Beiträge von stef1992

    Moin,


    übliche Verdächtige sind die Abläufe in den Türen (dann steigt das Wasser in den Türen, schwappt dort und findet irgendwann den Weg nach innen), der Wasserkasten vorne unter der Windschutzscheibe (dort schwappt das Wasser dann auch, und läuft über die Lüftung rein) und das Schiebedach.

    In beiden Fällen hilft putzen und freimachen der Abläufe. Am Schiebedach sind 4 Abläufe, 2 vorne (diese enden im Kotflügel) und 2 hinten (diese enden glaub hinten unter der Stoßstange)


    Am Schiebedach lässt man am besten mal etwas Wasser in alle 4 Richtungen laufen und schaut, ob es abläuft.


    Auch am Kofferraum gibt es ein paar "klassische" Stellen für Wassereintritt.


    mfg

    Moin,


    du hast keine Laufleistung geschrieben..

    Ich denke das, was wundergeläuf geschrieben hat stimmt schon.

    Wenn die (verschlissene) Ölpumpe leerläuft, dann kann die nicht mehr ansaugen. Die kalten Temperaturen mit entsprechend zähem Öl tun ihr übriges.

    Hatte dasselbe Problem auch schonmal.

    Das losdrehen des Ölfilters (somit wird der Pumpe das ansaugen erleichtert) kann nur eine Nothilfe sein, dauerhaft ist das keine Lösung


    Das seitenspiel der Zahnradpumpe ist zu groß geworden, daher kann die nicht mehr ansaugen. Du solltest in nächster Zeit die Ölpumpe tauschen!


    Mfg

    Das "pupsen" des Auspuffs sind Fehlzündungen! Im Stand.

    Daher würde ich als erstes mal die "fachmännisch" erneuerte Zündanlage überprüfen.


    Es wird wohl kaum die gesamte Zündanlage erneuert worden sein. Was wurd gemacht? Kabel? Kerzen? Verteiler?

    Wenn es meiner wäre würde ich zunächst mal den Verteiler optisch prüfen (Feuchtigkeit drinnen, wie sehen die Kontakte aus) und danach mal den Zündzeitpunkt prüfen und einstellen lassen (das wird beim erneuern der Komponenten eigentlich gemacht)

    Und dann mal gucken. Es kommen noch andere Ursachen in Betracht(Falschluft, Temperaturfühler, Kraftstoffdruck), aber da an der Zündanlage kürzlich Hand angelegt wurde ist das hier das naheliegendste.

    Die Verteilerkappe prüfen kannst du selbst (sind nur 2 Metallklammern, die müssen ausgehakt werden, und dann geht der ab). Da drinnen muss es absolut trocken sein, und die Kontakte (Verteilerfinger und Kappe) sollten einigermaßen blank sein. Zum einstellen brauchst eine Zündlichtpistole, das ist dann eher was für die Werkstatt.

    Je Wärmer der Motor wird desto magerer wird das Gemisch (Kalt wird angefettet), und je magerer das Gemisch, desto höher muss die Zündspannung sein um zu zünden. Heißt je wärmer der Motor ist, desto mehr fällt ein Fehler in der Zündanlage auf.

    ACHTUNG: Wenn du mit fehlerhafter Zündanlage länger rumfährst ruinierst du dir den Katalysator. Unverbrannter Kraftstoff kommt über den Abgaskrümmer in den Katalysator und verbrennt dort, dieser wird dadurch zu heiß und das Keramik im inneren schmilzt und zerbröselt.

    Wenn es so riecht schau mal drunter, der Katalysator (das die Vorderste Verdickung des Auspuffs, direkt unter dem Motor) ist dann bestimmt am Glühen.

    Also ich würd schnellstmöglich danach sehen, es besteht das Risiko von Folgeschäden


    Viel erfolg bei der Fehlersuche.

    Beim Gerät für die Funkfernbedienung sind auch Kabel abgeschnitten. Leider ist die Werkstatt so weit weg dass ich da nicht mehr hin kann.


