Beiträge von stef1992

    wow das lese ich zum ersten mal,danke für den Tipp!

    Aber mal ne blöde Frage,wo finde ich die besagten Stecker?!

    Der ist im Innenraum, oben über dem Fahrerfußraum.

    Normalerweise ist da da so eingeclippt, und von unten mit einem Deckel geschützt..


    Mit dem alter Löst der sich aber häufig, und fliegt dann lose hinter der Verkleidung rum.. Im Zweifelsfall musst du die Abdeckung (das Staufach) im Fahrerfußraum ausbauen (sind nur 5 schrauben)

    Den Rest würde ich wahrscheinlich sowieso neu machen.

    Welchen Rest willst du neu machen? Leitungen? Wozu? Macht wenig sinn. Zumal du bestimmt nicht mehr alles bekommen kannst.

    Wie kommst du drauf, das der Kompressor defekt ist?


    Würde folgende Vorgehensweise empfehlen(wird der Klimabetrieb auch genauso machen):

    Erstmal mit Formiergas abdrücken, um grundsätzlich abzuchecken ob dicht. Das ist Pflicht, bevor man dran denkt eine Anlage zu befüllen!

    Wenn hier was auffällt (Leitung gebrochen etc) - Problem beheben!


    Wenn Anlage dicht - dann siehe unten:


    Der Trockner muss bei jeder neubefüllung ersetzt werden - also neu. Dann die Anlage mit Kontrastmittel und Gas befüllen, und Funktionsontrolle.

    Wenn alles gut ist funktioniert die Anlage. Dann mal n paar Tage rumfahren, und nach Kontrastmittelspuren suchen - wenn was minimal undicht ist das Gas nochmal absaugen, und dann das entsprechende Teil ersetzen, neu füllen.


    Das alles wirst du ohne Klimafachbetrieb oder Fachwerkstatt nicht machen können (niemand hat ein Klimaservicegerät, Formiergas und die nötigen Anschlüsse zuhause rumliegen). Und für vertretbares Geld ist das Equipment auch nicht zu besorgen. Rechtliche Schwierigkeiten gibt es da auch noch.


    Also such dir ne Werkstatt deines Vertrauens, oder vielleicht bekannte welche ein Klimaservicegerät im Zugriff haben.


    Zusätzlich kann man noch (wenn das Ding schon seehr lange ausser Betrieb ist) den Kompressor ausbauen, das Öl rausschütten und durch neues PAG-Öl ersetzen. Und die Anlage spülen.

    Guten morgen,


    Ich hätte auch lieber und gerne einen originalen gebrauchten genommen aber es gab einfach nix zu der Zeit.

    Der Zubehörkat ist erst 2 Jahre alt und hat keine 5.000km gesehen || hatte ihn auch ausgebaut um rein zu sfhauen aber der sieht aus wie neu...

    Naja.. Wenn die Edelmetalle verbraucht sind (im Zubehörkat ist so gut wie nix drin) sieht der trotzdem noch aus wie neu.


    Du hast die wesentliche Frage nicht beantwortet..

    WAS macht der Lambdawert bei der AU? Es kann gut sein, das dein Kat nicht dein Problem ist, sondern eventuell die Lambdasonde, Nebenluft, etc..


    Das würdest du sehen, wenn du den Lambdawert während der AU anschaust.. Der sollte im Bereich Lambda 1.000 sein, und nicht allzu stark runschwanken.


    Da wir nicht wissen welchen Motor du hast können wir keine spezifischeren Tipps geben. Je nach Steuerung kann man auch mal den Fehlerspeicher ausblicken/auslesen. Wenn was grob daneben geht steht das da drin..

    etc

    Den ganzen Quark mit Peltier, Mini-Klimaanlage etc - Vergiss es, das funktioniert nicht. Die Leistung ist lächerlich, und du produzierst mit dem Teil nur noch mehr Wärme.


    Ich hatte mit meinem Audi 90 dasselbe Problem. Habe den Audi seid 12 Jahren, und hatte mich die Sommer immer irgendwie damit arrangiert.

    Es geht irgendwie, aber geil ist es nicht

    Da ich Allergiker bin war das offene Fenster zumindest im Frühling auch nur eine schwierige Alternative.


