Beiträge von AudiPaul

    Oh, total vergessen. Hab die Sonde gewechselt und nun sind vorerst alle Probleme weg.
    Das wechseln hat allerdings keinen Spaß gemacht. Die Sonde ist beim Rausschreiben gebrochen und ihr Restgewinde im Krümmer gelassen.
    War eine 2 Stündige Arbeit das alles wieder rauszufummeln. Aber am ende war dann alles.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, wo ich doch solange mit dem Kopf im Motoraum gesteckt habe das etwas oberhalb ein Schlauch
    ist der vom Krümmer in den Luftfilterkasten geht. Ist ja bestimmt irgendso eine Luftrückführung oder ähnliches.
    Das ist allerdings so ziemlich kaum noch vorhanden und sobald man ihn nur kurz berührt wird er immer weniger.
    Wisst ihr was genau das ist bzw. muss da ein besonderer Schlauch ran ?

    Ich hab mich bei mir mal ganz nah mit einem Ohr rangewagt. ich glaube bei mir ist es eher der Keilriemen oder die das rad wo er drinn läuft. Macht auch eher quitschende Geräusche.


    Der Keilriemen ist super gespannt. Muss der so straff sein?

    Also seit ich die Lambdasonde mal einen Tag zum test abgezogen habe, um zuschauen ob die Fehler trotzdem auftreten, habe ich keinerlei Probleme mehr.
    Kein Ruckeln, Kein Stottern und auch das Standgas bleibt auf 800 stehen.
    Ob nun die Sonde ganz Tod ist und einfach das Steuergerät alles macht weiß ich nun auch nicht.
    Hab aufjedenfall mal eine neue Sonde bestellt und teste die dann eifnach mal. Das Wechseln geht ja schnell

    Also mein B3 1,8S 3 Gang Automatik hast auch so etwas ähnliches.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit kommt ein Fieben/Quitschen und wird immer lauter.
    Bei mir ist das Differential runter weil kein Öl darin war. Hatte ich auch bis dato nicht gewusst das Getriebe und Differential getrennte Ölkammern haben.
    Reperratur kostet 1600€ mit allem und Austauschgeetriebe gibt es keine mehr bzw hab ich noch keins gefunden.
    Aber der Audi fährt immernoch wie am ersten Tag, nachdem auch die Lampdaprobleme weg sind.
    An die neuen Geräusche gewöhn ich mich auch noch.
    Schließlich TÜV ohne Mängel. Also bis 2021 muss er fahren.

    Danke erstmal für Teilenummer.
    Sonde hatte ich euch abgeklemmt. Und da ist er ganz normal gefahren. Aber wie gesagt er fährt halt auch manchmal so ganz normal.
    Ab und an zieht er auch nicht. Also er beschleunigt aber wie ein Trabant.
    Ich schaue morgen mal nach dem was du aufgezählt hast.
    1. Gummidichtung Zentraleinspritzer - Lufftfilterkasten
    2. Unterdruckschlauch Ansaugbrücke-Bremskraftverstärker
    3.Benzinfilter wurde ich glaube ich noch nie gewechselt, aber das ruckeln kommt auch nicht auf der Autobahn. Bin 150 km Autobahn gefahren ohne das kleinste Stören.
    Ausfahrt runter und an der Ampel läuft er dann mit 300 Umdrehungen.
    4. Temperaturfühler unten am Flansch. Ist da auch noch einer ? Habe oben rechts neben dem Motor 2 Temperaturfühler.
    Vielen Dank für die vielen Informationen

    Hallo ihr
    lieben,



    ich habe das Forum mal durchsucht aber nicht konkret das gefunden was ich suchte.
    Ich habe einen Audi 80 1.8S B3 mit PM Motor.
    Ich habefolgendes Problem:
    Beim kaltenMotor oder warmgefahren springt er immer sofort an. Allerdings ruckelt er abund an. Wie als würde er keinen Sprit bekommen. Die Ruckler sind immer nur ganzkurz.



    Treten allerdings manchmal 2-mal auf aber manchmal auch 20mal. Dies ist leider so unterschiedlich
    das man das nicht genauer Beschreiben kann.



