Beiträge von stef1992

    Mal nach Polyurethan Hydrolyse googeln. Das ist der Zerfall von PU Kunststoffen bzw. PU Schaum durch Alterung. Dabei wandelt sich der Schaumstoff in seine ursprünglichen Bestandsteile. Und das ist z.b. auch Ethandiol (ein Glykol) dass dann verdampft und das schlägt sich dann auf kalten Flächen nieder. Die Scheibe kühlt sich ja sobald die Sonne weg ist am schnellsten ab.

    Das klingt doch sehr nach dem beschriebenen Phänomen.. Danke dafür!

    Und es stimmt schon, an metallischen Zierleisten im Auto hab ich das Zeugs auch schon beobachtet.


    Und es ging tatsächlich bei beiden meiner Audis los als diese so 25-30 Jahre alt waren!


    Das klingt aber wohl alles danach, als könnte man den Vorgang nicht wirklich beeinflussen/verhindern. Die Sachen die sich aufgelöst haben im Sichtbereich kann man ersetzen (Dachhimmel, Türverkleidungen). Aber das passiert möglicherweise auch an stellen, an die man gar nicht wirklich denkt (der Schaumstoff hinter dem Armaturenbrett, Schaumstoffdämmaterial um Kabel und Züge und unter dem Teppich)

    Gerade beim Dämmaterial um die Kabel und die Klimabedienelemente hab ich schon festgestellt das das Zeugs einfach nur noch schmierig und bäh wird und im letzten Stadium zerbröselt das dann einfach zwischen den Fingern und ist ne Riesen sauerei wenn man dran arbeitet.


    Die Klappen im Klimakasten hab ich natürlich neu beklebt, aber ich mein auch die Ummantelung der Unterdruckleitungen und des Kabelbaums.


    Man kann unmöglich deswegen alle Dämmstoffe austauschen und alle Kabel/Züge ersetzen.


    Am ende wird man das Auto so viel und gut es geht lüften müssen, ab und an die Scheibe putzen und damit leben... Oder?

    Es muss fast so sein. Habe als ich die Klima nachgerüstet hab natürlich vor dem Einbau alles gereinigt, den Klimaverdampfer professionell mit entsprechendem Alkohol Reiniger bearbeitet und auch den Wärmetauscher hab ich gereinigt. Daher kommt es sicher nicht.

    Es riecht auch nichts aus der Lüftung. Die scheiben laufen auch NUR dann an, wenn die Lüftung NICHT läuft und der Wagen in der Sonne geparkt ist.

    Die scheibe läuft auch NICHT über den Luftaustritten an, sondern recht gleichmäßig im oberen Bereich etwas stärker, unten direkt über dem A-Brett etwas schwächer. Wenn das Schiebedach gekippt ist während der Wagen parkt ist es deutlich weniger (aber nicht ganz weg).

    Man kann es danach auch nur mit Scheibenreiniger abputzen, da es nicht feucht ist. Wenn mitm Lappen so drüber gehst verschmiert es nur. Auch mit Scheibenreiniger musst paarmal drüber, das ist dann recht hartnäckig.


    Da es bei meinem 2. Wagen gerade auch mehr wird(im Audi A3), und sich dort (ebenso wie beim 90er) der Dachhimmel auflöst vermute ich mehr und mehr, das das Zeug aus dem sich auflösenden Schaumstoff ausdünstet. Und zwar dann, wenn die Sonne drauf scheint und das Zeugs richtig warm wird

    Schließe mich meinen Vorrednern an, denke auch das der ZR zu fest sitzt.

    Wenn die Spannrolle runternimmst kannst die ja mal zwischen den Fingern drehen, wenn das Lager nicht rasselt oder sich komisch verhakt ist es noch io.


    Meyle ist eigentlich kein klassischer billigschrott.

    ich habe bisher immer Continental-Zahnriemensätze verbaut, aber auch nicht NUR gute erfahrungen gemacht (nach ca 1 Jahr betrieb hat sich mal eine Wasserpumpe zerlegt)


    Bedenke wie hoch der Motor ist (wie groß der Abstand von Nockenwelle zu Kurbelwelle ist), und wie groß das Temperaturspektrum ist.

