Beiträge von stef1992

    Danke der Erläuterung! So intensiv hatte ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt - aber ja, das Duo-Sound hab ich bei meinem Audi auch (ganz ehrlich - benutzt kein Mensch!)

    Das erklärt warum die vielen Kabel auf den beiden Steckern sind - der 3. kleine Stecker ist nur die Weiterleitung zum Hochtöner


    Ich hatte damals meinen hinteren LSP neue Sicken verpasst - laufen bis heut

    Wo soll das jemand her haben? Einen kompletten Kabelbaum, das hat sicher niemand zuhause rumliegen. Sowas baut ja auch keiner aus..

    Schon allein deshalb weil es sich nicht um ein "übliches" Verschleißteil handelt.


    Weiterhin gibt es da verschiedene Ausführungen - das da zufällig einer den passenden hat - unwahrscheinlich


    Mit einzelnen Steckern/Kabeln könnte ich dir vielleicht helfen - habe selbst einen Kabelbaum hinterm KI aus einem Schlachter liegen.

    Der ist aber auch schon ein wenig zerpflückt - da für die Nachrüstung der Climatronic einige Teile rausgeschnitten wurden.


    Um deinen Kabelbrand wieder Instand zu setzen wirst du selbst die Initiative ergreifen müssen: Man könnte den Kabelbaum sicher reparieren.

    Die defekten Teile des Baumes lassen sich nachbauen.

    Oder du kümmerst dich um einen Schlachter und "extrahierst" selbst den benötigten Kabelbaum und die benötigten Teile.


    Als erstes brauchst du n Schaltplan - das würde diese Arbeit schonmal erheblich erleichtern!


    Oder du lässt das jemand machen - kost aber Geld, weil derjenige plan haben muss - und Zeit

    Sonst wird das leider nichts..


    Mfg

    Gestern stand er, heute geht alles wieder.

    Werde wohl mal alle offenen Kabelhülsen mit Klebeband verkleben und beim nächsten mal schauen ob das den wieder so kommt!


    Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!!

    Also ich würd mit der Motorwäsche vorsichtig sein. Auf kurz oder lang gehen die Kabelverbindungen kaputt, und auch Schrauben gammeln fest etc..

    Kann man ab und an schon mal machen, sollte dabei aber seeeeehr vorsichtig sein.

    Heute morgen hab ich die heiß ersehnte Motorwäsche gemacht, ohne druck einfach nur bisschen Wasser und Kaltreiniger.

    Der Motor läuft irgendwie gleich besser und ruhiger und fährt sich super.


    Ja jetzt wo ich ihn wirklich heiß gefahren habe geht's wieder einigermaßen.

    Ich glaube ja das an der Zündspühle die kabelummantlung die viel zu groß ist das wasser in den Kabelbaim geleitet hat und da Verbindungen hergestellt hat was garnicht sein sollen!


    Interessant..

    Jo also, das ist doch mal ne aussage - hätteste gleich schreiben können, dann hätte man weniger Rätselgeraten.


    Idee meinerseits: Beim Batterie ausbauen gabs druck oben auf den Luftfilter - der Vergaserflansch ist das problem


    Kannst du selbst prüfen und tauschen - oder machen lassen - das ist keine große Sache

    True That - aber einen direkten zusammenhang gibt es dann trotzdem nicht.. Nur das man durch den eingriff ein weiteres Problem verursacht hat


    trisb3 Die Batterie "geht" nicht einfach so leer. Die wird während der Fahrt nachgeladen, da muss normalerweise nie was dran gemacht werden.

    Ausser:

    - Batterie defekt

    - Verbraucher (zB Licht) angelassen

    - Elektrisches problem im Auto (zB Lima lädt nicht)


    Mit den Startversuchen bei leerer Batterie passiert nix - außer das es halt nicht anspringt


    ich denke hier gibts mehrere Probleme..