    Morgens fahr ich auf Arbeit da ruckelt er wie Scheiße. Nur beim leichten Beschleunigen, wenn
    ich mehr Gas gebe dann nicht mehr. Leerlauf hält er perfekt.


    Nach der Arbeit fahre ich die gleiche Strecke wieder zurück und es passiert nichts. Aber
    auch nicht jeden Tag. Manchmal ist morgens nichts und manchmal auf dem nach
    Hause weg.


    Sobald der Motor richtig warm ist, dann geht der Leerlaufdrehzahl richtig weit runter.Also so 800 - 1000 sind normal und heute zb ging er auf circa 400 und war kurz
    vorm ausgehen.
    Aber auch das passiert so alle 2 oder 3 Fahrten.
    Hab mich dann belesen und habe die Lambdasonde als evtl. Fehlerquelle festgelegt.
    Heute Morgenruckelte er wieder wie wahnsinnig los. Zurück nach Hause war wieder nix. Nur
    der Leerlauf ging wieder runter.
    Nach einer Stunde stehen habe ich das einzige Kabel der Sonde abgezogen und bin eine Runde
    gefahren.
    Kein Ruckeln und kein Leerlaufproblem. Aber da diese Probleme nicht immer auftreten kann ich
    persönlich jetzt schlecht sagen ob das dann wirklich ist.


    Kann ich Lambdasonde auch über längere Zeit abgezogen lassen?
    Weiß einer welche genau ich da kaufen müsste '?
    Die Sondesitzt am Krümmer und hat nur ein dünnes Kabel.






    MFG
    Paul

    Hallo Community,
    habe einen Audi 80 B3 3-Gang Automaitk
    Würde TüV machen also dann bis 07/21 HU. Rost nur am linken Kotflügel.
    Soweit alles gut.
    Nur das Differential ist runter. Er fährt ohne Probleme und man merkt auch nichts aber man hört es halt.
    Reperatur ist zu teuer und Wechselgetriebe gibt es nicht bzw. ohne funktiontest.
    Würde ihn halt ungern Verschrotten und habe in den letzten Jahre so viel drann gemacht.
    Könnt ihr mir sagen wie viel ich in etwa verlangen könnte? Oder was er Wert ist.
    Audi 80 b3 Typ 89 (Winteredition) Sitzheizung Vorne Fahrer Beifahrer
    Zahnriemen Neu 17
    Auspuff von Krümer bis Endrohr 17


    Bremsen Komplett 16
    Kühler Neu 18
    Zündanlage plus Kerzen 19
    8 Fach Bereift
    Sommer 7mm Alu
    Winter 6mm Stahl

    Also nochmal kurz am Rande. Ich hab kein Plan davon bzw. auch noch nie gemacht. Also einfach auf Schalter umbauen steht für mich persöhnlich eher weniger in Frage.

    Hast du denn schon mal das Diff ausgefüllt?.
    Teilweise ist man überrascht.

    Ausgefüllt ? Oder meintest du aufgefüllt.


    Bei Audi Tradition habe ich nichts gefunden

    Ja man findet so gut wie kein Getriebe.
    Ja hätte ich vorher gewusst das das Diffenrential extra Öl brauch hätte man das auch mal schauen können. Leider war ich mir dessen nicht bewusst.
    Es war zwar nicht trocken aber die hälfte ist halt auch nicht viel. BZw. ist das Ölstand im Getriebe jetzt sehr Hoch. Deswegen die Vermutung das es dort reinläuft.

    Ich glaube genau das ist bei mir auch!
    Lohnt es sich das Getriebe überhaupt zu reparieren bzw falls ich ein gebrauchtes finde es einfach zu wechseln.
    Sagen wir mal so ausser am Moped hab ich nie viel geschraubt. Müsste also Werkstattarbeit werden.
    Aufjedenfall macht das Differential schon merkliche Geräusche ab 50 Kmh. Eigentlich ist mir der Audi zu Schade um ihn als Defekt zuverkaufen.
    Aber Getriebereperatur oder wechsel wird wohl einfach zu teuer sein.
    Was würdet ihr tun ?
    Audi 80 B3 /89 JN 3 Gang Automatik BJ.90 - 123 000KM

    So, also die Werkstatt hat jetzt mal alles durchgeschaut.


