audi-80-scene.de/forum/core/attachment/52327/Hallo zusammen,
ich habe das o.g. Thema für mich jetzt abgeschlossen und möchte Euch mein Wissen mitteilen.
Den von mir erfragten Warnsummer war der Ölsummer. Er reagiert wenn Öldruck MIN (0,3 bar) unter- oder Öldruck MAX (1,8 bar) überschritten wird (P_LA bzw. P_31). Er reagiert, wenn Zündung (P_15) und Lichtmaschine (P_61) „Plus“ liefern und ein Drehzahlsignal (P_1) kommt. Den Schaltplan des Relais J114, mit der Teile-Nr. 813 919 082, kann man hier einsehen (zweiter Schaltplan von oben).
Ein Umbau bzw. Erweiterung dieser Schaltung auf „Licht und Radio ausschalten vergessen“ halte ich für sehr aufwendig und es besteht die Gefahr, dass man etwas kaputt macht. Viel einfacher ist, es eine neue Schaltung aufzubauen. Hier meine Lösung:
Es muss summen wenn Radio, Abblend-, Stand- oder Parklicht EIN, die Fahrertür AUF und die Zündung AUS ist.
Damit bei gestecktem Zündschlüssel (auf Position „Zündung AN“) das Summen verhindert wird, ist ein Relais verwendet worden. Der Öffner unterbricht das Summen, wenn die Spule Spannung bekommt und über den Türkontakt bei geöffneter Tür Masse bekommt. Da die Tür bei laufendem Motor relativ selten offen ist, steht das Relais auch nicht ständig unter Strom.
Die Entkopplung (Rückfluss) der Signale Licht und Radio erfolgt durch Dioden. Dadurch kann man sich auch den bei meinem Audi 80 (83er Baujahr, 1,3 l, 44 kW) fehlende zweite Türkontakt-Schließer sparen. Jedoch warnt das Summer natürlich dann auch, wenn die Beifahrertür geöffnet wird. Sicherheitshalber habe ich noch einen möglichen Rückfluss zum Zündschloss mit einer Diode entkoppelt und dem Relais eine Leerlaufdiode spendiert.
Apropos „Sicherheitshalber“: Ich weise darauf hin, dass die ganze Schaltung zwar gegen Erde abgesichert ist. Aber alle Bauteile liegen noch auf der Seite wo es keine Sicherung gibt. Ein Kurzschluss mit dem Chassis kann zu einem Kabelbrand führen. Verhindern könnte man dies, indem man statt der einen Sicherung vier Sicherungen (vor den Dioden und dem Relais) einbaut. Nebenbei: Es wäre ein separates Diskussionsthema warum bei Autos dieser Baujahre viele Schalter, Relais und Kabelwege keine Vorsicherung haben.
Besten Dank Sascha für den Tipp mit dem Warnsummer.
Anmerkung: Ab Baujahr 1985 (oder 1987) gibt es diese „Licht und Radio ausschalten vergessen“-Schaltung, realisiert mit dem Relais J152, Teile-Nr. 443 951 307 B (siehe hier). Einen Schaltplan habe ich leider nicht gefunden.
Andere gute Tipps zum Thema finden sich hier: 36199, 39433, 40689, 43093
Beste Grüße
Charly