eigentlich sehr traurig mit wie wenig Informationen mansche Leute mal einen raushauen....
Meine Ursprüngliche Frage wurde beantwortet, Danke!
eigentlich sehr traurig mit wie wenig Informationen mansche Leute mal einen raushauen....
Meine Ursprüngliche Frage wurde beantwortet, Danke!
Das ist ja mal ne Aussagen...
Dann kann ich ja bohren wo ich will
Guten morgen zusammen,
ich habe mit gestern die Alulippe für den Heckspoiler selber gebaut und frage mich nun wie die befestigt wird?
Ich sehe in den diversen Abbildungen im Internet immer 6 oder 7 Befestigungspunkte, denke mal das die von unten verschraubt wird.
Einziehmuttern zum Nieten M6 würde ich verwenden wollen. Es sei denn jemand weiß genau wie es original ist? Theoretisch müssten die Competition Heckspoiler der 2500 Fahrzeuge von unten ja die Befestigungsgewinde gehabt haben?
Der Lochabstand würde mich interessieren damit es so original wie möglich ist.
Vielleicht hat ja jemand Informationen hierzu?
Gruss und Danke schonmal
Henning
Im Anhang ein paar Fotos, ich habe zufällig sogar das richtige Blech hierfür gefunden...
Alles wieder i.O.
Nachdem der Audi mal richtig warm gefahren wurde stimmt auch die Leerlaufdrehzahl wieder.
Die Temperaturanzeige geht mal dann mal wieder nicht aber das wird schon wieder.....
Kann das sein das der immer noch im Notlauf läuft? Muss der Fehlerspeicher erst gelöscht werden nach dem ich kurz mit abgeklemmter Lambdasonde gefahren bin?
Gruss
Henning
Hallo zusammen,
ich habe mir letzten Monat nochmal einen Audi 80 B4 gegönnt.
Hatte in den letzten 30 Jahren schon 3 Stück und war immer
sehr zufrieden.
Jetzt bin ich auch das erste Mal seit ein paar Jahren wieder
online bei euch, musste erst mal wieder das Passwort finden….
Was bisher geschah:
Motor lief sehr unrund, nahm nur wenig Gas an, ab ca. 70
Grad war dann alles gut, daraufhin habe ich das schwarze Kabel der Lambdasonde abgezogen,
damit ging es besser, jedoch hatte ich ab diesem Moment keine Wassertemperaturanzeige
mehr.
Neue Lambdasonde kam heute, eingebaut und der Motor läuft
recht gut, jedoch habe ich immer noch keine Wassertemperaturanzeige und
zusätzlich ist die Leerlaufdrehzahl bei 1000 U/min.
Jetzt habe ich ein Problem gelöst und mir gleichzeitig 2
neue ins Haus geholt L
Hängt das alles zusammen oder ist das Zufall mit dem Sterben
der Wassertemperaturanzeige?
Besten Gruss
Henning
ah ok, aber das ist ja jetzt wohl eher nicht der Fall....
was ich nur nicht verstehe ist das bei geschaltetem Schalter das Kabel schwarz/blau mit braun und braun/weiß kontakt bekommen.
schwarz /blau ist doch Zündungsplus und braun Masse?
Oder ist dazwischen im Schalter das Lämpchen für die Beleuchtung und die Kabel bekommen hierüber Kontakt?
nach Abziehen der beiden Stecker (beiden Schwarz) hinten links fliegt auch wieder die Sicherung raus....
Außerdem was soll Sicherung Nummer 12 mit der Heckklappe zu tun haben???
12 ist unter anderem die Stromversorgung der Instrumente und der Schalter
Das beide raus fliegen spricht ja eigentlich für den Schalter als Übeltäter...?
ja die anderen Schalter funktionieren bis auf die NSL, die geht ja auch nur wenn die NSW funktionieren würden.
Also das Relais für die NSW habe ich eben ausgebaut, dann den Schalter wieder rein und gedrückt. Ergebnis wieder Sicherung 1 und 12 durchgebrannt.
Die Kabelfarben am Nebelscheinwerfer sind braun und weiß/gelb. Die Querschnitte der Kabel sind aber deutlich dicker als am Schalter, ist da noch ein Relais dazwischen was kaputt sein kann? Der komplette Lampenstrom wird ja sicher nicht über den Schalter geführt???
Ich habe eben mal mit einer Drahtbrücke versucht ohne Schalter direkt am Stecker Strom auf die NSW zu bekommen aber es kommt nix an... Deswegen der Gedanke mit dem Relais..
hab gerade nochmal nachgemessen.
schwarz blau ist Zündungsplus!
weiß ist Masse
braun ist Masse
braun weiß hat Spannung bei Licht ein
braun blau hat Spannung bei Licht ein
ist das so ok?
Hallo zusammen, vor zwei Jahren haben ich meinen Audi Cabrio 1.8 Baujahr 1997 gekauft damals mit Frischen Tüv und Kurzschluss beim Einschalten der Nebelscheinwerfer. Das Problem wurde dadurch gelöst das die Nebelscheinwerfer einfach nicht eingeschaltet wurden... Jetzt steht natürlich der TÜV Termin an und eine Lösung muss her... Also bei Einschalter der NSW fliegen die Sicherungen 1 und 12 raus. Wenn die NSW nicht brennen dann wird ja auch die NSL nicht brennen, deswegen denke ich das ich vielleicht "nur" ein Problem mit dem Schalter habe? ich habe eben mal den Schalter entfernt und den Stecker durchgemessen, die drei rechten Kontakte auf dem Bild haben kontakt mit Masse, ist das so ok?
alles wieder gut, es waren die Sicherungen 1 und 12 für Nebellampe und, Kombiinstrument durch.
