Beiträge von darkspy_-

    Hi Leute,
    ich könnte rel. günstig an ein paar 17 Zoll Alu Felgen kommen.
    Die Felgen haben die Dimensionen 7,5Jx17H2 ET 38 (KBA Nummer haben sie) , Nabendurchmesser und Zentrierung passen per Daten auf die Limousine.
    Allerdings steht im Gutachten nur das Cab drinn, warum?
    Bekomm ich die Felgen dann mit 205/50 R17 auch auf meine Limousine eingetragen oder nicht?
    Das Cabrio ist doch nur schwerer und hat sonst identische Daten, oder etwa nicht?

    Schwankt deine Tankanzeige ebenfalls(Und hier ist nicht der leicht schwankende Füllstand durch den Schwimmer gemeint)?
    Wenn ja , dann mal nach Spannungskonstanter im Forum suchen.
    Da kannst dann bevor du einen neuen kaufst(Centartikel) mal die Kontakte säubern(feines (!) Schleifpapier) und mit Kontaktspray einsprühen.
    Das gleiche kannst du dann mal mit allen Kontakten auf der Rückseite des Tachos machen, am besten legst du dort noch Zahnscheiben unter.
    Dazu gibt es aber auch irgendwo im WWW ein TuT(Bei bedarf kann ich dir den Link schicken).
    Dann weiter schauen. Ist in ein paar Minuten gemacht und kostet nix.

    Die Abläufe kommen vorne unter den Türschanieren raus und hinten bei der Limo neber dem hinteren Federbein.(Beim Avant glaub ich unter der hint. Stoßstange)
    Besorg die nen Kasten Bier, einen oder zwei Kumpels, bau die Sitze und die Rückbank inkl. Lehne aus und zieh den Teppich an allen Enden hoch.
    Türen zu, zwei Leute reinsetzen und einer feuert mim Gartenschlauch drauf.
    Alles andere ist murks. Am Ende gehts dir wie mir, hast einige Dichtungen entweder ersetzt oder zugekleistert und es wird immer noch nass/feucht.
    Bei dem Wetter, das wir jetzt hoffentlich bald haben, sollte das ja gut durchseztbar sein.
    Alles andere ist rätselraten(in welchem Winkel steht der Wagen, Saufähigkeit des Teppiches...usw)

    Also, ich war jetzt am Freitag in der Werkstatt und hab den Meister dort mal drüber schauen lassen.
    Dieser meinte dann, das meine ZKD defekt ist und ich nur ein Loch im Hosenrohr(oder dessen Nähe) hätte und das Schlaggeräusch daher käme.
    ZKD deswegen weil mein Wasser nach Abgasen riechen würde und ich bei abgeschraubten Deckel Luftblasen im Ausgleichsbehälter habe und dann der Wasserstand schnell steigt.
    Fehlerspeicher auslesen meinte er müssten wir nicht machen, da er denke das seien die einzigen zwei Fehlerquellen.


    Zudem habe ich heute alles mal mit Startspray eingesprüht, die Drehzahl blieb unverändert, also denke ich kann ich die Falschluftfehlerquelle ausschließen.
    Zündkappe hatte ich auch unten und diese gesäubert, war einiges an Grünspan darin.
    LMM heute weggebaut und bam...
    Krümmer im Bereich des letzten Zylinders(in Nähe Hosenrohr) gerissen, super. Und zwar ein beachtlicher Riss. Vertikal über ca 15cm Länge.
    Damals über einen Vectra B 1,6L informiert und gelesen das dessen Krümmer auch gerne reißen, wegen diesem Fehler gegen ihn entschieden - ganz toll.
    Ich hatte nur Auspuffdichtmasse da(bis 700°) und hab sie jetzt einfach mal draufgeklatscht. Ich weiß das ist, wenn überhaupt, eine Lösung für ein paar Tage.
    Aber die Provisorien sind ja bekanntlich die Besten, Krümmer tauschen werde ich erst nach dem Abi, davor keine Zeit.
    Wollte auch kurz danach das Problem beobachten und schaun ob sich vllt etwas bessert.
    Im Motorraum roch es dann nicht mehr so schlimm nach Abgasen, werde morgen mal fahren und schaun ob der Geruch im Innenraum wenigstens weniger geworden ist.
    Drehzahl bleibt aber immer noch auf 1300 Umdrehungen.