    Seitdem geht auch der Summer nicht wenn das Licht anbleibt.

    Am Gerät für die Funkfernbedienung ist eine Antenne (die ist standardmäßig so dran), das ist eine 'abgeschnittene' Leitung. Sollte man auch tunlichst nichts dran ändern (Länge) sonst funzt das nicht mehr.

    Vergleichs mal mit der Anleitung


    Wegen dem Lichtsummer würde ich den Türschalter und das Zündschlüssel kontrollieren. Einen Zusammenhang mit dem Lichtupdate sehe ich nicht

    Genau so war´s bei meinem auch.

    Der Prüfer meinte, wenn der allgemeinzustand stimmt darf das Radio auch modern sein. Wenn der allgemeinzustand nicht stimmt, dann wäre auch das Radio ein Problem.

    Will heißen: Wenn du mit einem "einigermaßen gepflegten" Wagen vorfährst, der nicht getunt ist - dann läuft das schon, recht Problemlos

    ich habe den Kabelbaum noch nicht ganz rausgeholt, nur mehr oder weniger von In der heckklappe aus geschaut, muss ich wohl jetzt machen

    Erstmal würd ich an der eingeschraubten Lampe gucken ob Plus oder Masse fehlt. Hierzu geht du mit einer Strippe des Multimeters mal an Masse (Blankes Metallteil am Auto, oder eine Hilfsleitung vom Batterieminuspol) und mit der anderen Strippe an die Eingeschraubte (und eingeschaltete) Lampe. Werden jetzt 12 Volt angezeigt liegt Plus an, Minus fehlt. Werden jetzt 0 Volt angezeigt drehst du den Spieß um: Die 2. Strippe des Multimeter geht an 12 Volt (Hilfsleitung Batterieplus, oder anderweitige Spannungsversorgung vom Auto, und du misst wieder an die Lampe) - wenn jetzt 12 Volt angezeigt werden ist Masse da, aber es fehlt Plus. In einem von beiden Fällen sollten auf jeden Fall 12 Volt angezeigt werden.


    Ich geh mal davon aus das bei dir Plus fehlt. Masseseitig sind alle Lampen im Kofferraum zusammengeschaltet, wäre hier etwas unterbrochen hättest du noch viele andere Probleme


    Nun geht es darum zu gucken wo die Spannungsversorgung unterbrochen ist:

    Hierfür eignet sich eine Prüflampe viel besser als ein Multimeter

    Warum? Weil die Prüflampe insich schon eine kleine Last ist. Wenn die Prüflampe angeschlossen ist fließt auch etwas Strom.

    Wenn (wie in unserem Fall) im Kabel die entsprechende Ader nur noch an einem Drähtchen hängt wirst du damit die Nebelschlussleuchte nicht mehr Leuchten sehen - dein Multimeter zeigt aber trotzdem noch 12 Volt - du bist verarscht. Eine Prüflampe leuchtet in diesem Fall aber nicht - und du suchst in die richtige Richtung.

    Ne Prüflampe kannst du dir auch mit etwas Crimpwerkzeug, ner alten H4 Lampe oder mit ner 21Watt Lampe und ner Fassung vom Schrotti selbst bauen.


    Damit prüfst du dann an der Fassung - da ist dann nix. Als nächstes würd ich innen im Kofferraum links die Verkleidung abmachen, der Kabelstrang zum Kofferraum geht da durch einen Stecker. Ein Pin in dem Stecker ist für die Nebelschlussleuchte kann man im Schaltplan nachsehen, oder über die Kabelfarben im Kofferraumdeckel sehen - oder zur Not durch probieren rausfinden. Wenn deine Prüflampe hier leuchtet (und ausgeht wenn man vorne auf den Schalter drückt) hast du den Beweis, das es am Kabel zum Kofferraum liegen MUSS!

