Beiträge von Fiv

    Zitat

    Du weißt aber schon das dein Audi 20 Jahre aufn Buckel hat? :lol:



    Sicherlich ist heute der Standard höher und ich meinte auch nicht die Qualität der Boxen, sondern dass in eine Limousine einfach mehrere Boxen gehören. Zumindest hatte schon der BX in den hinteren Türen zusätzliche Boxen. Naja vermutlich haste Recht und das war Sonderausstattung, hätte aber mehr erwartet.

    Zitat

    Achso.... TE bitte angewöhnen das es Lautsprecher heißt.
    Und wenn du Störgeräusche hast. Lies dir die entsprechenden Freds durch. Derzeit is einer offen!


    Danke, aber Störgeräusche habe ich bisher keine :D


    Glühbirnen werden als Leuchtmittel bezeichnet -
    Kabel werden als Leitungen bezeichnet -
    Zaster wird als Zahlungsmittel bezeichnet


    -- und ich sage trotzdem Glühbirne, Kabel, Zaster und auch Boxen :wayne:

    Zitat

    Und das hatte auch nichts mit High End Quali zu tun. Aber um guten Sound in ein Auto zu bekommen , muss man eben auch ein bisschen Geld investieren :D


    Das ist ja der Punkt. Genau das meine ich. "Gut" ist garnicht definierbar. Ich habe unter 100€ ausgegeben und habe "guten" Sound - für meinen Geschmack zumindest
    Naja geht hier langsam offtopic....


    Viele Grüße
    :hi:

    Weil ich dachte dass dort größere boxen als vorne reinpassen und ich dann auf einen sub verzichten kann. Denn was bei solchen Fragen glaub ich einige nicht verstehen ist dass ich keine disco und high end quali für hunderte euronen im Auto will. Leider sind die löcher hinten aber auch nixht viel größer und türen ist mir zu aufwendig.


    Was das mit der Sicherung angeht. Ich habe ja geschrieben dass da eine hin sollte oO komische Reaktion und nen kleines Loch sieht kein mensch. Weiß nicht was man da großartig rückbauen sollte. Aber naja zumindest bin ich jetzt zufrieden
    Bin trotzdem enttäuscht was audi da für ne standardausrüstumg bietet.


    Vielen dank an alle

    Ok nun hab ich endlich besseren Sound im Auto. Hab mich dazu entschieden einen sub mit integriertem verstärker in den Kofferraum zu installieren. Zur Info für Leute die so etwas auch vorhaben und nicht wissen wie das geht.


    Man muss ein stromkabel von der batterie in den Kofferraum legen (am besten mit einer Sicherung). Auf der fahrerseite im Motorraum gibt es auf Höhe der lenkstange ein kleines Loch. Wenn man den gummipropfen dort entfernt kann man das Kabel da durchführen. Dieses kommt dann bei den Pedalen raus. Unter den Verkleidungen kann man es dann nach hinten führen. 5m reicht da aus. Maße wird einfach auf die Karosserie gelegt (am besten eine schraube in das Bodenblech vom Kofferraum schrauben und dort das Massekabel anbringen. Die steuer und signalleitung vom Radio legt man am besten auf der beifahrerseite. Vorne reichen dann die standardboxen als hoch und mitteltöner aus

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, an der Anlage was zu ändern, aber vielen Dank für die Vorschläge.


    Ja es stimmt, es ist hinten tatsächlich ein Metallblech unter der Hutablage. Die Löcher dort sind auch viel zu klein für ordentliche Boxen.
    Nun spinnt mir aber die ganze Zeit eine andere Idee im Kopf herum, da ich in den Türen eigentlich keine Lautsprecher (einbauen) möchte:
    Was wäre wenn man die vorderen Lautsprecher durch 13cm Boxen ersetzen würde. Die sind natürlich größer als die Einlassung und jetzt hat man zwei Möglichkeiten:

    1. Man bohrt und sägt dort solange lange herum bis die reinpassen
    2. Man setzt sie einfach oben drauf und schraubt die einfach oben fest

    Nur muss man dafür wissen, was sich alles unter den Bereich befindet - nicht dass man was kaputt macht. Weiß das hier jemand? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, ob das ungefährlich ist und man höchsten bischen Verkleidung kaputt machen kann? Oder gibt es irgendwo einen Plan über das Auto der so detailliert ist in dem Bereich?

    Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass mein Kater die Mäuse da doch reinlegt. Gestern Abend, als er reinkam, stank er auch nach "Motor" irgendwie. Hab aber noch nicht nachgeschaut, ob ich wieder eine Maus im Motor habe^^ Macht aber auch mehr Sinn, als dass die Mäuse sich da schlafen legen und von meinem Motor ermordet werden XD

    Ohja meine Katze will ich da nicht wiederfinden 8o


    Ich hoffe nur, dass die Mäuse meine Kabel und Leitungen in Ruhe lassen und möglichst auf Toilette woanders hingehen... :D

    Moin,


    ich wollte mal etwas merkwürdiges erzählen, was mir mit meinem Audi passiert ist.
    Vor zwei Wochen bin ich auf dem Weg zur Arbeit in einen Stau geraten. Dabei ist mir ein merkwürdiger Geruch aufgefallen und ich habe diesen erstmal als einen "nicht von meinem Auto!" stammenden Geruch abgetan. Am Wochenende bin ich dann 200KM zu Bekannten gefahren. Auf der Autobahn waren häufiger Baustellen und auch Stau und auch dort war wieder der Geruch. Sogar meine Mitfahrer sagten, dass es nach verbranntem Gummi rieche. Ich habe dazu aber nichts gesagt, es ignoriert und im Hinterkopf nur gedacht: "oha.... hoffentlich nicht die Kupplung". Als wir dann angekommen waren und ich wegen einem anderen Problem die Motorhaube öffnete entdeckte ich den Grund für den Geruch. Unter dem Luftfiltergehäuse lag eine total verkohlte Maus auf dem Motorblock oO Wenn man diese mit einem Stock berührte, pulverisierte diese sich praktisch schon, so "durchgebraten" war diese :golly: :golly:


    Aber das merkwürdige kommt noch!!! :modo:


    Diese Woche jetzt wollte ich Öl nachfüllen. Als ich die Motorhaube öffnete................. EINE MAUS und dann noch an der SELBEN STELLE :lol: :lol:


    Wie zum Henker geht das denn oo?
    Der Audi hat doch einen Unterbodenschutz, also finde ich es allgemein schon merkwürdig, dass dort eine Maus so ohne weiteres hinkommt und wenn doch... dann zwei Stück ?????


    Und wie zum Henker kommt es, dass die Mäuse dann nicht runterspringen wenn ich den Motor starte?? Das ist doch krass. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unser Kater die dort hingelegt hat. Der klettert zwar auch gerne auf Bäumen rum, aber ins Auto traut er sich nichtmal wenn man ihn reinträgt... und dann wie gesagt : der Unterbodenschutz oO


    Habt ihr sowas schonmal gehabt? Was haltet ihr für einen realistische Grund für dieses Phänomen :search:


    Viele Grüße

    Hallo,


    nach zwei Beiträgen in diesem Forum dachte ich mir, ich stelle mich bzw. mein Auto mal ein bischen vor.


    Ich bin 29 Jahre und fahre nun seit einem Monat einen 1994er Audi 80 B4 (2.0L, 90PS). Ich bin der fünfte Besitzer des Wagens, vorbei der Vorgänger ihn nur ein Monat fuhr. Neben meiner Arbeit als Softwareentwickler mache ich mal hier mal da etwas. Viele verschiedene Projekte versschiedenster Art. Mein Auto gehört auch dazu.


    Der Wagen verfügt sogar schon über ein paar "Upgrades" - so nenne ich das einfach mal - wie da wären ein Sportfahrwerk, Sportauspuff, Spurverbreiterung, größere Reifen und schwarze Rückleuchten.


    Dazu hätte ich ja gerne noch neue Scheinwerfer vorne (da gibts so schicke bei Ebay) und den Lack möchte ich mal etwas aufpolieren. Der hat schon ganz viele kleine Kratzer und ich denke mit einer Politur kriegt man das weg - so hoffe ich zumindest. Wenn er dann noch zwei neue Kotflügel kriegen würde (was anscheinend nicht so leicht zu kriegen ist), wäre er wieder fast perfekt. Der Motor ruckelt manchmal nach dem Start - das wird hoffentlich leichter identifizierbar wenn ich die Fehlercodes ausgelesen habe.


    Ansonsten bin ich mit dem Audi sehr zufrieden, auch wenn die etwas mehr Benzin und vorallem Öl verbrauchen (der Ölverbrauch wundert mich aber).


    Es kann hier und da mal vorkommen, dass ich hier etwas frage, oder lese, also vielleicht sieht man sich ja mal^


    Viele Grüße :beer:

    Ok, vielen Dank für die Antworten.


    Mit einem Kabel die Diagnose zu machen ist zwar möglich, aber umständlich, da mein Laptopt über keinen funktionierenden Akku verfügt^^.
    Ich denke ich werde mir mal so ein Bluetooth-Adapter kaufen und euch dann informieren, ob und wie das funktioniert.


    Vielen Dank!