    Ich bin dann seitdem ich ein 2. Auto habe (ein A3 8L) im Hochsommer meist den gefahren, der hat eine automatische Klimaanlage.

    Was ich eigentlich recht schade fand, weil rein vom Fahren her fährt der 90er schöner.


    Aus diesem Grund habe ich ende letzten Jahres eine automatische Klimaanlage in den Audi 90 nachgerüstet (Konnte man ja Original bestellen, war halt als Sonderausstattung recht selten - und daher teuer)

    Habe mir 2einhalb sets aus Schrottautos ergattert und konnte mir daraus ein vollständiges zusammenschustern..

    Es ist möglich, vieel Arbeit. ich habe eine volle Woche Urlaub + 4 Wochenenden verbraucht.

    Aber wenn es dann drin ist und alles funktioniert ist es ein echt geiles Gefühl :)


    Also.. Wenn du deinen Audi liebst und Lust, Zeit und die nötigen Fachkenntnisse für ein Großprojekt hast - eine Manuelle (oder automatische) Klimaanlage nachrüsten.. Dann wirds schöön Kühl


    Ansonsten - wie meine Vorredner schon schrieben: Fenster auf, im Schatten Parken, damit leben.. Das ist leider so, früher haben das die Leute auch überlebt.

    Es gibt eine CO-Schraube am Mengenteiler. Da stellst du die Grundeinstellung ein.


    Damit solltest du dich als erstes beschäftigen, es gibt viele Selbststudienprogramme zur KE-Jet


    Das sind die Grundlagen zum Tuning. Viel erfolg

    Und wenn man, wie oben erwähnt, man KEIN GELD zur Verfügung hat, empfehle ich die ÖPNV oder ein Leasingvertrag im ostasiatischen Raum.


    Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber macht euch, gerde bei Gasen und Betriebsmitteln, V O R dem Gebrauch schlau, was passieren könnte wenn....

    Fachbetrieb, und schon seid ihr aus allem raus!!!!! :)

    Warum bist du hier angemeldet, wenn du kein Verständnis dafür hast, dass jemand Geld sparen möchte und etwas selbst macht?


    Glaube wenn wir alle in die Werkstatt gehen brauchts das Forum nicht.


    Die Umweltverträglichkeit ist gegeben, sonst könntest du das als Privatmann ja garnicht kaufen.

    Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist ein anderes Thema, aber darüber wurde der TE informiert.

    Klingt logisch.

    Der Motor bleibt kalt weil der Kühler "defekt" ist :)


    Mal im ernst, wie soll das gehen? Wenn der Kühler zugesetzt, oder auch undicht ist (das sind die 2 mir bekannten Arten wie ein Kühler kaputt sein kann) bleibt nicht der Motor kalt - das ist unfug.

    Zunächst mal würde ich die Anzeige überprüfen - wenn du sagst die bleibt unten (und die Heizung wird trotzdem einigermassen warm) dann gibts ein Problem mit der Anzeige. Das kann ein Kabelbruch, ein kaputter NTC-Sensor, eine kaputte Anzeige oder sonst ein Kontaktproblem sein.

    Zum Dreck im Kühlsystem: Es gibt spezielle Reiniger, da würd ich mal mit reinigen (und dann paar mal mit Wasser füllen, warmfahren, ablassen)

    Unsere Audi´s bekommen serienmässig G11, wenn du G12 reinkippst wirds braun (weil das G12 die Silikatschicht vom G11 löst)

    Man kann schon von G11 auf G12 umstellen - hierzu musst du aber oft spülen.

    Wenn ich im Leerlauf aufs Gas drücke dreht meiner sogar bis über 6.000 Umdrehungen

    Wenn ich während der Fahrt vermeiden möchte, das der Motor bis 5.000 umdrehungen dreht schalte vorher ich in den nächsthöheren Gang.


    Was war deine Frage?

    Nö leider nicht..

    Wenn du nur ne Heizung hast sitzt da ja nur der Lüfter und der Luftkanal, das kriegste durchs "Handschuhfach-Loch" raus.

