugele ich mit einem 2,6er, eben wegen den geringeren Preisen. Aber was taugt der Motor? Ich bin vor 15 Jahren den B4 Avant 2,6 von einem Arbeitskollegen gefahren und war etwas enttäuscht.
    Hatte mir von den 150PS mehr versprochen. Aber im Cabrio geht es mir ja nicht um Beschleunigungsorgien. Der soll ruhig laufen und moderaten Biss haben. Ist er denn viel weiniger kräftig als der 2,8?



    Ich habe einen gefunden, den ich ganz Interessant finde. Einen 2,6 Akoya (was war da denn eigentlich alles drin von der Ausstattung her?) in schwarz mit Leder. Klar ist der nicht perfekt, Muss mal ein Lacker hier und da schauen, und ein Sattler sollte die Sitze aufarbeiten. Ist aber alles kein Problem, hab alle im Bekanntenkreis. TÜV ist noch drauf, Rost wohl auch nur gering, kein Unfall, keine größeren Beschädigungen, 1. Hand, original und Scheckheft. Laufleistung ist rund 280.000km. Ist das zuviel? Wie stabil ist der Motor? Ist er anfällig für bestimmte Defekte?
    Und worauf muss ich genrerell achten? Ich hätte jetzt gesagt die Achsen (Querlenker, Stabi etc.), Bremsen (Zustand, bremsen ohne rubbeln etc.), Radläufe, Schweller und Unterboden wegen Rost. Laufruhe, Öldeckel prüfen, seltsame Geräusche beim laufen, Zustand und Funktion Verdeck....
    Gibt sicherlich noch viel mehr. Ich freue mich über euer Feedback und eure Tipps!
    Liebe Grüße
    Olli

    Hallo,


    ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Ich war in den letzen Monaten soviel auf Dienstreise, dass ich gar nicht mehr an den B4 ran gegangen bin.


    Ich habe jetzt aber die Nippel M10x1 bestellt und wenn diese da sind, werde ich das alles nochmal überprüfen. Aber nochmal zur Sicherheit, die Anordnung der Abgänge am HBZ ergibt dann auch das Rad welches von der Leitung versorgt wird. Also wenn ich von vorne auf den HBZ schaue der vordere rechts für das vordere Rad auf der Fahrerseite und der hinteren rechts für das hintere Rad auf der Fahrerseite...und die andere Seite eben genauso..??


    Danke und euch allen noch ein paar erholsame Tage!

    Hallo,


    danke schon mal für den Tip! Hat jemand grad die Abmasse für die Nippel die ich brauche um die in den HBZ zu bauen?


    Kann ich die online bestellen?


    Ich habe nächste Woche Urlaub, da kann ich mir das nochmal alles anschauen.


    Liebe Grüße


    Olli

    Hallo,


    ich hatte ja auch gedacht, das der HBZ kaputt ist. Deshalb hab ich da ja auch schon einen neuen eingebaut. Der Bremskraftverstärker war meines Wissens nach nicht mit Bremsflüssigkeit voll.


    Zumindest ist da mal nicht raus gelaufen.


    und nun?


    Gruss


    Olli

    Hallo,



    ich habe die Anlage mit Überdruck entlüftet (Druckluft). Das Pedal wurde also nicht getreten. Ich wusste nicht, dass der Bremskraftverstärker ncoch extra entlüftet werdedn muss.


    Wie macht man das denn?


    Danke und Gruss


    Olli

    Hallo,


    ich habe eine Audi B4 Avant 2,0 mit LPG. Der Wagen hat mir im Winter 14/15 gut gedient und imLaufe der letzten Monate habe ich ihn wieder TÜV Fertig gemacht.


    Vorher war es schon so, dass die Bremse erst spät reagiert wenn µan das Pedaldrückt. Ich letzen Drittel.


    Ich habe jetzt ein paar Bremsschläuche gewechselt, die beiden hinteren Bremssattelhalter und den Bremssattel hinten links erneuert. Dazu noch einen neuen Hauptbremszylinder und dann die ganze Anlage entlüftet.


    Aber die Situation mit dem Bremspedal hat sich nicht geändert. Kann man da noch irgendwas einstellen? Woran kann das noch liegen?


    Danke schon mal und liebe Grüße


    Olli

    Hallo zusammen,


    ich plane eine große TÜV Aktion um meinem B4 Avant 2,0 E noch einmal für 2 Jahre Leben einzuhauchen. Geplant ist bisher das:





    Bremsen hinten



    Auspuff komplett



    Domlager vorne



    Pendelstützen vorne



    Kabelbaum Heckklappe



    Lambdasonde



    Stoßdämper vorne mit Staubschutz



    Stoßdämpfer hinten mit Staubschutz



    Kabelbaum Heckklappe



    Spurstangenköpfe



    Zündkerzen



    Zündgeschirr mit Verteilerkappe und F.



    Öl und Filter



    Luftfilter



    Motorlager links und rechts



    Bremsschläuche vorne 4 x



    Bremsschläuche hinten 2x



    Bremsnippel 4 x



    Muttern Stoßdämpfer



    Hauptbremszylinder



    Federn 40 mm


    Hat jemand noch Tipps was ich noch machen sollte oder generell was zum Thema TÜV.


    Was mir auch noch Sorgen bereitet ist, dass die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch. und immer schwankt. Ich werde aber erstmal die Drosselklappe reinigen, vielleicht hilft das schon mal.