    Vor 3 Monaten hab ich vorne die Bremsen komplett neu gemacht inkl. Sättel, da einer fest war. Zahnriemen und alles gewechselt und jetzt spielt er die riesen Zicke.
    Geht mir das gegen den Strich, nochmal 300Euro reinrichten in ein Auto das 180.000km, echt frustrierend - :cursing:


    Das Geräusch ist auch immer noch unverändert. Welches laut Aussagen meines Cousins in echt wesentlich extremer klingt als auf dem Video.
    Was meint ihr, kann das Geräusch wirklich aus einem undichten Abgastrackt kommen?
    Dann müsste er doch dauernd durchballern und nicht nur beim abtouren?
    Ich hab auch i.wie das Gefühl das es eher aus Richtung Getriebe, bzw. zwischen Getriebe und Batterie(vertikale Linie zwischen Beiden) kommt.


    Flansch an der Hinterseite des Kopfes hat ein wenig Oxidation im unteren Bereich.Läuft aber nichts raus.


    Die Drosselklappe war auch ziemlich ölig braun von innen, ist dies normal oder deutet das auf i.was?
    Weiß schon, ihr bräuchtet für diesen Thread hier ne Glaskugel, aber ich hoff einfach mal das Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lässt :)
    Schönen und stressfreien Samstagabend euch!

    Hoffe deine Fragen sind halbwegs gut beantwortet. Wenn nicht ich bin ja nicht dein alleiniger Berater :D

    Ohja, ihr seid alle eingestellt.... :dance:


    Also ich hab gerade in meinen Papieren geschaut, dort steht Euro 2.
    Diese wird beim 80er ja nur durch Minikat oder Kaltlaufregler erreicht, oder?
    Denn in meinen Papieren steht als extra Eintragung "Minikat Jahr 2007 i.was".


    Das schließt also wohl schon mal den KLR aus, denn auch im Auto grade hab ich keinen gefunden.


    Schließt dieser Minikat auch wieder neue mögliche Fehlerquellen mit ein?


    LLRV ist dann klar, diese kleine "Zigarre" auf welcher VDO steht, okay!
    Wird am WE sauber gemacht! Genau wie ich alles andere auch dann am Wochenende testen werde.
    Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch erkannt und wird geprüft.


    Was macht denn dann diese behinderte Schraube?
    Ein Nippel mit grünem Abdeckstutzen ist ja auch vorhanden?!
    Ich schau mich nach einem Ersatzteil um! Mit ner Bastelbude möcht ich nicht rummfahren.


    Achja: Ja der Schlauch geht auf ein Metallstück :)
    Der Wärmetauscher Öl/Wasser selber sieht dicht aus, darunter kommt das Öl aus einem Kabel, das mit einem weißen Gummi abgedeckt ist.
    Dachte dies sei der Öldruck(warn)sensor?
    Ich hab zwar auch die VDO Zusatzinstrumente, dachte aber dafür gäbe es dann noch mal einen Separaten fürs KI.

    Also das war jetzt ein bisschen viel auf enmal, aber ich versuchs:



    Was ich grad gemacht habe:
    Tempsenor nach fahrt (45km) 181ohm, nach 2Std abkühlen 950ohm, Heute nach 20 Std stehen und 17°Grad Außentemperatur 3500ohm.


    Zylinderkopf hat rundherum, oder an einigen Stellen weiße Verfärbungen nach außen:

    Kann so eine kleine "Inkontinenz" schon Probleme hervorrufen? Ich denk mal das Zeug hat sich da jetzt in 21 Jahren gaaanz langsam gesammelt?


    Heute hab ich grad gesehen das sich unter dem Auto eine wirklich kleine Wasserlacke gebildet hat, tropft am Getriebe herunter.
    Ist aber definitiv Wasser und kein (Getriebe)Öl. An der Spritzwand sind auch einiger Spuren von Wasser zu finden.