    Bei der Climatronik sitzt im Teil den der User hier ausgebaut hat der Verdampfer.. Das geht unmöglich raus, ohne das das Armaturenbrett ausbaust und den kompletten Heizungskasten löst. Klimaanlage musste dabei dann auch leeren, und danach neu füllen. Die Leitungen müssen ab

    Wenn man es vernünftig machen will ist das so.. Wenn man allerdings nur auf die Schnelle dafür sorgen wikll, das die Heizung wieder geht reicht es den Lüftungskanal vor der Klappe auseinander zu Clipsen, und die Klappe einseitig zu bekleben.


    Das geht wenn man "nur" das Handschuhfach rausholt


    Die Klappe welche die Luft von Mannanströmdüsen und Windschutzscheibe/Füße verteilt wird genauso mieserabel aussehen.. Aber das Stört im alltäglichen Betrieb nicht so sehr.

    Danke für die Antwort, dachte mir schon das es darauf hinaus läuft. Ich werde jetzt erstmal auf den zweitwagen umsteigen und versuchen bis Sommer einen Schlachter mit Klima oder eine komplette Klimaanlage aufzutreiben. Werden dann im Sommer einmal ne Aktion machen um alles umzubauen.

    Hab ich gerade hinter mir(climatronik nachrüsten).

    So vom aufwand her eine Woche Urlaub + 3 komplette Wochenenden. Du brauchst eine Halle wo du alles liegen lassen kannst, und musst dranbleiben. Besorg dir auf jeden Fall die Schaltpläne, und sei bereit auch einzelne Teile des Kabelbaums nachzufertigen(es gibt unterschiede in den Baujahren, und am ende fehlt halt meist doch noch was). Du wirst auch viel Kleinscheiß (Halterchen hier, Stecker da) nachbestellen müssen. Der Aufwand ist enorm, aber schon cool wenn es dann drin ist und funktioniert.


    Zur eingangsfrage: Also ein zugesetzten Wärmetauscher hatte ich noch nicht. Ich hatte nur mal einen undichten Wärmetauscher (dann passieren aber andere Dinge)

    2 Tipps hab ich:

    A richtig entlüften (wenn dran gearbeitet wurde)

    B Es gibt noch ein Thema mit dem Schaumstoff auf den Klappen. Einfach mal Schaumstoff Temperaturregelklappe googlen, da findest bebilderte Anleitungen zum Problem. Im Sommer lässt sich dann auch die Heizung nicht ganz ausdrehen

    also ich würde dann so vorgehen:


    Die Klimaanlage spülen lassen, die Dichtungen austauschen (ggf. auch den Trockner), Klimakompressor hab ich bereits und dann die Anlage auf R134A adaptieren und befüllen lassen.


    Eine Frage hätte ich noch.... ich habe einen neuen Kompressor für das R12 Mittel gekauft.... kann ich dann diesen trotzdem mit R134A "belasten" ?

    Klar - dem Kompressor ansich ist es egal ob er R12 oder R134A transportiert.

    Lediglich die Dichtungen leiden meist beim Welchsel. Da du den "neuen" Kompressor gleich mit R134A und dazugehörigem Öl befüllst ist alles Chick


    Die R12 und die R134A Anlage unterscheiden sich in der Verschraubung (Gewinde) der Kältemittelschläuche. Das ist am ende auch das Einzige, was sich am Kompressor unterscheidet.

    Also paast.

    Nur so als Anmerkung:


    Das z.B Entweichen lassen von Kühlmittel, oder das nicht sachgerechte Entsorgen von Öl sind erhebliche Straftaten, und werden zum Teil als Verbrechen geahndet.

    Das sollte glaube ich jeden klar sein. Da in unserem Fall die Anlage ohnehin bereits leer ist kann gefahrlos dran gearbeitet werden, danach muss von einem Professionellen Betrieb mit entsprechendem Equipment gefüllt werden.

    Problematisch können die Druckschalter werden. Gerade der Hochdruckschalter, der ab einem bestimmten Druck die Lüfter auf Vollast stellen soll. Diese sind auf R12 abgestimmt, das sicher eine andere Druck vs Temp. Kurve hat. Das würde ich aber erst mal hinten an stellen. Wenn die Anlage halt bei hohen Temperaturen außen ausfällt, dann könnte man vermuten, das die Kondensation im Kondensator nicht mehr stattfindet.


    Falls noch eine Drossel vorhanden ist, diese tauschen....