    Getriebe, Bremsen, Antrieb,Keilriemen,Zahnriemen, Radlager und Motor sind iO.
    Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich aus dem Diffenrential. Der Ölstand dort war auch sehr gering.
    Der Benzingeruch kam höschtwahrscheinlich von einem Zündkabel plus Kerze die nicht mehr so richtig frisch aussahen.
    Also solange fahren wie geht und dann mal ein gebrauchtes Getriebe suchen und schauen ob sich das lohnt zu wechseln.
    Danke für eure Antworten

    Bremssättel kann ich nicht ausschließen. Es beginnt bei etwa 40 Kmh. Nur unter Gas.
    Das Getriebe weiß ich auch nicht, habe heute mal im 1ten und 2ten Gang getestet.
    Im 1ten Gang bei 40 Kmh hört man kein Geräusch aber das konnte auch daran liegen das das dann ziemlich hohe Umdrehungen sind.
    Im 2ten Gang kommt das Geräusch genauso ab 40 Kmh.
    Ich werde am Montag mal in die Werkstatt fahren und die mal fragen. Bzw mal anhören lassen.
    Bevor das gute Auto auseinander fällt

    Also das Geräusch kommt nur bei Beschleunigung oder Geschwindigkeit halten. Solbald ich den Fuß vom Gas nehme ist es weg. Auch im Stand macht es keinen Ton.
    Nur bei Fahrt ab circa 40 bis 50 Km/h wird es hörbar.
    Das Geräusch wird nicht wirklich lauter eher wird der Ton höher. Kann ich nicht genau sagen. Da der Audi ab 130 Kmh schon recht laut ist.
    Im Gang 1 nd 2 habe ich es nicht nicht getestet. Hol ich nach.


    Aber würde ein Radlager nicht dauerhaft geräusche machen?


    Ich kann es nicht direkt raushören allerdings meinte meine Freundin es würde von Vorn Links kommen.
    ICh bin mir nicht sicher aber das Geräusch ist mir das erste mal aufgefallen als wir durch einen Regenguss gefahren sind.
    Also an den Sattelplatten habe ich nix gefunden. Ist überall Platz und sehe keine Schleifspuren.
    Danke für eure Antworten
    Ps Auch nehme ich einen starken Geruch nach Benzin war wenn ich länger fahren und dann kurz stoppe und weiterfahre. Hängt das vielleicht zusammen ?

    Ich hab glaube ich das gleiche oder ein ähnliches Problem. Allerdings kann ich es nicht auf vorne links eingrenzen.


    Es klingt wie ein Föhn also so uuhhhhhhhhh. Kommt auch erst ab 50 Kmh etwa.
    Bei mir ist das Geräusch nur zu hören wenn ich das Gas betätige. Also Beschleunigen und Temp halten. Sobald ich vom Gas gehe ist es weg.
    Werde auch mal nach der Sattelplatte schauen aber mir leuchtet nicht ein wieso das Geräusch nur ist wenn ich Gas gebe !

    Hy,
    ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Mein 1.8S dreht im Standgas sobald er ein bisschen Warm gefahren ist auch etwas höher.
    Normal sind 1000 U/min, auch im kalten Zustand kein Problem. Aber seit etwa 3 Wochen hat er "NUR" ab und zu sobald er warm wird im Leerlauf zwischen 1500 -1800 U/min.
    Das Problem ist nicht immer und wenn ich dann im Stand mal Gas gebe fallen die Umdrehungen auch wieder auf 1000 herab. Anderum kann ich auch Gas geben und sie bleiben bei 1600 stehen.
    Woran könnte das liegen ?


    MFG Paul

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ja ein einfacher Schlauch würde nicht funtkionieren weil er einfach auf die kurze Strecke zu unbeweglich ist.


    Nachdem ich dann wusste was das für ein Schlauch ist, hab ich ihn auch direkt gefunden.
    Könnte es denn daran liegen das mein Standgas manchmal von 1000 auf 1600 hochdreht ?