    Denke das Zeug kommt aus dem Zugang für den Wärmetauscher an der Spritzschutzwand(dessen Entlüftungsschraube ist "proffesionell" mit i.was Grauem vom Vorbesitzer zugekleistert worden).
    Den Schraub ich gleich heut Abend gleich noch mal gscheid an, sitzt auch etwas schief.
    Kann dadurch das ganze Wasser verloren gehen?


    Ebenso seh ich an einem Kühlerschlauch eine etwas seltsame Verfärbung, sieht aus als käme diese aus dem Inneren des Schlauches und wirft Bläsen(welche hart sind)


    Unter dem Ölfilter ist einiges an Öl zu finden. Wobei er das schon immer hatte und nie wesentlich mehr wurde.
    Öl hab ich auch definitiv keins unter dem Auto. Bisschen Schlodder in der Abdeckung aber mehr nicht.
    Und unter der Zahnrimenabdeckung findet sich auch etwas Öl wieder.
    An der grauen "Box" worunter der Ölfilter (Ist das der Öl/Wasser/Wärmetauscher?) sieht man am Kühlmittelschlauch auch ganz leichte Rotze.
    Wobei das ja alles nur schwitzen ist und nicht in dem Maße zum Ölverbrauch beitragen sollte oder?
    Hier paar Bilder von den Ölsiffstellen:



    Mir ist diese Schraube hier schon öfter aufgefallen, wusste aber nicht wozu diese ist oder auch nicht. Hatte der Audi schon als ich ihn gekauft hab...
    Da du meintest ich solle die Schläuche des BKV checken wollte ich euch das jetzt nicht vorenthalten.



    Ventildeckelentlüftung ist auch ein bisschen verfärbt und sitzt nicht arg stremm drauf, aber auch nicht locker.
    "Schließlich ist die Kiste so alt wie du, die darf auch mal bisschen lecken" - so dachte ich? :D


    Und jetzt die oberspuperqualifizierten Fragen:
    Wo befindet sich die KW Entlüftung? Wahrscheinlich in der Nähe der KW...^^
    Wo finde ich den Leerlaufregler? Nicht lieber mit Bremsenreiniger reinigen, da WD40 ja wieder schmiert?
    Kann auch der KLR dafür verantwortlich sein? Wenn ja, wo finde ich diesen?
    ...still learning...


    Zur Werkstatt werd ich es leider erst am Freitag schaffen, die Woche wird etwas stressig werden :puke:
    (Gerade gemerkt dass die Bilder etwas beschissen angezeigt werden auf der Seite, bei 25% Zoom gehts dann, sorry dafür!)

    Klasse, hier geht ja was, das motiviert!


    Also die Woche werde ich:
    1.Den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen und alle anderen Schläuche(KGE) checken
    2.Versuchen die Undichtigkeit in der Abgasanlage zu lokalisieren
    3.ZZP überprüfen, liegt wenn ich richtig bin bei 6° beim ABK?
    4.Blauen Tempgeber(die Werte hab ich mittlerweile) und das Poti durchmessen(hat diese jemand und ein kurzes "how to" in Leerlaufstellung?)
    5.Kurz in die Werkstatt fahren, mal Fehlerspeicher auslesen lassen und vllt hat der ja CO Teststreifen oder sowas rummliegen
    6.Motor bis Lüfteranlauf warmlaufen lassen und schaun ob doch was raussift(bezweifel es, aber werds checken)


    Achja; Kaltstartpobleme hat das Auto auch.
    Also "Problem" würd ich es nicht nennen, er springt nicht so an wie mein alter 6N und braucht gerade im Winter 2-3 kurze Versuche bis er kommt.
    Dann läuft er ein paar Sekunden (ca 5) etwas unrund und fängt sich dann. Will quasi den Versuch abbrechen, dann schafft er grade so die Kurze zum anspringen und steigert sich auf Leerlaufdrehzahl.
    Das nur kurz zur Ergänzung, da ich das grad im Zusammenhang gelesen hab.

    Erst mal, danke! Aber schock mich doch nicht so? :D
    Zylinderkopfriss wäre natürlich super...


