Beiträge von Vergasa

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    Würde mich über eine Doku deines Fahrzeugs sehr freuen,da ich ebenfalls einen Besitze mit dem SF drin,ebenfalls aus 1. Hand und ebenfalls umgerüstet auf E2,allerdings schon im Jahre 1997.


    Tacho ist wie beschrieben ein Antriebszahnrad,recht einfach zu tauschen,am einfachsten ist es aber einen anderen Tacho zu verbauen,ich persönlich würde aber den Ori Tachostand beibehalten,wie viel hat der denn etwa runter,da nach meiner Erfahrung der Zähler erst mit etwa 250000km an Alterschwäche leidet?!

    Oar,der schöne D11 <3 ist das eig. der 3,6Ltr. oder sogar der 4,2er?
    sieht auf jeden fall sehr geil und gepflegt aus! auch wenn die "modernen" Alu´s nicht ganz meinen Geschmack entsprechen,aber das ist ja jeden selbst überlassen ;)

    In den meisten Fällen ist bei dem 1.8S mit 90PS,wenn er ein 5 Gang besitzt das AKM bzw. das Nachfolgergetriebe AXC verbaut. Beim 2.0E ist es meist das AXA,oder das Vorgängergetriebe verbaut,dessen Kennbuchstaben gerade nicht aus dem Kopf weiß... Jedenfalls sind Flanschmaße,Halter etc. allesamt identisch,unterschiede liegen lediglich in der Übersetzung der Gänge,denn das Getriebe aus dem 1.8S ist ab dem 3. Gang länger Übersetzt,sprich der 4. und der 5. Gang sind wesentlich länger als beim 2.0E macht ca. 300 U/min aus. Ob es nun eine riesige Beschleunigungseinbuße gibt,wage ich zu bezweifeln.Außerdem kann man mit dem längeren Getriebe,wenn man bei den gewohnten Geschwindigkeiten schaltet Sprit sparen aufgrund weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit,andersrum würde es mehr werden,aber auch die Beschleunigung zunehmen. Folglich steht also dem Einbau eines Getriebes vom 1.8S in den 2.0E nichts im Wege,umgekehrt ebensowenig.

    Wieso das denn ? Eigentlich ist das alles nichts wildes, dachte ich, bei einem Auto ab Mitte der 90er sollte das doch kein Problem sein. Also von gut ausgestattet kann auch nicht die Rede sein. ABS, Servo, Airbags, 4 FH und ZV ? Das ist ja nun heutzutage nichts weltbewegendes, oder ?


    Und das es nun unbedingt ein VAG sein muss, nun ja, nein muss es nicht. Aber es wäre halt schön, ich müsste nicht erst viel umlernen. Wenn es da halt nichts passendes gibt, bleibt mir dann nichts anderes übrig. Und ja, ein Bauernmotor im Stile eines alten Mercedes 230 oder 240 wäre ideal, Ölwechsel + tanken und fahren, fertig. Keine Wehwechen, keine teuren Teile usw. Von daher will ich eben keine Exoten, was will ich mit einem V6 mit seinem km-langen ZR, exotischen Teilen und teuren Reparaturen, wenn da mal was dran ist ?


