Beiträge von Kettweazle

    Hm, ich habe ihn bisher noch gar nicht ausgebaut. Spülen und Drossel tauschen hatte ich auf dem Schirm.


    Ist es denn möglich den Kompressor auszubauen, die Leitungsenden (vom Kreislauf) provisorisch zu verschließen und das Auto dann zu benutzen während kein Kompressor montiert ist ? Ich sehe nämlich schon, dass das wieder eine langwierige Angelegenheit wird und möchte ungern dass die Karre deswegen jetzt wieder nur steht :rolleyes:


    Edit: Mir ist schon klar, dass das Kältemittel dafür aus der Anlage abgesaugt werden muss. Das wäre nicht das Problem. :whistling:

    Hallo zusammen,


    Ich komme nicht weiter und suche deshalb jetzt mal den Rat hier im Forum.


    Folgendes Problem, ich habe einen B4 Avant NG seit mitlerweile 5 Jahren. Genauso lange geht die Klimaanlage nicht. Dies wollte ich im letzten Jahr nun endlich mal in Angriff nehmen. (Vorher waren andere Baustellen einfach immer wichtiger.


    Nachdem ich mir eine EoE Leitung habe nachbauen lassen war das System nun endlich dicht. Die Klimaanlage kühlte auch - für etwa 10 Minuten im Leerlauf. Bei der Testfahrt merkte ich rasch dass der Kompressor die lange Standzeit wohl nicht überlebt hat. Klingt schwer nach Lagerschaden. Also muss ein neuer Kompressor her.


    Die TN müsste die sein: 8a0260805af. Kann das jemand bestätigen?


    Wenn ich unter dieser TN jetzt im Netz nach Kompressoren gucke gibts da eine Spanne von 200-2000€, Neu oder gebraucht, regeneriert usw.


    Aus der lokalen Audi Truppe hat mir jemand den Shop von dasis.de empfohlen. Problem hierbei, die verkaufen nicht an Privatkunden.


    Ich bin einfach ein bisschen überfordert wo ich den neuen Kompressor nun am besten herbeziehen soll und hoffe einfach mal auf eure fachliche Hilfe :thumbup:

    Ich möchte mir auf meine Azev A ( 7,5 J x 16 H2) ET 35, Reifen mit den Maßen 205T55 r16 ziehen. Der Audi ist NICHT tiefer gelegt.


    Laut ABE sollte es ohne bördeln passen. Aber passt es auch mit den Kunststoffinnenkotflügeln? Jemand Erfahrungen ?

    Hey H:AU893, leider habe ich deinen Namen der sicher im Bericht genannt wurde schon wieder vergessen, nichtsdestotrotz möchte ich mich mal mit dir und deinem B3 solidarisieren.


    Das ist halt ein Auto was nicht dasteht wie im Showroom und das ist auch okay so. Ich habe respekt vor den Leuten, deren Autos mit 30 Jahren aussehen als hätten sie eben das Fließband verlassen - aber das ist eben auch nicht authentisch. Deinem sieht man die Jahre an und auch dass er halt nicht so ein verhätscheltes Schönwetterauto ist - und das ist auch gut so.


    Ich bin selber ein Fan davon wenn ein (altes) Auto möglichst original gehalten wird. Der Spoiler? Geschenkt, erstens wertet er den Arsch der Limo auf, zweitens isser auch alt. Lass dich von den Hatern hier bitte nicht vergraulen - wir brauchen hier im Forum auch Leute die ein altes Auto einfach einfach ein altes Auto sein lassen, es am Leben erhalten aber eben auch nicht totrestaurien. Genauso wie es die Leute braucht die mit dem Ohrstäbchen ihren Motorraum putzen.



    Alles richtig gemacht, weiterhin gute Fahrt. :thumbup:

    Hi. Ob das in deinem Link eine Limo oder Avant Rückleuchte ist geht für mich aus der Beschreibung leider auch nicht hervor.


    Dies wäre zB eine : http://www.ebay.de/itm/Audi-80…45162d:g:qR4AAOSwNnRYkjLB


    Wenn da nix von Avant oder Typ89/B3 steht: Finger weg. ( Ja die Rückleuchten von der B3 Limo passen am B4 Avant auch).
    Aber Achtung, du wirst einen UNterschied sehen, sowohl bei neuen OEM Leuchten als auch bei neuen Nachbauleuchten. Vielleicht kaufst du am besten eine gebrauchte günstig von einem der Zahlreichen Schlachter. Wird sich dein Konto auch drüber freuen.


    Bezüglich deines Stoßfängers: Ich würde das herausgebrochene Teil von hinten mit einer Glasfasermatte und Epoxidharz kleben, von vorne Verspachteln und Beilackieren. Oder du hälst gleich nach einer anderen Ausschau.

    Was ich in solchen Fällen gemacht habe: Ein billiges Auto kaufen, also wirklich billig, meist reudig was fährt mit ein paar Monaten Tüv und dann in Ruhe umgucken und den Wagen anschließend für 100€ in den Export geben.

