Für den Umbau der Schaltwegverkürzung gibt es auch ein Tutorial.
Selbst im Netz wird man da schnell fündig mit teilenummern und Preise die häufig bei unter 40€ lagen.
Beiträge von Sam
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Das wird in der Tat sehr schwierig.
Ggebenenfalls müsstest du umbauen und hättest so die Möglichkeit den Schaltweg etwas zu verkürzen. -
Wie schon geschrieben wurde passen von den Unterschiedlichsten Fahrzeugen die 20,64mm HBZ auf deinen.
Sie wurden auch in Fahrzeugen anderer Marken verbaut.
Auch der nächst größere (22,20mm) sollte bei dir noch passen.
Bei 7Zap findest du zudem auch alternativen zur Originalen Nummer.
Das L am Ende kann, muss aber nicht entscheidend sein.
Verbaue aus Sicherheitsgründen bitte einen neuen HBZ. -
Er hat definitiv einen ABK!
ZitatSteuerzeiten passen, KW und NW passen zu 100% bei der zwischenwelle bin ich mir nicht so sicher
"100%" und "nicht so sicher" ... sind schon mal zwei widersprüchliche Aussagen, auch wenn sich die 100% auf die beiden erstgenannten bezieht.
Denn wenn ja der Motor vorherlief, was ich einfach mal aus der Überschrift entnehme, liegt wohl auch hier das Problem.Mal so nebenbei: ich habe 17 Jahr lang Audi 80 gefahren, 9 davon einen ABK und immer habe ich die Steuerzeiten so eingestellt, ggfs.mal mit Zündlichtpistole.
Noch nie habe ich dazu VAG-Com und irgendeinen Grundmodus benötigt.....und er lief dennoch hervorragend. -
Der Blaue Temperatursensor wurde ja erneuert, wenn ich das richtig gelesen habe.
Leider hat der ABK was das ruckeln angeht viele , teils unbemerkte Quellen.
Einige wurden genannt, andere ja bereits ausgeschlossen.
Leider häufig vergessen: z.B.Kurbelwellenentlüftung am Motorblock,
Alle Kabelverbindungen inkl. Masse prüfen. Scheuert ein Kabel an Masse?
Auch eine zu schwache defekte Batterie, die nicht mehr richtig geladen wird verursacht Probleme.
Benzindruckregler, Stecker am LMM etc.
Auch wenn der Rauch "grau" ist: defekte undichte VSD sind ab einem gewissem Alter immer ein Thema.Da kann langsam Öl nachlaufen.
Im übrigen: ja das evtl. nachtropfende Benzin kann schon problemlos nach einiger Zeit verflüchtigen: wenn die Ventile im Wechsel stehen (und das werden die meisten nach abstellen des Motors) über Abgasstrang und Ansaugung -
Am Schlauch zum BKV gibt es auch ein Rückschlagventil....was gerne schon einmal nicht ganz dicht ist.
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Christian hat hier die richtige Wortwahl und Tonlage gefunden.
Das Problem, am besten mir Bildern gut beschreiben hilft allen besser helfen.
Vielleicht lässt sich am verbauten Träger ja auch noch die Teilenummer ablesen!?
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Ich funke mal etwas dazwischen.
Schließlich durfte ich auch schon etwas Erfahrung sammeln, was das Schrauben an Autos angeht
In der Tat ist in den Federbeinen eine gewisse Menge öl drin, die aber in erster Linie als korrosionsschutz dient und so das Festrosten im Federbein verhindern soll.
Da oben Wasser eindringen kann, soll so verhindert werden das Federbein wegrostet und so die Stabilität beeinträchtig wird.
Auch das festrosten des Dämpfers wird verhindert.
Wenn häufig kein Öl anzutreffen ist, kann dies mehrere Gründe haben. -
Vielleicht ist es hilfreicher ein Bild der betreffenden Sättel hoch zu laden und eine Teilenummer, damit das Rätselraten einfacher ist.
Ich habe zumindest Bremssättel aus Stahl für unter 100€ gefunden. -
Wie Flaps schon sagte, sind Undichtigkeiten am Abgassystem häufig Fehlerfür unrunde Motorenläufe.
Dazu gehört auch der Abgaskrümmer direkt am Zylinderkopf, der gerne zwischen 3. & 4. Zylinder undicht wird.
Dazu sollte ebenfalls sicher sein, das alle Steuerzeiten stimmen. -
Die Girling/ Lucas 36 Bremssättel gibt es auch aus Stahl von anderen Herrstellern, u.a. von Brembo oder ATE.
Liegen preislich zwischen 50 - 100€.Bei der 38er sind nur die Kolben etwas größer, was sich auf die Bremskraft nicht so sonderlich bemerkbar macht.
Da sie von der bauart ähnlich aufgebaut ist, wird sie auch ähnliche Probleme haben.
Ich würde passende neue holen um Ruhe zu haben. -
Es gibt wohl welche von der firma Vaico. Beginnend mit den Nummer V10-3600 bis 3611.
Vielleicht ist deiner dabei. -
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Steht aber auch ganz oben in "Wie funktioniert was!"
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Die BKR bekommt man schon neu, wenn man mit der richtigen Teilenummer sucht.
Daher ja meine Frage, mit welcher Teilenummer gesucht wurde. -
Nach welcher Teilenummer hast du denn bestellt?
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Das mit dem Flexrohr ist zwar eine interessante Sache, aber spar dir die Mühe.
Denn was vorher gut war und über 30 Jahre funktionierte, muss nun nicht aufgezwungen werden.
Hinzu kommt, das dort die Besfestigung eigentlich mit Federn versehen sein sollte, was ebenfalls für eine Art "entkopplung" vom Motor führen sollte.
Es kann schlichtweg und einfach auch ein falscher Brennring sein, denn das kommt im zubehör nicht selten vor. (selbst zweimal schon gehabt das Problem)
das Flexrohr wird weder das eine noch das andere Problem bei dir lösen.Da dein Wagen wohl vorher irgendwie normal" lief, tippe ich darauf, das beim Einbau etwas beschädigt oder falsch verbaut wurde.
Hier würde ich mal auf gezielter Fehlersuche gehen:
Wo war ich überall? Was habe ich gemacht? Wo könnte ich was vergessen haben? Was habe ich bei meiner Aktion beschädigen können?
Falsch oder nicht aufgesteckte Stecker, Vergessener oder abgegangener Unterdruckschlauch am System, Kabel/ Schlauch gequetscht ober abgerissen, Dichtungen alle und richtig eingesetzt, etc.....Nur so wirst du den Fehler finden können....und beseitigen.
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Ich habe einmal den Threadtitel angepasst und verweise auf die Forenregeln!
Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads. Bitte nutze hierzu einmal die Suchfunktion des Forums!
Danke! -
Die von die eingekreiste "Mutter" hat nur die Aufgabe, den Halter des Thermospannelementes in position zu halten und hat mit der direkten Spannung nichts zu tun.
Ich meine mich zu erinnern, das es zwei verschiedenen Spann oder Umlenkrollen gab, die minimal unterschiedliche einbautiefen haben.
Dadurch versetzt sich der Zahnriemen gerne einmal nach außen. -
Der häufigste Fehler der hier gemacht wird, auch wenn man zuerst alles auf O.t.gestellt hat: beim Spannen des Zahnriemen verdreht sich der o.t.
Dies geschieht meist dadurch, das man die NW nicht etwas nach rechts verdreht, um den Riemen aufzulegen.
Wenn dies hier nicht beachtet wurde, hat die NW in etwa einen Versatz von ca. 8° zum o.t. der KW.
Was den unrunden lauf erklärt.