    Dann kannst das Kabel raus machen, aufschneiden (die Können innerlich gebrochen sein, und optisch trotzdem noch wie neu aussehen) und instand setzen/ersetzen



    Viel Text, aber so würde ich hier systematisch vorgehen

    Viel Erfolg :)

    Moin Moin, Also diesmal hab ich mal ein Problem mit meiner Nebelschluss leuchte :D

    Finds ziemlich komisch, die ging mal, irgendwann halt nimmer... ich messe am Sockel bzw Stecker gute 12v, sollte auch so sein.... aber sobald die Birne dran ist, bricht die Spannung irgendwie ein... Polarität stimmt scho, und die Birne selber funktioniert ohne Probleme.... was könnte die Ursache sein? Sicherungen sind in ordnung

    Die Ursache ist, das sich auf dem Weg zur Lampe ein verdammt hoher Widerstand befindet. Dann verhält sich das Messtechnisch genauso wie du das beschreibst. Das könnte wie Flaps schon schrieb zum Beispiel ein gebrochenes Kabel in dem Kabelstrang sein, der immer Kaputtgeht

    ja das mit der stoßstange und den blinkern ist mir klar, baue meinen 80er komplett auf 90 um, aber gut.... so wie ich das jetzt verstanden hab, würde ich mal mitm multimeter messen welcher der kabel für das fernlicht zuständig ist und da einfach ein zusätzliches kabel dranlöten das an die H1 geht richtig? dann macht die H1 und H4 gleichzeitig fernlicht wenn ich will, und die H4 halt Abblend.... macht das sinn?

    Ja die Lampen leuchten dann schon so wie du das beschreibst.

    ABER wie MichaP schon schrieb: Du hast am Scheinwerfer eine 4Poligen Stecker(beim 90er). Diesen belegst du richtig, steckst den ein und das Läuft.

    Die 4 Pole Sind Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Masse.

    Beim 80er ist es glaube ich ein anderer Stecker(kanns nicht genau sagen, hab nur meinen 90er). ALSO: Du brauchst zum Breitbandscheinwerfer den richtigen Stecker, und baust den Stecker um. Am besten ordentlich und Wasserdicht (besser nicht löten - Quetschverbinder bevorzuge ich bei größeren Kabelquerschnitten)

    Klar, der 90er hat genau wie der 80er auch H4, nur der 90er hat zusätzlich noch eine H1 als zusätzlichen Fernlichtscheinwerfer.

    Schau mal noch ein wenig in die Forumssuche, wenn du das wirklich umbauen willst brauchst du auch eine andere Stoßstange, musst die Blinker versetzen

    Wie kann eine Lichtmaschine laut werden? Mir fällt da nur ein Lagerschaden ein.

    Also entweder war die andere Lichtmaschine welche du "dran" hattest genauso kaputt, oder sie ist so laut wie das Aggregat eben ist.


    Wenn du die Lima gewechselt hast: haste mal am ausgebauten Teil geprüft ob Geräusche oder Spiel vorhanden sind?


    Wenn du die Verkabelung ausschließen möchtest: Mess die Spannung direkt an der Lima (die dicke Plusleitung gegen Gehäuse der LIMA)

    Wenn Spannung hier auch zu nieder -->MUSS es an der Lima liegen

    Wie du meinem letzten Beitrag entnehmen kannst beleidige ich nicht dich (persönlich) als asozial.


    Beleidigen möchte ich ohnehin nicht.


    Ich lasse mich lediglich allgemein darüber aus, dass ich es unsozial finde, wenn man:

    Eine Frage in ein öffentliches Forum stellt, dort kostenfrei beraten wird, und dann die letztendliche Lösung des Problems den helfenden, und allen anderen die später irgendwann mal über den Fred stolpern, vorzuenthalten.

    Das hat am ende zur Folge, das man bei einer Google Recherche zu einem Thema meist auf viele Forenbeiträge mit demselben oder ähnlichen Problemen stößt, die wirkliche Lösung steht aber häufig nicht dabei und der Fred endet "ungelöst" im Nirvana.