    Allgemeines zum B4 Avant: Rost: Gerne an der Heckklappe, an den Kotflügeln vorne, manchmal da wo die Zierleiste der Türen saß/sitzt - Unterboden eher unauffällig, originale AGAs und viele Achsteile sind mitlerweile oft schrottreif.


    Motor und Getriebelager findet man am besten beim Lastwechsel heraus. Also einfach bei der Fahrt mal drauflatschen und los lassen, drauf latschen und loslassen. Ruckt der Schalthebel sehr Stark? Poltert es vielleicht sogar? Dann kannst du davon ausgehen dass die Motor/Getriebelager es hinter sich haben.


    Hängt der Dachhimmel?


    Funktioniert die, für einen b4 recht reichhaltige Ausstattung?


    Und dann halt so normale Sache die du bei jedem Auto gucken würdest: Serviezustand, Schleim im Öldeckel, Motor Ölfeucht, Kupplung, Getriebe usw usf dazu gibt es tausend Threads wo das beschrieben ist.



    Zu deinen Fragen:


    Die neueren Audis würde ich nicht als "Besser" als den B4 bezeichen. Der ist ansich top verarbeitet, ausgereift und grundsolide. Aber er ist halt alt. Hat oftmals viele Vorbesitzer die es nicht so gut mit ihm meinten und auch wenn ein Auto zu "Lebzeiten" noch so gut war - nach über 20 Jahren krankt es halt hier und da und man muss immer mal wieder ran und etwas reparien. Das muss bei einem, immerhin 10-15 Jahre alten B5 oder B6 aber nicht unbedingt besser sein. Mit dem Unterschied dass du gerade bei letzteren nicht mehr so viel mit einfachen Mitteln selbst machen kannst wie beim 80er. Aber keine Frage... leg 8000€ auf den Tisch und du bekommst einen b6 im Traumzustand mit Händlergarantie, prallgefülltem Serviceheft und deutlich weniger als 200tkm.


    Zurück zu "deinem" Avant. Das mit dem Heckklappenschloß kann nix dolles sein, vielleicht ist nur was ausgehakt, ansonsten kriegste von nem Schlachter günstig ersatz. Das Fahrwerk dürfte noch das erste sein und das ist nach der Laufleistung und den Jahren halt mehr als ausgelutscht. 4 Neue Dämpfer + ggf. neue Federn... naja wenn du das nicht selbst machst bist du schon mit mehreren Hundert Euro an Teilekosten dabei. Zzgl. Arbeitszeit :whistling: ist nicht ganz billig. Andererseits hat der Karren erstmal Tüv und ein ausgelutschtes Fahrwerk ist meist nich so akut dass es heute oder morgen ausgetauscht werden müsste...


    1500 ist ein Preis der aktuell am Markt real für das Auto gezahlt wird. Ein paar kleine Mängel findest du sicher bei der Probefahrt noch, kannst ihn vllt noch um ein paar Hunderter drücken und solltest dann nochmal nen 1000er in der Hinterhand haben für anfallende Reparaturen im kommenden Jahr. Klingt viel - ist mMn aber realistisch.


    Wenn du ihn dann ein bisschen pflegst bleibt er bei 10.000km/Jahr warscheinlich noch lange bei dir ;)

    Fahranfänger, ein 20 Jahre alter V6 und im ersten Abschnitt fällt schon das Wort Tuning... unheilige Kombination!



    Ganz ehrlich, fang ne Nummer kleiner an und Binde dir nicht so nen Klotz ans bein. Der will gepflegt und gewartet werden, ist durstig, kostet nicht wenig im Unterhalt und kann weniger als du dir erhoffst... noch dazu werden die Dinger langsam selten und es werden nicht grad mehr in Fahranfängerhänden...


    Wenns unbedingt ein 8ßer sein soll schau dich nach nem 2.0E um. Und schlag dir Saugertuning aus dem Kopf-



    Nur ein paar ehrliche Worte von jemandem bei dem die 18 auch noch nicht so lange her ist, nicht übel nehmen ;)

    Willkommen!


    Es kommt ganz selten vor dass ein Auto so versiert umgebaut wird und danach auch noch schön ist. Respekt dafür, toll, toll, toll.


    Vorallem auch cool dass jemand mit 20 Jahren einen Bezug zu so nem alten Auto hat und es mal nicht meint tiefer breiter und lauter machen zu müssen. (Sagt der 1993 geborene mit dem umgebauten 80er Avant)... :rolleyes: :pillepalle:


    Allzeit gute Fahrt!

    Du kannst jeden Schaltknauf montieren der das gleiche gewinde hat...


    Beim wirds doch sicher nen 6gang getriebe geben, beim c5 weiß ich dass es welche gibt und auch dass der schaltknauf noch immer der selbe ist wie beim b4. Zumindest beim VFL