Beiträge von Sam

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    nahezu alle Corona Maßnahmen fallen in naher Zukunft weg!
    So können wir euch freudig, wie bereits angekündigt, die Durchführung des diesjährigen Haupttreffen 2022 bekannt geben. :thumbup:


    Vom
    1. - 3. Juli 2022
    findet das
    Haupttreffen
    der
    Audi 80 Scene
    statt.


    Das Haupttreffen findet wie in den Jahren davor am


    Doktorsee , Am Doktorsee 8, 31737 Rinteln


    statt.


    Ein einfaches Treffen, ohne Schnickschnack, Glamour, Show & Shine , Händlermeile oder Verkaufsständen. Lockeres plaudern beim grillen :popcorn: , gesellige Runde bei kühlen Getränken :beer: und Fachgespräche :pleasantry: am Fahrzeug. :fie: :pillepalle: Dazu laden wir euch herzlich ein, den einen oder anderen mal persönlich kennen zu lernen oder altbekannte Gesichter wieder zu sehen. :monster:


    Für Neulinge oder Gäste/Tagesbesucher bei unserem Treffen zur Info:
    Freitags ist für viele Anreise-Tag.
    Der Haupt-Tag ist der Samstag. Dort sind die meisten auf dem Platz anwesend und auch die meisten Fahrzeuge vor Ort.
    Der Sonntag ist für viele mit weiter Anreise als Abreisetag zu verstehen. An diesem Tag wird man höchsten am frühen Morgen noch Leute auf dem Platz vorfinden.


    Ob die Preise gleich geblieben sind, wie in den Jahren zuvor, klären wir gerade ab. Rechnen aber mit veränderten Preisen.




    Was zum Grillen benötigt und verzehrt werden möchte, ist jeder Selbstverpfleger. Das gleiche gilt für jede weitere Art von Verpflegung und Getränken.


    Kurz die bekannte Info vom Platzbetreiber :
    Grillen ist auf dem Platz erlaubt, allerdings muss dieser aus Feuerschutz Gründen (Brandschutzverordnung) Beine haben und die Grillschale muss mindestens 20 cm vom Boden entfernt sein.
    Am See dürfen nur Schlauchboote ohne Motor benutzt werden.


    Sollte jemand keine Lust auf Grillen haben, habt ihr natürlich auch die Möglichkeit in unmittelbarer nähe ein Restaurant auf dem Platz zu Besuchen.


    Weiter Information werden immer wieder aufs neue hier folgen.

    Hier dürft ihr Fragen zum HT 2022 stellen.

    Hier werden nur Fragen zugelassen, die das HT direkt betreffen!! :grumble:


    Small-Talk und sonstiges ist strikt zu unterlassen und wird entsprechend bearbeitet :closed: .



    Sam
    Supermoderator
    Audi-80-Scene-Team

    Hallo zusammen,


    viele habe natürlich den Verlauf der Corona-Pandemie und die Lockerungen die nach und nach kommen im Blick.
    Sehr vieles ist wieder erlaubt, auch wenn es je Bundesland oder Regional noch Unterschiede gibt.
    Auch wir vom Team informieren uns regelmäßig über die Lage am Doktorsee und stehen im Kontakt mit den Campingplatzbetreiber.
    Nach wie vor gelten in Rinteln nicht alle Lockerungen. Und die wenigen die erlaubt sind, haben noch Auflagen.
    Da diese Auflagen auch unser Treffen beeinflussen (das örtliche Ordnungsamt kann dies als Veranstaltung gelten lassen), haben wir uns schweren Herzens dazu entschließen müssen, ;(
    das Haupttreffen 2021 abzusagen
    Neue Lockerungen, die bei sinkender Inzidenz zu erwarten sind, waren frühestens für den 24.6. vorgesehen (lt.Betreiber) was uns eine entspannte Planung unmöglich macht.
    Wir bitten euch Regional im kleinen Kreis, unter den dort herrschenden Corona-Regeln, zu treffen, um zumindest einige Kontakte Aufrecht zu halten. :beer:
    Wir hoffen euch bald wieder persöhnlich Treffen zu können.



    Allerdings können wir euch auch die fröhlicher Nachricht für eure Urlaubsplanungen 2022 mitteilen.
    Denn der Termin für das kommende HT steht bereits fest und ist mit den betreiber bereits abgesprochen.


    Das Haupttreffen 2022 findet vom Freitag den 01.07. - Sonntag den 03.07.2022 in Rinteln am Doktorsee statt.


    also:


    SAVE THE DATE!