    Ich würde mal ganz mutig annehmen dass auch wenn ich das erwähnt hätte, es dich nicht interessiert hätte

    Mag sein - aber ich bin nicht alleine hier. Finde es immer schade, wenn man Beiträge findet die genau das Problem beschrieben, aber am ende enthält mir der TE seine Lösung vor. So funktioniert die

    Und zu dem Punkt wie ich mich als Neuling hier aufführe, ich mag zwar neu sein aber deswegen muss ich mir nicht alles gefallen lassen, wir sind hier eine Gemeinschaft wo jeder dem anderen hilft und keine Staffelung wo jeder höherrangige automatisch Recht behält und Widerworte nicht erlaubt sind.

    nicht.


    Finde dein Verhalten unsozial.

    Du kannst dein Fehlverhalten noch so lange versuchen zu rechtfertigen, es wird nicht besser..

    Moin,


    Hm du bist sicher nicht der einzige mit dem Problem, aber der einzige der vor hat das auf diese Art und weise instand zu setzen :)

    Der übliche Mechaniker wird das Dingen einfach komplett tauschen, und jut ist.

    Unter der Teilenummer 811 119 113 B (herauszufinden hier https://audi.7zap.com/de/rdw/a…erringluftf%C3%BChrung/#3) kannst du den mitlaufenden Lüfter mit Lager einfach kaufen und austauschen.

    Teilenummer Bitte nochmal gegenprüfen, bin nicht 100% sicher!

    Wenn du basteln magst kannst ihn auch ausbauen, und das Lager rausfieseln (möglicherweise gepresst - musst gucken wie es rausgeht) und dir im Industriebedarf ein passendes Ersatzlager suchen - ob das am ende den aufwand Wert ist (ich glaub das Ersatzteil ist zu bekommen und nicht übertrieben teuer) musst du überlegen.


    mfg :)

    Eben nicht du Schlaumeier, der Gaszug ist zufällig hängen geblieben als der Motor warm und der unrunde Lauf kam von einem Loch in einem Formschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und hatte damit nichrs zu tun, was mir da schon bekannt war

    Wäre nett gewesen wenn du im anderen Fred das mit der Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben hättest!

    Ein Forum lebt nunmal von geben und nehmen, alles andere find ich assig.

    Finde es generell grenzwertig wie du dich als neuling hier gleich aufführst.

    Ich habe vor kurzem einen Kühlmittelschlauch getauscht der mir gerissen ist, jetzt ist wieder alles dicht und Kühlmittelstand ist in Ordnung. Befüllen konnte ich leider nicht mit Unterdruck weil ich keinen passenden Anschluss hatte, aber bei Luft im System würde er dann ja eher bei Belastung überhitzen oder? Steigt die Temperatur steigt auch meine Leerlaufdrehzahl auf ca.1.200-1.300 laut Kombiinstrument aber erst nachdem ich unter Last Gas gegeben hab, bis dahin sehr unrund bei etwa 850-900 . Den Zündzeitpunkt hatte ich vor kurzem eingestellt und da lief er ruhig bei etwa 950 Umdrehungen und nach der Fahrt auf etwa 1.100-1.200 bis er runter geregelt hat. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, falls jemand gleich eine Idee hätte

    Und der Gaszug hat dann nur geklemmt, wenn deine Motortemperatur gestiegen ist?

    Und unruhig gelaufen ist er auch nur wegen dem Gaszug?


    Das passt für mich alles nicht zusammen - aber wenns für dich okay ist - dann ist doch jut :)

    Moin,


    Neue Zündkerzen täuschen meist über einen Fehler im Zündsystem hinweg, zumindest solange sie noch ganz neu sind.

    So viel kann es jetzt eigentlich nicht mehr sein:

    Zündkabel waren noch nicht neu? Vielleicht krabbelt der Funke irgendwo an einem Zündkabel nach draussen?

