Habe auf meinem Rechner gestöbert und die Seite, die es nicht mehr gibt vorher gespeichert.
Bin ja ein Fuchs.
Nicht so schlau, aber mit rotem Schw.....
Habe auf meinem Rechner gestöbert und die Seite, die es nicht mehr gibt vorher gespeichert.
Bin ja ein Fuchs.
Nicht so schlau, aber mit rotem Schw.....
1+1=1 ?
Und hier kann man nachlesen, wie man das Problem der Rückwärtsgang arrretierung beseitigt wird.
Es gab auch eine Seite mit Einbauanleitung, diese gibt es leider nicht mehr.
Dazu könnte ich evtl. noch helfen.
Habe meine mal selbst gebaut, aber noch nicht ausprobieren können. Werde bei Gelegenheit darüber berichten.
So sieht das ganze eingebaut aus:
Man sieht das sie höher ist als Original.
So vom Deutschen:
Was sagt uns das?
So sieht die Ami Version aus:
verblüffend ähnlich!
Tatsache ist, ist gibt eine Schaltwegverkürzung zu kaufen.
Entweder aus Amiland oder auch aus Deutschland.
Die Ami´s wollten um die 150? haben. Zu teuer.
Mit den Deutschen Händler habe ich mich gleich in zwei Foren angelegt. Ergebniss: er hat den Schw... eingezogen und die Bilder der Schaltwegverkürzung von seiner HP entfernt.
Warum: Er wollte für Dinge aus einem VAG Regal mehr als doppelt so viel haben, wie sie Original kosten.
Was wird gemacht: eigentlich nicht viel. Es wird lediglich der Drehpunkt des Schalthebels verlegt, wodurch ein kürzerer Weg entsteht, als Original.
Dabei wird der eigentliche Weg des Schaltvorgangs nicht wirklich gekürzt, was schon mal die Zweifel einer Mehrbelastung für´s Getriebe ausräumt.
Dazu wird simpel und einfach nur die Kugel und Kugellagerung des Schalthebels getauscht. Dies geschieht von oben und kann jeder Laie erledigen.
Beim Händlersollte diese Einheit 125? kosten.Bei VW kosten diese Teile gerade mal 50?.
Was wird benötigt: Die Schaltkulisse vom Golf1 oder vom T3.
Diese
Soll ich mal?
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das an der Seite sich eine Pressstelle gelöst hat, die den Sitz stabilisiert. Die Brechen schon mal und lassen sich anpunkten.(schweißen)
Sieht man, wenn man den Sitz raus hat und die Plastikverkleidung seitlich löst. Darunter war es irgend wo.
Hatte ich bei mir gehabt.
Hm, wenn der 'nur' weniger Drehzahl und mehr Endgeschwindigkeit haben soll...dann wäre es doch auch möglich ein anderes Ritzel fürn 5. Gang einzusetzen?
Legal ist das aber nur mit Abnahme...und entsprechenden Bremsen
Das mit den Ritzel stimmt schon.
Aber das mit der legalität musst du mir erklären?
Man macht nichts illegales, wenn man ein anderes Original Getriebe verbaut.
Warum sollte ein 90PS B3 schneller fahren können/dürfen als ein B4 mit 90PS, der sowieso die besseren bremsen hat!?
Zumal die Getriebe teilweise im selben Modell variieren.!?
Kollege von mir hat nen B3 mit nem Sportgetriebe, alta ist das geil mit dem teil zu fahren
Das ist eben ein kurz übersetztes dieses "Sportgetriebe". Ich habe eins drin weil ich einen Avant mit AHK habe. Der muß was ziehen, daher ein kurzes Getriebe. Im Anzug von Vorteil, mehr aber auch nicht.
Die ersten Gänge sind häufig alle gleich übersetzt.
Meiner müsste mit anderem Getriebe auch bis zu 15 Km/H mehr schaffen am Ende.