    Sam
    Supermoderator
    Audi-80-Scene-Team

    Die kerbe am Verteiler zeigt den zündzeit Punkt am 1 zylinder NICHT DEN OT PUNKT . Um den Verteiler richtig einzustellen erst Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT stellen danach Kurbelwelle auf die 6° markierung drehen und zum Schluss den Verteiler so weit verdrehen das finger mittig zu der Kerbe steht fertig.


    .....und wenn man weiter dreht und wieder KW und NW auf o.t. stehen hat, dannn steht.....die Verteiler-Rotor-Mitte genau wie im Bild des TE am Anfang....vor der Kerbe, weil Zündung vor O:T:!!
    Das dies nach unzähligen ZZP Threads immer noch nicht verinnerlicht wurde.... :stick:


    Und ich bin nach wie vor der Meinung: vergesst das Schätzlämpchen "Zündlichtpistole"!
    Sie hat beim 80er, besonders beim ABK nix gebracht ausser :blackeye:

    Das leidige Thema ZZP. :D
    Immer wieder neu diskutiert, gemacht wird es aber immer gleich!


    Wenn ich mal die Bilder des TE interpretieren darf:
    Position Kurbelwelle = korrekt
    Position Verteiler = korrekt
    Position NW = nicht korrekt = dieser Versatz entsteht bei bei falscher Spannung des Riemen und den üblichen Fehler nach einbau eines neuen Riemens!


    Sprich: wenn KW und Nebenwellen auf OT stehen, sollte die Nockenwelle zum leichteren Aufziehen des Riemens (der sollte auf der rechten Seite der NW ablaufen stramm sein) leicht im Uhrzeigersinn gedreht werden..
    Wenn man dann spannt, sollte sich alles in Lot ausrichten. Von Hand den Motor an der KW einmal rum drehen und kontrollieren.
    Den Zahnriemen sollte man an der Längsten freilaufenden Stelle in der Mitte eben dieser mit zwei Fingern um max. 90° gedreht werden können. Dann ist er gut gespannt.


    Wenn der ZK moderat geplant wurde, gibt es hier keine Probleme.


    Aber: Wenn der Kopf instandgesetzt wurde, wurde sicherlich auch die NW ausgebaut.
    Ist sie wieder in der richtigen Position verbaut worden?
    OT an der NW ist nicht gleich OT!
    Denn wenn die KW sich einmal dreht, macht das die NW zweimal. Der Wechsel der Ventile sollte also stimmen.
    Ventile am 1. Zylinder also geschlossen, beim weitere drehen müsste sich dann das AV zuerst öffnen.


    Auch mal so am Rande möglich: denn Kat hat es zerschossen, Keramik geschmolzen, kein Durchsatz, keine Leistung!

    So , jetzt funke ich mal dazwischen :stick:
    Warum? Weil ich darf und kann! :D


    Die Suchfunktion ist ansich , richtig gefüttert, eine große Hilfe!
    Allerdings und da habe ich auch schon mehrfach darauf hingewiesen, sind gute und Aussagekräftige Threat-Titel eine enorm große Hilfe.
    Da verweise ich gerne einmal auf meine Themen in "Scene-Aktuell".


    Um mal alle etwas an den Ohren zu packen, wenn schon die Forenregeln genannt werden: seid stets nett zu einander!!


    Vor allem bleibt beim Thema, sowohl sachlich als fachlich und helfend.


    Ich habe mir daher erlaubt, das überflüssige hier einmal zu entfernen. Ab hier bitte weiter zum Thema.


    Danke euch1 :beer:


    Sam
    Supermoderator
    Audi-80-Scene-Team

    Bitte nicht abdriften hier sonst setze ich dn Rotstift an! :smod: :beer:


    Hier wird sich nach meiner Ansicht zu sehr aufs Öl versteift. Öl, besonders älteres öl, kann, muss aber nicht der Grund sein.
    Klopfende Geräusch sind ja mechanischer natur. Es gilt erst einmal zu ermitteln, was da "klopft".
    Gehen wir mal davon aus, das bei den Wartungen geschludert wurde, z.B. beim Zahnriemen.
    Da könnte sich dieser gelöst haben, übergesprungen sein und die Verbrennung geht nun an den leicht geöfneten Ventilen vorbei-> "klopfendes" Geräusch.
    Bei dieser Laufleistung sind auch gut und gerne Lager, besonders die Pleuellager, verschlissen. Dies sorgt für mangelnden Öldruck und den angesprochenen Abrieb sowie leuchten der Öllampe .
    Auch ein Grund: defekte Ölpumpe oder ein mit Ölhohle/-schlamm verschmutztes Sieb an der Ölpumpe. Sorgt ebenfalls für "metallische" Nebeneffekte. :D