    Moin,


    ich habe seit längerem ein paar (bisher) kleine Probleme mit meinem B4. Ich habe auch schon öfters danach gegoogelt und viel darüber gelesen, aber wie ist es so schön? - Der Begriff "motor ruckeln" o.Ä. bringt gefühlte eintausend mögliche Problemursachen mit sich. Da ich natürlich jetzt nicht alles durchtesten will (und auch garnicht kann) und mich auch grundlegendes Wissen über Motoren und nachdenken/lesen nicht weiter bringt, würde ich ganz gerne die Fehlercodes auslesen - In der Hoffnung, dass diese mir weiterhelfen können.


    Jedoch ist auch dies nicht sooo einfach wie man denken mag (und wie es sein könnte). Also grob gefragt wie geht das? ?(


    Ich habe z.B von dieser Quelle http://www.audidrivers.de/pdf/…er_ng_nf_aar_auslesen.pdf erfahren, dass auch ohne weitere Mittel, das auslesen mit einer 12V Lampe funktionieren soll. Toll! Aber wenn ich das hinkriege, woher weiß ich dann was Code xxxx bedeutet? Wo findet man denn eine Fehlercodetabelle für den Audi 80 B4 und hängen diese auch noch vom Motortyp (ABT, ABK zb) ab? Google konnte mir jedenfalls keine geben...


    Außerdem verstehe ich nicht ganz, wann der Fehlerspeicehr gelöscht wird. Dazu findet man im Internet auch unterschiedliche Angaben. In der oben erwähnten Quelle wird sogar behauptet, dass der gelöscht wird, wenn man die Zündung ausmacht, was ja sehr nervig wäre für sporadisch auftretende Probleme.


    Ich vermute mal die Blinkcodes ergeben eine Binärzahl?


    Hat schon mal jemand die Alternativen ausprobiert? Angeblich kann man mit einem Adapter den Wagen ja auch an einem Laptop anschließen und damit die Codes auslesen. Die dafür benötigte Software VGA-COM 3.11 sei sogar kostenlos, wird zB behauptet (siehe link): Stimmt das`? Was kostet so einen Adapter und welchen könnt ihr empfehlen? http://www.dieautoberater.de/A…/selbstdiagnose-t128.html


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Freue mich über jeden Tipp :music:


    Viele Grüße

    1. Wenn du vorhast mehr an dem Auto zu machen, dann einmal bestellen: http://www.amazon.de/Audi-80-91-bis-Avan…ds=audi+80+buch


    Die Kabel können links oder rechts verlegt werden, in den inneren Einstiegsverkleidungen. Handschuhfach und das Fach unter dem Lenkrad können abgebaut werden(Vorischt bei Airbags, wenn du welche hast), diese auszubauen sollte zum Kabel verlegen reichen. Um die inneren Einstiegsverkleidungen abzubauen muss die B-Säulen-Verkleidung losgemacht werden. Die Kabel werden dann links oder rechts auf den hinteren Radhäusern entlang in den Kofferraum gelegt, dazu muss die Rücksitzbank raus.


    Wie alles abgeht und wo die Schrauben sind, steht in dem Buch.

    Das mit dem Buch habe ich auch schonmal überlegt. Ich denke auch, dass das sinnvoll sein wird. Ist ja sehr interessant, dass das dort alles drinn steht :D


    Dass sich unter der Hutablage Metall befindet wusste ich garnicht! Ich habe dort nur dieses Pappding gesehen und dachte direkt darunter ist der Kofferraum:doofy:


    Also mein Audi hat Airbags... können die so leicht auslösen? Muss man da sehr aufpassen ?


    Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

    Moin,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten B4 90PS Limosine.


    Leider sind weder hinten, noch in den Türen Boxen verbaut, was ich übrigends recht überraschend fand...
    Ich würde nun gerne in der Hutablage Boxen aus meinem alten Renault verbauen. Dort hatte ich auch in der Hutablage welche installiert, jedoch habe ich die Kabel offen im Auto liegen gehabt und die Vorderen einfach abgeklemmt um dort die Hinteren anzuschließen.


    Beim Audi würde ich das gerne ordentlicher machen und da bräuchte ich Hilfe von jemanden der so etwas schon gemacht hat.


    1. Ich bräuchte genauere Informationen oder gar eine Anleitung, Tipps wo man am besten die Kabel verlegt.


    2. Kriegt man den Tepich und eventuelle Leisten ohne große Probleme ab und auch wieder drann?


    3. Was muss man am Cockpit alles zerlegen um die Kabel gescheit zum Radio führen zu können?


    4. Ich habe die Vermutung, dass man die Hutablage auch ausbauen kann, damit man nicht im Auto herumsägen muss. Stimmt das?


    Über ein paar Tipps würde ich mehr freuen,


    Viele Grüße
    Fiv