    Da ändert sich zwischen Kalt/Warm das maß schon im Bereich 1mm. Daher muss der Zahnriemen beim Auflegen (Motor kalt) schon recht "lottrig" drauf - das er eben bei warmem Motor keine Geräusche macht.

    Ja ist Velour. Der Himmel ist ja schon ersetzt. Die Türpappen sind noch die alten. An keinem anderen B3 hatte ich so etwas bisher. So auch noch nicht an anderen B3, Typ 44 oder C4 gesehen.

    okay. Ja ich hab auch Velour.

    Wie schon gesagt, in meinem A3 beobachte ich es auch - aber nur gaaanz leicht

    Vielleicht sind es auch die Velour-Bezüge, die irgendwas ausdünsten wenn die Sonne drauf scheint - wenn se älter werden.

    Kisugi Ai Nein, also bei mir gibt es keine Relation zu den Lüftungsschlitzen - Es setzt sich einfach im oberen Bereich des Wagens ab. Es lässt auch mit der Lüftung (und auch der Klimaanlage) nicht verändern, wenn ich die auf die Scheibe richte wird es nicht mehr oder weniger, und ist auch überhaupt nicht nass.

    Wenn ich mit einem weißen Zewa abwische gibt es gaanz leichte dunkle Ränder auf dem Papier. Es ist irgendwas ölig/staubiges.

    Meine Abgasanlage ist leicht undicht - zwischen Kat und Hosenrohr (der Verbinder hat es hinter sich) - da war ich bisher zu faul beschäftigt mich richtig drum zu kümmern. Aber da ich keinen Abgasgeruch im Innenraum hab glaube ich nicht das es daran liegt. Seit der Klimanlage hab ich nun auch einen Aktivkohlefilter in der Lüftung - aber es hat sich nix geändert. ich lebe nu einfach damit - was sol,l ich auch sonst machen. Ansonsten ists trotzdem ein Top Auto welchen ich immernoch gerne im Alltag fahre.

    Moin,


    mein KV 5Zylinder hatte mal dasselbe - morgens zur Arbeit gefahren, alles gut, abends wollt ich wieder heim, nix mehr, leier leier springt nicht an.

    War das TSZ-H.

    Messen kannst du da nicht viel.

    Du kannst beim Startversuch an der Zündspule primärseitig messen ob etwas geschaltet wird, brauchst halt einen 2. Mann der gleichzeitig startet. Besser mit einer Prüflampe, ein multimeter schrottest du da schnell.

    Weiterhin kannst du den Drehzahlmesser beim starten genau anschauen: Wenn er sich leicht bewegt ist das Hallgebersignal da, dann bleibt nur das TSZ-H. Einfach ein neues dran, dann läuft der Kahn wieder - so war´s zumindest bei mir.


    Aufpassen mit dem Multimeter am Hallgeber - wenn du nicht genau weißt was du da misst zerstörst du das Bauteil schnell beim Messversuch.

    Kenne das, genau so ists bei mir auch. ich hab mich nu halt damit abgefunden, wollte da kein rießen Fass aufmachen..


    turboD: Frage meinerseits

    Was hast du für ne Innenausstattung? Velour? Vielleicht hat es auch damit zu tun.


    Ich beobachte dasselbe bei meinem 2. Wagen auch (ein Audi A3 8L), aber deutlich schwächer. Dort hat sich im letzten Jahr der komplette Dachhimmel aufgelöst. Daher stelle ich diesen Zusammenhang her.


    Auch die Türpappen haben den Schaumstoff wie im Himmel, welcher sich auflöst. Vielleicht kommt auch da was her?

    Es muss ja kein Wasser sein, Feuchtigkeit reicht ja für das beschriebene Problem aus.

