Mal nach Polyurethan Hydrolyse googeln. Das ist der Zerfall von PU Kunststoffen bzw. PU Schaum durch Alterung. Dabei wandelt sich der Schaumstoff in seine ursprünglichen Bestandsteile. Und das ist z.b. auch Ethandiol (ein Glykol) dass dann verdampft und das schlägt sich dann auf kalten Flächen nieder. Die Scheibe kühlt sich ja sobald die Sonne weg ist am schnellsten ab.
Das klingt doch sehr nach dem beschriebenen Phänomen.. Danke dafür!
Und es stimmt schon, an metallischen Zierleisten im Auto hab ich das Zeugs auch schon beobachtet.
Und es ging tatsächlich bei beiden meiner Audis los als diese so 25-30 Jahre alt waren!
Das klingt aber wohl alles danach, als könnte man den Vorgang nicht wirklich beeinflussen/verhindern. Die Sachen die sich aufgelöst haben im Sichtbereich kann man ersetzen (Dachhimmel, Türverkleidungen). Aber das passiert möglicherweise auch an stellen, an die man gar nicht wirklich denkt (der Schaumstoff hinter dem Armaturenbrett, Schaumstoffdämmaterial um Kabel und Züge und unter dem Teppich)
Gerade beim Dämmaterial um die Kabel und die Klimabedienelemente hab ich schon festgestellt das das Zeugs einfach nur noch schmierig und bäh wird und im letzten Stadium zerbröselt das dann einfach zwischen den Fingern und ist ne Riesen sauerei wenn man dran arbeitet.
Die Klappen im Klimakasten hab ich natürlich neu beklebt, aber ich mein auch die Ummantelung der Unterdruckleitungen und des Kabelbaums.
Man kann unmöglich deswegen alle Dämmstoffe austauschen und alle Kabel/Züge ersetzen.
Am ende wird man das Auto so viel und gut es geht lüften müssen, ab und an die Scheibe putzen und damit leben... Oder?