Beiträge von Audi80-Neuling

So, nun habe ich den "Fehlerbericht" vom Auslesen erhalten.

-> Schock....

Der Mechaniker hat gesagt, dass der Vorbesitzer (oder ein unfähiger Mechaniker) dort bereits rumgewerkelt hat und das Teil nicht sachgemäß "behandelt" hat.

Fehlercodes: 516, 282, 515 und 670

Habe ein Bild hinzugefügt.

Ich habe das Auto am 02.09.14 gekauft. Meint Ihr, ich sollte den Verkäufer (Privatperson) darauf ansprechen?

Ich bin schon einige Fahrzeuge gefahren und bin da Anderes gewohnt (in Bezug auf die Temperaturanzeige) :D

Vielleicht nehme ich das auch nur anders auf, da mir das Auto gehört ^^.

Aber danke für die Info.

Ich bin so ungeduldig und kann es kaum abwarten, welches Teil für das schlechte Starten im Kaltzustand und den unruhigen Lauf verantwortlich ist.

Nabend zusammen. Ein Bekannter hat sich nun mal die Schläuche und Dichtungen angesehen. Konnte jedoch nichts feststellen. Bei dem von mir genannten "Zischen" meinte er, es wäre ein ganz normales Ansauggeräusch.

Er tippt auf ein Sensorproblem (genaueres erfahre ich aber erst nächste Woche).

Ich gehe momentan auch vom Thermostat/Temperaturfühler aus, da der Audi während der Fahrt einfach keine 90°C erreicht (bin heute fast 90km gefahren, habe dabei mehrmals überholt und auf fast 140 km/h beschleunigt). Die Temperatur bleibt während der Fahrt bei max. 85°C stehen.
    Wenn ich aber in der Stadt an der Ampel warte oder im Stau stehe oder das Auto im Leerlauf laufen lasse geht die Temperatur auf ca 100-105°C hoch.
    Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass das normal ist.

Übrigens wurde meinem Audi 80 Schreckliches angetan..... er wurde mit 42 Liter E10 betankt... Habe ihn heute mit Super vollgemacht... ich hoffe doch er verzeiht mir....

"Der zieht "nur" falschluft über den Flansch der Einspitzanlage. Wenn Du am Luftfilterkasten leicht wackelst verändert sich da was? Drück ihn mal in die Richtung aus der das Zischen kommt. Ich bin mir ziemlich sicher das der Gummiflansch defekt ist. "

Hatte diese Woche leider sehr wenig Zeit. Habe das mit dem Luftfilterkasten aber mal getestet, ohne Veränderung.

Heute wäre ich fast nicht zur Arbeit gekommen -> Motor "angelassen" (lief höchstens 1-2 Sekunden) und direkt wieder ausgegangen. Mehrmals versucht ihn anzulassen, bis ich es geschafft habe, loszufahren (war leider kein sanfter Start....).

Morgen Vormittag schaut sich n Bekannter das Auto mal an.

Was mir aufgefallen ist:

-Stark erhöhter Verbrauch (70-90km mit 1/4 vom Tank)

-Wenn ich den Fuß zu schnell vom Gas oder von der Kupplung nehme gibt es eine Art "Schlag/Ruck"

-Temperaturanzeige erreicht während der Fahrt nicht ganze 90°C (im Stand/Leerlauf gut drüber, ca 105/110°C) -> normal?!

-Mir kommt es so vor, als würde es in der Nähe des Luftfilterkastens nach Urin riechen (Marder nehme ich mal an.... :huntsman: )

Der Marder würde evtl. auch das dauerhafte Zischen erklären (obwohl ich keine eindeutigen Bissspuren erkennen konnte -> schwer zu sagen, ob es von Zähnen kommt oder vom ungeschickten Mechaniker des Vorbesitzers...).

Ich werde nach der Durchsicht morgen aber weiter berichten :thumbup: (ich bete für den B4 und hoffe, dass er morgen wieder läuft ...)

Guten Abend zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Audi 80 B4 mit dem 2.0 (90PS) ABT-Motor.

Es ist mein erstes eigenes Auto (ich bin sonst gut mit dem Fahrrad, Fahrgemeinschaften und anderen Fortbewegungsmitteln klar gekommen ^^).

Ich selbst habe recht wenig Ahnung von Motoren, Elektronik etc. (da lasse ich lieber die Qualifizierten ran).

Einige Details zum Audi:

-2.0 ABT-Motor mit 90PS

-knapp über 99.000 km gelaufen.

-KEIN Kaltlaufregler oder MiniKat verbaut

-vom Vorbesitzer wurden Kraftstoffleitungen erneuert und konserviert, die Lambdasonde gewechselt, Temperaturregler ist neu (Sensor nicht?)

Nun zu meinem Problem:

Ich bin das Fahrzeug seit der Anmeldung rund 1000km gefahren (18 Tage).

Bisher sprang der Audi immer zuverlässig an. 1 oder 2 Umdrehungen und der Motor lief ohne Probleme.

Seit 2 Tagen hat sich nun leider ein Problem "eingestellt". Wenn ich den Wagen morgens starte, springt er an, läuft aber sehr sehr untertourig (die genaue Drehzahl kann ich leider nicht nennen, da ich anstatt einem Drehzahlmesser ne riesige Uhr verbaut habe :D ).

Der Motor läuft, geht NICHT aus, ruckelt und stottert und klingt anfangs fast wie ein Diesel (ist vielleicht ein wenig übertrieben, sagen wir eher wie ein Traktor...). Mit steigender Motortemperatur legt sich das aber.

Was mir auch aufgefallen ist (ist mir zumindest bei den 1000km davor nicht aufgefallen) -> im Bereich zwischen Luftfilterkasten und Kotflügel zischt es durchgehend, als ob er Luft "pusten" oder "ziehen" würde. Ist das normal?

Beim Fahren bemerke ich keinerlei Probleme (außer, dass er ab und an beim starken Beschleunigen ganz leicht ruckelt -> es ist fast nicht wahrnehmbar).

Sonst läuft er aber , wie gesagt, problemlos.

Ich bin für jede Antwort dankbar. Bin auf das Fahrzeug angewiesen (Weg zur Arbeit -> mangelnde Verkehrsanbindung der öffentlichen Verkehrsmittel).

Und falls die Frage kommt, warum ich nicht zur nächsten Werkstatt fahre -> Ich bezahle keiner Werkstatt einen Cent, die nicht mal den Unterschied zwischen Schadstoffarm E2 und Euro 2 kennt (freie Werkstatt und eine Audi-Vertragswerkstatt haben behauptet, mein 80er hätte bereits Euro 2 und müsste somit mit 50% versteuert werden...). Ich hoffe also, dass ihr mich versteht ^^.