    Solche sachen suche ich am liebsten nachts: den warmgefahrenen Motor im Dunkeln laufen lassen, vornedran stehen und genau auf die Kabel gucken. Gleichzeitig soll eine 2. Person am Gas spielen. Wenn der Funke irgendwo abzischt siehst du das im Dunkeln recht deutlich Blitzen. Zusätzlich kannst noch fein Wasser auf die Kabel nebeln, so solltesr du das auf jeden Fall provozieren können.


    Hat dein Audi nun TSZ-H?

    Das würde heißen Transistorzündung mit Hallgeber. Das heißt du hast einen Hallgeber (im Verteiler) und ein Halbleiter-Schaltgerät. Die beiden Teile machen die Arbeit, die früher der (recht verschleissanfällige) Zündunterbrecher gemacht hat.

    Die Halbleiter im Schaltgerät machen im alter schon mal Stress, meist bei wärme dann. Das Teil wird im normalbetrieb schon recht warm, hat auch Kühlrippen am Gehäuse. Die aktuelle Kälte wäre in dem Fall eine erklärung warum der Audi gerade gut läuft.

    Das Schaltgerät sitzt unterm Armaturenbrett an der A-Säule, quasi links neben deinen Füßen während du fährst, unter der Abdeckung. Wenn bei den Zündkabeln nix rauskommt könntest du mal versuchen die Abdeckung abzumachen und das Teil warmzuföhnen während der Wagen läuft.


    Und ja, bei Kälte laufen die Motoren meist besser. Auch defekte Zündkabel werden wieder etwas "stabiler" weil sich der Gummi zusammenzieht, und auch eine eventuelle Nebenluftquelle (könnte generell auch Probleme dieser Art verursachen) wird meist kleiner


    Mfg

    Ich gehe mal davon aus, dass der TE den Begriff >Kick Down< umgangssprachlich benuntzt hat.

    Bei Fahrzeugen mit Geschwindigkeitsbegrenzer wird in den Bedienungsanleitungen oder bei der Neuwagenübergabe das kurzfristige Durchdrücken des Fahrpedals , um die Funktion temporär aufzuheben, bis zum Bodenblech als >Kick Down< bezeichnet und so erklärt. (unabhägig ob Schalter oder Automatik)

    Noch nie gehört. Kickdown beschreibt das geplante aprupte runterschalten des Automaten beim vollen durchdrücken des Fahrprdals. Beim handgeschalteten PKW gibt es keinen Kickdown (und auch keinen Schalter dazu)

    Allenfalls gibt es einen Vollastschalter, im konkreten Fall aber auch nicht.

    Ebenfalls dürfte bekannt sein, dass Bowdenzüge irgendwann ihr zeitliches seegnen. So war der Rat den Gaszugbowdenzug zu ereuern nur die logische Folge.

    Denn nach den Beschreibungen des TE, der ja ausschließlich die höhere Drehzahl >auf Grund fehlendes Rückstellung bei der Gemischzufuhr< nach einem "Durchtreten" beklagt, ist ein mechanisches Problem eher wahrscheinlich.

    Mir nicht bekannt, nein. Wenn der Zug nicht mechanisch geschädigt wurde (zB geknickt durch einen talentierten Mechaniker) halten die fast ewig. Weiterhin reißt der Zug meist wenn er defekt geht (was dann passiert kann sich jeder vorstellen) das passt für mich nicht zur Fehlerbeschreibung.

    Ich tausche nur Teile, wenn ich diese vorher geprüft habe und deren fehlfunktion zweifelsfrei festellen konnte. Dürfte bei einem Gaszug nicht sehr schwer sein!

    Mir fallen mindestens 3 Dinge ein die das o.g. verhalten warscheinlicher verursachen.


    Ps: Habe vergessen zu erwähnrn, dass ich auch das Zündgeschirr noch tauschen würde. Ist auch mechanisch und kann bestimmt auch solche Probleme verursachen.

    Weiterhin würde ich bei den Ersatzteilen auf das jeweils günstigste Angebot im bekannten Auktionshaus zurückgreifen, weil orginalteile sind viel zu teuer.


    Wenn das alles gemacht hast funktionierts bestimmt :)

    Bin raus, viel "erfolg"