    Daher würde ich es mit Entfeuchter probieren, wenn Eure Autos keine Klima haben


    https://www.hornbach.de/p/luft…kl-450-g-granulat/8869284

    Eben genau das war doch der Umbau :)

    Seit einem guten halben Jahr hat mein B3 eine Climatronic - das hat aber nichts an dem Problem geändert.

    Und ich möchte soweit gehen dass das hier beschriebe Problem nichts mit Feuchtigkeit zu tun hat - die Scheiben laufen ja nicht an - du hast nur immer wieder diese (ölig-schmierige) was auch immer Schicht auf der Scheibe

    Moin,


    ich hänge mich mal an, hab zwar keine Lösung aber dasselbe Problem!

    Wenn du (wenn die Karre in der Sonne steht) das Schiebedach und/oder die Scheiben einen Spalt aufmachst ist es deutlich besser.

    Der Schleier ist übrigens auch an den Seiten-, und an der Heckscheibe. Nur deutlich weniger, da die Seitenscheiben steiler stehen und du es auf der Heckscheibe nicht so gut siehst. Aber schau mal genau, da isses auch.

    Auffällig bei mir: es ist ganz besonders Stark wenn der Wagen in der Sonne steht. Steht er im Schatten ist es nur ganz leicht.


    Theorie meinerseits: Mein Dachhimmel löst sich aktuell (der war schonmal kaputt, hatte damals einen guten gebrauchten eingebaut welcher nun aber auch so langsam sein ende findet) vielleicht dünstet da etwas aus wenn der Wagen in der Sonne steht.

    Aktuell hab ich immer einen Lappen mit, und Putze die Scheibe von innen. Alle paar Wochen geh ich dann mal mit Scheibenreiniger richtig drüber - dann gehts einigermaßen.

    Mein Wärmetauscher ist sicher dicht, ich verliere kein Kühlmittel und die Heizung riecht auch nicht. Hatten den HWT vor einem halben Jahr aufgrund eines Umbaus (Heizungskasten getauscht) draußen, der sieht top aus. Und das Problem mit dem Schleier war vor, wie auch nach dem Umbau! Wassereintritt ist mir (außer minimal im Kofferraum - jetzt im Sommer irrelevant) auch nicht bekannt.


    Mfg

    Ja schon, die Technik ist einfach..

    Aaaaber.. Die Maschine ist echt nicht mehr auf der höhe der Zeit. Wenn du damit im Verkehr mitschwimmen willst hast du keine Freunde, weil auch wenn du alles rausholst bist du (verglichen mit aktuellen KFZ) lahm wie ne Schnecke. Man denke nur mal vollbeladen an das Anfahren an der Ampel, oder am Berg. Zusätzlich stinkt das Teil hinten raus, das alles zu spät ist..

    Der Verbrauch ist top, da stimm ich dir zu.. Und wenn du konstant auf der ebene Fahren kannst (Autobahn 120 zB), dann läuft das ganz gut. Trotzdem bin ich mit meinem Benziner glücklicher, der kann mit einem aktuellen durchschnittlichen Mittelklassewagen durchaus noch mithalten

    Was ist hier passiert?

    Ein Laie, welcher wohl nicht willens oder in der Lage ist nur einen vorgeschlagenen Fehlersuchpfad bis zum ende zu gehen (siehe die vorherigen Freds) kauft sich einen Audi 80 1.6er Diesel (wer will so ein Ding eigentlich haben - das Teil ist Gottlos lahm) im offensichtlich doch sehr bemitleidenswerten/verbastelten zustand und erwartet jeden zuverlässig Tag zur Arbeit zu kommen.

    Wenn er muckt werden wild Teile getauscht, ohne vorher mal gescheit gesucht zu haben

    Das Auto wurde wohl aus Sparsamkeitsgründen gekauft, zum volltanken hat es nicht gereicht.


    Bei einem über 30 Jährigen Auto ist (je nach Basisizustand) mehr oder weniger Eigeninitiative gefragt, um so etwas halbwegs wirtschaftlich bewegen zu können.

    Da unser Kollege hier das nicht will (oder kann) muss man sagen er hat sich einfach das falsche Auto ausgesucht..