    Also Kerzenbilder habe ich grade mal geschaut und scheint wirklich halbwegs normal zu sein.


    Gestank hab ich defintiv im Innenraum, tippst du dann eher auf Hosenrohrdichtung?
    Bin mir nicht sicher ob das ein metallisches Schlagen ist oder ein Plopp aufgrund von Kraftstoff oder i.einer Undichtigkeit bei der er rausbläst?


    ZZP ist schon mal eine gute Sache, kann ich den DKPoti auch durchwessen, bzw. wie und welche Werte sollte dieser haben?

    Hi Leute!
    Hoffe das es okay ist hier ein Thread für mehrere "Probleme" zu eröffnen?
    Da ich auch nicht weiß ob die Probleme zusammen hängen oder nicht. :dash:
    Habe in dem Forum schon gesucht und ins Wiki geschaut, dort treffen Probleme teils zu, aber ich weiß nicht wie man dies oder jenes prüfen kann.


    Audi 80 B4, Baujahr 1993, 181.000km
    Motorkennbuchstabe ABK


    1.Mein Motor hat nach der Wegnahme des Gases "Fehlzündungen". Es hört sich zumindest so an.
    Ich hab hier ein kleines Video hochgeladen um das Problem besser beschreiben zu können.
    http://youtu.be/bXgJ0KZYq88


    Gleiches Geräusch habe ich auch im Schubbetrieb einen Berg herunter, dann oft und frequent hintereinander.
    Da ich auch Abgasgeruch im Innenraum habe, denke ich das der Krümmer einen
    Riss hat, die Lambda annimmt es sei zu viel Luft im Gemisch und fettet
    den Motor so an.Unverbrannter Sprit verpufft und erzeugt diese Geräusche.
    Kann das möglich sein? Welche Thesen habt ihr? Was kann ich prüfen?
    Ich möchte und kann kein Geld auf Verdacht ausgeben...



    2.Hat das Auto einen sehr hohen Wasser(1Ausgleichbehälter auf 1000km) und Ölverbrauch/10W40(über 1L auf 1000km)
    Ich habe heute meine Zündkerzen angeschaut und diese waren eher weiß als
    (reh)braun. (Wobei das auch gegen These 1 sprechen würde? Von wegen zu "Fett")
    Die Schläuche werden nicht direkt nach dem Start stein hart,
    aber mein Kühlwasser ist rostig(?)braun und es riecht wirklich wiederlich, so gar nicht "süß".
    Ebenfalls habe ich bei kalten Temperaturen weißen Rauch aus dem Auspuff, das soll ja aber aufgrund der
    Baumform normal sein. Kann nur leider nicht einordnen obs zu viel ist.
    Wasserlecks kann ich keine entdecken(auch bei heißem Kühlwasser). Kein Öl im
    Kühlwasser, Öldeckel ist auch nicht voller gelb/weißer Rotze.
    Ich dachte an Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe hoffe ich einfach mal nicht bei 180tkm...
    Müsste beim abtouren nicht dann ein Unterdruck im Ventildeckel herrschen? Sprich Deckel auf und fühlen ob er saugt?


    3.Mein Spritverbrauch ist für meine derzeitige Fahrweise zu hoch (ca 9,3l auf 100km bei einer Strecke von einfach 45km)
    Könnte mit dem defekten Krümmer zusammenhängen, bzw mit dem zu fett laufen?
    Kann ich die Lambdasonde prüfen um diese auszuschließen?
    War vor 2,5 Monaten in der "Dorf"Werkstatt um Fehler auslesen zu lassen, er meinte damals sei noch keiner vorhanden gewesen.


    4.Leerlaufdrehzahl(warm) liegt bei 1200 Umdrehungen, 300 zu hoch, oder?
    Manchmal ist diese auch unter 900. Das ist aber selten und nicht Motortemperaturabhängig...kp warum?
    Welchen Widerstand muss der Tempsensor für die Motorsteuerung bei Normaltemperatur haben? 380ohm?
    (Oder auch verschuldet durch die Lambda oder durch Ursache des Geräusches)?


