Hallo,
Unten an deinem Kühler ist der Temperaturschalter, hier gehen 2 Leitungen rein. Überbrücken, dann läuft der Lüfter immer. Hättest du aber ganz einfach über die Sufu funden können
Mfg
Hallo,
Unten an deinem Kühler ist der Temperaturschalter, hier gehen 2 Leitungen rein. Überbrücken, dann läuft der Lüfter immer. Hättest du aber ganz einfach über die Sufu funden können
Mfg
B3 16V-ler:
Meinst du nicht bloß, isso. Wie ich solche Antworten leiden kann.. Meine frage geht ja eher in die Richtung erfahrungen. Liest man aber immer mehr solche Antworten auf MT..
Vllt einer der Gründe warum ich MT mittlerweile meide. Egal, anderes Thema^^
Mein Gedanke war auch, das die Manuelle vermutlich weniger Stress macht. Aber da ich ohnehin schon fast alle Teile für die Klimautomatik hier hab wirds wohl trotzdem die automatische Klima(Find ich auch irgendwie Stylischer . Und auch seltener.) Ich denk nach dem Sommer werd ich mich mal dranmachen die einzubauen, schreib dann noch ne kleine Doku und lass euch hier wissen ob alles geklappt hat.
Danke für die Antworten
Mfg
Hallo Zusammen,
passend zum zzt seeehr heißen Wetter habe ich eine Klimatechnische Frage zu unseren T89.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir in meinen Audi 90 eine
Klimaanlage nachzurüsten. Der Wagen steht sonst noch Top da, hat erst
150.000KM runter und ich fahre gern damit, also Lohnen sollt sichs auf
jeden Fall.
Ich hatte das ganze Geraffel schonmal auseinander (also A-Brett raus,
HWT wechseln) kenne mich mit KFZ-Elektrik und Klimaanlagen auch aus,
traue mir die Nachrüstung zu.
Bin mir des rießen aufwands durchaus bewusst.
Bin am überlegen ob ich eine Manuelle Klima oder eine Klimatronik
nachrüsten soll. Die Klimatronik im T89 funktioniert pneumatisch.
An alle die diese Klimatronik haben: Wie zuverlässig funktioniert den
die Klimatronik von T89? Ich möchte mir nicht das einbauen und mich
nacher nur drüber ärgern.
Die Manuelle Klima ist was das angeht problemloser denke ich?
Vom nachrüsten her ist der aufwand ähnlich denk ich, bei der Klimatronik ist lediglich der innenausbau etwas aufwändiger.
Ich habe von einem Forenmitglied hier eine Klimatronik bekommen,
diese ist allerdings defekt und auch nicht ganz vollständig, müsste auf
jeden Fall noch paar Teile besorgen.
Worin unterscheiden sich den die Klimatronik von der manuellen Klima?
- Bedienteil (Logisch)
- Heizungskasten
- Klimatronik hat paar temperaturfühler im innenraum mehr
- Kabelbaun (Innen)
- Pneumatikverschlauchung (Bei der Man. Klima ist ja nur die umluftklappe pneumatisch)
Hab ich was vergessen? Ich aussenperipherie (Kompressor, Leitungen, Kondensator, ..) sollte ja gleich sein, oder?
Empfehlt ihr mir die Klimatronik nachzurüsten oder doch eher die manuelle Klima?
Ganz zum Schluss: Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp wo ich
Teile bekommen kann. Am besten währe natürlich einen kompletten
Schlachtwagen wo ich das zeug rausbauen kann...?
Vielen dank im vorraus
Mfg
Wenn er blöderweise trotzdem anfängt mit rumspinnen mach am besten mal ein kurzes Video, da kann man vielleicht auch noch bisschen was erkennen....
Hallo,
Verändert sich das Geräusch auf der Bühne in irgendeiner weise wenn du die Räder einschlägst? Wenn ja dann auf jeden Fall die Gelenkwelle.