    Kauf dir einen E-UP, oder einen Kleinwagen im Bereich 15-20 Jahre. Da findest auch sehr günstige Autos (Fiat Panda zB), und wenn du schaust das einen halbwegs vernünftigen kaufst wirst damit glücklicher, der wird (auch ohne große schrauberei) noch paar Jahre kaufen.

    Tu dir selbst, deinen nerven (und deinem Auto) den gefallen und lass die Finger von der Technik , sonst wird auch Fiat in dem Fall furchtbar miese Qualität und "unzuverlässige technik" verbauen


    Ein Oldie braucht nunmal Zeit, Geduld, ab und an Geld und ein wenig Liebe.. Egal von welcher Marke


    Alles gute :)

    Danke für deine Einschätzung, dann werd ich dem Federbein wohl noch eine Chance geben. Am meisten Sorgen bereitet mir einerseits das Gewinde, wo der Deckel für den Dämpfer draufgeschraubt wird und dass der Dämpfer selbst nicht aus dem Rohr rauszubekommen ist. Gibts hier neben erhitzen vielleicht den ein oder anderen "Geheimtipp" wie man die leichter rausbekommt?

    Der Fahrschemel / Motorträger ist natürlich auch merklich angerostet, aber meiner Meinung nach noch nutzbar (den werd ich wahrscheinlich auch erstmal leicht im eingebauten Zustand abschleifen und dann mit Rostumwandler oder mike sanders fett behandeln). In nächster Zeit werde ich auch die Augen bisschen offen halten und wenn ich einen günstigen in gutem Zustand finde den beim möglichen Wechsel von Motor- und Getriebelager austauschen. Soweit zumindest der Plan.

    Schonmal Danke an alle für die Hilfreichen Antworten!

    Moin,


    die überwurfmutter oben Ruhig schon länger vorher mit einem kriechfähigen Schmiermittel behandeln.. dann gehen die meist recht Problemlos auf.

    Passendes Werkzeug vorrausgesetzt!

    In dem Fall hilft es dir wenn der Dämpfer vorher undicht war, dann ist das alles recht gut geschmiert ^^


    Der Dämpfer selbst wird normalerweise in etwas Öl im Federbein eingesetzt, somit sollte der Originale da nicht festgerostet sein.

    Ansonsten hilft "sanfte" Gewalt - Dämpferstange oben einspannen, und die überwurfmutter paar Umdrehungen wieder draufdrehen (um beim Schlagen das Gewinde nicht zu beschädigen) und dann auf die Mutter draufschlagen (in der Regel ist beim neuen Dämpfer auch eine neue Mutter dabei)


    So geht das dann meist schon ganz gut..

    Moin,


    so wie ich das im alten Beitrag von dir gelesen hab gab es da mal ein Problem mit dem Kabel - Klar wenn das Kabel beschädigt war und mal auf Masse lag, dann kann es schon das Steuergerät zerschossen haben. Probierst das mal, wenn das hast.

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mal ein paar Bilder der/des federbeines angefügt, ich hoffe man kann bisschen was erkennen.

    Denk ihr man kann die weiter nutzen bzw sandstrahlen lassen oder sollte ich sie austauschen?

    Öhm.. Ganz ehrlich, da hab ich schon schlimmere wieder eingebaut. Wenn du es strahlen lassen willst kannst du das machen, ansonsten mit der Drahtbürste bisschen bearbeiten und Ovatrol drauf


    Man sieht nicht wie Tief das mit dem Rost geht. Wenn es draußen ist, und die Feder auch raus mal mit dem Schraubendreher ein wenig drauf rumklopfen - besonders in den Kanten im Federauflageteller - wenns irgendwo Durchrostungen gibt, dann revidiere ich meine Meinung - ansonsten benutz es einfach weiter, das passt schon.

    Moin,


    Hast du Saugrohrtemperaturfühler und Kühlwassertemperaturfühler (und deren Verkabelung) gecheckt?

