Beiträge von hundsbatscher

Achso.

Ja "festgezogen" habe ich die Nutmutter so, wie ich sie gelöst habe. ^^

Eigentlich hast du schon Recht.
    Dadurch lässt sich auf jeden Fall axiales Spiel am Domlager ausschließen.

Ich hab das mit dem Drehmoment sein gelassen, nachdem schon beim Reindrehen der Mütter auf die Bolzen von Koppelstange und Spurstangenkopf die Anzugsmomente weit überschritten wurden. :P

Die Nutmutter wird doch eigentlich eh nochmal vom Motorraum aus durch diese Große Mutter gesichert.
    Ich glaube es reicht, wenn die Nutmutter auf Anschlag leicht festgezogen wird.

BenFranklin hat Recht. So hab ichs gemeint. ;)

Hat gestern alles geklappt.
    Nur das Gewinde des Bolzens vom Spurstangenkopf war so schwergängig, dass ich ein Stemmeisen runtergespannt und den Wagen etwas abgelassen habe.
    Es hat sich nämlich immer mitgedreht.
    Rausbekommen habe ich den Bolzen des Spurstangenkopfes auch nur mit Brecheisen und roher Gewalt.

Der Dämpfer hatte ca. 5mm Axialspiel und die Sicherungskappe ließ sich mit der Hand abdrehen. :fie:

Nachdem ich dann aber die originale Kappe verbaut hatte und der Dämpfer fest im Federbein sitzt, ist alles bestens. :D
    Kein Geklapper mehr und der Wagen fährt sich seidenweich um Kurven.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! :thumbup:

Ich will heut Abend bei nem Kumpel die neue Sicherungskappe, die ich mir bestellt hatte, auf das Federbein schrauben.

Hab zwar schon mein Fahrwerk selbst eingebaut, aber das ist schon Jahre her und ich kann mir nicht mehr so genau erinnern.

Die Mutter, die vom Motorraum auf die Kolbenstange des Dämpfers geschraubt wird, kann ich schon ohne Bedenken als erstes lösen, oder?

Ich habe ein 60/40 Supersport Fahrwerk seit 3 Jahren drin und es verrichtet seinen Dienst.

Es ist sehr hart und man kann sehr schnell um die Kurven pesen, wenn man das möchte.

Außer, dass hinten die Federn Geräusche machen, kann ich nichts schlechtes drüber sagen.
    Für die 180€, die ich dafür ausgegeben habe, bin ich sehr zufrieden und es funktioniert.

Für mich war damals der Preis ausschlaggebend, da ich in ein so altes Auto keine unverhältnismäßig teuren Komponenten verbauen wollte.
    Ich meine man muss das auch mal in Relation zu dem Alter und dem Wert des Fahrzeugs sehen.

Klar kann man von einem 180€ Fahrwerk nicht erwarten, dass das Auto auf der Autobahn den Fahrkomfort einer S-Klasse und in den Kurven die Sportlichkeit eines Ferrari 458 besitzt.
    Ich glaube da muss jeder selbst abwägen, was er möchte und worauf er Wert legt.

Was die Sicherheit angeht, glaube ich, dass z.B. Bremsen, richtiges Anziehen der Radschrauben und Reifen eine wesentlich wichtigere Rolle spielen als Federn und Dämpfer.

Mein Punkt ist: Günstig heißt nicht gleich schlecht und teuer nicht gleich gut.

Wenn einem nach 100km die Federn brechen ist das natürlich ärgerlich und das sollte imo selbst bei günstigen Fahrwerken nicht passieren.

Ok danke.

Ich werd mir wohl 5mm holen und die wie du schreibst auf einer Seite montieren.
    Dann seh ich ja hoffentlich obs irgendwo schleift, oder wie viel Platz noch da ist.

Ich würde auch keine 205er nehmen.

Wenn mal richtig Schnee liegt hast du mit schmäleren Reifen mehr Grip, da so das Lamellenprofil der Winterreifen besser greift.
    Die Last verteilt sich nämlich dadurch auf eine kleinere Fläche.
    So wird das Profil der Reifen "tiefer" in den Schnee, Schneematsch etc. gedrückt.

Ich hab mir für meinen B4 Limo 8x17 ET 35 mit 215/45/17 geholt.

Fährt das vielleicht schon jemand und kann mir sagen, was da in Sachen Spurplatten noch möglich ist?

Habe ein 60/40 Fahrwerk verbaut.

Bin letztens mit meinem 80er laut Tacho 250 km/h gefahren.

Ich bin ganz zufrieden für die 350.000 Kilometer Laufleistung :D

Der geht nach dem letzten Ölwechsel und dem plangeschliffenen Zylinderkopf subjektiv deutlich besser ^^

Also von der Übersetzung her müssten bei 6500 U/min knappe 260 km/h auf dem Tacho noch drin sein.
    Fahr den aber mit 225er Schlappen, was wohl eher kontraproduktiv ist.

Sagt mal ist das eigentlich schlecht für so alte Motoren, wenn die auf einigen Autobahnkilometern so extrem getreten werden?

Servus.

Ich bin der Henning (23) und habe mich hier im Forum vor ein paar Tagen angemeldet.

Derzeit studiere ich in Erlangen, komme aber ursprünglich aus der Umgebung Ingolstadt.
    Ich bin einigermaßen autoverrückt und besitze selbst seit 3 Jahren einen Audi 80 B4 2,8 V6.

Zwar schraube ich sehr gerne an meinem Auto, doch leider habe ich keinen wirklichen Platz und kaum Werkzeug dafür.
    Deswegen fahre ich, falls etwas anliegt, gerne zu Freunden zum schrauben.

Größere Angelegenheiten lasse ich auch mal in der Werkstadt machen, da ich zwar technisch relativ versiert bin, aber mir einfach das nötige Know-How fehlt.

Mein 80er ist mir mittlerweile trotz seiner Macken sehr ans Herz gewachsen.
    Ich möchte unbedingt weiter daran herumbasteln und die Audi 80 Szene scheint mir die Richtige Plattform dafür zu sein. ;)

Schöne Grüße, Henning.

Vielen Dank!

Vorne links habe ich die originale Kappe wieder draufgemacht und sie mit einer großen Rohrzange angezogen.
    Da sitzt auch alles bombenfest und macht keine Geräusche.

Für rechts hab ich die mitgelieferte Kappe genommen, welche schon ein aufgeschweißtes Sechskantprofil hatte.
    Die hab ich aber anscheinend nicht ausreichend weit reinschrauben können.

Problematisch ist, dass die Gewinde an den Federbeinen extrem verrostet sind.
    Den werd ich dann versuchen so weit es geht zu entfernen und anschließend eine neue Kappe draufschrauben.

Ob der Dämpfer dann noch Spiel hat, dürfte ich ja durch eine Rüttelprobe feststellen können.

Grüße