-marvin- Das war der entscheidende Tip! Thx!
Das mit der Feder war nicht schlimm. Mit einem kleinen Flacheisen runter gedrückt, Kappe wieder drauf. Kein Qualm mehr!
Vielen Dank!!!
-marvin- Das war der entscheidende Tip! Thx!
Das mit der Feder war nicht schlimm. Mit einem kleinen Flacheisen runter gedrückt, Kappe wieder drauf. Kein Qualm mehr!
Vielen Dank!!!
Heute morgen an der Ampel wieder Rauchentwicklung. Auto aus, Auto an, weg...
Ich habe jetzt mal einen Neuen, originalen ZAS bestellt...
Natürlich nicht volle Pulle, ganz behutsam und langsam. Waren auch nur -15tkm...
Der Clone ist fertig, morgen mal einbauen und schauen...
goldesel so gesehen, hast du Recht! Habe ich jetzt auch schon gemerkt!
Ich habe jetzt hier einen 94er UN4, der ist in einem sehr guten Zustand. Den werde ich jetzt von seinen 161tkm auf unsere 145tkm zurück drehen und der kommt dann rein.
Dann werde ich mir mal den Tachoreset von unserem 92er UN4 anschauen, ob da noch was zu machen ist. Da habe ich noch einen 92er UN4 mit 400tkm zum üben. Wenns klappt geht dann unser 92er UN4 auf Lager oder in den Verkauf...
Bei Gelegenheitheit werde ich dann mal nach einem VDO Ausschau halten.
Ich habe definitiv NICHT den falschen Tacho gekauft. Es gibt nur eine Teilenummer.
Aber scheinbar innerhalb der UN4-Tachos dennoch Unterschiede. Hätte man mir
zu dem neuen Tacho die passende Grundplatte (Kappe) mit verkauft, hätte es gepasst.
Habe ich leider zu spät gesehen: Bei AUDI Tradition gibt es den Tacho zur Zeit, für kleines Geld, 421€,
MIT passenden Grundplatte (Kappe) dazu !!!
Hier die Bilder:
andere Nummer, beide UN4 Nippon Seiki...
Rückansicht: Mechanik und Platine völlig anders...
Neuer Tacho mit meinem Gehäuse, passt gar nicht...
ja, irgendwie in die Richtung. Wobei ZAS vor 2 Wochen grad neu gekommen ist. Werde mal die Verkleidung runter nehmen...
Den UN4 Austauschtacho, den ich hier hatte, war ein AU 0002-002. Meiner war aber ein AU 0001-001. Augenscheinlichster Unterschied war der 4-polige Stecker. Mein UN4 Tacho Bj. 92, Abgang auf ca. 7:00 Uhr, der Austauschtacho Bj. 94 Abgang auf 9:00 Uhr. Da die passende Grundplatte (Kappe) nicht mit geliefert war, leider nicht verbaubar.
Moin zusammen!
Meine Tochter berichtete eben, dass es kurz nach dem Anlassen etwas Qualm hinter dem Lenkrad aus der Verkleidung kam.
Was kann das nun wieder sein?
gewünschtes anbei...
Moin zusammen!
Bei unserem B4 UN4 Tacho streikt seit gestern der Tageskilometerzähler Reset. Ich hatte hier schon ein UN4 Austauschtacho hier, passte aber nicht.
Da gibt es wohl auch noch Unterschiede, da die Platikkappe nicht passte. Kann man den Tageskilometerzähler Reset irgendwie reparieren?
- Update -
Relais 30 ist gewechselt, alt Bj. 1992, neu Bj. 2024.
katze56633 ja, das interpretiere ich auch so...
katze56633 ... werde ich auch mal prüfen. Sauber machen ist immer gut...
Hallo -marvin- ,
Danke für die Hinweise, werde ich morgen mal angehen. Mit dem Lötkolben kann ich umgehen.
Gruss!
Moin zusammen!
Heute mal wieder das Phänomen gehabt, dass das Automatikgetriebe pertu nicht in den 4. Gang wollte. Motor aus, Motor an, alles wieder gut.
Zuhause angekommen mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
00529 - Drehzahlinformation fehlt - sporadisch
Im Motorsteuergerät stand dann noch folgender Fehler:
65535 - Steuergerät defekt - 33-00 - Widerstandswert zu klein.
Ob der Fehler im MSTG nun mit dem Fehler im GSTG zusammen gekommen ist, kann ja leider nicht nachvollziehen.
Von wem bekommt denn das GSTG die Drehzahlinformation? Einen separaten Sensor für die Drehzahl hat das Getriebe ja nicht, nur für die Fahrgeschwindigkeit.
Kommt der Drehzahlwert vom MSTG?
Moin zusammen!
Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen zu dem Thema!
Der Vollständigkeit halber: Unser 80er ist von 03/92, MKB ABK, GKB CBT...
Werde mir nochmal die Stromlaufpläne in ASLE zu Gemüte führen...
Hallo zusammen!
Öl im Diff geschaut --> nein
Ölstan im ATF --> frisch und top!
Fehlerspeicher gelöscht gehabt, bisher nicht wieder aufgetaucht... Steckerkontakte alle einmal ab, gesäubert, wieder dran.
Ich beobachte mal weiterhin.
Trotzdem soll das Getriebe zwei! Sensoren haben. Einen für das MSTG/KI und einen für das Getriebesteuergerät.
Moin zusammen!
Nach erfolgtem Getriebeölwechsel hatte wohl unser Automatikgetriebe erstmal Orientierungsschwierigkeiten gehabt und einmalig in dem Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts den G68 - Fahrgeschwindigkeitssensor unplausibles Signal sporadisch abgelegt. Scheinbar gibt es wohl mehrere Sensoren an dem Getriebe. Wo ist der G68 verbaut? Ich habe bisher 2 Sensoren gefunden. Einen, in Fahrtrichtung geschaut, links vorn oben, durch den Motorraum sichtbar und einen rechts an der Seite, nur von unten sichtbar. Wie sieht der genau aus?
Gruss caddy2E