Jetzt geht auch das Verdeck wieder.
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir einen 97er Cabrio 1.8 gekauft. alles wunderbar soweit bis ich auf den Schalter der Nebelscheinwerfer gedrückt habe. Im selben Augenblick das gesamte Kombiinstrument Tod, nur die Uhr und die Blinkerkontrolleuchte geht noch. Ebenso die Zusatzinsrumente haben keine Funktion mehr. Später habe ich dann noch gemerkt das auch das Verdeck nicht mehr zu geht, die Taste für die 4 Fensterheber auf der Mittelkonsole tuts auch nicht mehr...
Gleich werde ich mal auf die Suche nach einem Sicherungsplan machen, aber voraus mal eine Frage: Diese ganzen Funktionen die jetzt alle auf einen schlag nicht mehr funktionierten, sind ja schon alleine 4 oder 5 Sicherungen, können die alle gleichzeitig kaputt gehen oder gibt's da noch eine übergeordnete Sicherung?
Bei Druck auf den Schalter hats auch leise Klick gemacht...
Gruss
Henning
Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren, alles ok! Als wär nie was gewesen. Denke mal die Wasserpumpe ist dann doch ok. Der Motor wird normal war wie immer und auch die Heizung ist nach 1km schon mit warmer Luft zur Stelle! Naja, ich denke das Durchspülen gestern hat da wohl den nötigen Erfolg gebracht.
Kleine Anekdote am Rande: der von mir diagnostizierte Mehrverbrauch kam wohl eher vom Tacho, der ist nämlich heute stehen geblieben...
Gruss
Henning
So, es gibt Neuigkeiten..!
Eben habe ich das ganze System mit dem Wasserschlauch durchgespühlt, dann wieder befüllt und nicht entlüftet, das wolte ich später machen. Bin dann eine Runde durch die Stadt gefahren, Es kam relativ schnell warme Luft aus der Lüftung, aber an der Ampel dann sofort wieder kalte. Das hat sich mehrmals wiederholt, jedoch mit immer wärmerer Luft. Bei warmem Motor war dann der Unterschied an der Ampel warm/heiß und nicht mehr kalt/warm wie auf den ersten metern.
Dss kann ja jetzt doch nur an der Wasserpumpe liegen? Der Förderstrom ist bestimmt nicht mehr ausreichent bei Drehzahlen unter 1500 U/min?
Das würde auch den Anstieg des Spritverbrauchs erklärenm auf zusetzt 11,5l, da im Tempfühler die falsche Temperatur gemessen wird und der Motor dadurch zu fett läuft.
Das würde außerdem erklären wieso mir der Motor bei der AU vor 3 Wochen fast überhitzt ist!
Was meint ihr dazu?
russ Henning
So, es gibt Neuigkeiten..!
Eben habe ich das ganze System mit dem Wasserschlauch durchgespühlt, dann wieder befüllt und nicht entlüftet, das wolte ich später machen. Bin dann eine Runde durch die Stadt gefahren, Es kam relativ schnell warme Luft aus der Lüftung, aber an der Ampel dann sofort wieder kalte. Das hat sich mehrmals wiederholt, jedoch mit immer wärmerer Luft. Bei warmem Motor war dann der Unterschied an der Ampel warm/heiß und nicht mehr kalt/warm wie auf den ersten metern.
Dss kann ja jetzt doch nur an der Wasserpumpe liegen? Der Förderstrom ist bestimmt nicht mehr ausreichent bei Drehzahlen unter 1500 U/min?
Das würde auch den Anstieg des Spritverbrauchs erklärenm auf zusetzt 11,5l, da im Tempfühler die falsche Temperatur gemessen wird und der Motor dadurch zu fett läuft.
Das würde außerdem erklären wieso mir der Motor bei der AU vor 3 Wochen fast überhitzt ist!
Was meint ihr dazu?
russ Henning
Es kommt nur dann warme Luft wenn ich den mittleren Drehschalter auf "Zu" stelle. wenn ich dann wieder einschalte und auf Heißdrehe dann kommt kurzzeitig ein klein wenig warme Luft raus.
Also es wird der Durchfluss des WT sein, daher entweder beginnende Verstopfung oder kein Power von der Wasserpumpe.
Am Montag werde ich erst nochmal den WT direkt an den Wasserhahn anschließen und mit allem Druck beidseitig spülen.
gegen den Grund mit der Wasserpumpe spricht eigentlich das ich überhaupt keine Temperaturprobleme habe... Ist so das bei offenem Thermostat ständig Wasser über die obere kleine Rücklaufleitung in den Ausgleichbehälter läuft? ich habe nämlich mal dran gefühlt und beide Leitungen waren kalt, aber da war das Thermostat noch nicht offen.
Gruss
Henning
So, neuer Schlauch mit neuer Entlüftungsschraube ist eingebaut. Motor warm gefahren und schön mit der Schraube die Luft entweichen lassen bis ein konstanter Wasserfluss zu sehen war. Resultat : immer noch kalte Luft aus der Lüftung
Es kann meiner Meinung nach nur an einem zu geringen Volumenstrom liegen, vielleicht sollte ich mal eine Wasseruhr da zwischen klemmen um zu sehen wieviel Liter dort vorbei strömen?
Gruss
Henning