    Eine Auto Batterie soll idr so um die 2 bis 4 Jahre halten. Meist sind sie dann von heute auf morgen rum. Es gibt leider kaum noch Batterieen die 10 15 oder gar ein ganzes Autoleben halte. Meiner hat. Auch schon etliche Batterieem gefressen in meine 22 Jahren hat er ca 5 Batterien durch.

    Da stimm ich jetzt nicht ganz zu.

    Meine Batterien halten idr. eher so 6-8 Jahre. Wenn wirklich alles gut läuft auch mal länger

    Es gibt verdammt viele möglichkeiten, was das verursachen kann.

    Lass mal wen drüberschauen der Ahnung hat.

    Die leere Batterie und das Motorlaufproblem haben per se nichts miteinander zu tun

    Welche Leisten?

    Die Abschlussleisten unten sind bei Audi Tradition verfügbar!

    zB Türe vorne Links:

    https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/abdeckung-893853959b-01c-14?search_term=893853959B

    Auch die Stoßleisten mitte sind teilw. verfügbar, hier exemplarisch Türe vorne Links:

    https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/stossleiste-893853957b-3fa-14?search_term=893853957


    Hier kanns aber sein (wenn du die Stoßleiste mit Chromeinlage hast) das es schwierig wird..


    Du musst als erstes die Teilenummern der Teile die du brauchst recherchieren


    Die Teilenummern kannst du dir zB hier raussuchen

    Moin,


    Mess doch erstmal den Strom des Elektrohydraulischen Stellgliedes (genaues Multimeter mit funktionierendem Feinstrommessbereich notwendig)

    Hier wird von +100mA bis -100mA (könnten auch 150 oder 200 sein, bin da nicht ganz sicher) das Gemisch geregelt.

    Dann siehst du ob im Leerlauf wirklich kein Regeleingriff stattfindet, oder ob er vielleicht einfach in die Regelgrenze fährt (weil zB die Grundeinstellung nicht stimmt, oder das Poti was hat)

    Am Zigarettenanzünder hast du seitlich so eine Plastik-Einsteckstelle, wo du die Lampe mit Fassung einfach einsteckst.

    Der Zigarettenanzünder selbst wird ja mit 2 dickeren Strippen angeschlossen, Plus und Minus. Das äußere Metallteil ist immer Minus.

    Das Kabel zu deiner Lampe ist Plus. Das ist dann so gedacht, das sich die Lampe wenn du die in das Plastikding einsteckst an der Metallfassung "anlehnt", und dort minus bekommt. So leuchtet das dann.


    Der Ascher ist immer beleuchtet, das ist nicht ausstattungsabhängig, soweit ich weiß.

    Da ist auf der Seite eine Plastiknase, an der eine Art Klammer aufgeschoben wird. In der Klammer wird dann eine Lampenfassung (eine mit 2 Drähten) eingesetzt, und diese Leuchtet dann von der Seite durch ein Fenster in Rot in den Ascher.

    Ich habe da so ne Idee was passiert sein könnte - Der Tacho wurde aus irgendeinem Grund getauscht(gegen einen vom T89).

    Vielleicht auch der Kilometerzähler stehen geblieben - oder man wollte die Kilometer drehen - was auch immer. Das wissen wir nicht.

    Und so wurde dann der "neue" T89 Tacho mit dem originalen Drehzahlmesser aus dem V6 zusammen geschraubt.

    Weil der Drehzahlmesser aus dem T89 geht nicht am 6Zylinder.

    Die 4/5Zylinder Drehzahlmesser sind tauschbar, aber der 6Zylinder Drehzahlmesser ist ein anderer.

    Wäre der falsche DZN drin würdest du das recht schnell sehen - schon der Leerlauf würde falsch angezeigt werden.

    Du kannst das Kombiinstrument ja auseinander bauen, und die einzelnen Komponenten austauschen.

    Klar ist - es wurde manipuliert


    Alles in allem: ja du hast den falschen Tacho, du brauchst einen mit 8A0 190 Teilenummer.

    Der B4 Tacho ist nämlich anders justiert - da andere Radgrößen (und ich glaube auch anderes Getriebe)