    Dann die Frage, welche die richtige ist.

    Moin,

    Bin generell auch voll bei dir. Esteröle sind auch eine alternative, das hab ich auch schon gesehen.


    In einem Punkt würde ich leise widersprechen: (bin aber auch nicht der Vollprofi)

    Die Verdampfungskurven von R12 und R134A sind ähnlich, im üblichen Arbeitsbereich fast gleich (Siehe Bild)

    Lediglich oben raus (Bei sehr hohen Temperaturen) gibts eine abweichung. (Nach unten dann auch, aber das ist egal..) Das soll auch der Grund sein, warum die ein oder andere Anlage bei extrembedingungen (sehr heißes Wetter) und zu großer Füllung wohl schonmal mal eine "Zwangs"-Entleerung über das Not-Überdruckventil vorgenommen hat.

    Aus diesem Grund füllt man mit R134A etwas weniger ein, als mit R12.

    Orginal bekommt die Anlage meinen Infos nach knapp 1100 Gramm R12, daraus werden dann 900 Gramm R134A.


    Im Fall des Temperaturschalters Kühllüfter Stufe2 sollte dies weniger ein Problem sein, am ehesten wird dieser etwas früher die 2. Stufe schalten.. Was aber ausser einem lauteren Lüfter keine weiteren Folgen hat.


    Mfg

    Moin,


    ich habe vor ca einem halben Jahr in meinen Audi 90B3 eine orginale Klimatronik nachgerüstet, und diese dann gleich auf R134A umgerüstet..

    Daher geb ich hier mal meinen Senf dazu:


    Ansich musst da garnicht so ein großes Fass aufmachen. Es empfielt sich alle Dichtungen zu ersetzen: die zum Verdampfer, die am Trockner, am Kompressor, am Kondensator und die in der Rohrverbindung an der Spritzwand. Lässt sich alles recht einfach vom Motorraum aus machen.

    Weiterhin die Dichtung am niederdruckschalter (der sitzt vom innenraum beifahrerfußraum aus zugänglich).

    Nun muss die gesamte Anlage gespült werden, das Öl muss nämlich wegen dem Kältemittelwechsel ersetzt werden. Beim Spülen kommt das alte ÖL raus.

    Der Kompressor wird ausgebaut und ausgeschüttet. Danach muss ein Retrofit-Adapterset angebaut werden (damit werden die alten R12 Befüllanschlüsse auf R134A adaptiert).

    Der Trockner wird bei Arbeiten am Kältesystem (insbesondere wenn es länger entleert war) immer ersetzt. ACHTUNG: Es gibt verschiedene Verschraubungen, die Trockner aus den Zubehör passen manchmal nicht (auch wenn die Vergleichstabelle dies behauptet)

    Nun wird die Anlage mit frischem Kältemittelöl vorgefüllt (die Anlage bekommt ca 300ML PAG-ÖL), und mit R134A (900 Gramm). Kontrastmittel sollte auch rein, es ist nicht unwarscheinlich das es irgendwo undicht wird.

    Das war´s dann auch schon, sollte wieder Funktionieren.


    Aus erfahrung kann ich dir sagen, das warscheinlich wegen des alters (die Dichtungen..) und wegen des zusätzlichen Stresses durch den Kältemittelwechsel der Kompressor undicht werden wird. Also einige Wochen nach dem Füllen am besten mal genauer hinschauen, den Unterfahrschutz abbauen und nach Kontrastmittelspuren suchen.


    Falls es undicht wird: Man kann den Kompressor selbst überholen (wenn man es sich zutraut), Dichtsätze gibts im WWW. Mechanisch wird der Kompressor noch fit sein, nur undicht. Das erfordert aber absolut saubere Arbeit, und man sollte sich vorher ein wenig damit beschäftigen.


    Oder du lässt ihn überholen, das ist die Stressfreiere Variante (aber halt auch teurer..)

    So mal ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen zum Thema


    Alles in allem brauchst du ohnehin für das Füllen eine Klimaservicebetrieb.. Entweder du lässt von denen alles machen, oder sprichst mit denen ab was du vorbereitend schon machen kannst.

    Dichtungen kannst du auch selbst ersetzen. Es passen standard-Dichtungen aus einem Klimaanlagen-Dichtungsset.