Für einen Radlagerschaden ist das verhalten eher untypisch, kaputte Radlager summen/rauschen/rattern, und klackern eigentlich nicht.
Hast duj mal geschaut ob die Narbe noch gerade ist und die Bremsscheibe i.o.? Eine gerissene/verzogene Bremsscheibe oder gar eine leicht eiernde Narbe würd das Verhalten auch erlären. Ich weiß ja nicht wie heftig der einschlag dort am Radstein war.
Mfg Stefan
Hallo,
Les mal den Fehlereicher aus.
Hier eine Anleitung: http://www.20v-sauger-tuning.de/blinkcode.htm
Danach weißt du mehr.
Mfg
Was wurd aus der Geschichte mit dem Relais?
So wie du das beschrieben hast wäre das die "klassische" Verhaltensweise bei diesem Fehler. Nimmt kein Gas mehr an, geht aus. Kannste leiern wie du willst, springt nicht mehr an (Kein Sprit)
Wartest 5 minuten, läuft wieder
Argh: Weiter oben gelesen das der Hallgeber neu ist...
Dann nehm ich das zurück. Kontrolliere nochmal genau die Kabel.
Mfg
Hallo 80B3BJ86,
das was du schreibst, Drehzahlmesser geht schlagartig auf 0 und der Motor stirbt ab ist ein klares indiz für einen defekten Hall-geber.
Das ist der untere Teil vom Zündverteiler, in den ein 3poliger Stecker reingeht.
Das schlägt mit der Zeit aus, dann gibt der Hallgeber stellenweise kein sauberes Signal und die Zündung setzt aus. Das fehlerhafte Hall-Signal sieht man durch den zuckenden Drehzahlmesser.
Also Kabel hierhin kontrollieren, wenn da alles gut Zündverteilerunterteil tauschen. Aufpassen, du musst denselben wieder einbauen, es gibt unterschiedliche, es ist eine unterdruckdose(Frühverstellung bei Teillast) und eine integrierte Fliegkraftverstellung miteingebaut. Diese können sich bei den unterschiedlichen Motorisierungen unterscheiden.
Hoffe weitergeholfen zu haben
Mfg
Hallo,
Paar weitere Infos bezüglich Motorkennbuchstaben wären hilfreich..
So wie du das beschreibst(Nach längerer Fahrt, also Thermisch abhängig) kommen eigentlich so direkt nur 2 Dinge in Betracht:
1. Möglichkeit: Das Kraftstoffpumpenmrelais, kommt häufiger vor. Durch das alter gehen die Lötstellen im inneren Kaputt, bilden Haarrisse und wenn sich das Relais auf längerer Fahrt erwärmt bekommt die Kraftstoffpumpe plötzlich keinen Strom mehr, Auto bleibt liegen. Relais kühlt wieder ab (Ist nicht mehr angezogen, Motor läuft ja nicht mehr) und wenn dus nach n paar Minuten wieder probierst schnurrt er wieder.
Das Relais kost net viel, kannst du einfach aus verdacht tauschen, oder wenn du technisch etwas versirter bist das Relais zerlegen (Geht zerstörungsfrei) und die Löstellen mal genau begutachten. Wenn du mit nem Lötkolben kannst kann mans auch nachlöten...
2. Möglichkeit: Der Hallgeber. Kann auch thermisch bedingt ausfallen bei Defekt, der Hallgeber gibt das Drehzahlsignal vom Zündverteiler an das Steuergerät, wenn diese Signale fehlen kein oder unregelmässiger Zündfunke (Das würde auch die Fehlzündungen erklären) und starten nicht möglich.
Am besten mal den Fehlerspeicher wenn vorhanden auslesen, unplausible Hallgebersignale werden glaube ich in den FSP geschrieben.
Mfg
Bevor du jetzt vorschnell einen neuen Geber holst schließe einen Masseschluss aus.
Wenn das Sensorkabel auf seinem Weg nach vorne irgendwo auf Masse liegt ist die Anzeige auch tot. Vielleicht liegt auch der Stecker am geber direkt irgendwo am Gehäuse an..