    Danke und Gruss


    Olli

    Hallo,


    ich habe mal nachgeshen und der graue Stecker neben dem blauen ist auf dem Bild zu sehen. Ist das der Multifuzzi? Wenn ja, habe ich eben den falschen bestellt. Dieser hier ist ja dreipolig und rund.


    Was hat denn der für eine Teilenummer?


    Und noch was ganz merkwürdiges ist mir aufgefallen. Mein Leerlauf ist viel zu hoch und schwankt auch unregelmäßig zwischen 1200 und 1700 U/min. Jetzt habe ich eben gesehen, dass der Stecker vom Leerlaufsteller aber gar nicht aufgesteckt war. Das habe ich dann gemacht und dann war der Leerlauf bei 2000 U/min und nach dem unstellen auf Gas ist der Wgaen fast ausgegangen und stotterte so bei 1100 vor sich hin. Ich habe dann den Stecker wieder abgemacht und dann lief er auf Gas wieder relativ stabil, aber eben immer noch zu hoch. Ich habe schon einen neuen gebrauchten Leerlaufsteller zu hause, den ich mal ausprobieren werde wenn ich wieder da bin. Kann ich den im Vorfeld irgendwie durchmessen?


    Danke und Gruss


    Olli

    Hallo,


    ich habe grade mal den Ausgleichsbehälter losgeschraubt und angehoben. Da geht nur der Schlauch ab. In der zweiten runden Öffnung unten ist nichts drin. Wenn ich einen Füllstandssensor hätte, sollte da doch auch ein Kabel dran sein, oder nicht?


    Und ich finde den Multifuzzi immer noch nicht. Und was ist, wenn ich dann da den Stecker losmache. Blinkt die Anzeige dann immer noch? Oder sollte das aufhören?


    Danke und liebe Grüße


    Olli

    Hallo Lemmy,


    ich vermute auch mal, dass der Multifuzzi defekt ist. Aber wo finde ich das Teil? Ich habe grade mal geschaut und nichts gefunden. Ist der irgendwo versteckt?


    Und kann es sein, dass ich keinen Füllstandssensor an meinem Ausgleichbehälter habe? Ich dachte bei einem 95er wäre das Serie?!


    Was den Multifuzzi angeht, ist das der richtige? Oder was vollkommen anderes?


    http://www.ebay.de/itm/4002379…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Danke schon mal und Grüsse


    Olli

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine Reise in die alte Heimat angetreten und der Wagen lief auch ohne Probleme. Nach 100 Km hat dann allerdings die Wassertemperatur Warnleuchte angefangen zu blinken.


    Ich habe dann nachgeschaut und nach ein wenig warten auch Wasser nachgeschüttet. Aber 2 Minuten später war die Lampe schon wieder an. Wasser war genug drin.


    Ich habe das dann schnell gegoogelt und herausgefunden, dass es dieses Problem wohl öfter gibt. Zu dem Blinken kommt noch hinzu, dass die Temperaturanzeigt nur noch bis 80 Grad hochgeht


    und dann da stehen bleibt. Ich bin dann das Risiko einbgegangen weiter zu fahren und es ist auf den weiteren 450 KM auch nichts weiter passiert. Nur das blinken nervt und das man nicht weiß, wie


    hoch die Wassertemperatur wirklich ist bereitet ein mumiges Gefühl beim fahren.


    So wie ich das bisher im Internet herauslesen konnte, scheint es hierbei wohl um ein Problem mit den Lötstellen im Kombiinstrument zu handeln. Ist das so richtig? Und wenn ja, dann könnte man


    das ja nachlöten. Das würde ich hinbekommen. Aber die Frage ist, wie bekomme ich das Kombiinstrument da raus? ich habe einen 95er Avant mit Airbag. Lässt sich das Kombi auch mit


    eingebautem Lenkrad herausnehmen? Und wenn ja, wie genau geht das?


    Danke schon mal und schöne Ostern!!!


    Olli

    Hallo,


    soooo, ich habe eben mal die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt und konnte die Klappe dann öffnen. Hat alles super geklappt. So wie ich das sehe, ist der Griff beifahrerseitig gebrochen, also da wo er die Schubstangen ansteuert. Fahrerseitig ist der Griff ja nur in einem Gegenlager damit er auch grade zu ziehen ist.


    Wenn ich das richtig verstehe kann ich also die Griffleiste wechseln, auf der Explosionszeichnung die Nr. 10 8A9827565C?


    Wieviel kostet denn das Teil und ist es überhaupt noch lieferbar?


    Danke und Gruss


    Olli

    Hallo,


    ich wollte eben einkaufen fahren und habe den Wagen wie sonst auch an der Fahrertür aufgeschlossen, jedoch lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.


    Gestern Abend hat noch alles ohne Probleme funktioniert. So wie ich das höre, wird der Stellmotor von der Heckklappe von der ZV angesteuert, allerdings


    passiert nichts, wenn ich am Griff ziehe. Leider kann ich die Heckklappe nicht über das Schloss aufschließen, da dieses wohl defdekt ist. Ich bekomme den


    Schlüssel nur halb rein, da wir über 0 Grad haben hier, kann es eigentlich nicht einfgefroren sein.


    Kann ich die Heckklappe irgendwie von innen öffnen, damit ich die Verkleidung innen abmachen kann um den Fehler zu suchen?


    Oder weiß vielleicht schoon jemand, wo der Fehler liegt?


    Danke schon mal und liebe Grüße


    Olli