    Den Thread-Ersteller bitte ich besonders darum, die Satzzeichen in jedem hier verfasstem Text zu beherzigen. Das hilft enorm beim lesen.
    :sdanke:

    Der max. Förderdruck der beiden Pumpen (ABT ->ABK) ist unterschiedlich.
    Der ABK braucht die Pumpe mit höherem Druck (ich glaube ca.4 Bar). Die ABT Pumpe hat max.2,5 Bar wenn ich mich recht erinnere.
    Der Kraftstoffdruckregler vom ABK hat ja schon 3 Bar.
    Stimmt also der Druck in der Leitung nicht, spritzen die Ventile nicht richtig. (ähnlich wie beim Pinkeln: kein Druck -> kein Strahl! )

    Also die Ersatzteilnummern der Benzinpumpen von ABT und ABK unterscheiden sich.


    Damit vermutlich auch irgendwelche Nenngrößen der Pumpen (Druck, Fördermenge).
    Also würde ich mal den Umbau empfehlen.....



    Genau so ist es.
    Sie fördern einen unterschiedlichen Druck, der für den ABK sehr wichtig ist.!

    Ich funke hier mal wieder brav als Onkel Sam dazwischen. ;)


    1. ja das Forum ist in die Jahre gekommen. Leider wird es von den "Besitzern" nicht mehr aktualisiert und/oder gepflegt. Warum, ist mir persönlich schleierhaft und habe ich auch keinen direkten Einfluss drauf.


    2. die Suchfunktion ist natürlich nicht mit den Professionellen Suchmaschinen im Netz zu vergleichen. Dennoch hat sie eine gute Funktion, wenn man sie richtig füttert, vorausgesetzt...


    3....man verwendet einen Ausssagekräftige Titel!! Denn darauf haben wir schon mehrfach hingewiesen!!



    Denn wir tragen alle zum guten gelingen des Forums bei, wenn wir uns eben alle an die einfachen Regeln halten! :grumble:


    :beer:

    Als erstes wäre es gut, Wenn du einmal Satzzeichen verwenden könntest, damit dein Text auch lesbar ist ohne hyperventilieren zu müssen. :stick:


    Auch der Umbau, selbst wenn er anderso wo gemacht wird , kostet viel Geld.
    Dazu die ganzen Teile inklusive der passenden Bremsanlage zur Leistung, Getriebe etc.
    Das frei Programmierbare Steuergerät mus auch entsprechend zur verbauten Technik passen und auch gut programmiert werden.
    Während des Umbaus kommen häufig noch weitere Probleme hinzu.


    Hast du Ihn dann fertig stehen, darfst du zum TÜV zur Einzelabnahme und, mit viel Glück, auch noch ein teures Abgasgutachten machen lassen.


    Mit allem drum und dran kommst du da auch sehr schnell an Kosten von 15 000 €.....ohne zu wissen, ob du ihn auch wirklich fahren darfst.


    Ich werde nie zu solchen Umbauten raten.


    Wo liegt das Problem? In Zeiten wo Firmen wie ZF Metallteile für Oldtimer mittels 3D-Druck nachfertigen, ganze Häuser aus holzartigen Baustoffen oder aus Beton aus dem 3D-Drucker kommen, OK nicht dem kleinen aus der Hobbywerkstatt, sind gummiartige Materialen in unterschiedlichen Härtegraden, Reißfestigkeiten und Dehnungen kein Problem mehr. Zum Glück finden sich noch andere, schon erprobte Lösungen/Ersatzteile, so dass darauf nur bedingt zurückgegriffen werden muss.


    Sicherlich wird es keine Problem sein, dies nachzudrucken. Vielleicht wird es auch die passende Shore Härte haben. Doch es ist nun mal Gummi. Und ich habe noch keinen 3D Drucker gesehen. der hier auch die entsprechende Festigkeit auf dauer hinbekommt.
    Da ist es sinnvoller, die Kugelaufnahme und den Metallrahmen von altem Gummi zu trennen und entsprechend mit neuem Gummi auszugießen.
    Dies machen viele Firmen die auch Gummiräder herstellen oder Fördertechnik vertreiben. In unserem Betrieb werden so einige gummierte Teile wieder auf Vorderman gebracht.