    Was haltet ihr von der Reperatur eines Krümmser mit Fire Seel?
    Natürlich mit aufböhren, einkerben usw. , ein neuer ist mir einfach zu teuer...


    Da ich noch Schüler bin, eigentlich alles an meinem Auto selber mache und
    es nicht einsehe horrende Preise in einer Werkstatt zu bezahlen,
    wollte ich im Sommer den Motor rausnehmen und alles auf ein mal in einem Abwasch machen.
    (Motorlager müssen wohl auch neu, da kräftiges Ruckeln durch das Auto geht im 1.
    Gang, zwar beherschbar mit dem Gasfuß. Aber im Stau echt mega nervig)
    Wollte mich nun schon mal seelisch darauf vorbereiten und langsam das Zeug
    besorgen das ich brauche, bzw kleine Prüfarbeiten erledigen.


    Ich danke euch und sorry für den langen Text! :love:
    Schönen Sonntag noch!

    Danke!
    Also ich hatte jetzt die Woche das komplette Auto ausgeräumt, da ich eine Anlage verkabeln wollte und dabei dann festgestellt dass meine Dämmatten feucht waren.
    Eigentlich müsste ich das komplette Amaturenbrett ausbauen, da ich den Teppich ja so nicht rausbekomme.
    Problem dabei ist leider nur das ich jeden Tag 90km fahren muss und hier nur einen Stellplatz draußen habe. Bei dem Wetter und dieser Jahreszeit jetzt alles sehr suboptimal ....
    Mein anderes Auto hat leider keinen TÜV mehr und wird auch keinen mehr bekommen. Deswegen sollte es der Audi richten...


    Ich hab die Frontscheibe außern komplett mit Dichtmasse noch einmal abgedichtet. Ebenso dann die Abdeckung des Pollenfilters mit Dichtmasse zugeschmiert, so das quasi eine ebene Fläche mit der Scheibe entsteht.
    Das Wasser könnte tatsächlich nur noch diesen Weg gehen. Nur ist der Kasten des Pollenfilters ja abgeschrägt und mein Ablauf ist frei. Ist die Kapilarwirkung des Wassers dann so groß das eine defekte Dichtung der Durchführung zum Innenraum ein Wassereinbruch zur Folge haben kann?
    Es steht kein Wasser im Fußram ala` "Hilfe ich hab 5cm Wasser stehen". Eben nur feucht...
    Sitze könnte ich nur bei anhaltend gutem Wetter ausbauen. Was in Bayern zu dieser Jahreszeit immer unwahrscheinlicher wird.


    Das Wasser kommt quasi zwischen den zwei Hälften des Amaturenbretts raus, so das man den Eintritt nur mit demontiertem Teil sehen würde.
    Wenn der Ablauf des Schiebedaches undicht wäre, wo ist dann typischerweise der Wassereinbruch?

    Ich weiß das Thema wurde schon so oft durchgekaut, aber das trifft alles nicht so recht meine Problematik.
    Kann mir denn wirklich keiner helfen?
    Im Anhang mal ein Bild der Pollenfilterabdeckung, ist diese so original?
    Denn links im Bild erkennt man eine Falz, sollte die Abdeckung dort nicht drüber gehen?
    Ebenso kann ich nur noch Reste einer "Affenscheißedichtung" feststellen.
    Der Pollenfilter ist jedoch trocken und die Abläufe sind frei.


    Das Wasser staut sich rechts im Beifahrerfußraum und kommt von rechts oben in Höhe der Lautsprecher bisschen weiter richtung Spritzwand.


    Der Wagen steht zur Zeit und befindet sich gerade in starkem Regen.

    Hallo Leute...
    Hab seit geraumer Zeit einen Audi 80 B4 Limousine, Baujahr 1993 - mit Schiebedach.
    Jetzt hab ich alle Sitze raus um meine Endstufe zu verkabeln, eigentlich eine sehr einfache Sache - denkste.