Also mein ABT läuft eigentlich ziemlich gut, muss ich sagen (Kunststück, is ja bald alles neu an dem Motor :D) ... Aber Mehr wie 200 LAUT TACHO is zumindest mit dem kurzen Getriebe, nich drin. Bei Tacho 200 is der Begrenzer schon fast im Anschlag, 6200 Touren, da is keine Luft mehr für nochmal 10-15km/h. Dann ziehen wir noch schön brav die 15km/h Vorlauf vom Tacho ab, un sind wieder bei schmalen 185km/h real!
Aber was solls? Es ham sich schon leute mit 30km/h totgefahren! Wozu soll ich mit 210, 220, 230 oder mehr prahlen können? Macht die Männlichkeit auch nich größer. Im MT ham wir die Woche erst nen "90-PS-Racer" eingeseift der auf Schwanzvergleich mit Tempo 140 aus war.
*gähn*
greetz
Ja, der Fred im MT war schon lustig
Kenne das Problem mit den kurzen Getriebe. Meiner kommt laut Tacho auf 207 Km/H dreht dann aber bei knapp 6400 rpm.
O.K. die 200er Grenze ist schnell erreicht, trotzdem nerven die hohen Drehzahlen.
Mein alter PM mit den AKM Getriebe schaffte 210. Drehte dann aber nur bei 5400RPM.
Werde mich mal nach einem anderm Getriebe umsehen müssen, denn hohe Drehzahlen sind nicht nur laut sondern auch Spritfressend.;)
*gg* was heisst lange?? 10000km 20000km, wie oft muss da was repariert werden??
bei so einem hochgezüchteten motor, kann ich mir vorstellen das das nicht nur ins geld geht sondern auch an die nerven.
is das eingetragen?? so wie ich das kenne bei grenzwertigen motortuning ist da immer was zu machen....
lg fronz
Ja, es ist eingetragen und der Mann hat sonst keine Hobbys.
Da der Motor noch nicht lange drin ist, weiß ich auch nicht wie lange er hlaten soll.
Den ersten hat er schon mal gehimmelt, weil er nicht hören wollte: 2,4Bar Ladedruck und zu hohen Benzindruck haben ihm Löcher in die Kolbeb gefrässt.
Jetzt ist ein Größerer Garrett Lader verbaut, der Kugelgelagert ist. Fährt "nur" noch mit 2,0 Bar Ladedruck.
Das Komplette Innenleben des Motor wurde damals aber auch geändert.
Schmiedekolben, Titanpleuel, Spezielle Kurbelwelle, Umbau auf 20V , Andere Ventile etc. etc.
Er macht es schon richtig, frag aber nicht nach Geld.
Den NG kann man schon gut tunen wenn man will.
Es werden sich bei solchen Maßnahmen immer die Geister scheiden.
Kann mann es selbst und kommt gut und günstig an Teile, kann man machen.
Wenn nicht, wird es vielleicht zu teuer.
Wie lange so ein Motor dann hält, wird man wohl nie herausfinden können.
ZitatMich würd ja intereesieren wie lange so ein motor hält bzw. wie oft der bereits repariert wurde....
Wenn es richtig gemacht wurde, könnte er schon lange halten.
Gibts eingentlich Motortuningteile fürn NG?
Eigentlich jede Menge. Der 5-Zylinder hat eine gute Basis.
Im Bekanntenkreis fährt ihn einer im Golf 1 Syncro.....
....mit schlappen 502PS !!
Sollte als was geben.
Es ging darum einen fertigen zu kaufen. Und da würde ich mit Sicherheit für 4000? auch keinen 2,3er wählen.
Die KE lässt sich durch eine EFI aber Tauschen! Also kann mann das nicht definitiv sagen , das es kein 10V ist. Denke aber auch, das mindestens ein Turbo dran ist.
Das mit den Vodka lass mal. Das geht schief!
Wenn der Kopf zu Bearbeitung geht, sollte der Austausch der Dichtungen selbstverständlich sein.
Vielleicht sollten wir Frano in Polen mal besuchen