    Diese Sensoren teilen dem Steuergerät ja erst mit, dass es kalt ist und die Starterklappe geschlossen werden sollte.


    Mfg

    Hello again! Also Abdeckung ist ab. Nun weiß ich aber nicht wo sich das Relais (sollte 318 sein?) versteckt? Ich habe 2 Bilder angehangen und hoffe einer kann mir weiterhelfen. Wie gesagt, das Schiebedach geht immer nur sporadisch und das Relais unter dem Lenkrad ist bereits geprüft. Was kann man noch direkt am Schiebedach prüfen?

    Vielen, vielen Dank!

    Hallo


    Ein Relais wirst du da oben nicht finden. Das Relais sitzt (wie du schon korrekt festgestellt hast) im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad.

    Es gab auch mal noch zusatzrelaises in der A-Säulenverkleidung im Fußraum - hat deiner aber glaube ich nicht

    Mögliche Fehlerursachen sind:

    - Das Relais

    - Die Microschalterchen da oben an der Schiebedachmimik

    - Der Schalter mit dem du das Schiebedach betätigst

    - Der Schiebedachmotor ansich

    - Ein Verhabelungsproblem


    Die Aufzählung ist wertig nach der von mir angenommen Wahrscheinlichkeit des Fehlers sortiert.


    Was genau hast du am Schiebedachrelais geprüft, und wie? Da es nur sporadisch nicht geht gibt es da aus meiner Sicht nicht viel zu Prüfen, außer (wenn es dir zutraust) das Relais zu öffnen und die Lötstellen optisch zu prüfen. In 90% der Fälle liegt auch hier schon der Hase im Pfeffer..


    Also entweder mal reingucken, oder (falls verfügbar) ein Ersatzteil einbauen und schauen ob es besser ist.


    Ansonsten musst halt gucken - Abdeckung unterm Lenkrad weg, die am Dach weg, den Schalter aus seiner Verkleidung ausbauen und "fliegend" anschließen.

    Und nun bei Zündung ein das Dach auf und zufahren. Überall (also am Motor, der mechanik, dem Relais) mal drücken, rumfummeln, sanft gegenschlagen. Irgendwann wird es rucken, auf einmal funktionieren oder auf einmal nicht mehr funktionieren - und dann weißt du wo du genauer hinschauen musst.

    Evtl ist auch mal irgendwo was nass geworden - aber das siehst du dann auch an den Spuren


    Viel erfolg


    mfg

    Das liegt im ermessensspielraum des Prüfers..

    Da bist in dem Fall wohl an den falschen geraten. Es gibt häufig "so wie man in den Wald reinruft, so...."


    Weiterhin spielt beim ermessensspielraum auch des allgemeinzustand des FZG´s eine erhebliche Rolle.

    Update: ich habe den Wassereintritt nun endlich lokalisiert! Undichte Stelle ist die Dichtung der Windschutzscheibe vor allem in den Ecken :( hier rinnt das Wasser dann innen in der A-Säule hinunter und so in den Fußraum. Hat jemand hier eine Idee wie man das Beheben könnte? Es bleibt nur ein Tausch der Scheibe mit neuer Abdichtung oder?

    Wer hat den diese Scheibe die jetzt drin ist eingebaut?

    Da scheint jemand gewaltig gepfuscht zu haben, weil das ist n klarer Einbaufehler..

    Häufig wird beim Verkleben der Kleber nicht gleichmässig verteilt, oder vorher nicht ordentlich gereinigt.

    Scheibe muss raus - dann kannst dir das angucken. wenn man es geschickt macht schafft man es die Scheibe schadensfrei auszubauen, und danach vielleicht nochmal zu nehmen.

    Ich hatte btw nicht gemeint das ganze KI zu tauschen - aber wenn er geschickt an ein anderes KI von einem B4 drankommt könnt er das mal dranstecken (das geht ja recht easy), einfach nur zum gucken ob dann Ruhe ist.

    Wenn er dann weiß das es am KI ansich, und nicht an der Peripherie liegt kann er nochmal genau das KI angucken.