    Ich weiß das es sehr viele Themen dazu gibt, hab ich auch schon durchgelesen.
    Mein Wassereintritt ist aber unter den Lautsprechereinbauplätzen.
    Ich hab mein Schiebedach mit Dichtungskleber zu geklebt, die gesamte Frontscheibe mit diesem Kleber noch einmal abgedichtet. Ebenso die Durchführung für den Haubenzug.
    Vor diesen Maßnahmen war die Fahrerseite nässer als die Beifahrerseite, das Wetter war jedoch recht trocken.
    Jetzt, nach diesen Maßnahmen, war die Beifahrerseite klatschnass. Es hat jetzt hier aber auch 24 Std monsunartig geregnet.
    Die Fahrerseite war geringfügig nässer, wenn überhaupt.



    Deswegen geh ich mal davon aus das sich das auf der Fahrerseite erledigt hat, was aber führt zum Wassereinbruch auf der Beifahrerseite?


    Wasser ist kein Kühlwasser, deswegen schließ ich Wärmetauscher auch aus.
    Der Innenraumfilter ist furz trocken, ebenso die Luftführung und das Gebläse an sich.
    Wenn ich im Innenraum unter das Handschufach(Ist auch draußen) fasse, in Höhe der Lautsprechereinbauten, dann ist es dort richtig nass. Ist jetzt meine Scheibe unten Richtung Motorraum undicht? Da hab ich keine Paste rein weil ich dachte die Scheibe stünde dort über und das Wasser läuft da automatisch ab.


    Jemand ein "How To"? Ich brauch die Kiste endlich, am besten schon gestern.
    Danke euch...


    Edit: Kühlwasserstand ist seit gestern gleich geblieben, trotz Pfütze im Fußraum.
    Auch hab ich grad festgestellt das mein gesamtes Armaturenbrett nass ist

    Zieh mal den Stecker zu dem mehrere Kabel führen ab. Behandel das Ganze ein bisschen mit Kontaktspray und schau mal weiter.
    Habe/hatte genau das gleiche Problem. Ist dann wohl ein Wackler oder ein Kabel ist gebrochen.
    Dazu dann den Kabelstrang entwirren und an jedem Kabel einzeln wackeln und testen.

    Hi Leute,


    Bin neu hier und schieß direkt mit ner Frage los. :thumbup:


    Hab seit paar Wochen einen Audi 80 2.0E Europa (ABK) den ich zur Zeit wieder fit mache.
    Mittlerweile hab ich eigentlich alles erledigt um die Kutsche wieder auf die Straße zu bringen.
    Hat soweit auch alles geklappt nur hab ich dieses hier im Thread schon erwähnte nervige Geräusch.
    (Soweit ich das höre genau der selbe Ton)
    Und ich finde es sehr penetrant und es stört einfach das seriöse und zuverlässige Auftreten des Autos.


    Immer wenn ich schalte und dann wieder einkuppel habe ich ein "klack" Geräusch.
    Vom Verhalten dessen würde ein Spiel in den Antriebswellen passen, also vom Ablaufen des Geräusches.
    Im ersten Gang (im Zweiten, Dritten usw immer schwächer) spüre ich eine starke Schubabschaltung(ruckelt etwas unsanft) und darauf ebenfalls dieses Geräusch.
    Jetzt hab ich keine Ahnung wie sanft das doch recht alte Einspritzsystem das regeln kann und ob das Klacken das Problem oder nur eine Folge der Schubabschaltung ist?
    Dachte erst an das Ausrücklager, jedoch sollte dies dann im Stand bei eingelegtem Gang schleifen, oder?


    Ich hab da echt keine Ahnung mehr, alles andere hab ich noch mit Hilfe geschafft, aber da steig ich nicht ganz durch.
    Geht ja teilweise von Lambda über Schubabschaltung und Ausrücklager über alles mögliche.
    Vllt Lösungsansätze wie ich etwas überprüfen kann, bsp das Poti der Drosselklappe...


    Möchte das Auto nach viel Zeit und Geld endlich ohne nervige Geräusche fahren. :S
    Ansonsten läuft der Motor klasse, über Verbrauch kann ich noch nichts sagen da gerade mal 200km damit gefahren.


    Schon mal ein großes Danke an euch!