    Der Octavia ist nicht nur in meinen Augen ein Golf, er ist ein Golf, steht er doch auf der Plattform des 4ers, genau wie ein Toledo. Ich suche ja nicht umsonst nach einem Kombi, denn ich brauche den Platz (und am besten auch Zuladung und Anhängelast) und da ist größer = besser und Untere Mittelklasse einfach pauschal zu klein. Da habe ich mich im Passat sehr dran gewöhnt.
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    Du beschreibst dein Problem in den Text selbst,der 80er ist ein Auto der Ende 80er Jahre,sie wurden lediglich bis mitte 90er gebaut,der A4,das Auto von Audi der Mittelklasse der Mitte 90er Jahre,passt dir nicht,wobei dort auch einige fast unzerstörbare Motoren ddabei sind und die Technik mit ein bisschen Wartung und Pflege auch nicht schlecht ist,lediglich ein paa Macken in der Elektronik kann man bemerken,wie z.b. Tankgeber etc.,welches Verschleißteile sind und nach etwa 20 Jahren und Laufleistungen von um die 200000-300000km auch ruhig mal aufgrund des Verschleißes Ihre Funktion einschränken. Auch mit der VA des B5 habe ich garkein Probleme,letzten Mehrlenker sind vor 11Jahren eingebaut worden,allerdings damals noch von der VAG-Werkstatt,weil diese knarrten,allerdings ist der auch nicht Tiefergelegt,hat seit dem Tausch auch "erst" ca. 110000km mehr auf dem Zähler (Laufleistung gesamt beträgt nun auch erst ca. 180000km. So ist auch der 1.6er für den "Alltag" vollkommen ausreichend und mit einem Verbrauch von 6,5-7Ltr. auch Recht (gemischt,Autobahn bis ca. 120km/h ) human. Auch kann man gut im heutigen Verkehr mitschwimmen. Nunja ein Leistungswunder ist er natürlich nicht,dann muss man schon auf 1.8T oder V6 hoch,wobei dann mMn allerdings auch die Alltagstauglichkeit leidet (z.b. 1.8T durch Turbo,V6 durch Verbrauch,der doch schnell hoch geht,da so ein V6 doch verleitet ;) ) Ich selbst habe den allerdings an meinen Vater gegeben,der ihn für den Normalen Alltag benutz (Arbeitsweg einfach ca. 18km und was sonst noch anfällt ) und habe mir einen 80er B3 wieder,bzw. dazugeholt mit dem 2.0E drin. Der ist allein vom Fahrverhalten einfach viel geiler,wobei ich selbst auch so gut wie garnicht auf ein Auto angewiesen bin und für mich ein Auto hauptsächlich als Spaß-Mobil dient. Zurück zum angestrebtem B4 von dir: Airbag´s sind erst ab 94 regelmäßig zu finden zumindest der Fahrerairbag,vorher nur mit viel Glück,meist aber nichtmal Procon-Ten vorhanden,bei den kleineren Kisten,die heute Kostengünstig sind. Weiterhin sind auch die Avant´s an sich recht selten,da es Sie erst ab dem B4 gab und somit von vorneherein nicht so übermäßige Stückzahlen erreicht haben,dann kommt noch der damalige Aufpreis dazu,zum schon recht hohen Normal-Preis der Audi´s,was sehr oft zu Sparmaßnahmen in Ausstattung und Motorisierung geführt hat,somit sind z.b. 5Zyl. Volle Hütte zwar zu finden,aber gegenüber den 2.0E oder 2.0 sehr selten und vorallem immernoch verhältnismäßig teuer. Aus dem Grunde würde ich dir fast Raten,hol dir nen Passat wieder,den hast du ja schon gehabt und bist vom den ja Verwöhnt worden,da soweit ich weiß das Raumangebot vom Passat auch wesentlich höher ist,als das vom 80er bzw. A4. Außerdem sind die Passat´s auch noch auf Stabilität ausgelegt (gerade der 3B ist bis auf kleinere Dinge fast unzerstörbar ) weil du selbst die eigene Suche stark durch den entfall des Golfes eingeschränkt hast,was ich persönlich nicht verübeln kann,bin auch nicht so der Freund des Golfes und allem was dadrauf aufbaut. Desweiteren kommt hinzu,dass Audi die verbauten Motoren zu 99,9% irgendwie Technisch verfeinert hat,oder abgewandelt ist,aufgrund der überwiegend anderen Motoranordnung,was letztlich die Stückzahlen schon drastisch gegenüber den normalen VW-Motor reduziert (ist er doch auch in fast gleicher Form bei Skoda und Seat zu finden,auch oft in Fremdfabrikaten ) und somit fast jeden Motor von Audi zu den von dir nicht gewollten Exoten auch wenn die Ersatzteillage sehr gut steht bei Audi.

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    Ja,das mit dem am 80er hängen kenne ich von meinen Vater,der hat seinen "erst" seit 16 Jahren,musste aber bis jetzt nur Verschleißteile ersetzen,obwohl der gute auch schon seine 460000km auf der Uhr hat,der einzigst Große eingriff war die Instandsetzung des Radhauses hinten Links,was ich vor 3 Jahren gemacht habe,jetzt hat er allerdings eine Ablösung übern Winter gefunden,wodurch er den Salzen etc. nicht mehr ausgesetzt wird,damit wir ihn noch möglichst lang hier haben ;) So genug erzählt,mal ne Frage zu deinem,wie kommt der zu so hoher Laufleistung? langen Arbeitsweg? Von Beruf auf der Straße unterwegs,oder wie? denn solch eine Laufleistung ist ja schon etwas ungewöhnlich heutzutage... Und vorallem,welchen Motor hast du verbaut? ich schätze mal PM,oder? :)

    Jupp,das ist recht einfach beim Kotie außen,unten wirds ohne Bühne schon schwieriger,selbst auf der Grube kann das schon ziemlich verzwickt sein und die Leute nehmen bei den V6 eig.. nur die Motorverkleidung oben zwischen den Köpfen weg,unten ist eig. quatsch,weil der Block nicht überhitzt,sondern nur der obere Bereich,also hauptsächlich die Köpfe davon betroffen sind. Allein der Keilriemen wird es einen,indem er nicht quietscht,danken,dass die Verkleidung unten wieder drunter kommt ;)

    Moin
    Was genau hindert dich Vorn am Ausbau der Lautsprecher? normal ist es nur Verkleidungs runterhebeln (nur verklebt und leicht fixiert ) dann,falls noch vorhanden die 2 Sicherungsschrauben rausdrehen bzw. 1,je nach Ausführung der Lautsprecher,meist ist es nur eine und dann mit Verdrehen und dabei Hochkeilen,den Lautsprecher aus der Halterung herausdrehen.
    Die Kabel vorn verlaufen (Original) in den Halterungen vom Kabelbaum mit,der Oberhalb der Lüftungskanäle liegt und somit nicht sichtbar ist von unten,soweit ich mich erinnere.
    Bei dem Gamma vom B4 zum B3 sollte ,bis auf die Bedienelemente alles identisch sein,was die Pinbelegung etc. betrifft.