Ich hab letztens genau dasselbe gesucht, hab genau das gleiche Problem. Der örtliche Teilehändler hatte nur noch einen Kühler für mit ZWT, hab aber keinen, meiner war hin und ich brauchte das Auto dringend wieder, ..
Hab letztendlich auch mit nem Schlachstück und nem Metallbolzen gelöst, hält eigentlich garnicht schlecht...
Wenn du was findest lass es mich wissen..
Muss es doch geben so ne Gummikappe zum drüberziehen, kann doch nicht so schwer sein..
Hallo zusammen,
Ich hoffe das ist hier richtig, bin noch relativ neu hier im Forum. Wenn nicht bitte verschieben..
bei meinem Audi 90 b3 Bj 1988 funktionierte schon seid längerem der Kilometerzähler nicht mehr. VDO-Tacho..
Heute habe ich mich mal dran gemacht den Tacho zu zerlegen. Die Anleitungen hier haben mir sehr geholfen. Ging alles soweit problemlos, nur die Nadel ging sau schwer ab.
Im Tacho selbst klarer Befund: Das kleine Zahnrad am Schrittmotor ist
zahnlos, so kann natürlich kein Antrieb der Kilometerzähler erfolgen.
Werde dieses hier kaufen: http://www.skandix.de/.../
Habe nur leider die Tachonadel etwas "vergewaltigt", also bräuchte ich jetzt ne neue Nadel.
Hat zufällig noch jemand einen geschlateten Tacho und kann mir die Nadel geben?
Währe echt super
Danke im vorraus
Mfg
Wie du schon festgestellt hast sind die kabel zu den vorderen ls grün.
Bei meinem waren sie aber nicht wie weiter oben geschrieben im original Kabelbaum sondern liefen oben am armaturenbrett direkt, und kommen im Bereich des Radios direkt von oben runter. Sind sozuagen von unten ans a-brett geklebt.
Also in dem bereich der mittelkonsole vielleicht nochmsl intensiver gucken, ich hoffe für deinen vorbesitzer er hat die kabel nicht abgeschnitten, das währe nämlich pfusch..
Wenn du sie partut nicht findest würd ich als nächstes die mittelkonsole mal rausholen, dann bekommst du schon einen ganz ordentlichen überblick über den kabelbaum.
Und so schwer ist das auch nicht die lüftungsregler müssen ab, und oben musst du die Schalter ausstecken und die lüftungsgitter rausziehen, dann hast dus im prinzip schon.
Ich hätte noch n schwarzes A-Brett da aus nem Typ 89, wird geschlachtet da kaltverformt, Garagenwagen, 130Tkm gelaufen, das A-Brett sieht aus wie neu.
Bei ineresse bitte melden!
Auf jeden Fall bekommt der im Stand zuviel Luft, deshalb ist die Drehzahl am sägen.
Bekommt zuviel Luft --> Drehzahl steigt -->Schubabschaltung wird aktiv da leerlaufschalter betätigt, schubabschaltung nimmt Kraftstoffzufur weg -->Drehzahl fällt wieder
So das ewige Spiel.
Im kalten Zustand braucht der Motor mehr Luft um überhaupt am Leben zu bleiben, dadurch fallen kleine undichtdigkeiten nicht auf, da misst die Motorsteuerung schon deutlich mehr Luft zu deshalb läuft er dann auch normal.
Ich hab selbst einen KV, kenne den NG nur von beschreibungen, aber der hat doch auch eine Leerlaufzigarre. Spüle die mal ordentlich mit WD40 oder sonst einem guten Reinigungsöl, die backt meistens mit Ölschlamm aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu und kann dann nicht mehr ordentlich arbeiten. Hatte auch schon solche Probleme, bei mir langs an der Zigarre. Ist dann ein Spiel geht/geht nicht, weil sich der Kolben im inneren mal bewegen kann, mal nicht.
Dann schau ob sich was verändert.